Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Einsteiger/Hobbyfotograf -> Manfrotto Stativ mit Kugelkopf

Einsteiger/Hobbyfotograf -> Manfrotto Stativ mit Kugelkopf

Real_Ralll23.03.0822:46
Moin, Moin,
werde ich mit diesem Angebot glücklich :

Ich werde das Teil wohl für Landschafts- und Gebäudebilder benutzten; auch einige DRI-Bilder sollen damit entstehen. Ich habe eine D80 und demnächst auch noch einen Batteriegriff dran.
Mehr als 200€ möchte ich nicht wirklich ausgeben.

Gruß
Real_Rall
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.03.0822:57
Es ist wie mit fast allen Dingen: Besser geht immer. Ob du mit dem genannten Set glücklich werden wirst, kann Dir hier keiner beantworten, das kannst nur du selbst. Eine D80 mit Batteriegriff und nicht allzu grossem Objektiv sollte es aber locker halten. Nur erwarte halt nicht die Stabilität von einem High-End Stativ.
0
ts-e
ts-e23.03.0823:10
Ganz wichtig beim Stativkauf. Es sollte komplett aufgestellt, ohne Mittelsäule hochzuschrauben, so groß srin, das man mit geradem Rücken durch das Okular der Kamera sehen kann.

Kugelkopf für Architektur könnte ein Problem werden. Verändert sich schneller in allen Ebenen, als andere Köpfe.

Ich habe auch ein 055er, das ist super. Gewicht wurde schon getragen von einer Canon 1DMk II + 2,8/70-200 L IS USM.
Nur mal zum ungefähren was möglich ist.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
fra.mac
fra.mac24.03.0810:11
Hallo Real_Ralll
Das Stativ kann für deine Zwecke schon deinen Anforderungen erfüllen. (Ich habe selbst ein Manfrotto 055PROB {der Vorgänger} mit 3 Wege Neiger 808RC4 und bin damit super zufrieden. Es trägt eine Canon 20D mit Batteriegriff und 70-200mm 2.8 IS. ohne Probleme.) Nur der Kugelkopf 484RC2 könnte schon an die max. Belastbarkeit deiner Kamera gehen! Ich weiß jetzt nicht, was für Objektive du benutzt.
Für Architektur- bzw. Landschaftsfotografie würde ich allerdings ein 3 Wege Neigekopf bevorzugen!
0
hpi24.03.0810:52
Stativ und IS-Objektive?
Was für Profis sind hier denn am Start?
Hier geht's auch mehr um den Status, als um den effektiven Nutzen des Equipments, oder?
Gute Realsatire!!!
Muss man Euch lassen?
0
sonorman
sonorman24.03.0810:58
Real_Ralll

Stativköpfe gehören zu meinen Lieblingsthemen im Fotobereich. Weil es absolut keinen Stativkopf gibt, der alle meine Anforderungen in idealer Weise erfüllt, ist es eine echte Herausforderung, den besten Kompromiss zu finden.

Im Moment arbeite ich (noch) mit dem Manfrotto 322RC2, den ich aber voraussichtlich bald verkaufen werde. Seit Jahren bin ich schon auf der Suche nach einer besseren Lösung, habe aber bisher keine wirklich überzeugende gefunden.

Der 322RC2 ist in vielerlei Hinsicht sehr praktisch. Ich habe ihn mir so installiert, dass der Griff auf der linken Seite ist. So kann ich mit der linken Hand den Kopf lösen und die Kamera in nahezu jede beliebige Position bringen, gleichzeitig mit der Rechten die Kamera bedienen. Sobald man den Kupplungshebel loslässt, ist das Ding fest. Und zwar verdammt fest. Allerdings kommt der Kopf bei mir an die Grenzen seiner Tragkraft (die mit 5 kg angegeben wird), wenn ich im Hochkantformat mit schwerem Objektiv und aufgesetztem Systemblitz am meiner 1D Mark III arbeite.

Weitere Nachteile dieses Kopfes:

• ziemlich groß
• Portraitstellung (bei meiner Griffmontage) nur in eine Richtung möglich, nämlich nach rechts gekippt, wobei der Auslöser dann ungünstig sitzt.
• exakte Positionierung im Millimeterbereich etwas fummelig (beispielsweise bei Makro-Motiven)

Ansonsten gibt es wohl kaum einen schnelleren Stativkopf.
Der von Dir genannte Kugelkopf 484RC2 ist zwar schön klein, von seiner Bauart her aber ziemlich konventionell, bei weitem nicht so flexibel und dürfte mit 4 kg Tragkraft auch schnell an seine Grenzen stoßen.

In der Mac Rewind Ausgabe 47 ( ) habe ich einen ausführlichen Bericht über Stativköpfe und deren unterschiedliche Varianten geschrieben (in der Ausgabe davor gibt's einiges über Stative). Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung. In der nächsten oder übernächsten Ausgabe habe ich einen Test des neuen Gitzo Off Center Ball Head GH3750. Der liegt zwar nicht in Deiner Preisklasse, aber wenn Du bis dahin nicht gekauft hast, schau doch einfach mal rein. Vielleicht steht da auch noch irgend etwas sachdienliches für Dich.

Ach ein wichtiger Tipp noch: Kauf Dir unbedingt einen Fernauslöser! Trotz Stativ macht das viel Sinn, da praktisch keine Stativ/Kopf-Kombination so fest ist, dass man beim Auslösen keine Verwackler reinbringen kann. Oder nutze zumindest den 2-Sekunden-Selbstauslöser.
0
fra.mac
fra.mac24.03.0811:02
hpi
Stativ und IS-Objektive?
Was für Profis sind hier denn am Start?
Hier geht&x27;s auch mehr um den Status, als um den effektiven Nutzen des Equipments, oder?
Gute Realsatire!!!
Muss man Euch lassen?

Muss denn die Benutzung eines Stativs das Benutzen eines IS Objektives ausschließen? Oder hältst Du eine 3 Kilogramm schwere Kamera 15 Sekunden still, ohne das eine Unschärfe auf dem Foto zu erkennen ist?
Manoman....wie bist Du den drauf? :sick:
0
sonorman
sonorman24.03.0811:03
hpi

Was bist DU denn für ein Profi?

1. IS kann man ausschalten.
2. IS macht (zumindest mit Canon IS neuerer Generation) durchaus Sinn, weil die auch hochfrequente Vibrationen ausgleichen können, die durchs Stativ an die Kamera gelangen können. Einige IS-Objektiv haben zudem eine Erkennung, ob sie in der Hand gehalten, oder auf einem Stativ montiert sind.

Du Schlaumeierchen.
0
Real_Ralll24.03.0813:15
Ja, das hört sich ja schon mal sehr gut an.
Ich werde mir deine Bericht mal durchlesen sonorman. Danke für die sehr ausführlichen Details!
0
sonorman
sonorman24.03.0813:42
Vielleicht noch ein Tipp: In Ausgabe 73 ( ) habe ich einen sehr schönen Kugelkopf von Cullmann getestet. Die Magnesit-Reihe ( ) gibt es in unterschiedlichen Größen. Einer davon könnte für Dich der Richtige sein.

Das Stativ 055XPROB hat, denke ich, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für Deine Zwecke.

0
ts-e
ts-e24.03.0818:00
hpi
Stativ und IS-Objektive?
Was für Profis sind hier denn am Start?
Hier geht&x27;s auch mehr um den Status, als um den effektiven Nutzen des Equipments, oder?
Gute Realsatire!!!
Muss man Euch lassen?

Was für einen Sachverstand hast Du denn?
Warum sollte man ein Stativ mit IS nicht auf ein Stativ stellen, wenn es von Nöten ist?
Außerdem habe ich mit meiner Angabe daraufhin abgezielt zu zeigen, was das Stativ für Gewicht tragen kann. Das läßt sich nun mal am besten mit Praxisbeispielen beschreiben. Wenn es um den Status gegangen wäre, hätte ich auch 1Ds MkIII und 2,8/300 L USM schreiben können.
Ne, da kann man nur Kopfschütteln.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.03.0818:04
Also ich liebe ja meinen Manfrotto Getriebeneiger. Für Architektur das beste, was ich so kenne. Lässt sich so schön einstellen und es verrutscht auch nix beim festziehen, was bei einem normalen 3D Neiger nach der Zeit passieren kann. Bei Kugelköpfen übrigens auch.
Daher liegt mein Novoflex MagicBall meist nur in der Ecke und wird gebraucht, wenn ich ein zweites Blitzlicht brauche. Dafür ist er dann zwar aber auch zu groß, aber besser als unbenutzt liegen zu haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
hpi24.03.0818:34
Liebe Manfrottos,

die hochfrequenten Erschütterungen kommen vielleicht von Euren Sensorrüttlern, die Ihr neuerdings in Euren Canon-Bodies habt.
Aber mal im Ernst, wenn ich eine mehrsekündige Aufnahme von einem Stativ machen muss, dann hilft mir auch der IS-Stabilisator nichts.

Mein Sachverstand nährt sich aus der täglichen Praxis. Zugegeben, als Fotojournalist ist man thematisch wie aktionistisch näher am "Biathlon" dran, als an nächtlichen Panoramen.

ts-e
Dank der sechs bis neun Kilo schweren Keulen spare ich mir schon mal das Geld für's Fitnessstudio.
Ruhig halten inklusive! Dafür hat der Profi ja auch die langen, lichtstarken Tüten vorne drauf, um möglichst kurze Belichtungszeiten erzielen zu können.
Mir drängt sich der Eindruck auf: "Ihr Zahnärzte habt einfach immer noch zuviel Geld." Sorry!
Was kannste denn über Ds MK III berichten? Gehste mit der auf Fotosafari?
0
hpi24.03.0818:46
ts-e
Für Deinen Slogan zur Ergänzung:
"Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst Du vielleicht nah genug dran, hast jedoch nicht auf den Hintergrund geachtet."

Kreatives Sehen muss man Tag für Tag auf's Neue lernen! Schießen lernst Du ja auch nur, wenn Du tagtäglich drauflos ballerst.
Bis so ein Stativ richtig steht, hat ein anderer das Bild bereits gemacht und verkauft!
0
ts-e
ts-e24.03.0819:06
hpi
ts-e
Für Deinen Slogan zur Ergänzung:
&x22;Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst Du vielleicht nah genug dran, hast jedoch nicht auf den Hintergrund geachtet.&x22;

Kreatives Sehen muss man Tag für Tag auf&x27;s Neue lernen! Schießen lernst Du ja auch nur, wenn Du tagtäglich drauflos ballerst.
Bis so ein Stativ richtig steht, hat ein anderer das Bild bereits gemacht und verkauft!

Du musst es ja wissen!
Tut mir für Dich leid, wenn Du Robert Capa nicht kennst.

Also ich habe auf einem Stativ immer den IS aus!

Wer erzählt hier was von Zahnärzten?

Ich wollte mal sehen, wie Du auf die 1Ds MkIII anspringst. Nein, die habe ich noch nicht. Ist aber mein momentane Traumkamera!


Jedem seine Rubrik, wo er fotografisch agieren will, kann und muss. Nicht für um sonst gibt es die verschiedensten fotografischen
Spezialgebiete. Nichts gegen Dich, aber was ich von manchen Fotojournalisten sehe, das wundert mich dann schon sehr!
Für mich ist ein Fotojournalist ein Allesknippser! Kannst mir zustimmen oder auch nicht. Nur wenige sind auf ein Thema spezialisiert, in nur einem Bereich zu Hause und da sind sie dann auch sehr gut.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
hpi24.03.0819:33
Deswegen nennt man sie auch die "Fotohuren". Schlimmstes Schimpfwort gleich nach "Paparazzi"!
So ein Allesknipser kann fast alles knipsen. Sieh es bitte so!
Natürlich kenn ich Capa. Dann kennst auch Taro?

Du? Ich arbeite mit der Ds Mk II. Aber nicht weiter verraten.
0
sonorman
sonorman24.03.0820:11
hpi

Deine Kommentare sind vollkommen am Thema dabei und klingen – mit Verlaub – ohne irgend einen Kompetenznachweis so altklug wie arrogant.
Das erinnert mich an einen "Fotofreund", der sich hier mal eine Weile rumtrieb und nur seine eigene Art der Fotografie als höchste Kunstform ansah und alle anderen, die auch nur einen Fotoapparat besitzen, als minderwertiges Pack ansah.

Wenn Du Dich nicht vollkommen disqualifizieren willst, solltest Du mit Deinen Kommentaren etwas sachlicher bleiben und nicht von oben herab den Besserwisser heraushängen lassen. Wer soll Dich denn überhaupt ernst nehmen, ohne jegliche Hintergründe zu Deiner Person? So anonym und dazu so provokant läuft das auf Trollerei hinaus.
0
hpi24.03.0820:24
sonorman:
Ich kenne jetzt Deinen Fotofreund nicht! Deswegen kann ich den Vergleich nicht nachvollziehen.
Aber im Grunde verstehe ich Deine Botschaft und möchte mich gerne von Deinem Vergleich distanziert wissen.
Und verspreche meinen Sarkasmus etwas zu zügeln. Okay?
Aber die Bemerkung zur Trollerei gefällt mir.
0
Offshore
Offshore25.03.0802:00
Was eine harmlose Frage nach einem Dreibein so alles lostreten kann... Danke, ihr habt mein Ostern gerettet
PS: Ich hab mal mit einem Nikon VR-Objektiv ein absolut stillstehendes Haus fotografiert - es ging! Hehehe.
0
hpi25.03.0810:10
Offshore: Du bringst es auf den (Stand-)Punkt!

Real Ralll:

Was hältst Du von der Marke Gitzo?
Mein Tipp wäre das Alu-Stativ: G 1226 und der Neiger G 1372. Hat leider keine Wasserwaage montiert. Das ganze System ist jedoch sehr handlich (Moderates Gewicht!), sehr stabil (robuste Verarbeitung und präzise Mechanik!) und vor allem standfest (da gibt nichts nach!). Von Gitzo gab's auch mal eine Tabelle, aus der man ersehen konnte, wieviel Kilo so ein Gitzo-Stativkopf tragen kann. Google doch mal im Web!!!

Kleine Randbemerkung:
Wann und wie oft setzt Du ein Stativ überhaupt ein?
Tut's zur Not vielleicht auch ein günstigeres Einbein?


0
hpi25.03.0810:26
Sonorman: Finde Deinen oben erwähnten Fachbeitrag sehr gut! (wollte ich Dir gestern schon sagen)
0
Real_Ralll25.03.0814:56
Also ich will mit dem Kram nicht jeden Tag los und in der Welt rumfotografieren.
Ab und an möchte ich gerne richtig scharfe Bilder machen - auch bei moderaten Lichtverhältnissen.
0
sonorman
sonorman25.03.0815:13
Wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, reicht vielleicht auch das Modo Maxi Stativ von Manfrotto, welches standardmäßig über einen ähnlichen Stativkopf verfügt, wie der oben gezeigte 322RC2.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.