Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Eine Blitzfrage - Canon Metz mecablitz 58 AF-1 und Canon Speedlite 580 II

Eine Blitzfrage - Canon Metz mecablitz 58 AF-1 und Canon Speedlite 580 II

Tomino
Tomino26.06.0821:11
Hallo!

Eine Blitzfrage,
von den Daten und der Funktionalität scheinen beide sehr ähnlich zu sein, oder liege ich falsch?

Allerdings ist der Speedlite etwas stabiler, besitzt aber keinen 2. Blitz und keinen Reflektor.

Kann mir bitte noch mal jemand die Nummer des Heftes der MacRewind geben (Danke Sonorman für den Test!) Wo die Reflektoren getestet wurden?

Empfehlungen, Meinungen, Berichte, alles gerne gesehen!

Vielen Dank soweit und einen schönen Tag noch!
mfg,
Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

dreyfus26.06.0821:58
Also ich besitze beide und nutze den Metz deutlich häufiger. Der zweite Reflektor ist ein Wahnsinnsfeature, dass man nicht hoch genug einschätzen kann (indirektes Blitzen und Aufhellblitz in einem). Von den Automatikfunktionen und der Usability schenken sich beide nichts.

Der Canon hat natürlich die zu den Modellen der 1er-Serie passende Witterungsbeständigkeit, wenn man nicht die passende Kamera und Objektive und ggf. Filter hat (einige L-Objektive sind nur mit zusätzlichem Filter tatsächlich vor Feuchtigkeit und Staub geschützt) - ist das ein eher akademischer Vorteil. Ich habe in 26 Jahren noch kein Blitzgerät kaputt bekommen... Einen echten Vorteil des Canon sehe ich höchstens in der Konfiguration von Set-ups mit mehreren Blitzgeräten, da ist Canon wohl ungeschlagen.

Wenn Du auf absehbare Zeit keinen Bedarf für Set-ups mit mehreren Geräten siehst, würde ich mir die Mehrausgabe für den Canon sparen... 58 AF-1 und ein WhaleTail drauf und man ist für jeden Einsatz gerüstet.
0
sonorman
sonorman26.06.0822:10
Die Reflektoren waren in den Ausgaben 73 und 75.
0
pathip
pathip27.06.0812:07
Danke für diesen Thread, ich will mir zu meiner 40D auch nen "großen" Blitz zulegen und auf den Metz wäre ich glaube ich nicht gekommen. Der ist doch schon deutlich günstiger als die Speedlite 580EX II und das passt mir aktuell besser ins Budget. Wenn ich dann (ausser im Mehrfachblitzsetup) keine Leistungseinschränkungen zu befürchten habe ist der Blitz genau richtig für mich
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb27.06.0821:30
dreyfus

Laut Metz Homepage können die 58 AF-1 auch Remote Betrieb als Master und Slave. Kannst du mir sagen, ob das nur für Metz Geräte untereinander gilt oder auch in Kombination mit Canon Geräten. In diesem Fall wäre es eine sehr interessante Ergänzung.
0
dreyfus27.06.0822:53
TokiraOnWeb

Der 58 AF-1 funktioniert sowohl im Master/Slave und Controller Modus mit Canon E-TTL Geräten, als auch mit anderen Metz Geräten (siehe Datenblatt . Es ist also durchaus machbar - jedoch ist die Bedienung dieser Funktionen bei Canon um Einiges benutzerfreundlicher - ich stelle mich mit diesen Sachen normalerweise nicht allzu blöd an, aber den 580EX kann ich ohne Bedienungsanleitung für Mehrblitzbetrieb einstellen, den Metz höchstens wenn ich es täglich mache oder die Anleitung dabei habe (die anderen Funktionen beim Metz sind aber gut gelöst). Du findest die Bedienungsanleitung für den Metz hier (PDF Link):
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb28.06.0800:36
dreyfus

Vielen Dank für die Info.

Noch zwei Fragen:
1. Metz hat ja diese Schnittstelle um die Firmware zu aktualisieren, tut sich da erfahrungsgemäß was?
2. Könnte die Bedienung (Master/Slave) per Software verbessert werden oder ist es vielmehr ein Hardwareproblem?
0
dreyfus28.06.0801:07
TokiraOnWeb

1. Ja, gab bspw. eine neue Firmware für die Unterstützung von 40D und 1D MkIII - man braucht nur leider Windows dafür (ging aber unter Parallels problemlos).
2. Nein, kein Hardwareproblem, es ist eher so, dass (logischerweise) der 580EX nur für Canon konzipiert wurde, während der Metz ja in mehreren Versionen für verschiedene Hersteller angeboten wird. Hierdurch wirken halt extrem herstellerspezifische Features in der GUI etwas wie nachträglich draufgepappt - das macht (meiner Meinung nach) wirklich nur bei der Mehrgerätekonfiguration etwas aus, alles andere ist wirklich übersichtlich und logisch. Denke schon, dass die an der GUI diesbezüglich noch etwas nachbessern könnten (und das dann mit der Firmware updaten). Ob das geplant ist, weiss ich nicht. Die meisten professionellen Fotogerafen nutzen im Studio keine Systemblitze und die meisten Amateure keine Multiblitzsetups... könnte mir vorstellen, dass sich da sehr wenige daran stören.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb28.06.0801:28
dreyfus

So spät noch auf?

Nochmals Dank für die schnellen und umfassenden Antworten.
0
Tomino
Tomino29.06.0800:38
Frage:

Kann man wenn man blitzt keinen Av oder Tv Modus verwenden?

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb29.06.0812:09
Tomino

Bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe ???

Natürlich lässt sich im TV/Av Modus der Blitz verwenden. Eigentlich kannst du den Blitz in jeder Programmeinstellung verwenden (Programm "Blitz deaktiviert" natürlich ausgeschlossen ).

Vielleicht schreibst du mal, wie du darauf kommst oder was dein Problem ist.
0
Tomino
Tomino02.07.0820:55
Ah ok, danke soweit!

Also:
Fotografiere ich in "P". (E-TTL, usw aktiviert)
bekomme ich einwandfrei beleuchtete Bilder.
In "M" soweit auch.

Aber in TV und AV wirklich unterbelichtet bzw überbelichtet, als ob die beiden nicht kommunizieren.
Deswegen habe ich ihn auch erstmal wieder zurückgegeben.
Was habe ich falsch gemacht?

Bin EOS 40D User.

Danke soweit!
Und einen schönen Abend
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
dreyfus02.07.0821:34
Tomino

In den "AV" und "TV" Modi arbeitet E-TTL als Aufhellblitz (egal mit welchem Blitzgerät) - das kann passen oder gründlich schief gehen. "P" sollte man gar nicht verwenden (fällt immer auf 1/60 zurück, damit kann man gemeinhin nicht mal Scheintote anständig ablichten, schon gar nicht mit längeren Brennweiten)... Kamera auf "M", Verschlusszeit auf 1/90 oder 1/125, Blende nach Gestaltungswunsch und den Blitz den Rest machen lassen funktioniert eigentlich immer, zur Not Korrektur im Blitz einwählen.

0
Tomino
Tomino03.07.0815:21
dreyfus

Ah, vielen Dank!
Das gleiche wäre dann auch beim 580?

Also kann ich AV und TV vergessen (wenn ich mit dem Blitz arbeite)?

„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
dreyfus03.07.0815:31
Tomino

Na, vergessen ist vielleicht etwas extrem. Wenn Du den Blitz z.B. im Freien verwendest und bspw. Personen gegen die Sonne aufnimmst (oder einfach nur Schatten im Gesicht aufhellen willst) arbeiten die AV/TV Modi eigentlich zuverlässig, wenn eine ganze Aufnahme mit dem Blitz ausgeleuchtet werden soll, werden die Resultate schnell unvorhersehbar - da gewinnt "M" immer. "P" funktioniert, solange sich die Motive kaum bewegen, aber mit 1/60sec bekommt man sehr schnell Probleme - dann hat man vielleicht die richtige Belichtung aber Bewegungsunschärfe. Da gibt es zwischen Metz und Canon keinen Unterschied - die Automatik funktioniert identisch.
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb03.07.0817:54
Tomino

dreyfus hat es ja bereits gut erklärt. Falls du noch mehr darüber lesen willst, wie sich der Blitz in den einzelnen Programmen verhält, kann ich dir Traumflieger Seite empfehlen:


Dort ist auch beschrieben, wie sich das Blitzgerät bei unterschiedlichem Licht (viel/wenig) verhält. Die Autoren haben dafür scheinbar sehr ausführlich getestet und es auch umfassend beschrieben, lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.