Forum>Hardware>Einbau vier 2,5er in Mac Pro DVD-Schacht (?)

Einbau vier 2,5er in Mac Pro DVD-Schacht (?)

wingwing
wingwing25.05.1216:18
Hallo,

ich meine es gab/gibt einen Einbaurahmen für vier (nicht nur zwei) 2,5"-LW in den Schacht/Platz des zweiten DVD/DC-LW im MacPro. ... Irgendwie finde ich das jedoch nicht (hatte es vor ca. zwei Jahren mal gelesen).

Kann mir dazu Jemand Links oder Tipps geben?

Danke im Voraus,
Holger
0

Kommentare

wingwing
wingwing25.05.1217:09
Ergänzung

Soetwas meine ich:
http://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=produ ct.display&product_ID=190&ParentCat=350

Allerdings bleiben bei mir zwei Fragen offen:

1. WOHER bekommen die Laufwerke dann die Versorgungsspannung?
(ich habe "nur" den einen Anschluß des zweiten DVD-Schachtes, im MP4,1 ist eine Grafik 4870 verbaut, die bereits den Extraport für die Spannungsversorgung nutzt)

2. Bekommt man Soetwas oder Ähnliches auch aus/ in der EU oder D-Land?
0
MS_Hunter25.05.1217:40
Hi wingwing,

ich habe folgenden Einbaurahmen gefunden, welcher auch noch recht günstig ist:



Bezüglich der Anschlüsse für die Spannung, sollten evtl. Y-Kabel ausreichen aber das hängt natürlich von den Laufwerken ab, die du einsetzten möchtest. Bei SSDs könnte es wahrscheinlich funktionieren.

Gruß

MS Hunter
0
wingwing
wingwing25.05.1219:38
Danke - das ist eine Alternative...

Den vorhandenen Anschluss splitten wäre o.k. - aber wieviel Leistung liefert dieser?
0
Blubs
Blubs25.05.1221:27
wingwing

Den vorhandenen Anschluss splitten wäre o.k. - aber wieviel Leistung liefert dieser?
genug

0
wingwing
wingwing25.05.1223:56
naja:

- Eine konventionelle HDD benötigt ca. 10 Watt und im Einschaltmoment kurzfristig ca. 20 Watt ?
- Jedoch ein CD/DVD-LW benötigt weniger

- eine Samsung serie830er SSD kann bis zu 5,3 Watt im Betrieb benötigen
bei Nutzung von vier reicht´s "vermutlich"
> es gibt auch einen Einbaurahmen für acht LW ...

Eine technische Spezifikation von Apple für den Anschluß wäre gut.
0
koehler26.05.1201:24
Schau Dich mal bei OWC um! Die haben sowas!
Die Produkte von OWC bekommst Du bei der Apfelklinik - auch wenn sie nicht im Shop gelistet sind - Mail an Herrn Kliehm genügt!

Top Erfahrungen bisher!
0
Blubs
Blubs26.05.1201:36
wingwing

Eine technische Spezifikation von Apple für den Anschluß wäre gut.

Braucht man nicht. Das ist nicht USB mit einem Stromkontingent und Sicherung. Die Anschlüsse klemmen einfach an der +5V und der +12V-Leitung. Da ist jede Menge Saft für genügend Platten vorhanden. Zumal, wenn es 2,5er sein sollen.
0
v3nom
v3nom26.05.1210:00
Frage wäre dann noch… an welche SATA Verbindung willst du die 4 Laufwerke anschließen?
0
wingwing
wingwing26.05.1216:36
... an einen "einfachen" S-ATA-PCIe-Kontroller (Highpoint o.ä.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.