Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einen G3 / 333 tray loading iMac flottmachen

Einen G3 / 333 tray loading iMac flottmachen

Thomasgo10.08.0622:45
Hallo Leute,

meine Freundin hat einen Knubbel iMac mit 333 Mhz G3 und 192 MB Ram, 6GB Festplatte.

Da Sie sich von dem guten Stück nicht trennen will (was ich gut verstehe), geht es nun darum, den iMac etwas aufzupeppen.

Gibt es da Erfahrungen bei Euch?

Wie sieht es mit CPU-Upgrades aus? Kann man auf G4 uppen? Habe bisher nur von einem G3 600 Mhz Upgrade von Sonnet für 300€ gelesen.

Ausserdem habe ich gehört, dass man das Videoram erweitern kann?

Wie ist es mit der Festplatte? Die kleine Schwester meiner Freundin hat den gleichen Mac und Ihre defekte 6GB Platte beim Händler gegen eine 80er tauschen lassen. 3 Wochen später ist der Mac wieder im Eimer. Ist da eventuell die Platte zu heiß gewesen?
Weiß jemand, welche Platten da gefahrlos reinkönnen?
(Mein G5 iMac 20" schafft es ja schon, die Platte auf angenehme 50-55 Grad zu bringen...)

Gibt es vielleicht gar einen Kühlersatz, der keine Flughafenatmosphäre verbreitet?

Leider bin ich erst gegen Ende der G5-Ära zum Macianer geworden und kenne mich daher mit dem alten iMac überhaupt nicht aus.

Also, Mac-Fans der ersten Stunde, hier seid Ihr gefragt

Sicher haben einige von Euch schon diverse Upgrades an alten G3 iMacs durchgeführt und können über Erfolg / Misserfolg berichten.

Für Eure Tipps bin ich ausserordentlich dankbar.

Viele Grüße,

Thomas
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.08.0623:05
CPU Upgrade gibt es nicht. Für den Rest bitte Forumssuche verwenden. Hatten wir schon öfters...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0623:12
Eine ute Quelle ist übrigens immer Mactracker @@ Da steht das meiste schon drin.

Als Platte empfiehlt sich eine Samsung weil leise und kühl!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomasgo10.08.0623:18
Jaguar1

Nun ja, Dinge ändern sich manchmal im Laufe der Zeit, manche Themen kann man ja durchaus alle paar Monate neu diskutieren, da sich beispielsweise die Verfügbarkeit von Upgradekomponenten ändern kann, es neue Erfahrungen gibt, etc.
0
Thomasgo10.08.0623:21
Jaguar1

Eine Samsung? Leider steht in keinem Test etwas über die Temperaturen, so dass ich hier auf Erfahrungen zurückgreifen muss...

Welche Größe empfiehlt sich denn? Was hat das mit dem Partitionieren auf sich? Wieso muss man denn partitionieren? Liegt das am G3?
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0623:36
Thomasgo
aber nicht an Dingen, die 7 Jahre alt sind!

Ja, Samsung. Vergiss Tests... Generell!

Na bis 128 GB. Was die Freundin halt so benötigt. Wichtig ist, dass sie viel Cache (min. 8 MB) besitzt.


Das mit dem Partitionieren hat was mit dem Controllerchip zu tun und muss sein (1. Partition fürs System maximal 8 GB groß!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomasgo10.08.0623:56
Jaguar1

Wie partitioniere ich so eine Platte denn? Gibt es da eigentlich Empfehlungen hinsichtlich der Drehzahl? Habe mal etwas von max 5400 rpm gehört?
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0600:08
Bist du überhaupt basteltechnisch in der Lage und hast genug Wissen den Kasten umzubauen?

Festplatten partitioniert man mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Du kannst ruhigen Gewissens eine Platte mit 7200 UPM nehmen, solange es, wie gesagt, eine Samsung ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomasgo11.08.0600:15
Nun ja, ob ich das Wissen habe, weiß ich noch nicht so genau. Die Frage mit dem Partitionieren deswegen, weil ich noch nie OSX neu installiert habe und daher nicht weiß, ob man dort vor der Installation noch entscheiden kann, ob und wie die Platte partitioniert werden soll.

Was das Wissen betrifft: Hast Du denn ein paar gute Tipps dazu / eine Bastelanleitung für mich?

Wie ich gesehen habe, hast Du ja schon mal einen Umbau gemacht...
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0600:30
Hm... Ja schon einige sogar...

Falls du 2 linke Hände hast, solltest du die 2 davon lassen!

Was für ein OS läuft seither auf dem Rechner? Falls es ein 9.x ist, musst du darin als aller erstes das Firmware-Update (zu finden im Mactracker) unter 9 machen, damit du X installieren kannst.

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass auf meinem 266er sogar mal 10.4 gelaufen ist. Muss ich aber noch mal verifizieren.

Bastelumbau? Ne... alles wieder dort hin machen, wo es vorher war!

Und du brauchst ein Retail OS X...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0600:43
Lüfter brauchste nicht tauschen. Das ist unnötig.

Ja, es ist ein Trayload @@ JKNK

Diese "kleinen RAM-Sticks" sind PC 66 144 PIN SO-DIMM. Müssten aber auch PC100 gehen, habe ich glaub selber drin. Den RAM gibt's sogar noch bei DSP recht günstig @@ Mit 2 Stück davon haste den kleinen bis Anschlag ausgerüstet.

Übrigens ein aber gibt es: Wenn die Freundin Kohle für was anderes über hat, dann soll sie das machen. Denn die iMac G3 der ersten Baureihen gehen über die Jahre gern mit verschiedenen Hardwaredefekten über den Jordan.

Wenn du/sie jetzt da einiges an Kohle rein steckst und demnächst z. B. das Board oder das Netzeil kaputt geht, dann ärgert ihr euch grün und blau!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomasgo11.08.0602:14
Hm, den Lüfter würde ich ja wirklich gerne wegen der Geräuschkulisse wechseln, ich dachte mir, dass es da vielleicht ein paar leisere Exemplare gibt.

Was das Ram angeht, so habe ich hier noch 512 MB SO-DIMM, aber leider DDR PC2700 aus meinem iBook

Natürlich ist es richtig, dass der Mac auch gut kaputtgehen könnte, aber meiner Freundin geht es ja gerade darum, den iMac zu behalten, weil er Ihr so sehr ans Herz gewachsen ist.

Es läuft übrigens schon seit ich Sie kenne Panther auf dem iMac, was Sie damals als Einzellizenz nachträglich gekauft hat. Das wäre also nicht das Problem und angeblich läuft ja auch Leopard noch mit G3 : )

Ansonsten würde bei mir eine Tiger-Lizenz frei, wenn ich auf Leopard umrüste...

Darüber hinaus ist es doch gar nicht so viel Kohle, die dort hineinfliessen muss, oder?

Wenn ich Euch (JKNK, Jaguar1) recht verstehe, ist der Umbau nicht einfach, aber machbar und eine neue 100GB HD, sowie etwas zusätzliches RAM kosten zusammen so an die 120€.

Das ist doch eine vertretbare Summe, oder?

Wie sieht das denn mit der Speicherbestückung aus? Im Moment hat er 192 MB, vermutlich also 2 Bänke und 1x128 + 1x64?

Wie viel geht denn überhaupt rein? Ich habe da sowohl von 256, als auch von 512 MB gelesen. Weiß das jemand genau?

Auf 256 MB wäre ja nur ein kleiner Schritt...
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0602:30
Liest du die Tipps auch ganz durch?

2 x 256 MB = 512 MB max. steht aber auch alles im Mactracker...

Platte bauste eigentlich recht einfach ein. Insgesamt ca. 16 Schrauben, bis du den Rahmen für Festplatte und CD-Laufwerk in der Hand hast. Dann alt gegen neu tauschen.

Wenn der Panther jetzt eh schon drauf läuft, dann würde ich die 6er Platte natürlich vorher dann auf die neue (externes Gehäuse an anderem Mac) clonen. dann ersparst dir Neuinstallation und frisches Einrichten des gesamten Systems.

Und ja: RAM wird (muss) jetzt so eingebaut sein.

PS: Den Rechner mit Pressluft ausblasen, wenn er eh schon offen ist. Der Lärm kommt eher nicht vom Lüfter sondern von der alten Festplatte.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thomasgo11.08.0603:17
Mit Pressluft ausblasen ist gut... erst mal müsste man irgendwoher Pressluft bekommen

Was ist eigentlich mit Tiger, ich habe mal gehört, dass man FW braucht, um Tiger zu installieren.

Kommt Tiger für den besagten iMac, der kein FW hat, noch in Frage?

Auf meinem iBook G4 hat es ordentlich Geschwindigkeit gebracht. Evtl. liefe der iMac mit Tiger ja sogar besser, als mit Panther, wenn es denn geht?

Vielen Dank übrigens für die guten Tipps bisher.

Ach ja, was ist denn von dem G3 600 MHz + FW-Anschluß Upgrade von Sonnet zu halten?

Dann müßte der iMac doch schon wieder passabel laufen, oder?
0
apfelschorle11.08.0608:19
Thomasgo

Standardmäßig funktioniert es nicht, da der Installer die Installation auf einem Rechner ohne FW verweigert, aber mit XPostFacto sollte es funktionieren, habe aber keine Erfahrungswerte.
Da Tiger aber einen Speicherausbau vom mindestens 256 MB verlangt, ist Panther ,was nur 128 MB verlangt, möglicherweise die bessere Wahl, schätze ich.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle11.08.0608:39
Ich würde den Rechner nicht mit einer Prozessorkarte nachrüsten.
Die langsame Grafik mit 6MB RAM bremst die Leistung und schliesst den iMac vom sinvollen arbeiten mit aktuellen Programmen aus. 6 MB RAM ist der Maximalausbau. Keynote läuft beispielsweise nur ab 8 MB und für ein aktuelles iPhoto ist die Grafik auch überfordert. Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Schnelle Platte mit viel cache und mehr RAM aber schon.
„Unbekannt verzogen“
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0612:06
apfelschorle zustimm'

Pressluft gibt's mittlerweile in der Dose...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer11.08.0612:35
Thomasgo
Es gibt "runter gefallene" iMacs G3 für 29€ zu kaufen, bei denen das Gehäuse defekt ist, aber keine Festplatte und kein Laufwerk und Ram drin sind. Je nach MHZ mehr wie 29€ Ab 350MHZ! Dann hast du auch einen iMac ohne Lüfter un dkannst ihn bei bedarf mit einer leistungsstärkeren Platine von eBay z.B hoch rüsten. (Ich hab noch ein 500mhz Board dafür übrig...) Du Kannst das kaputte Gehäuse ja durch das andere deiner Freundin ersetzen.
0
apfelschorle11.08.0613:32
... oder gleich die Freundin ersetzen, das kommt in der Regel immer günstiger.
„Unbekannt verzogen“
0
Martin Springer11.08.0614:32
apfelschorle
... oder gleich die Freundin ersetzen, das kommt in der Regel immer günstiger.

Ich stehe aber auch in ganz enger Beziehung mit meinem iMac G3!
0
Thomasgo11.08.0615:35
Hallo Martin Springer, das hört sich sehr interessant an.

Wieviel würdest Du denn für das Board verlangen? Was für ein Grafikchip / Wieviel Grafikspeicher ist denn da drauf?

Passt das Ding denn überhaupt in den iMac?

Was meintest Du denn mit lüfterlos?

Sind die nachfolgenden Macs etwa nur passiv gekühlt!?

Ich habe da leider keine Ahnung, da ich - wie oben schon erwähnt, erst in der späten G5-Ära zum Applefan geworden bin...

apfelschorle

Die Freundin ersetzen is not an option, regardless the cost
0
Thomasgo11.08.0615:37
apfelschorle

Fast hätte ich es vergessen: Vielen Dank für die Tipps bezüglich des Grafikspeichers, davon hatte ich keinen Schimmer
0
Thomasgo11.08.0616:36
Hallo, wo sind denn plötzlich alle?
0
jogoto11.08.0616:41
Thomasgo

Nachfolgende iMacs hatten zwar noch die gleiche Grundform, das Innenleben wurde aber stark geändert, auch um einen besseren Luftstrom zuzulassen und damit auf Lüfter verzichten zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob Komponenten (außer Festplatte) so einfach zwischen den Geräten austauschbar sind.

Ich hab auch einen 333er und werde ihn nie hergeben. Allerdings arbeite ich an aktuelleren Rechnern, während auf dem iMac das Originalsystem installiert ist und alte Spiele damit gespielt werden.
0
apfelschorle11.08.0616:44
Gern geschehen

Eine gute Anlaufstelle für solche Umbauten ist Lowendmac:
Die geben auch empfehlungen raus was sich nach deren Meinung noch lohnt oder auch nicht.

Mactracker gehört ausserdem auf jeden Mac:
Da sind die Spezifikationen jedes Macs aufgeführt.

Der 350MHz iMac hat auch nur 8MB dafür aber eine ATI Rage 128 mit 2xAGP, das ist schon deutlich flotter. Nur das mit den Gehäusen ist so eine Sache ... die unterscheiden sich doch ganz erheblich voneinander. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hülle des 333ers nicht auf den 350er passt, jedenfalls was den unteren Teil angeht, allein schon wegen dem Slot-loading. Ich hatte diese beiden Typen schon mal auseinandergenommen, und da war das ganze unterschiedlich realisiert, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Ausserdem ist der Wechsel des Gehäuses nicht trivial auch weil man da an die Bildröhre ran muss. DA IST RICHTIG SAFT DRAUF!!! Nur mal als eindringliche Warnung, ansonsten kann man da ganz schnell in die ewigen Jagdgründe eingehen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle11.08.0616:45
... wie Jogoto schon sagte!
„Unbekannt verzogen“
0
Thomasgo11.08.0616:46
jogoto

Wie sieht es bei dem 333er denn mit dem Videoram aus?

Anscheinend reicht es ja nicht für Keynote, etc...

Der iMac wäre dann schon der Hauptrechner für meine Freundin.
0
Thomasgo11.08.0616:56
Naja, es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, einen iMac gebraucht über ebay zu ersteigern, der den alten ersetzt.

Gut wäre dabei natürlich ein DVD-Laufwerk, damit ich Tiger installieren kann.

Wie stark ist denn eigentlich der Gewinn durch 16MB Videospeicher einzuschätzen, der laut MacTracker (da es ja auf jeden Mac gehört, ist es bei mir natürlich drauf ) ab dem Early 2001 iMac möglich ist?

Sollte ich vielleicht eher nach so etwas Ausschau halten?
0
jogoto11.08.0616:58
Thomasgo
jogoto

Wie sieht es bei dem 333er denn mit dem Videoram aus?
Anscheinend reicht es ja nicht für Keynote, etc...
Der iMac wäre dann schon der Hauptrechner für meine Freundin.

Das darfst Du mich alles nicht fragen, da ich mir nie überlegt habe, an ihm etwas zu ändern. Als Schreibmaschine, E-Mail und Internet-"Terminal" und für Spieleklassiker ist er mit System 7 und seiner Hardwareausstattung bestens geeignet. Aktuell arbeiten möchte ich nicht damit müssen.
0
Thomasgo11.08.0617:03
Nun mal eine Profi-Frage:

Auf diesem Bild ist der Schriftzug ../Ultra/... zu sehen.

Bedeutet Ultra hier, dass es sich bei der installierten Grafikkarte um die ATI Rage 128 Pro2 mit 16 MB handelt?

Das wäre natürlich sehr interessant...
0
jogoto11.08.0617:04
Thomasgo

Kommt darauf an, was Deine Freundin machen will. Z.B. das aktuelle iPhoto läuft auf gar keinem G3.
0
jogoto11.08.0617:06
Thomasgo
Nun mal eine Profi-Frage:

Auf diesem Bild ist der Schriftzug ../Ultra/... zu sehen.

Bedeutet Ultra hier, dass es sich bei der installierten Grafikkarte um die ATI Rage 128 Pro2 mit 16 MB handelt?

Das wäre natürlich sehr interessant...

Apfel Über diesen Mac Weitere Informationen
0
apfelschorle11.08.0617:06
Hmm keine Ahnung...

Ich weiss nur dass Tiger auf dem 400MHz mit 512 MB ziemlich gut läuft, inklusive Keynote allerdings etwas schleppend, da kann bei ner Präsi der Ton schon mal aussetzen.
iPhoto 5 läuft gut auch mit Cube- und Tropfeneffekt bei den Diashows usw.
Ich denke ein iMac DV 400 MHz (Kihei) sollte es mindestens sein wenn du mich fragst.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle11.08.0617:11
Thomasgo

Jo, sieht so aus... es sollte sich um einen 500MHz iMac von 2001 handeln (Kiva)
mit 20GB Festplatte, CD(!)-Laufwerk, und mit der Karte die du sagtest.
„Unbekannt verzogen“
0
Thomasgo11.08.0617:12
Jogoto

Wenn ich das selbst nachsehen könnte, hätte ich das natürlich gemacht.

Leider habe ich nur das Bild, da es sich um ein ebay - Angebot handelt...
0
jogoto11.08.0617:23
Serial number: VM1502TGLUJ
Model: M8534 iMac G3 500MHz indigo Drive=CD-ROM
Bus speed: 100MHz
Factory: VM (Czech Republic/Pardubice (Foxconn))code_to_number: 2TG - CK415H2ZQ6P

Production year: 2001
Production week: 50 (December)
Production number: 3246 (within this week)


und

ATI Rage 128 ULTRA (AGP 2x), 16 MB
0
Thomasgo11.08.0617:31
Jogoto

Der Knaller! Vielen Dank, woher hast Du denn das?
0
Thomasgo11.08.0617:33
apfelschorle

Jaja, das ist eben der Haken bei der Sache...

Mit einem CD-Rom Laufwerk kann man heute nicht mehr allzu viel anfangen...
0
jogoto11.08.0617:35


Und mit den Informationen (Dezember 2001 und Indigo...) dann in Mactracker die Grafikkarte rausgesucht.
0
apfelschorle11.08.0617:47
Jogoto schummelt ja!
„Unbekannt verzogen“
0
Thomasgo11.08.0617:49
Jogoto

Aber das ist doch gerade das Problem: Woher weißt Du, dass es sich um eine Version mit der 16MB Karte handelt?

Ich habe das Ding auch im Mactracker gefunden, aber ich wußte eben nicht, ob das "Ultra", welches auf dem Photo zu sehen ist, sich auch auf die Grafikkarte bezieht. Vielleicht war ja noch irgendwas "Ultra" an diesem iMac...
0
Thomasgo11.08.0617:50
Ach ja, wäre das Ding denn eigentlich lüfterlos???
0
jogoto11.08.0618:13
Thomasgo
Jogoto

Aber das ist doch gerade das Problem: Woher weißt Du, dass es sich um eine Version mit der 16MB Karte handelt?

Weil es keinen Indigo ab Mitte 2001 ohne gibt (siehe Bild).


apfelschorle

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man es nachlesen kann.
0
Thomasgo11.08.0619:07
Na klar, das Produktionsdatum. Da hätte ich selbst drauf kommen müssen. Tut mir leid.

Wie sieht das denn mit dem Lüfter aus? Gehört der auch noch zu den lüfterlosen Modellen?

Das wäre natürlich super, da der jetztige 333er schon extrem laut bläst.
0
apfelschorle11.08.0619:12
Jogoto

eben, sag ich ja...

Thomasgo

Hatte doch vorher schon gesagt dass da ne ultra drin ist (was auch sonst?)
Ich frage mich allerdings wo denn nun die unklarheiten waren, Thomasgo?
Der tip mit Mactracker war ja nicht einfach mal so zum runterladen, sondern auch zum selbständigen nachlesen gedacht. Da steht ALLES drin, wirklich!
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle11.08.0619:15
... ok bis auf die Lüfter hast mich erwischt

Ich kann nur sagen, dass der 400MHz Kihei leiser ist als der 333er mehr weiss ich auch nicht. Ich würde mal schätzen, je neuer desto leiser, nur ne vermutung.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle11.08.0619:17
So ein langer Thread für so einen kleinen Computer!
„Unbekannt verzogen“
0
Jaguar1
Jaguar111.08.0619:29
Ich glaube zu vermuten und zu wissen, dass ab 350 Lüfterlosigkeit herrscht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto11.08.0619:31
Klein in den Abmessungen vielleicht...

Das Ding hat keinen Lüfter (siehe Bild)
0
Thomasgo11.08.0619:33
Ab 350 Lüfterlosigkeit!?

Das wäre ja wirklich der Knaller!

Ich bin da nur etwas skeptisch, da ich mich - zu dieser Zeit noch völlig in PCs aufgehend - noch gut daran erinnern kann, dass mit den höheren dreistelligen MHz-Zahlen die Kühlkörper immer größer und größer wurden...

Sollte Apple da weit voraus gewesen sein, was die "Power per watt" anging?
0
apfelschorle11.08.0619:37
Das kann man doch am Bild gar nicht sehen, der 333er hatte auch noch einen Lüfter zwischen dem Logicboard-Bereich und dem Monitor-Oberschale.
Jedenfalls ist das Netzteil woanders hingewander, oder glaubst du nur weil es nicht zu sehen ist, ist es nicht da?
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.