Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan und Office 2016 bei Verwendung von Exchange Accounts

El Capitan und Office 2016 bei Verwendung von Exchange Accounts

talking head
talking head02.10.1516:27
Funktioniert Office 2016 unter El Capitan mit Exchange Accounts wenn das Microsoft Outlook Update 14.14.2, vom 23. September, installiert wurde?

Es wurde ja von vielen Usern beschrieben, dass ständige Abstürze der Office Programme bei Verwendung von Exchange Accounts auftreten.

Update-Beschreibung von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3098225
Dieses Update enthält die folgenden Updates zu Mac OS X El Capitan Kompatibilität:

Der Ordner, Nachricht, und Lesebereich jetzt Rendern korrekt starten und wenn Sie zwischen den Ansichten wechseln.
Grüne Fensterschaltfläche führt jetzt das Zoomverhalten "" statt den Vollbildmodus. Vollbildmodus ist in Outlook noch nicht unterstützt.

Kann das jemand bestätigen oder sollte man mit dem Umstieg auf El Capitan noch warten wenn man Exchange Accounts verwendet?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld02.10.1516:33
Schau mal hier:
0
talking head
talking head02.10.1516:38
Hallo Fabisworld. Danke für den Link. Die Meldung kenne ich. Hier steht ja:
Outlook-Anwendern empfiehlt Microsoft die Installation des Update 15.14.2. Ob damit aber tatsächlich alle Outlook-Probleme unter El Capitan gelöst werden, ist unklar.

Gerade darum frage ich ja nochmal.
0
talking head
talking head02.10.1516:42
Jaja, wenn ich mir die Antworten der Meldung durchlese dann sehe ich, dass einige User die Probleme trotz Update haben. Somit ist der Thread wohl umsonst, sorry.

Schade, dann heisst es warten.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.10.1516:48
Exchange in Outlook macht sowohl im aktuellen 2011er release 14.5.5 Probleme als auch im aktuellen 2016er release 15.14.2

Abwarten und Tee trinken.

PS: Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das letztlich auch mit SIP (System Integrity Protection aka 'rootless') zu tun hat.

Du kannst ja mal im Recovery-Modus von 10.11 SIP per

csrutil disable

deaktivieren und schauen, wie es sich dann verhält.

SIP schützt ja nicht nur Bereiche auf der Platte sondern eben auch im RAM, und vllt. kommt es deshalb zu solch massiven Problemen? Denn eins muss man sicher im Hinterkopf haben – es heißt zwar "Office 2016", große Programmbestandteile basieren aber im Kern nach wie vor auf uralten Code …
0
talking head
talking head02.10.1517:52
Hi Marcel, Danke für deinen Input.

Wenn ich SIP deaktiviere, dann habe ich mit El Capitan in Bezug auf Malwareschutz keinen Vorteil gegenüber Yosemite, aber ansonsten keine weiteren Nachteile?
Macworld
Warning: The point of SIP is to prevent malware and other unwanted modifications into system files. Consider whether or not you want to dispense with this protection.

Mich würde interessieren ob jemand mit Exchange Problemen SIP deaktiviert hat und danach die Office Probleme beseitigt hat. Gibt es jemand hier, der das gemacht hat?
0
dom_beta02.10.1517:57
Hallo,

ich glaube nicht, dass "rootless" irgendwas damit zu tun hat. Wahrscheinlich hat Apple irgendwas im Kern von OS X oder irgendeine API umgeändert, auf die Outlook oder ein Teil von Outlook drauf zugreift und es deswegen nicht funktioniert.

Ähnlcihe Problematik gab es schon mit Mac OS X 10.7 und 10.8.

"we're Mountain Lion ready!"
„...“
0
WerWieWas
WerWieWas02.10.1518:01
Nur damit ich das richtig verstanden habe:

Ich habe also keine Probleme mit El Capitan, wenn ich Outlook im Office 2011 überhaupt nicht nutze??

Ist das so?
0
talking head
talking head02.10.1518:11
dom_beta
Genau deswegen stelle ich hier meine Frage (zitiere mich mal selber):
Mich würde interessieren ob jemand mit Exchange Problemen SIP deaktiviert hat und danach die Office Probleme beseitigt hat. Gibt es jemand hier, der das gemacht hat?
Wenn jemand damit die Probleme beseitigt hat dann liegt es wohl doch eher an SIP.

WerWieWas
So wie es erscheint gibt es die Office Probleme bei Verwendung von Exchange Adressen in Outlook. Bei Usern mit IMAP oder POP Adressen waren wohl auch Emails verschwunden. Leider kann ich Dir nicht sagen ob die Office Probleme nur auf Outlook zurück zu führen sind. Das ist aber in der Tat eine interessante Frage.
0
MikeMuc02.10.1518:32
WerWieWas
Ich habe also keine Probleme mit El Capitan, wenn ich Outlook im Office 2011 überhaupt nicht nutze??
Ist das so?
Nein, das hast du falsch verstanden. Du hast lediglich keine Probleme mit Office von MS. Außer du brauchst es, dann hast du doch eines damit weil du es a) nicht hast und b es vielleicht nicht gescheit laufen würde
0
talking head
talking head02.10.1518:53
MikeMuc
Die Frage von WerWieWas bezog sich doch nur auf mögliche Probleme mit Office. Aber schön, dass Du die Optionen noch einmal so sauber heraus gearbeitet hast
0
talking head
talking head02.10.1522:08
Konnte nun doch nicht widerstehen und habe El Capitan auf meinem 15er MBP installiert. Office 2016 inklusive Outlook mit Exchange Accounts laufen bis jetzt problemlos.

Das ist schon mal sehr gut. Ich hoffe das bleibt so.
0
MikeMuc03.10.1500:33
Das war mir schon klar. Nur hat er das so nicht geschrieben. Daher war mir nicht klar ob's ihm klar war weil er so zweideutig schrieb
0
the-r
the-r03.10.1517:37
Hi Leute,
ich habe office 2011 auf meinem 5k drauf und outlook hängt sich ständig auf.

Was ist eigentlich ein exchange account? Ich habe zwei web.de Emails und eine über 1&1; jeweils als IMAP.

Grüße, Roman
0
dg2dra04.10.1520:14
Nachdem mir ja schon während der Betas die Probleme mit Outlook 2011 Mac und meinen Exchange (2013) bekannt waren und ich der Hoffnung war, das das bis zur Final gefixt wird (denkste ) , habe ich mir nun doch noch kurzerhand eine 2016er Office Mac Version gegönnt. Ich habe eine Clean Install vom 10.11 gemacht, vorher noch meinem Exchange 2013 eine korrekt funktionierende PKI samt SSL-Zertifikaten und RootCA, IntermediateCA und User-CERTs verpasst. Danach Office 2016 installiert, alle Updates installiert (Office) und nach jetzigem Stand arbeitet Outlook 2016 Mac soweit erstmal korrekt unter 10.11, zumindest sehe ich keine Probleme an irgendeiner kritischen Stelle. Mein Exchange ist samt Autodiscover eigentlich korrekt installiert. Soweit erst mal gut. SIP habe ich per Recovery erst mal abgeschalten, da sonst offensichtlich mein VPN-Client nicht korrekt arbeitet, wenn eingeschalten. Die Tests mit Office 2011 Mac stehen noch aus, da war mir das mit 10.11 bisher nicht gelungen, Outlook 2011 mit dem Exchange arbeiten zu lassen. Die OS-Anbindung mittels AppleMail und dem anderen Zeugs an den Exchange ging allerdings von Beginn an. Soweit erst mal zum Stand Office/Outlook 2016 Mac <> Exchange 2013. Bleibt aber definitiv festzustellen, dass Outlook 2011 mit OSX 10.10 ohne Probleme zumindest bei mir funktionierte und auch noch funktioniert (auf den Macs die ich noch nicht auf 10.11 gedreht habe, was ich mir auch derzeit verkneifen werde).
0
talking head
talking head04.10.1520:54
MikeMuc
So ganz eindeutig war es wirklich nicht

the-r
Exchange Server siehe .

Dein Outlook Problem könntest Du möglicherweise durch erneutes Erstellen der Outlook for Mac 2011-Datenbank beheben. Siehe:

dg2dra
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich glaube auch, dass ein Zusammenhang mit den Zertifikaten besteht ob es Probleme bei Office 2016 gibt oder nicht. So etwas habe ich letzte Woche auf irgendeiner Site gelesen (weiss nicht mehr wo). Bei meinem MBP mit El Capitan und Office 2016 läuft auch noch alles ohne Aussetzer oder Probleme. Mal sehen wir es ab morgen wird, wenn wieder "Dauer-Mail-Beschuss" angesagt ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.