Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einen iMac18,3 von 2017 aufrüsten...

Einen iMac18,3 von 2017 aufrüsten...

HAL 9000
HAL 900003.04.2418:58
So, nachdem das Thema RAM geklärt ist, geht es jetzt an den Massenspeicher.
Die iMac18,3 kamen mit einem Fusion Drive oder mit reinem NVMe-Speicher.

Meiner hatte von Haus aus reinen NVMe-Speicher, 256 GB, recht klein, aber deutlich flotter als ein Fusion Drive:


Es geht inzwischen natürlich noch flotter, z. B. mit einer 2 TB Crucial P3+ M.2-SSD in einem Thunderbolt-Gehäuse:


Und es geht auch noch flotter, z. B. mit einer 2 TB Samsung 980pro M.2-SSD im gleichen Gehäuse:


Ein RAID 0 aus diesen beiden M.2-SSDs, jeweils in einem Thunderboltgehäuse, bringt allerdings nur noch wenig Geschwindigkeitsgewinn:


Der (gemeinsame) Thunderbolt-3-Bus des inzwischen 7 Jahre alten iMac begrenzt wohl ein wenig...
+2

Kommentare

HAL 9000
HAL 900003.04.2419:35
Beim Backup hab ich mich seit sehr vielen Jahren auf den "CarbonCopyCloner" verlassen.
Leider kann man damit seit einiger Zeit keine bootfähigen Systemkopien mehr herstellen.
Danke, Apple.
Aber immerhin können eigene Daten inkrementiell gesichert werden.
0
HAL 9000
HAL 900003.04.2419:40
Mein zukünftiges Setup ist so geplant:

- der iMac mit 64 GB RAM, mit externer 2 TB M.2-SSD in einem Thunderbolt-Gehäuse als Startvolume
- die interne, alte 256 GB NVMe-SSD arbeitet als Timemachine-"Backup", die fetten Ordner wie Bilder, Musik und Videos werden ausgespart
- der komplette User-Ordner wird mit CarbonCopyCloner auf ein anderes externes Volume gespiegelt
0
sudoRinger
sudoRinger03.04.2419:52
HAL 9000
Der (gemeinsame) Thunderbolt-3-Bus des inzwischen 7 Jahre alten iMac begrenzt wohl ein wenig...
Die Spezifikationen von Thunderbolt 3 altern nicht mit der Zeit.
0
fruicel03.04.2419:55
Warum verbaust du die neue SSD nicht intern und nimmst die alte ins Gehäuse als Backup?
Persönlich habe ich Backup Speicher immer gern trennbar vom System, man weiß ja nie, ob man sich nicht doch mal ne Ransomware einfängt und dann wäre das Backup safe.
+1
HAL 9000
HAL 900003.04.2420:15
fruicel
Warum verbaust du die neue SSD nicht intern und nimmst die alte ins Gehäuse als Backup?
Persönlich habe ich Backup Speicher immer gern trennbar vom System, man weiß ja nie, ob man sich nicht doch mal ne Ransomware einfängt und dann wäre das Backup safe.
Wo denn? Intern gibt es keine Schnittstelle für eine M.2-SSD.
Die vorhandene NVMe-Schnittstelle ist proprietär und zudem auch noch langsamer als Thunderbolt.
Und SATA ist ohnehin viel zu langsam...
-1
HAL 9000
HAL 900003.04.2420:20
sudoRinger
HAL 9000
Der (gemeinsame) Thunderbolt-3-Bus des inzwischen 7 Jahre alten iMac begrenzt wohl ein wenig...
Die Spezifikationen von Thunderbolt 3 altern nicht mit der Zeit.
Schon richtig. Aber mehr als gut 2400 MB/s scheinen bei dem Oldie am ThB-3-Bus nicht drin zu sein.
Und es scheint nur ein Bus zu sein.
-2
fruicel03.04.2420:21
HAL 9000
Wo denn? Intern gibt es keine Schnittstelle für eine M.2-SSD.
Die vorhandene NVMe-Schnittstelle ist proprietär und zudem auch noch langsamer als Thunderbolt.
Und SATA ist ohnehin viel zu langsam...
Da gab es doch Adapter, welche den Apple Port auf nen Standard M.2 ändern. Deine SSD hat doch eh nur x4 PCIe, schneller wird's nicht.
+2
HAL 9000
HAL 900003.04.2420:29
fruicel
HAL 9000
Wo denn? Intern gibt es keine Schnittstelle für eine M.2-SSD.
Die vorhandene NVMe-Schnittstelle ist proprietär und zudem auch noch langsamer als Thunderbolt.
Und SATA ist ohnehin viel zu langsam...
Da gab es doch Adapter, welche den Apple Port auf nen Standard M.2 ändern. Deine SSD hat doch eh nur x4 PCIe, schneller wird's nicht.
Mit Adaptern fang ich gar nicht erst an.
Wozu auch?
In einem Thunderboltgehäuse läuft sie ja auch. Schneller als die alte interne am proprietären Slot. Und ich muß das Gehäuse des iMac nicht aufwändig öffnen...
-2
fruicel03.04.2420:32
HAL 9000
Wozu auch?
Den Grund, warum ich es machen würde, habe ich dir bereits oben geschrieben.
Aber ja, rein auf die Leistung betrachtet, lohnt der Aufwand nicht.

HAL 9000
Schon richtig. Aber mehr als gut 2400 MB/s scheinen bei dem Oldie am ThB-3-Bus nicht drin zu sein.
Und es scheint nur ein Bus zu sein.
Die real nutzbare Geschwindigkeit bei Thunderbolt 3 für PCIe Devices liegt bei 22~24 Gbps. Das reizt du mit deiner SSD bereits nahezu vollständig aus.
0
HAL 9000
HAL 900003.04.2420:41
fruicel
HAL 9000
Wozu auch?
Den Grund, warum ich es machen würde, habe ich dir bereits oben geschrieben.
Aber ja, rein auf die Leistung betrachtet, lohnt der Aufwand nicht.

Ist auch eine Kostenfrage.
Das Thunderboltgehäuse kostet aktuell knapp 100 €.
Ein Adapter von Apple-auf-NVMe intern kostet sicher genauso viel.
Dann benötigt mann noch ein Set mit den passenden Klebern für das Display.
Und ein externes Gehäuse für die alte interne NVMe ist auch kaum noch aufzutreiben.
Wirtschaflich also absoluter Blödsinn.

Das System ist ja ohnehin vom Backup getrennt.

Das System liegt extern auf der ThB-SSD.
Ein Teil des Backups auf der internen SSD.
Der Rest des Backups auf einem anderen externen Volume.
-2
fruicel03.04.2420:55
HAL 9000
Das Thunderboltgehäuse kostet aktuell knapp 100 €.
Ein Adapter von Apple-auf-NVMe intern kostet sicher genauso viel.
Ein Adapter liegt so bei ~10 Euro.
0
HAL 9000
HAL 900003.04.2422:33
fruicel
HAL 9000
Das Thunderboltgehäuse kostet aktuell knapp 100 €.
Ein Adapter von Apple-auf-NVMe intern kostet sicher genauso viel.
Ein Adapter liegt so bei ~10 Euro.
Zusätzlich benötigt man aber auch noch das:
Und Zeit und Nerven...
-2
HAL 9000
HAL 900003.04.2422:57
fruicel
Die real nutzbare Geschwindigkeit bei Thunderbolt 3 für PCIe Devices liegt bei 22~24 Gbps. Das reizt du mit deiner SSD bereits nahezu vollständig aus.

Jupp, das ist der Punkt.
Noch schnellere M.2-SSD würden auch keine Steigerung der Geschwindigkeit bringen.
-2
lamariposa03.04.2423:05
HAL 9000
Beim Backup hab ich mich seit sehr vielen Jahren auf den "CarbonCopyCloner" verlassen.
Leider kann man damit seit einiger Zeit keine bootfähigen Systemkopien mehr herstellen.
Kommt wohl drauf an.
Unter Ventura auf einem Intel-Mac (hier 2019er iMac) geht es jedenfalls noch problemlos.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.