Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Empfehlung für Apple Home Steuerzentrale / Hub

Empfehlung für Apple Home Steuerzentrale / Hub

mo.
mo.07.01.2409:05
Hallo Forum,

ich bin nach kürzlichem Umzug gerade in der Planung einer kleinen Automation für die indirekte Beleuchtung (automatisches Anschalten nach Sonnenuntergang) und wollte im gleichen Zug einen Bewegungsmelder platzieren der (nach dem Sonnenuntergang) unsere Außenbeleuchtung via Smart Home steuert.

Mehr soll nicht passieren und auch (vorerst) nicht installiert / automatisiert werden und ich hätte das gerne mit Philips Hue gelöst, da ich hiermit schon Erfahrung habe.

Soweit ich weiß kann man all die o.g. Punkte via Philips lösen und integrieren. Sofern ich aber (für alle Bewohner) die Steuerung der Lichter via Siri integrieren möchte brauche ich zusätzlich eine Apple Home Steuerzentrale / Hub, richtig?
Und soweit ich verstanden habe ginge das wiederum nur mit einem HomePod, iPad oder AppleTV (für keines der genannten Geräte hätte ich eine sinnvolle Anwendung) oder gibt es hier Alternativen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee07.01.2409:30
Du benötiget ATV oder HomePod - Das iPad wurde gestrichen.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+2
AidanTale07.01.2409:41
Du benötigst genauer gesagt ein ATV4K oder ein HomePod Gen 2 oder einen HomePod Mini. Die anderen Gerätschaften unterstützen kein Thread und sind damit nicht Zukunftssicher.

Ich würde an deiner Stelle zum HomePod Mini greifen, der ist nicht extrem teuer und man kann ihn zur Not nach dem Wetter befragen, oder mal ne Lampe schalten lassen.
+3
Matze198507.01.2409:46
AidanTale
Du benötigst genauer gesagt ein ATV4K oder ein HomePod Gen 2 oder einen HomePod Mini. Die anderen Gerätschaften unterstützen kein Thread und sind damit nicht Zukunftssicher.

Ich würde an deiner Stelle zum HomePod Mini greifen, der ist nicht extrem teuer und man kann ihn zur Not nach dem Wetter befragen, oder mal ne Lampe schalten lassen.

Beim aktuellen ATV4K muss es auch der mit Ethernet sein. Ich würde auch zum HomePod mini tendieren, da dieser auch noch Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit verbaut hat, welche man in HomeKit nutzen kann.

Ich habe es selber nicht getestet, aber da du dich scheinbar nur im Philips Hue Kosmos bewegen willst, könntest du erstmal versuchen, alles über dessen App zu lösen. Vielleicht sind Siri Befehle über die Kurzbefehle App umsetzbar. Dann brauchst du auch keine HomeKit Bridge.
+3
M@rtin07.01.2414:18
Matze1985
... Vielleicht sind Siri Befehle über die Kurzbefehle App umsetzbar. Dann brauchst du auch keine HomeKit Bridge.
Um das zu klären, Kurbefehle-App öffnen und ein neuen Kurzbefehl öffnen. Und dann nach Funktionen suchen, die die Hue-App anbietet. Ich befürchte aber, dass da nix steuern ist, außer die App selbst starten.

Habe nach und nach mittlerweile 4 HomePod Minis und bin sehr zufrieden, um Räume dezent zu beschallen, insbesondere mit "linearem" Radio. Und mit Kurzbefehle steuere ich Licht und Radio nach meinen Vorstellungen, die über Zeit- oder Sonnenauf- und Untergang hinaus geht. So wird an Abendenden vor Feiertagen, die in die Woche fallen, gemäß meinen Gewohnheiten auch später ausgeschaltet. Und Ich lass mich mit den HomePods per Musik wecken, aber eben an Feiertagen nicht, ohne dass ich eingreifen muss...
+1
mo.
mo.07.01.2414:29
AidanTale
… Ich würde an deiner Stelle zum HomePod Mini greifen, der ist nicht extrem teuer und man kann ihn zur Not nach dem Wetter befragen, oder mal ne Lampe schalten lassen.

Ich mag die Idee des HomePod Mini als Home Hub – allerdings gefällt mir das stationäre Konzept der kleinen Kugel nicht bzw. habe ich dafür keine Anwendung. Im Wohnraum steht bereits eine große, überragende Stereoanlage. Wäre der Mini ähnlich einer Sonos Roam auch mit Akku frei in der Wohnung (mal hier mal dort) platzierbar wäre ich dabei.

Matze1985
… Ich habe es selber nicht getestet, aber da du dich scheinbar nur im Philips Hue Kosmos bewegen willst, könntest du erstmal versuchen, alles über dessen App zu lösen. Vielleicht sind Siri Befehle über die Kurzbefehle App umsetzbar. Dann brauchst du auch keine HomeKit Bridge.

Der Hue Kosmos würde für’s erste reichen – Wäre halt schön wenn alle Bewohner die Lampen bedienen könnten daher der Gedanke ob / welches Home Hub nötig ist.
„Lorem my ipsum.“
0
HAL 9000
HAL 900007.01.2414:44
Ich nutze zwei Steuerzentralen: ein Apple TV 4K (2. Generation, gerade aktiv) und ein Apple TV 4K (3. Generation, 128 GB, derzeit in Bereitschaft).
Das alte Apple TV HD (4. Generation) ist seit TVOS 16 nicht mehr nutzbar.
Funktioniert alles prima, allerdings nutze ich nur Geräte von EveHome.
Für Philips Hue-Geräte würde ich eine weitere Bridge benötigen, mag ich nicht haben...
-1
M@rtin07.01.2415:05
mo.
Wäre der Mini ähnlich einer Sonos Roam auch mit Akku frei in der Wohnung (mal hier mal dort) platzierbar wäre ich dabei.

Das ist doch Quatsch und völlig wiedersinnig! SmartHome = Home = Zuhause = nix mobil!
SmartHome heisst, du teilst dem HomePod einen Raum zu, in dem er steht. Steht in jedem Raum einer, reicht es, wenn du Siri sagst: Licht ein, weil nur dann Siri weiß, welcher HomePod den Befehl bekommen hat und weiß dann, welcher Raum gemeint ist. Daher widerspricht Mobilität dem SmartHome. Daher hat Apple auch das nicht vorgesehen und wäre nur mit viel Hindernissen und Kompromissen möglich.

Übrigens, für ihre Größe sind gar nicht mal leicht, jedenfalls schwere als erwartet.

Und noch was: habe auch eine (fette) Hifi-Anlage. Das widerpricht sich aber nicht unbedingt, außer, dass diese nun eher selten(er) läuft.
-2
HAL 9000
HAL 900007.01.2415:15
M@rtin
Das ist doch Quatsch und völlig wiedersinnig! SmartHome = Home = Zuhause = nix mobil!

Hm. Mein Smart Home steuere ich auch gerne von unterwegs, also mobil. Zum Beispiel schalte ich die Heizung ein, bevor ich mich auf den Weg von der Wohnung meiner Frerundin in meine Wohnung mache...
+1
AidanTale07.01.2415:26
mo.
Ich mag die Idee des HomePod Mini als Home Hub – allerdings gefällt mir das stationäre Konzept der kleinen Kugel nicht bzw. habe ich dafür keine Anwendung. Im Wohnraum steht bereits eine große, überragende Stereoanlage. Wäre der Mini ähnlich einer Sonos Roam auch mit Akku frei in der Wohnung (mal hier mal dort) platzierbar wäre ich dabei.

Stell das Ding doch in die Küche, als Küchenradio ist es gut genug. Ich hatte meinen mal an eine Powerbank gehangen, das ging prinzipiell aber er braucht zuviel Standbystrom.
+1
Trish07.01.2415:31
Der Hue Kosmos würde für’s erste reichen – Wäre halt schön wenn alle Bewohner die Lampen bedienen könnten daher der Gedanke ob / welches Home Hub nötig ist.
[/quote]

Eigentlich brauchsr du kein Apple Zubehör für das was Du vor hast. Du hast doch selber gesagt das du dich mit HUE schon auskennst. Warum machst du dann nichst alles darüber ? Wenn alle zu steuerenden Geräte von HUE sind, auch der Bewegungsmelder, geht alles über die HUE App und die HUE Steuerzentrale. Ich mach das auch schon immer so. Du kannst doch alles einstellen in der App. Dein Sonnenungtergangsscenario usw, das geht auch mit dem Melder von Hue. Ich hab auch alle möglichen Apple Devises, aber keines nehme ich für Homeautomation, das ATV ist nicht mal immer in Betrieb, z.B. Und wenn alle Bewohner auch Lampen steuern sollen, warum nicht ? Jeder macht sich die HUE App aufs Handy und fertig. Wo ist das Problem ?
+2
M@rtin07.01.2415:45
HAL 9000
Hm. Mein Smart Home steuere ich auch gerne von unterwegs, also mobil. Zum Beispiel schalte ich die Heizung ein, bevor ich mich auf den Weg von der Wohnung meiner Frerundin in meine Wohnung mache...
... und dafür trägst du einen HomePod mini durch die Gegend???

Mir reicht dazu ein iPhone für unterwegs, um mein Zuhause zu steuern. OK, iPad stünde auch bereit, aber seltener unterwegs dabei...
-1
M@rtin07.01.2415:48
AidanTale

Stell das Ding doch in die Küche, als Küchenradio ist es gut genug. Ich hatte meinen mal an eine Powerbank gehangen, das ging prinzipiell aber er braucht zuviel Standbystrom.
Als Küchenradio bestens geeignet, und nicht nur da. Zentral steht bei mir Flur ein Mini. Wenn man in die Wohnung kommt, kann man mit Siri das Licht steuern, oder eben per Geofence.

Auf weitere zahlreiche Ideen kommt man erst, wenn man sich erstmal damit befasst hat und weiß, was noch alles geht.
0
AidanTale07.01.2415:51
M@rtin
Das ist doch Quatsch und völlig wiedersinnig! SmartHome = Home = Zuhause = nix mobil!

Meiner sollte ins Bad und dort habe ich nur einen Spiegelschrank. Von daher wäre eine Akkuvariante durchaus gut gewesen. Gleiches gilt für den Flur, dort wo er hinpassen würde fehlt die Steckdose.
0
HAL 9000
HAL 900007.01.2415:53
M@rtin
... und dafür trägst du einen HomePod mini durch die Gegend???

Nein, natürlich nicht, wie kommst du auf diesen Schwachsinn?
Der Border-Router (also ATV oder Homepod) wird von unterwegs per iPhone oder iPad angesprochen...
-3
M@rtin07.01.2415:54
AidanTale
Meiner sollte ins Bad und dort habe ich nur einen Spiegelschrank. Von daher wäre eine Akkuvariante durchaus gut gewesen. Gleiches gilt für den Flur, dort wo er hinpassen würde fehlt die Steckdose.
Aufgabe für die nächste Renovierung: mehr Steckdosen. (Und in alle Räume Leerrohre und Netzwerkdosen, wenn es nach mir ginge )
0
HAL 9000
HAL 900007.01.2416:04
M@rtin
Aufgabe für die nächste Renovierung: mehr Steckdosen. (Und in alle Räume Leerrohre und Netzwerkdosen, wenn es nach mir ginge )
Mehr Steckdosen kann ich unterstützen.
Leerrohre werden überbewertet.
Und im Bad aus dem oben genannten Beispiel sollte es ja auch Strom geben, den man anzapfen könnte.
OK, Elektriker sind Handwerker und daher selten und teuer...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining07.01.2417:07
Mach doch den HomePod mini tragbar.

HomePod Mini - Tragbare Ladestation Batterie

Akku für HomePod Mini
+1
mo.
mo.07.01.2417:22
M@rtin
mo.
Wäre der Mini ähnlich einer Sonos Roam auch mit Akku frei in der Wohnung (mal hier mal dort) platzierbar wäre ich dabei.

Das ist doch Quatsch und völlig wiedersinnig! SmartHome = Home = Zuhause = nix mobil!
SmartHome heisst, du teilst dem HomePod einen Raum zu, in dem er steht. Steht in jedem Raum einer, reicht es, wenn du Siri sagst: Licht ein, weil nur dann Siri weiß, welcher HomePod den Befehl bekommen hat und weiß dann, welcher Raum gemeint ist. Daher widerspricht Mobilität dem SmartHome. Daher hat Apple auch das nicht vorgesehen und wäre nur mit viel Hindernissen und Kompromissen möglich.

Übrigens, für ihre Größe sind gar nicht mal leicht, jedenfalls schwere als erwartet.

Und noch was: habe auch eine (fette) Hifi-Anlage. Das widerpricht sich aber nicht unbedingt, außer, dass diese nun eher selten(er) läuft.

Ich verstehe das Marketing- / Verkaufsargument, aber widersinnig finde ich einen tragbaren (WLAN!) Smart Speaker keineswegs.
Ein tragbarer Lautsprecher wäre aber billiger (aka. weniger Revenue) als 5 Smartspeaker Sofern dieser ein Dock hätte (siehe Sonos Roam) wäre auch für eine durchgehende Stromversorgung gesorgt. »Hey Siri mach das Licht im Wohnzimmer an/aus« sollte ja auch gehen wenn dort kein Speaker steht 🤷 oder nur das iPhone auf meinen Befehl reagiert.



Trish
… Wenn alle zu steuerenden Geräte von HUE sind, auch der Bewegungsmelder, geht alles über die HUE App und die HUE Steuerzentrale. Ich mach das auch schon immer so. Du kannst doch alles einstellen in der App. Dein Sonnenungtergangsscenario usw, das geht auch mit dem Melder von Hue. Ich hab auch alle möglichen Apple Devises, aber keines nehme ich für Homeautomation, das ATV ist nicht mal immer in Betrieb, z.B. Und wenn alle Bewohner auch Lampen steuern sollen, warum nicht ? Jeder macht sich die HUE App aufs Handy und fertig. Wo ist das Problem ?

Ich glaube so werde ich’s machen, danke!
Zumindest bis es ein Home Hub device gibt das klein ist und im Routerkasten verschwinden kann. Toll wäre wenn diese ganzen Funktionen einfach in den Router (FritzBox whatever) integriert wären und man nicht zu Geräten genudged wird sie man einfach nicht will / braucht.
„Lorem my ipsum.“
0
AidanTale07.01.2417:25
M@rtin
Aufgabe für die nächste Renovierung: mehr Steckdosen. (Und in alle Räume Leerrohre und Netzwerkdosen, wenn es nach mir ginge )

Könnte ich sogar selber tun. Ich wohne aber zur Miete, die fänden das uncool wenn ich Wände schlitze. Im Bad kommt erschwerend hinzu, dass die Steckdose einen Mindestabstand zur Wanne haben muss.
PythagorasTraining
Mach doch den HomePod mini tragbar.

Danke die Variante kannte ich noch nicht. Ist aber im Prinzip nichts anderes als das Ding an eine Powerbank zu hängen, das Problem für meine Anwendung ist das hier:

10.000 mAh lange Akkulaufzeit: Der Akku des HomePod Mini kann bei 50 %iger Lautstärke etwa 10 Stunden lang Musik abspielen. Die Standby-Zeit beträgt 24 Stunden. Die vollständige Aufladung des Geräts dauert 4 Stunden.
+1
mo.
mo.07.01.2418:26
AidanTale
PythagorasTraining
Mach doch den HomePod mini tragbar.

Danke die Variante kannte ich noch nicht. Ist aber im Prinzip nichts anderes als das Ding an eine Powerbank zu hängen, das Problem für meine Anwendung ist das hier:

10.000 mAh lange Akkulaufzeit: Der Akku des HomePod Mini kann bei 50 %iger Lautstärke etwa 10 Stunden lang Musik abspielen. Die Standby-Zeit beträgt 24 Stunden. Die vollständige Aufladung des Geräts dauert 4 Stunden.


Zwar Off-topic:
Aber ein Mag Safe fähiger Home Pod (Mini) wäre exakt das was ich mir wünschen würde. Einfach das Ding mit zum Duschen nehmen, oder in die Küche oder Abends am Bett für den Einschlaf-Podcast. Je nachdem wo er am meisten verweilt ist einfach der das Magsafe ding oder mehrere davon im Haus / in der Wohnung verteilen.
„Lorem my ipsum.“
+1
mo.
mo.07.01.2418:31
M@rtin
… Habe nach und nach mittlerweile 4 HomePod Minis und bin sehr zufrieden, um Räume dezent zu beschallen, insbesondere mit "linearem" Radio. Und mit Kurzbefehle steuere ich Licht und Radio nach meinen Vorstellungen, die über Zeit- oder Sonnenauf- und Untergang hinaus geht. So wird an Abendenden vor Feiertagen, die in die Woche fallen, gemäß meinen Gewohnheiten auch später ausgeschaltet. Und Ich lass mich mit den HomePods per Musik wecken, aber eben an Feiertagen nicht, ohne dass ich eingreifen muss...

Ich hatte das mal so ähnlich mit Sonos Ones, habe mich aber vor einer Weile bewusst dagegen entschieden, da ich eben nicht überall Hintergrundmusik sondern wenn dann bewusst Musik hören will. (eine Tragbare Box für den Garten oder so fände ich fein).

Aber gut. Es scheint so als wäre der Home Pod die beste / günstigste option für ein Home Hub, vielen Dank!
„Lorem my ipsum.“
0
M@rtin07.01.2419:35
mo.
...Toll wäre wenn diese ganzen Funktionen einfach in den Router (FritzBox whatever) integriert wären und man nicht zu Geräten genudged wird sie man einfach nicht will / braucht.
Hast du etwa einen Smart-TV, der HomeKit-fähig ist. Bei Samsung kenne ich mich nicht aus, aber AFAIK unterstützt LG auch HomeKit, bin aber nicht sicher, ob der auch als Steuerzentrale dienen kann.
+1
mo.
mo.07.01.2420:30
Nein keine TVs hier.
„Lorem my ipsum.“
0
HAL 9000
HAL 900008.01.2401:00
M@rtin
Hast du etwa einen Smart-TV, der HomeKit-fähig ist. Bei Samsung kenne ich mich nicht aus, aber AFAIK unterstützt LG auch HomeKit, bin aber nicht sicher, ob der auch als Steuerzentrale dienen kann.

Nein, kann es definitiv nicht.
LG-TV sind maximal AirPlay-Empfänger, aber niemals HomeKit-Router.
+1
haschuk08.01.2413:00
Ich gehe aktuell wieder weg vom reinen HomeKit-Universum, da ich nicht wirklich sehe, dass hier etwas vorwärts geht. Fängt schon damit an, dass mein privates Home nicht erkennt, dass ich zuhause bin, mein Home im Büro dagegen schon, dass ich da bin.

Aktuell implementiere ich gerade folgendes:

Pi5 (Testphase) mit Home Assistant und SkyConnect-Dongle. Dieser läuft im Multiprotokoll Modus und liefert parallel Zigbee 3.0 (ZHA) sowie Thread/Matter-Border-Router. Parallel dazu experimentell ein SONOFF-Dongle, der für ZigBee2MQTT zuständig ist.

Damit kann ich alles integrieren (auch HomeKit, Hue, ...), ich kann es sinnvoll mit allem Zubehör, das Zigbee oder Thread/Matter kann, erweitern.

Vorteile:

- 100% Open Source, internationale Community
- 100% Home ohne jegliche Cloud, Remotezugriff easy per VPN möglich
- 100% keine Herstellerabhängigkeiten (Anmeldung per App, Ersteinrichtung über Hersteller-App, ...)
- Automatisierungen, die auch zuverlässig funktionieren bzw. Fehlersuche mit vernünftigen Logs möglich
- Automatisierungen, die weit über das hinausgeht, was mit Apple Home möglich ist

Nachteile:

- 50€ mehr Invest als ein Homepod-Mini, aber dafür Anbindung an alles, was an Smarthome rumfliegt
- Obwohl vieles inzwischen wirklich einfach eingebunden wird, man muss sich schon etwas intensiver mit der gesamten Thematik beschäftigen.
0
mo.
mo.08.01.2413:57
Liest sich very advanced und augeklügelt!

Ich glaube ich brauche / will nur sinnvolle Lichtautomation.

Konkret geht es da primär um Leuchten die momentan jeden Abend mit einer Fernbedienung eingeschaltet werden und vorm Schlafengehen wieder mit der Fernbedienung ausgeschaltet werden. Und eine Leuchte vorm Haus, die gerade nur via Lichtschalter (kein Bewegungsmelder) eingeschaltet werden kann.



Auch wenn unsere Waschmaschine theoretisch so IOT-/Smart-Features hat – Da habe Ich schon bei der Einrichtung und dem ersten „Verbindung abgebrochen“ die Lust verloren.
„Lorem my ipsum.“
0
haschuk08.01.2414:53
mo.
Liest sich very advanced und augeklügelt!

Ich glaube ich brauche / will nur sinnvolle Lichtautomation.

Konkret geht es da primär um Leuchten die momentan jeden Abend mit einer Fernbedienung eingeschaltet werden und vorm Schlafengehen wieder mit der Fernbedienung ausgeschaltet werden. Und eine Leuchte vorm Haus, die gerade nur via Lichtschalter (kein Bewegungsmelder) eingeschaltet werden kann.



Auch wenn unsere Waschmaschine theoretisch so IOT-/Smart-Features hat – Da habe Ich schon bei der Einrichtung und dem ersten „Verbindung abgebrochen“ die Lust verloren.

Dann würde ich bei Hue bleiben und jedem den App-Zugang geben. Plus noch 1-3 richtige Hue Schalter.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.