Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elektromotor mit Softwaresteuerung gesucht

Elektromotor mit Softwaresteuerung gesucht

Gernot
Gernot31.01.0923:42
Hallo liebes Forum,

gibt es eigentlich für den Mac einen z.B. per USB anschliessbaren Elektromotor, der über eine Software ansteuerbar ist? Sowas in der Form eines Bausatzes, um den Motor über die Zeit zu steuern.

Ich glaube, es gab mal sowas von Lego Technik, um Fahrzeuge zu steuern, aber ich habe nichts finden können in der Richtung...

Vielleicht im Bereich Modellbau? Aber da kenne ich mich leider nicht aus, wo man suchen könnte.

Viele Grüße,
Gernot
0

Kommentare

Termi
Termi01.02.0901:23
hab auf die Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht mal bei conrad gucken.
0
brzn01.02.0910:08
such mal bei lego unter mindstorm

sowas könntest du auch mit fischertechnik realisieren.

schau mal hier:

diese interfaces sind ansteuerbar via RealBasic, AppleScript, FileMaker, Ragtime, C, C++, Cocoa, Java, Carbon, MaxMSP, Director MX, Hypercard und 4th Dimension usw.

oder



0
brzn01.02.0910:21
beschreibungen zu mindstorm


0
Gernot
Gernot01.02.0911:36
Danke für die Links, das stimmte also mit Lego.

Das Lego Mindstorms NXT kommt für mich vielleicht eher in Frage als die anderen Tips, da eine Software dabei ist, die scheinbar die von mir angestrebten Bewegungen programmierbar macht.

Hat jemand so ein Mindstorm zu hause und damit Erfahrung? Ich würde gerne wissen, ob die Motoren einen ca. 5kg schweren Gegenstand bewegen können (Drehbewegung, der Gegenstand liegt auf einem "Teller", der bewegt wird.

Lässt sich sowas auch bauen, oder kann man nur die Räder des Lego-Roboters an den Motor anmontieren?

Viele Grüße,
Gernot
0
brzn01.02.0912:23
mit erfahrungen kann ich leider nicht dienen....
0
twilight
twilight01.02.0912:47
Gernot
Hat jemand so ein Mindstorm zu hause und damit Erfahrung? Ich würde gerne wissen, ob die Motoren einen ca. 5kg schweren Gegenstand bewegen können (Drehbewegung, der Gegenstand liegt auf einem "Teller", der bewegt wird.
Fünf Kilo ist relaiv Kommt eben auf die Lager und das Material an. Wenn der Teller eine Eisenplatte ist die im Sandkasten liegt und gedreht wird ist das was anderes als der selbe Teller auf einer Wälzlagerung. Also erstmal die notwendigen Kräfte ermitteln und dann nochmals schauen.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
pbr01.02.0913:09
twilight
Also erstmal die notwendigen Kräfte ermitteln und dann nochmals schauen.

Richtig. Streng genommen geht es natürlich um ein Drehmoment. Ich bin sicher, dass man (online) rausfinden kann, was dieses Mindstorms-Ding so reisst. (Vielleicht kann man dann überschläglich planen, ob überhaupt Erfolgsaussichten bestehen)

0
Gernot
Gernot01.02.0913:19
Hier gibt es ganz gute Informationen zum Drehmoment und anderen Eigenschaften des Motors, auch im Vergleich zu anderen Lego-Motoren:




Bin nicht so fit in Mechanik, kann mir wenig unter den Drehmoments-Angaben vorstellen, wie sich das für meinen Fall auswirken würde.

Der Teller wird "freistehend" sein, nur das Eigengewicht des Gegenstandes wird im Grunde zu überwinden sein. Aber selbst wenn es nicht klappt, mit einer Übersetzung sollte das eigentlich funktionieren. Es geht nicht um eine schnelle Bewegung, deswegen dürfte das nicht so kritisch sein.
0
ouzo2k7
ouzo2k701.02.0913:21
Ich kenne nur die Lego Elektromotoren der 2. Generation mit dem 4-Knopf-Anschlüsskabel (PowerMotor hieß der glaub ich). Mit dem habe ich damals mit entsprechender Übersetzung jedenfalls knapp 7 Kilo heben können. Das eigentliche Problem sind nur die Teile selbst. Irgendwann sind mir die Bausteine auseinander gebrochen und die Zahnräder haben ihre Zähne verloren. (War aber auch eine extreme Überbelastung.) Lego ist stabil aber bei solchen Zwecken sollte man aufpassen.
0
haemm0r01.02.0913:56
also die zur nxt serie gehörigen motoren haben schon ein stück mehr kraft als die alten(die man auch vom lego technik kennt).

sie sind übrigens auch gradweise steuerbar, man kann also auch "ziemlich" genaue bewegungen durchführen.

Wir haben an der Uni mal damit gearbeitet, irgendwer hatte auch mal mit zugversuch das Drehmoment experimentell ermittelt. kann die zahl leider nicht mehr wiedergeben -.-

mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
oldmac01.02.0915:15
Guten Tag,
vielleicht haben die was für Dich. Auf jeden Fall ist diese Firma auf den Mac spezialisiert.
Gruß!
„An Apple a day keeps Windows away!“
0
brzn01.02.0915:27
oldmacAnwesend 01.02.09 15:15
Guten Tag,
vielleicht haben die was für Dich. Auf jeden Fall ist diese Firma auf den Mac spezialisiert.
Gruß!

dahin verweisen meine links ebenfalls....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.