Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eizo Foris FX2431 am Mac

Eizo Foris FX2431 am Mac

fizzler
fizzler21.09.1013:27
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen den Eizo Foris FX2431 gekauft, mit der Absicht endlich ein halbwegs leistbares und trotzdem farbtreues Display für meinen Mac Pro zu besitzen.
Leider ist bei den Grauwerten ein leichter Magenta-Farbstich zu erkennen, der meine Freude über das ansich tolle Gerät stark mindert und ich überlege den Kauf Rückgängig zu machen.

Würde es helfen den Monitor mit Hardware zu kalibrieren? Überall liest man, dass Eizo Monitore von Haus aus gut kalibriert sind.

Verwendet irgendjemand diese Kombination?

- fizzler
0

Kommentare

Marcel Bresink21.09.1014:16
Ist denn überhaupt das richtige Farbprofil installiert? EIZO stellt wahlweise ein Profil für einen Weißwert von 5000K und Gamma 1,8 oder ein Profil für 6500K und Gamma 2,2 zur Verfügung.

Wenn die Profile nicht beiliegen, können sie auch von hier für Mac OS X heruntergeladen werden.
Überall liest man, dass Eizo Monitore von Haus aus gut kalibriert sind.

Diese Aussage ergibt so keinen Sinn. Bezüglich der Farbtreue kann man immer nur zwei (oder mehr) Hardware- oder Software-Komponenten aufeinander kalibrieren. Einen einzelnen Monitor könnte man höchstens auf irgendeine bestehende Wiedergabenorm (z.B. sRGB) kalibrieren. Aber auch das ist zweifelhaft, denn eine solche Kalibrierung wird sich bei Einstellung von Helligkeit/Kontrast und Materialalterung ändern.

Richtig ist: Du musst die Bildschirmausgabe von Mac OS X auf den Monitor kalibrieren. Das kann man mit den angesprochenen Farbprofilen, bzw. mit "Systemeinstellungen > Monitor > Farben" machen. Erst wenn das nicht ausreicht, sollte man über zusätzliche Messgeräte zur Kalibrierung (Kolorimeter) nachdenken.
0
fizzler
fizzler21.09.1015:11
Sorry, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, ich meinte natürlich, dass Eizo Monitore angeblich von Werk aus gut eingestellt sind, auch ohne Kolorimeter.
Das ergaben meine Internet Recherchen.

Danke für die Tips, ich habe als erstes diese Profile heruntergeladen und auch am Monitor eingestellt. Ich habe auch die Anschlüsse mehrmals kontrolliert und sogar Kabel gewechselt.

Am PC angeschlossen gibt es keinerlei Probleme.
0
Marcel Bresink21.09.1015:42
Passt denn das gewählte Profil zur am Monitor gewählten Einstellung der Farbtemperatur? Ist der Gain-Wert von Grün am Monitor verändert worden? Lässt sich der Farbstich durch Nachkalibrieren in den Systemeinstellungen verringern?
0
fizzler
fizzler21.09.1016:01
Die Settings am Monitor habe ich dem jeweiligen Profil angepasst, also "2.2 Gamma, 6500k" -
Die Nachkalibrierung in den Systemeinstellungen habe ich einmal gemacht, ohne wesentlicher Verbesserung. Ich werde das allerdings nochmal versuchen (mit frischeren Augen)

Das komische daran ist, dass mir bei den EIZO-Farbtests nichts auffällt, sieht alles perfekt aus, nur z.b.: beim Neustart (Bootscreen mit Apfel-Logo sieht man den Rosastich ganz deutlich in der Hintergrundfarbe)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.09.1016:28
Hmm, ist's nicht so, dass er das Profil erst nach dem Hochfahren aktiviert, es also beim Booten noch gar nicht aktiv ist?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
fizzler
fizzler21.09.1016:42
das wäre gut möglich... nur leider gehts halt auch nicht weg
"Ableton Live" & "Logic Pro" sehen eher schlimm aus, nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran, aber Dauerlösung ist das auch keine.
0
fizzler
fizzler22.09.1012:06
Vielen Dank nochmals allen die versucht haben zu helfen, ich habe den Monitor heute erfolgreich retourniert, denn für einen farbstichigen Monitor brauche ich keine 900.- Euro hinblättern.

Ich werde mir das neue 27" Cinema Display mal näher ansehen
0
otof22.09.1017:58
das wirst du mit dem neuen 27" auch kein glück haben. da ist der eizo besser (ausnahmen bestätigen die regel) habe meinen seit 2 jahre (24", 1800 Euro) ist nicht billig aber top für die bildverarbeitung. ich habe die adc von apple in verwendung gehabt (die waren toll), die DVi Display´s sind alle schlecht(er)(hatte 4 stk. in verwendung).

Es gibt ja auch zwei linien bei eizo einmal "günstig" 900 Euro und einmal "teuer" <1000 euro.

WICHTIG. Die brauchst ein Messgerät zum kalibrieren, sonst läuft nichts richtig (bin 2 kurse vor etlichen jahren gegangen).
„1x Apple immer Apple“
0
fizzler
fizzler22.09.1021:40
Danke für die Warnung, ich werde das 27" display, oder irgendein anderes auf jeden Fall vorher genau testen.
Ich habe da eher Bedenken wegen der hohen Auflösung, ob mir das zusagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.