Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfügen von Text inmitten eines Wortes nicht möglich in Pages?

Einfügen von Text inmitten eines Wortes nicht möglich in Pages?

AppleScout
AppleScout08.03.1908:05
Hallo!

Ich möchte gerne in Pages.app inmitten eines Wortes einen zusätzlichen Buchstaben einfügen. Wenn ich mit der rechten Maustaste (bzw. Zweifinger-Geste auf MacBookPro) auf Einfügen klicke, wird automatisch das ganze Wort markiert und durch den einzufügenden Text ersetzt. Ist es wirklich nicht möglich, mit dem Trackpad inmitten eines Wortes an der Stelle des Cursors einen Buchstaben einzufügen, ohne das dabei gleich das ganze Wort gelöscht wird?

PS: Wenn ich den Buchstaben über den Menübefehl einfüge, dann wird das bestehende Wort zwar nicht gelöscht, allerdings wird vorher und nachher ein extra Leerzeichen eingefügt, was auch nicht sehr hilfreich ist, da diese extra Leerzeichen dann immer zuerst wieder gelöscht werden müssen...
-1

Kommentare

virk
virk08.03.1908:10
Old fashioned: Cursor setzen, Buchstaben tippen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
AppleScout
AppleScout08.03.1909:07
Es geht hier konkret um ein Sonderzeichen aus einer anderen Sprache, welches nicht auf der Tastatur verfügbar ist.
0
maculi
maculi08.03.1909:20
Wenn ich mit der linken Maustaste mitten in ein Wort klicke, dann springt der Cursor genau dorthin, und ich kann per Kurzbefehl den Inhalt der Zwischenablage einfügen. Warum nimmst du dafür die rechte Taste? Hab gerade kein Trackpad zur Hand, aber auch damit sollte es gehen, den Cursor mitten in einem Wort zu platzieren.
+1
Keepo
Keepo08.03.1909:22
V
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
Deichkind08.03.1909:31
Die Leerzeichen schmuggeln sich nicht beim Einfügen hinein, sondern beim Kopieren in die Zwischenablage. Wenn man eine nicht in einem Wortverbund stehende Zeichengruppe in die Zwischenablage kopiert (kann auch ein einzelnes Zeichen sein), dann werden die links und rechts stehenden Leerzeichen mitkopiert. Wenn ich aber ein Zeichen aus der Zeichenübersicht per Doppelklick kopiere, dann passiert das nicht.
+1
Serge
Serge08.03.1909:58
AppleScout
Hallo!
Wenn ich mit der rechten Maustaste (bzw. Zweifinger-Geste auf MacBookPro) auf Einfügen klicke, wird automatisch das ganze Wort markiert
Dann klick mal mit der linken Maustaste…
+1
coffee
coffee08.03.1910:33
AppleScout

Lies - und beherzige - mal das, was Weia Dir zuletzt in deinem Parallelthread geschrieben hat!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
AppleScout
AppleScout08.03.1915:36
Vielen Dank. Im Hinblick auf die Leerzeichen habe ich die Lösung dank eurer Hilfe gefunden (kopieren eines alleinstehenden Zeichens erzeugt Leerzeichen am neuen Ort, markieren und kopieren eines Zeichens, das bereits Teil eines Wortes ist, erzeugt keine Leerzeichen am neuen Ort.) Auch das Einfügen mit Tastatur-Kurzbefehl funktioniert einwandfrei.

Allerdings bleibt die Frage offen warum im Hinblick auf das Einfügen über das Kontextmenü per Trackpad ("rechte Maustaste" bzw. Zweifinger-Tipp) immer auch automatisch das ganze Wort markiert (und dementsprechend durch das einzufügende Zeichen ersetzt) wird, anstatt das einzufügende Zeichen einfach an der Stelle des Cursors einzufügen. Mit anderen Worten: Einfügen per Kurzbefehl verhält sich anders als Einfügen per Kontextmenü des Trackpads...?
0
pouny08.03.1916:38
Nein, denn es gibt kein Kontextmenü zum Cursor, sondern immer nur zu einer Auswahl. D.h. wenn du den Cursor mitten in ein Wort setzt und einen Sekundärklick machst, wird zuerst eine Auswahl erstellt (das aktuelle Wort), weil die allermeisten Leute die Kontextauswahl nicht für "basics" wie zum Einfügen benutzen, sonder (ich z.B. häufig) um ein Kontextmenü zu erhalten für die möglichen Vorschläge der Rechtschreibehilfe. Das hingegen macht nur Sinn, wenn durch das Platzieren des Cursors bei einem Sekundärklick immer das Wort ausgewählt wird.
Und das erklärt auch, warum das gesamte Wort ersetzt wird: Weil es vorher komplett ausgewählt wird, und damit durch deine Zwischenablage ersetzt.

Normalerweise kannst du übrigens, wenn du die Sonderzeichenliste des Macs brauchst, einfach einen Doppelklick auf ein Zeichen machen, es wird dann an Ort und Stelle eingefügt.
+1
ela11.03.1909:45
Benutzt denn niemand mehr die Tastatur?
Cursor setzen (Cursor-Tasten oder einfacher Mausklick) - mit Shift+Cursortasten Buchstabe selektieren - mit cmd+c kopieren - an neuer Position mit cmd+v einfügen
0
schaudi
schaudi11.03.1910:46
AppleScout

Allerdings bleibt die Frage offen warum im Hinblick auf das Einfügen über das Kontextmenü per Trackpad ("rechte Maustaste" bzw. Zweifinger-Tipp) immer auch automatisch das ganze Wort markiert (und dementsprechend durch das einzufügende Zeichen ersetzt) wird, anstatt das einzufügende Zeichen einfach an der Stelle des Cursors einzufügen. Mit anderen Worten: Einfügen per Kurzbefehl verhält sich anders als Einfügen per Kontextmenü des Trackpads...?
Nein! Erst Cursor mit links setzen, dann kannst du mit rechts dein Menü aufrufen und machen was du willst. Ist der Cursor nicht gesetzt, gilt der Rechtsklick dem ganzen Wort.

Der Grund ist, dass es generell einfacher ist, erst einen Cursor mit Links zu setzen um die Stelle dann einzeln zu bearbeiten, als ein Wort im ganzen zu markieren, um das dann zu bearbeiten.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
camaso
camaso11.03.1913:16
schaudi
Nein! Erst Cursor mit links setzen, dann kannst du mit rechts dein Menü aufrufen und machen was du willst. Ist der Cursor nicht gesetzt, gilt der Rechtsklick dem ganzen Wort.

Der Grund ist, dass es generell einfacher ist, erst einen Cursor mit Links zu setzen um die Stelle dann einzeln zu bearbeiten, als ein Wort im ganzen zu markieren, um das dann zu bearbeiten.
Leider stimmt das nicht, man kann (in Pages und bspw. auch in Safari-Eingabefeldern) sooft links klicken, wie man will, der darauffolgenden Rechtsklick markiert trotzdem das ganze Wort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.