Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einen OneDrive-Ordner für mehrere User auf einem Mac nutzen?

Einen OneDrive-Ordner für mehrere User auf einem Mac nutzen?

Stefab
Stefab31.10.1923:26
Hallo!

Da es ziemlich praktisch wäre, frage ich mich, ob es möglich ist, bzw. halbwegs einfach umsetzbar ist, den OneDrive-Ordner allen Nutzern des Macs zur Verfügung zu stellen, ohne dass es mehrere Kopien gibt, welche alle separat synchronisiert werden müssen.

Ich würde ja einfach meinen, den OneDrive-Ordner im Ordner "Benutzer/Geteilt" (bzw. "Users/Shared") abzulegen, dann bei allen Benutzern, die Zugriff/Sync benötigen, mit dem gleichen OneDrive-Account einloggen und auch diesen Ordner angeben.

Aber führt leider zu Problemen und die vermeintliche Lösung übersteigt meine Unix-Kenntnisse deutlich, siehe:

Kennt sich da jemand aus, und kann das vielleicht besser erklären? Und warum so kompliziert, geht das nicht einfacher?

Leider kann ich von einem anderen User nichtmal auf den Ordner "OneDrive" in "Geteilt" zugreifen, der hat dann so sein Symbol drauf: ⛔️
Dachte, ich kann zumindest von anderen Usern auf die Dateien zugreifen und Sync halt dann nur wenn der "Hauptuser" aktiv ist, aber leider geht nichtmal das.

Danke!
0

Kommentare

Stefab
Stefab06.11.1921:05
Ich schieb nochmal an: Hat da wirklich keiner eine Idee/Ahnung?

Der Hintergrund ist: Ich brauch eine externe Bibliothek (Messebauteile) für Archicad, Zugriff von einem User am Mac zu Hause und von 2 Usern auf einem Mac in der Firma. (+ evt. später mehr, das ist aber erstmal egal)

Nun 2 Sachen:
1.) Archicad speichert sich den Pfad nach dem Motto: "Users/username/…/…" anstatt z.B. "~/…/…"
D.h. der erste Vorteil wäre schon mal, dass ich bei unterschiedlichen Usernamen die Bibliothek nicht jedesmal neu verknüpfen müsste.
2.) Zusätzlich wäre es natürlich blöd, wenn all die Dateien dann 2x auf einem Rechner liegen - besonders, wenn man das in Zukunft mal stark erweitern würde und statt 5GB dann 100GB oder gar 1TB hätte, daher wäre der Geteilte Benutzer Ordner sehr gut.

Auch würde es mir vollkommen reichen, wenn nur ein User im Stande ist, die Dateien zu synchronisieren, wenn der andere mit lesen/schreiben darauf zugreifen kann, reicht das völlig und Sync halt erst, wenn man zum anderen wechselt.

Nur leider klappt das eben nicht so einfach. Ich dachte, vielleicht war das Problem, dass ich den OneDrive Ordner einfach von meinem Benutzer zu den geteilten verschoben habe, also nochmals gelöscht und neu angelegt, leider erhalten andere Nutzer weiterhin keinen Zugriff auf den Ordner.

Das sollte doch irgendwie lösbar sein, oder? Besten Dank nochmals!
0
piik
piik06.11.1922:32
Du musst auch die Zugriffsrechte für diesen Ordner und seinen Inhalt entsprechend setzen.
0
Stefab
Stefab06.11.1923:50
piik: Danke, soweit habe ich mir das auch schon gedacht. Nur wie gesagt, von diesem Linux-Unterbau mit Rechtesystem, usw. - damit kenne ich mich leider nicht sonderlich aus.

Hm, ein kurzer Test, wo ich einfach die Schreib-/Leserechte für den "test"-User hinzugefügt habe, scheint (fürs erste) mal zu funktionieren. Denke aber nicht, dass das so gehört. Die anderen in dem Ordner haben großteils noch ein "wheel" - wäre das das richtige? Und wie bekommt man das dazu? Im Finder scheint es nicht zu klappen.
0
Stefab
Stefab07.11.1900:32
PS: Wobei "wheel" wohl auch nicht ganz richtig sein dürfte - sollen ja immerhin nur Admins drin sein, aber anscheinend zeigt der Finder das falsch an oder so?!
Jedenfalls im Finder-Info Fenster haben alle Ordner im "Geteilt"-User noch "wheel" drin stehen, entweder nur Lesen oder Lesen&Schreiben. Und das klappt auch mit allen Standard-Usern.
Also evt. schreibt der Finder statt "staff" einfach "wheel" hinein?!
Der Befehl:
dscl . -read /Groups/wheel GroupMembership
gibt jedenfalls nur "root" aus.

Wie gesagt, kein Plan von dem ganzen Zeug.
Daher wäre ich einfach nur dankbar, für den richtigen Terminal-Befehl, damit der OneDrive-Ordner die richtigen Zugriffsrechte bekommt, vermutlich besser mit Schreib&Leserechten für alle User. (ob das dann wiederum für die Unterobjekte gilt, ist wieder eine andere Sache, mal schauen …)
Falls das dann Probleme mit dem Sync machen sollte, evt. noch die Alternative mit nur Leserechten für alle User des Systems? (notfalls kann man ja mit Eingabe von admin-daten trotzdem schreiben)
Also quasi, dass der OneDrive Ordner dann die gleichen Rechte hat, wie die (meisten) anderen Ordner im Geteilten User. Danke nochmals!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.