Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfache CAD-Software

Einfache CAD-Software

surferdude08.06.1021:38
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen CAD-Software um sie in der Schule mit meinen Schülern (10. Klasse) im Techn. Zeichnen einzusetzen. 2D würde völlig ausreichen. Am besten wäre eine Free- oder Shareware. Kennt da jemand etwas?

Dank und Gruss

Thomas
0

Kommentare

buck
buck08.06.1021:53
Schau Dir mal CADintosch an:
0
RustyCH
RustyCH08.06.1022:15
Hier wirst du mit viel Opensource fündig: , Inkscape und scribus sind Vektororientiert, aber mehr für Designer.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
X-Jo08.06.1022:42
Für Inkscape braucht's doch auch (noch) X11.

Ich finde CADintosh ist für die 30 € wirklich gut. Frag doch mal bei Lemkesoft, vielleicht gibt's Bildungs-Rabatt.
0
buck
buck15.06.1002:03
Was mir noch eingefallen ist:

Für Unis und Studenten haben Archicad und Verctorworks mitunter auch extrem günstige / kostenlose Versionen. Inwiefern das für Schulen / Schüler gilt könntest Du evtl. auch checken. Die sind meiner Meinung nach besser als CADintosch.

Ansonsten gibt es da noch Highdesign:
0
michi020915.06.1003:06
ich kann da nur VectorWorks empfehlen!!!
0
RAMses3005
RAMses300515.06.1006:20
VectorWorks kostet für Schüler und Studenten nichts, immer ein Jahr lang gültig und danach kann man verlängern.

CADintosh ist auch extrem gut und ausgereift.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas15.06.1007:06
Wie wäre es denn mit SketchUp? Obwohl 3D ist die Bedienung für jeden leicht zu erlernen, rudimentares Bemaßen möglich, aber das Ergebnis einfach toll. Vielleicht lassen sich Schüler damit schneller an die Materie heranführen.
0
christianpeters15.06.1011:34
Habe längere Zeit mit AutoCAD gearbeitet (gibts jetzt ja auch wieder für den Mac), bin aber mittlerweile auf Vectorworks umgestiegen. Kann ich nur empfehlen, gerade für einfache Aufgabenstellungen!!! Beide sind ja für Schüler und Studenten kostenfrei erhältlich.
„Wenn du etwas erleben willst, was du noch nie erlebt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.