Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Off-Topic
>
Eine kleine Geschichte über den FiiO-Shop.de
Eine kleine Geschichte über den FiiO-Shop.de
IceHouse
06.01.26
14:07
in der Rewind vom 05.01.2025 wurde der FiiO JM21 vorgestellt. Im März 2025 habe ich für einen guten alten Freund (84 Jahre jung) auf seinen Wunsch zwei Geräte über https://fiio-shop.de bestellt. Dazu gab es jeweils noch 2x 400GB Sandisk MicroSD Karten. Er hat eine beachtliche Sammlung an digitalen Hörbüchern und beide Geräte sollten mit der identischen Bestückung an zwei versch. Orten zur Verfügung stehen.
Die Geräte wurden geliefert, in Betrieb genommen und die Karten mit den Hörbüchern bestückt. Alles lief zu seiner Zufriedenheit - er war glücklich.
Im Oktober bemerkte er einen hohen Batterieverbrauch im Standby Mode - vorher waren die Geräte immer am USB-C Kabel am Strom - er bat mich mal bei FiiO noch Updates zu schauen.
Auf der FiiO Webseite (https://forum.fiio.com/note/showNoteContent.do?id=202412181641298410115) wurde für die Firmware FW1.0.8 unter Punkt 6 doch tatsächlich dieses Manko als gefixed notiert. Ich verband beide FiiO JM21 mit seinem lokalen WLAN und suchte nach Updates. Beide Geräte zeigten das Update FW1.0.8 an und ich führte bei beiden das Update durch.
Der erste Player startete erfolgreich und arbeitet nun mit FW1.0.8 - der zweite Player hat einen Bootloop - zeigt das rote FiiO Bootlogo rebootet und wieder das rote FiiO Bootlogo usw.
Ich habe das Recovery Menü aufgerufen (nach dem booten Vol Minus drücken und halten) und das Gerät mal löschen lassen - aber er bootet nur noch im Loop das rote Logo und sonst nichts.
Ich bin kein Android Kenner und mit einer Lösung zu dem Problem übefordert und habe also per Mail am 26.10.2025 Hilfe gesucht - bei service@nt-global.com und Cc info@nt-global.com - ich habe meine Bestellnummern angegeben um einen Bezug herzustellen, beschrieben was nach dem Update passiert ist und gefragt ob ich etwas tun kann um das Gerät "wiederzubeleben" oder ob es eie Garantieabwicklung geben wird.
Keine Reaktion von NT-Global.
Ich habe eine weitere Mail am 28.10.2025 an selbige Mailadressen gesendet und um Hilfe gebeten.
Ich habe am 15.11.2025 auf https://fiio-shop.de/ ganz unten links das Kontaktformular benutzt und alles ausgefüllt und um Hilfe gebeten
Der gute Mann hat aus Verzweiflung und damit er am 2. Ort seinen Player wieder nutzen kann mich gebeten einen 3. Player zu bestellen bis der 2. Player evtl. doch noch repariert wird. Die Garantie geht ja noch bis 03.2026.
Der 3. Player ist eben angekommen. Diese Richtng der Kommunikation scheint gut zu funktionieren.
Wir sind für jeden Tipp / Hilfe dankbar was wir noch tun könnten damit der FiiO-Shop reagiert und der Player wieder läuft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
+1
Kommentare
relax
09.01.26
16:48
Kenne weder das Produkt noch die Firma. Kann dir aber sagen wie ich in solchen Fällen vorgehen würde.
Zunächst natürlich der Versuch einer freundlichen, telefonischen Kontaktaufnahme, einfach um mal zu hören wie sich das Gegenüber so verhält und äussert. Das Ganze natürlich mit der freundlichen Aufforderung sich binnen zwei Tagen schriftlich zu deinen bereits dort vorliegenden Mails Stellung zu nehmen. Sollte diese Frist erfolglos verstreichen oder eine ablehnende Antwort eingehen, würde ich einen Brief schreiben und diesen per Einwurfeinschreiben an die in den AGB veröffentliche Adresse senden. Allerdings würde ich dieses Schreiben mit dem Vermerk „vorab per Telefax“ gleichzeitig per Telefax (ja ich weiß, hat heute kaum noch jemand) an die in den AGB genannte Nummer senden. Der Brief sollte eine angemessene Frist enthalten, die müsste man recherchieren oder bei einem Anwalt erfragen.
Mit dem Brief und der Fristsetzung verhinderst Du m.E. dass sich der Fall weiter in die Länge zieht und Du dadurch in den zweiten Teil (zweites Jahr) der Gewährleistung rutscht. Du wirst es wissen, ab dann bist Du beweispflichtig.
Den Sachverhalt sehe ich so: Der Hersteller hat einen Mangel an seinem Gerät festgestellt, in deinem Fall während der Gewährleistung. Er hat versucht den Mangel (in deinem Fall) während der Gewährleistung mittels eines Softwareupdates zu beheben. Dies ist nicht nur gescheitert, vielmehr ist das Gerät nunmehr unbrauchbar. Es wäre auch denkbar, dass das Gerät ohne das update unbrauchbar geworden wäre, auch dann greift die gesetzliche Gewährleistung. Bis ein Jahr nach Kauf-Vertragsschluss musst Du nichts beweisen.
Hatte diesen Fall, zwar mit einer völlig anderen Produktgruppe, vor zwei Jahren. Lieferant hat nicht auf Mails geantwortet. Telefonisch nicht erreichbar. Zwei Tage nach Fax und Brief wurde die Ersatzlieferung angekündigt.
Obiges sind lediglich Erfahrungswerte und beruhen nicht auf tiefem, juristischem Hintergrundwissen.
Viel Erfolg.
Hilfreich?
+2
IceHouse
15.01.26
15:20
Kurze Rückmeldung:
Nach einem Telefonat mit NT-Global und einem Gespräch mit einem Mitarbeiter habe ich eine Mailadresse des Service bekommen und der Bitte das in der Mail mit der Rechnung zusammen zu schildern. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung, die noch aussteht.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
+1
IceHouse
16.01.26
09:12
Kurze Rückmeldung 2:
Der Support schickte mir eine Anleitung für einen Restore Mode und dessen Durchführung - obwohl ich das ja schon im Internet selber recherchiert, durchgeführt und in meiner Mail dokumentiert hatte - ich habe also den Vorgang noch einmal durchgeführt und per Fotos die einzelnen Schritte dokumentiert und ihnen das Ergebnis zugesendet.
Heute Morgen gab es eine Mail mit einem RMA Formular und der Bitte das Gerät einzusenden. Es bleibt spannend.
Hilfreich?
+2
IceHouse
23.01.26
08:29
Kurze Rückmeldung 3:
Am Montag den 19.01.26 den defekten Player per DHL abgeschickt.
Am Donnerstag den 22.01.26 einen neuen Player (Kulanztausch) mit aktueller Firmware 1.10 zurückerhalten.
Abschliessend bleibt nur die Frage: Warum haben 3 Mails und eine Kontaktformularnachricht von deren Webseite an die selben Mailadressen an die ich dann Erfolgreich bzgl. des RMA gemailt habe in den 3 Monaten vorher keine Reaktion ausgelöst und erst das Telefonat und eine am selben Tag gesendete Mail an den Support haben dann den RMA "getriggert".
Danach lief die Kommunkikation mit den Mailadressen die vorher "stumm" waren vorbildlich.
"Ente" gut - alles gut.
Hilfreich?
+1
relax
23.01.26
17:36
Na das ist doch prima.
Falls nicht bereits geschehen sollten die Seriennummern der drei (eigentlich vier) Geräte den entsprechenden Rechnungen bzw. RMA zugeordnet / dokumentiert werden. Denn zumindest Gerät drei (das aus Verzweiflung zusätzlich gekaufte) hat eine andere, längere Gewährleistung.
Warum keine Reaktion auf deine ersten Meldungen erfolgte wird ein Rätsel bleiben, es sei denn Du fragt freundlich nach damit zu im Zweifel für die Zukunft einen Ansprechpartner hast. Es mag bewusste interne Anweisungen geben auf solche emails zunächst nicht zu reagieren, es kann aber auch einfach durchgerutscht sein, Mitarbeiter krank, überlastet, Mail ins falsche Postfach verschoben …
Wichtig ist, der rüstige Freund kann nun unbekümmert seiner Musik lauschen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
Apples März-Event: Wohl eher Ankündigungswoche ...
Mac-Tipp: Spaltenbreite im Finder automatisch a...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
TechTicker
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...