Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eizo CS2730: Kalibrierung mit Spyder 5 unter Catalina oder Windows

Eizo CS2730: Kalibrierung mit Spyder 5 unter Catalina oder Windows

fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1911:05
Erstmals habe ich mir nach vielen Jahren in der Fotografie einen "richtigen" Monitor geleistet, einen Eizo CS2730, nachdem mein alter Dell an seine Grenzen gekommen ist. Soweit, so gut. Der Monitor hängt über HDMI an einem einem MacBook Pro 2018. Nun das Dilemma: Die beiden sprechen eine etwas andere Sprache, wenn es um Farbe geht. Das MacBook ist rötlicher/wärmer und entspricht erwartungsgemäß dem, was ich auf dem iPhone sehe. Der Eizo kommt mir mit den Werkseinstellungen so vor, als habe er einen Hang ins Grün-Gelbe - besonders gut ist das beim MacOS-Wüstendesktop zu sehen, aber auch bei Porträts mit den Hautfarben. Das gilt für beide vorgefertigte Profile sRGB und Adobe RGB. Der Monitor ist ja ab Werk per LUT hardware-kalibriert und sollte soweit stimmen, so ganz traue ich dem Braten aber nicht. Der Monitor ist neu und hat erst fünf Betriebsstunden.

Sicherheitshalber wollte ich mit meinem Spyder 5 Pro und dem Eizo Color Navigator 7 noch mal so kalibrieren, dass das Umgebungslicht mit einbezogen wird. Nun stellt sich aber heraus, dass die Eizo Software in der aktuellen Version unter Catalina den Spyder 5 (noch) nicht unterstützt - das soll, so die Eizo-Website, später erfolgen. Von der Verwendung anderer Software rät Eizo ab, da dann nicht in die Hardware des Monitors geschrieben werden kann.

Mein Gedanke wäre nun, Bootcamp zu installieren und den Monitor unter Windows 10 zu kalibrieren. Ist das ein gangbarer Weg oder habe ich etwas übersehen? Gamma 2,2 sollte gleich sein und das Profil wird ja eh im Bildschirm selbst hinterlegt.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx09.12.1911:27
Laut Support soll die Unterstützung für den Spyder5 später kommen: , die neue Hardware SpyderX ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt und laut Hersteller schneller und besser. Wird anscheinend auch schon von der Software unterstützt. Daher wäre ein Wechsel zu überlegen..
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1911:39
Nein, das wäre dann mein dritter Spyder, den ich mangels Software-Support wegwerfen darf. 130 Euro für den X sind halt auch Geld. Wenn möglich, würde ich lieber den Umweg über Windows gehen und abwarten, bis Eizo den 5 Pro unterstützt. Ich mag es auch nicht, funktionierende Dinge ohne Not wegzuwerfen bzw. zu verramschen. Wenn es keinen anderen Weg gibt, meinetwegen. Aber schön wär's nicht.

Das Minus unter deinem Beitrag ist nicht von mir. Danke für deine Antwort!
0
rmayergfx
rmayergfx09.12.1911:48
Wenn ein Hersteller schreibt "later.." dann ist es leider schon oft passiert das es leider doch nicht mehr kam. Die älteren Spyder über Kleinanzeigen weiterverkaufen, es gibt genügend Leute für die ein älteres Gerät vollkommen ausreicht. Wenn man aber täglich damit arbeiten möchte ist ein neueres schnelles Gerät durchaus von Vorteil. Die ersparte Zeit ist das ganze schon Wert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
penumbra09.12.1911:53
solange das im OS eingestellte Profil für die Monitor-Ansteuerung die gleiche ist, "sollte" das Ergebnis einer Windows-10-Harware-Kalibrierung auch unter macOS gleich sein. Da stecken halt mehrere Unsicherheiten inder Signalkette, z.B. die unterschiedlichen Treiber.
Versuch macht kluch...
„enjoy life in full trains“
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy09.12.1912:01
Tja, gut, dann verkaufe ich den 5er eben und lege etwas Geld drauf. Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Pro und Elite außer der Software, die mit dem Eizo-Programn eh keine Rolle spielt?

Hardware ist gleich. Der Pro genügt...
+1
Moss
Moss10.12.1900:10
Für meinen alten Spyder 3 nutze ich displayCal. Vielleicht ist es ein Versuch wert.
-1
christiankr10.12.1910:11
Eine gute Entscheidung mit dem Monitor. Ich setze selber einen CG2730 ein und möchte nicht mehr zurück. Die CG/CS Serie von EIZO ist für farbverbindliches Arbeiten wirklich super.

Eine Kalibrierung mit DisplayCal würde funktionieren, empfehle ich dir aber nicht. Der Monitor ist hardware-kalibrierbar und speichert die Informationen direkt im Monitor. DisplayCal kann aber nur eine Software-Kalibrierung.

Bevor du nun erneut ein Spyder kaufst und nach viel zu kurzer Zeit wieder Probleme wegen Software hast, würde ich dir eher die Investition in ein i1 Display Pro von X-Rite empfehlen. Das Gerät läuft bei mir schon seit vielen Jahren problemlos und wird nicht andauernd erneuert so dass es kompatibel bleibt. Von der Software her unterstützt die EIZO ColorNavigator 6 und 7 Software den i1 und die X-Rite eigene Software wird auch regelmäßig aktualisiert.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy10.12.1910:44
Danke allerseits. Ich habe den Monitor gestern unter Windows 10 via Bootcamp kalibriert. Nun schauen die Farben vernünftig aus und die Abweichung zum MacBook ist vertretbar (das MacBook pro kommt etwas knackiger rüber, was sicher auch so gewollt ist). Für die Dauer ist das mit Windows keine Lösung, da mir der Platz auf der 500-GB-SSD schmerzlich fehlt. Ich denke, ich werde es bald wieder löschen müssen. Eine Software-Kalibrierung habe ich versucht, die ging aber mächtig daneben.

@christiankr: Danke für den Tipp. Da ich früher bereits ein oder zwei alte Spyder entsorgen musste mangels Software-Support, bin ich offen für Alternativen. Den Spyder 5 Pro habe ich mal zum Verkauf angeboten.

Der Eizo ist wirklich ein super Monitor, auch wenn er keine Spielereien wie 4K oder USB-C hat. Im Büro habe ich einen EV von Eizo, und selbst der ist schon eine ganz andere Liga als mein alter Dell.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.