Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung Manfrotto-Stativ gesucht!

Empfehlung Manfrotto-Stativ gesucht!

sugarfree22.11.0800:02
Hallo, mein Bruder hat bald Geburtstag und wünscht sich bestimmt ein Manfrotto-Stativ (jedenfalls haben wir zwei Stunden auf der photokina auf deren Stand verbracht).
Leider war ich nicht mehr sehr aufnahmefähig und kann mich nicht mehr an die genaue Produktbezeichnung erinnern.
Es soll ca. 80.- kosten und es ist nicht das kleinste aus deren Reihe weil zu instabil.
Hat jemand einen Tipp? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung?
Vielleicht sogar mit einem Link?
Er nutzt primär eine Nikon D70 DSLR mit normal schweren Objektiven, eher leichte 50mm, etc., kein Mega-Zoom.
Und er hat noch einen Kaidan Quicktime VR Aufsatz, der sollte auch – wenn möglich - passen.
Danke! Grüße, sugarfree
0

Kommentare

trw
trw22.11.0808:58
sugarfree

Moin.
Dein Bruder hat ein 360One von Kaidan? Cool!!
Ich hab auch eins der aktuellen Serie (vorher hatte ich auch die alte).

Ich habe auch ein Manfrotto-Stativ, habe aber ein etwas "größeres"(Manfrotto Stativ 055 XPRO) genommen, da mehr Komfort und Stabilität.
Ich habe es hierher - die haben meist äußerst günstige Angebote und der Telefonservice ist auch freundlich und hilfsbereit gewesen!!!!
Foto Erhardt -

(bei den Manfrotto-Sachen musste ich aber über 2 Wochen auf die Lieferung warten; wurde mir aber auch telefonisch vorher gesagt)
0
ts-e
ts-e22.11.0810:13
Ich habe ein 055CLB. Bin sehr zufrieden mit den Manfrottos. Selbstverständlich passt da auch ein Kaidan dran. Ich nutze einen Manfrotto 303SPH. Habe da entsprechende Schnellwechselplatten drunter gebaut, damit der Umbau von Getriebeneiger zu Panokopf schneller geht.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman22.11.0810:23
Die Manfrotto XPRO-Serie gibt es auch in diversen Sets. Einfach mal bei einem Fachhändler nachfragen. Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll ein Preislimit für Stativ & Kopf zu nennen.
0
pathip
pathip24.11.0811:12
Hi,

ich habe so ne ähnliche Frage schon mal hier gestellt. Ich bin schlussendlich beim Manfrotto 190XPROB (mit variabler Mittelsäule) gelandet. Als Kopf hab ich mir den Manfrotto Kugelkopf Compact mit Schnellwechselplatte 486 RC 2 gekauft. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Insgesamt hat mich der Spaß knappe 190,00 EUR gekostet.

Kann es sehr empfehlen. Steht sehr stabil, macht einen sehr robusten Eindruck und auch die Mechanik funktioniert tadellos. Hatte es sogar bei meinem Londonurlaub dabei und am Rucksack befestigt. Es ist zwar kein Leichtgewicht aber man bricht auch nicht unter seiner Last zusammen

Der Kopf hält mein 70-200 f/4 L und meine 40D auch ohne Stativschelle völlig Problemlos, das Schnellwechselsystem ist ein Traum!
0
ts-e
ts-e24.11.0818:31
Man sollte ein Stativ so kaufen, das es auf die persönliche Körpergröße "abgestimmt" ist. Soll heißen, man sollte mit geradem Rücken durch den Sucher der Kamera schauen können, ohne die Mittelsäule auszufahren!
Ich bin sogar am überlegen, die Mittelsäule komplett zu entfernen und eine Platte drauf zu machen, wo ich den Kopf drauf baue.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman24.11.0818:35
ts-e
… Ich bin sogar am überlegen, die Mittelsäule komplett zu entfernen und eine Platte drauf zu machen, wo ich den Kopf drauf baue.
Dazu gibt's demnächst was schönes in Mac Rewind. Allerdings in der Pro-Klasse, aber da bewegst Du Dich ja sowieso.
0
alphalite
alphalite24.11.0819:21
ich habe das für meine D40X

es ist sehr stabil und ich bin sehr glücklich damit vor allem für den Preis!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Eldorado54624.11.0820:19
ts-e
Man sollte ein Stativ so kaufen, das es auf die persönliche Körpergröße "abgestimmt" ist. Soll heißen, man sollte mit geradem Rücken durch den Sucher der Kamera schauen können, ohne die Mittelsäule auszufahren!

Gibts da was "günstiges" für Leute nahe an 2m Körpergrösse?
0
ts-e
ts-e24.11.0820:28
Eldorado546
ts-e
Man sollte ein Stativ so kaufen, das es auf die persönliche Körpergröße "abgestimmt" ist. Soll heißen, man sollte mit geradem Rücken durch den Sucher der Kamera schauen können, ohne die Mittelsäule auszufahren!

Gibts da was "günstiges" für Leute nahe an 2m Körpergrösse?

Da wirds bestimmt eng. Besonders wenn es ums günstig geht. Von der Größe her würde mir Berlebach einfallen. Ist aber nicht jedem sein Geschmack, so ein Holzstativ. Ist aber das beste was man haben kann. Dämpft besser als alles andere.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Eldorado54624.11.0820:35
Nee definitiv nicht, zudem sind die in höherer Ausführung auch wieder sehr teuer für meine Verhältnisse (Student, Fotografie ist Hobby, nicht Beruf)...

Also wohl doch eher mit Mittelsäule...
0
ts-e
ts-e24.11.0820:48
Trotzdem würde ich Dir nicht empfehlen die Mittelsäule auszuziehen. Da kannst das Stativ auch gleich sein lassen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Eldorado54624.11.0820:56
Ja schon.

Welches ist denn von der Stabilität her "das beste" Stativ in der Preisklasse bis 150€ ?
Kann selbstverständlich auch ein Stativ anderer Marke sein..
0
Wowbagger24.11.0821:16
Eldorado546

€ 150 nur für das Stativ oder für Stativ und Kopf?
0
Eldorado54624.11.0821:37
Wowbagger
Eldorado546

€ 150 nur für das Stativ oder für Stativ und Kopf?

Also wenn es eine akzeptable Lösung mit beidem gibt natürlich beides aber je nach Preislage wär ich für einen Kopf, der mir einen Mehrwert bietet (kenn mich da nicht so aus) auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Aber also 200€ ist dann schon oberste Grenze

Ja man muss halt einfach rechnen. Ich bräucht auch noch einen Blitz, grössere Fototasche, Makro-Linse, etc. Hat da jemand irgend eine super Lösung die man unbedingt empfehlen kann, so gäbe es auch einfach die Möglichkeit noch etwas zu sparen. Grundsätzlich soll es aber einfach noch irgendwo in einem Verhältnis zur wirklichen Leistung sein. Ich bin selten bis nie in wiederlichen Sitationen und quasi ein "Schönwetterfotograf", brauch also kein Stativ, das auch bei starkem Wind absolut ruhig steht. Mit einem eher leichteren Tele und der 40D muss auch die Tragkraft nicht wahnsinnig sein denke ich. Momentan seh ich den Unterschied zwischen einem 100-Euro-Stativ und jenem eines 400-Euro-Stativ einfach nicht so - halten doch beide die Kamera
0
sonorman
sonorman24.11.0821:54
Der Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Stativ liegt meistens in der Stabilität und Vibrationsfreiheit begründet. Stative sind pure Mechanik und da gint es nun mal kein billig und gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.