Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung Monitor - schon wieder 😃 - aber diesmal für iPad Pro

Empfehlung Monitor - schon wieder 😃 - aber diesmal für iPad Pro

PythagorasTraining
PythagorasTraining11.12.2017:19
Hallo an alle!

Auch ich suche einen gescheiten Monitor, allerdings für mein iPad Pro und iPad Air (Gen. 4).
27“ 4K sollen es schon sein.
Ich arbeite viel Remote mit der App JumpDesktop. Also, wenn ich mich mit dem macOS „Server“ verbinde kann ich die volle Auflösung des Monitors nutzen. Habe also praktisch ein macOS am iPad. Halt „nur“ Remote. Mit Tastatur und Magic Trackpad fühlt es sich an als sitze ich vor einem Mac. 😎

Im Moment habe ich einen BenQ EW3270U 32“ Monitor per USB-C verbunden. Leider 😖 liefert der Monitor zu wenig Strom um das iPad im Betrieb zu laden. Also, wenn ich arbeite, Helligkeit iPad 40%, nimmt die Akkuladung ab. Eigentlich sollte das iPad geladen werden. đŸ€”
Ist das iPad im Ruhemodus, wird es ganz langsam geladen.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit z. B. LG 27UL850-W (27 Zoll) und iPad Pro / iPad Air (Gen. 4)?

Wie ist es bei diesem Monitor? Wird das iPad im Betrieb und mit Helligkeit >= 40% geladen?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
0

Kommentare

aggi
aggi11.12.2017:31
Hallo,

ich kann dir zwar keinen Tipp geben, wollte dich aber als iPad User mit Monitor fragen, ob es immernoch mit 4:3 auf dem Monitor ausgegeben wird oder mittlerweile 16:9.

Danke....
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.12.2018:01
iPad 4:3

Mit Remote über JumpDesktop zu Mac mini 16:9. <— Das ist genau mein Hauptanwendungsfall. Das macht Spaß
+1
aggi
aggi11.12.2022:18
PythagorasTraining
iPad 4:3

Mit Remote über JumpDesktop zu Mac mini 16:9. <— Das ist genau mein Hauptanwendungsfall. Das macht Spaß

Aha, kannte ich noch gar nicht. Trotzdem schade, dass es nicht ohne Remote geht!
0
aggi
aggi12.12.2012:38
Hast du das mal getestet?

0
void
void12.12.2013:26
PythagorasTraining
LG 27UL850-W (27 Zoll)

Habe nicht das genannte iPad, aber kann berichten, dass mein MBP per USB-C genug Saft bekommt.

Ich muss allerdings vor den integrierten Lautsprechern warnen, die sind _deutlich_ schlechter als was aus nem iPad rauskommt.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.12.2018:15
aggi
Hast du das mal getestet?

Das schaue ich mir mal an. Interessant 🧐

void
PythagorasTraining
LG 27UL850-W (27 Zoll)

Habe nicht das genannte iPad, aber kann berichten, dass mein MBP per USB-C genug Saft bekommt.

Ich muss allerdings vor den integrierten Lautsprechern warnen, die sind _deutlich_ schlechter als was aus nem iPad rauskommt.
Das hört sich doch gut an. Danke.
Wenn ein MBP genug Strom bekommt, sollte es fĂŒr ein iPad auch reichen. Ich probiere mal...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2007:59
Habe mir die App ShiftScreen angesehen.

Die App ist nur ein Browser der auf externen Monitor im Vollbild lÀuft. Es können also nur Web Apps im Vollbild genutzt werden.
Native iPad Apps werden dadurch nicht im Vollbild dargestellt❗

Von daher rate ich vom Kauf ab
+2
tranquillity
tranquillity14.12.2008:51
Kannst du noch ein bisschen mehr zu Jumpdesktop schreiben?
Das ist so eine Art VNC, richtig? Was muss dafĂŒr auf dem Mac installiert sein, damit es funktioniert? Muss man am Router daheim dafĂŒr ein Portforwarding einstellen, oder lĂ€uft das alles automatisch?
Die iPad-App ist ja relativ teuer (zumindest zu teuer um sie nur mal so zu testen). Aber es sieht sehr interessant aus!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2011:20
Zu JumpDesktop:
1. Um JumpDesktop zu nutzen kann man eine App „Desktop Connect“ auf dem Mac installieren. Nachdem man ein Konto erstellt hat, kann man komfortabel auf den jeweiligen Mac z.B mit iPad, iPhone, Mac, PC zugreifen.
Es funktioniert also so wie TeamViewer. Nur nicht so teuer.
Es soll aber auch ohne installation einer App im lokalenNeztwerk /(über das Internet) per VNC gehen. (Nicht probiert)

2. Jump Desktop: Die iPad / iPhone App
Unterstützung von
- externer Monitor im Vollbild 16:9
- Magic Trackpad
- Maus
- Tonübertragung (na ja... könnte besser sein)
- VNC geht
- ich nutze aber nur Fluid Remote Desktop ist irgendwie flüssiger ; ist eine Übertragung speziell von Jump

3. Jump Desktop: Die Mac App / die Windows App
Funktioniert im wesentlichen genauso wie die iPad App

4. JumpDesktop ist nicht nur eine reine iPad App. Das ganze Potential spielt Jump mit dem Team Account aus. Den muss man als Abo extern des App Stores auf der JumpDesktop Seite buchen.
Es kann eine Gruppe von Computern definiert werden: z. B. Clients, Server, usw.
Nun werden Teammitglieder definiert: z. B. Sekretärin, Buchhaltung, usw.
Danach kann jedem Teammitglied z. B. ein Rechner im Büro zugewiesen werden. Dieser muss auch wirklich im Büro stehen. Auf den Rechner kann dann Remote zugegriffen werden. Stichwort Home Office. Der Angestellte arbeitet von zu Hause direkt auf dem Rechner im Büro.
Es kann jedem Teammitglied aber z B. auch ein Account auf dem Server zugewiesen werden. (Bitte den Benutzer auf dem Server einrichten) So können auf dem Server Remote über Internet mehrere Personen gleichzeitig angemeldet sein und arbeiten. (Das habe ich bisher mit zwei Personen/Accounts probiert) Für Office Arbeit bisher keine ernsten Problem.

5. Probleme:
- Hängt mal die Internetverbindung, reduziert JumpDesktop die Übertragungsrate, Teile des Bildschirms werden pixeliger dargestellt. Wie gesagt im Office Bereich kein Problem, sobald der Mauszeiger über diese Stellen fährt, wird es wieder scharf.

- die Tonübertragung reicht für Systemtöne, wer Musik hören will sollte das nicht über Jump tun

- wechselt man bei einer Jumpsitzung, bei der man mit einer externen Tastatur verbunden ist, z. B. In den Home Screen des iPad (cmd + h), startet eine iPad App, z. B. Mail und verweilt dort etwas, verliert die Tastatur häufig die Verbindung zur Jumpsitzung. Logout / Login hilft.

Mein Ziel:
1a. Alle Clients abschaffen und die Mitarbeiter auf iPads umstellen —> weniger Macs —> weniger Administration
1b. Alle Mitarbeiter sind durch die iPads bereit für Home Office

2. Einen fetten Server anschaffen und nur noch den Administrieren.

——
Anekdote:
Letztens wahr ich mit Tastatur, Trackpad, Monitor und iPhone mit dem Mac mini Server verbunden (Fullscreen 16:9, auf iPhone aber nur niedrige Auflösung).
Der Kollege machte große Augen, als er sah, dass „macOS auf dem iPhone lief“.
——


PS.: Habe mal den LG 27UL850-W (27 Zoll) bestellt und teste ob das iPad geladen wird.
+3
tranquillity
tranquillity14.12.2013:42
Wow, danke fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht. Hört sich sehr spannend an.
Es ist so schade dass man auf dem iPad nicht wirklich mit Dateien effektiv arbeiten kann. Das wĂŒrde schon sehr viel helfen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.12.2015:13
tranquillity
Wow, danke fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht. Hört sich sehr spannend an.
Es ist so schade dass man auf dem iPad nicht wirklich mit Dateien effektiv arbeiten kann. Das wĂŒrde schon sehr viel helfen.
FileBrowser biz ist sehr cool um mit Dateien zu arbeiten. Hat auch direkten Zugriff auf das NAS ĂŒber Internet, wenn man es richtig einstellt. Mit zwei Fenstern auf dem iPad geht sogar Drag and Drop.

Das besondere an FileBrowser biz ist, dass man in allen iPad Apps im Speichern Dialog Zugriff auf das File System hat, also auch NAS.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.12.2018:23
So, heute ist der LG 27UL850-W (27 Zoll) angekommen.
Mein Ziel war, dass das iPad am Monitor über USB-C lädt und Bild und Ton überträgt.

Verbindung USB-C
✔ iPad lädt
✔ Ton Übertragung
❌ Bild đŸ˜± So was von schlechtem Bild. Die Farben werden völlig falsch dargestellt. Was mach ich falsch?

Über Adapter per HDMI angeschlossen
❌ iPad lädt nicht (is‘ klar, da HDMI kein Strom überträgt)
✔ Ton Übertragung
(✔) Bild ist klar und richtige Farben werden angezeigt. .... Aaaaber, ich habe nicht nur links und rechts einen Rand (das wäre ok gewesen, da bekannt), es wird auch ❗ oben und unten ein Rand dargestellt. Der Rand oben und unten ist jeweils 2 cm. HDMI Vollbild ist eingestellt. Was mich ich falsch?

Hat jemand schon mal das LG UltraFine 5K Display am iPad angeschlossen? Wie ist es da?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.12.2018:35
PS.: mit der App Jump Desktop im Remote wird der ganze Bildschirm genutzt. Volle 16:9 mit wahlweise 4K mit 3840x2160 oder 2560x1440.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.12.2019:43

Ich habe es geschafft❗

iPad per USB-C verbunden dann

unter Einstellungen Anzeihe Helligkeit Verbundene Displays SDR Standardbild auswählen.
Hier darf nicht HDR gewählt werden

Das iPad zeigt „nur“ noch (wie erwartet) rechts und links schwarze Balken. Oben und unten ist aber alles bis zum Rand gezoomt. Die Farben werden nun auch richtig dargestellt.

Also:

Verbindung USB-C
✔ iPad lädt
✔ Ton Übertragung
✔ Bild

+1
tranquillity
tranquillity17.12.2021:02
Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Setup machen? Auf dem Monitor wird dann das Bild des iPad gespiegelt? D.h. alles wir recht groß dargestellt? Oder hat man quasi 2 Bildschirme mit ggf. unterschiedlichen Inhalten?
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.12.2022:34
Hier ein paar Fotos. ... Sorry, etwas unscharf.

iPad Pro gespiegelt auf 32“ und iPad Air gespiegelt auf 27“. Schwarze Balken links und rechts.


Beide iPads greifen ĂŒber Jump Desktop auf den selben Mac mini ĂŒber das Internet zu. Volle Auflösung.



+1
tranquillity
tranquillity21.12.2022:56
Danke, schon cool, was man alles machen kann.

Bei mir wäre das allerdings irgendwie unlogisch, wenn ich es mir recht überlege. Das iPad Air hat im Geekbench fast die doppelte Leistung, wie man iMac 27" von 2015. Da wäre es ja blöd, wenn das schnellere Gerät das langsamere darstellen würde ... Klar, macOS mach vieles möglich, was iPadOS nicht kann.

Kann man auch den iMac als Monitor für das iPad nutzen? Das wäre auch eine Idee.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.12.2023:35
Der Mac mini M1 ist schon bestellt und sobald noch schnellere ARM Macs da sind... Dann wird es richtig cool 😎
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.