Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Rätsel: Wieso Windows-Switcher scheinbar nicht mit iTunes klar kommen..

Ein Rätsel: Wieso Windows-Switcher scheinbar nicht mit iTunes klar kommen..

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf20.01.0821:05
Ich dachte tatsächlich immer, wer von Windows auf den Mac umsteigt müsste doch recht schnell erkennen können wie einfach das Leben sein kann. Weit gefehlt.
Ich frage mich ob es nur mir so geht, aber meine Bekannten die sich einen Mac gekauft haben, kommen teilweise nicht einmal mit iTunes klar.
Problem:
Sie verstehen nicht, das iTunes die Verwaltung der Dateien übernimmt oder übernehmen kann und man sich gar nicht mehr auf Finder-Ebene mit dem verschieben, kopieren, Ordner anlegen etc. rumschlagen muss, da alles von iTunes übernommen wird. O-Ton einiger Bekannten:"Ich mag die Sortierung bei iTunes nicht!"
Kann das einer von Euch nachvollziehen, bei iTunes kann man ja nahezu Alle Möglichkeiten der Sortierung einstellen? Wie kann man da etwas nicht verstehen?

Ich stelle den Beitrag deshalb hier ins Forum weil mich interessieren würde ob Ihr dieses Phänomen der EX-Windows-User ebenfalls beobachten könnt. Ganz nach dem Motto "Ich lass mir doch nicht von einem Programm die ganze Arbeit abnehmen, da mach ich mich ja total abhängig", das war ein Zitat , ich hab selten so gelacht Aber es zeigt auch die Problematik der unterschiedlichen Ansätze....
0

Kommentare

alfrank20.01.0821:15
Ich denke, daß deren Problem ist, daß sie nicht es nicht gewohnt sind, daß ein Programm einfach korrekt funktioniert, ohne daß man manuell nacharbeiten muss...
0
smokeonit
smokeonit20.01.0821:17
wenn man jahrelang darauf gedrillt wurde alles manuell und umständlich machen zu müssen ist es sehr hart sich an einfache und logische arbeitsvorgänge zu gewöhnen....
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.01.0821:22
smokeonit

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
larsvader
larsvader20.01.0821:30
Ich kenne auch solche Leute, die mit iTunes nicht klar kommen. DIe haben dann Ihre ganzen Track01, Track02, ... Dateien schön in Ordnern sortiert und wenn Sie iTunes nutzen wollen müssen Sie alle Metainformationen neu anlegen

der sie wissen nicht, wie sie Ihre wma-Dateien aus dem Mediaplayer rausbekommen
0
sonorman
sonorman20.01.0821:34
Ich habe die gleiche Erfahrung mit einem Switcher gemacht. Allerdings ist nicht alles an iTunes so logisch. So kann ich durchaus die Verwirrung verstehen, wenn man beispielsweise feststellt, dass man markierte Lieder nicht aus der Bibliothek heraus brennen kann. Es ist nicht wirklich logisch, dass man dazu erst eine playlist Erstellen muss.
0
Martin Springer20.01.0821:39
Ich mag iTunes auch nicht wirklich. Bin kein Switcher, aber auch nicht Appleverliebt. Was mich an iTunes bisher immer gestört hat, sind diese Ausrufezeichen! Wenn man schnell mal eine mp3 aus dem Internet doppelklickt und anhören möchte, die dann löscht, welche sich auf dem Schreibttisch befindet dann ist in iTunes ein rotes Ausrufezeichen... Sehr nervig wenn es sich dann um mehrere mp3s handelt. Kann iTunes nicht einfach alleine erkennen das die Datei nicht mehr existiert, wenn es denn so toll sein soll?

Ich möchte garnicht das iTunes mir die Arbeit ab nimmt. Ich möchte 20 Alben iTunes hinzufügen-ok kein Problem. Und dann? Dann habe ich zich Dateien in iTunes die kunderbunt durcheinander gewürfelt sind. Ich möchte gern den Ordner, den ich habe, in iTunes hinein ziehen können, der dann auch ein Ordner bleibt und nicht das ich extra in iTunes eine Wiedergabeliste erstellen muss...

Die partybox ist mit den bisschen Kriterien auch garnicht zu gebrauchen. Wenn ich eine Wiedergabeliste erstellt habe, wie kann man dann einstellen das nicht Lied 1-8 der Reihe nach abgespielt werden, sondern so wie ich es will zuerst Lied 3, danach Lied 6, dann Nummer 1 usw.... ohne beim Rechner bleiben zu müssen?

Weis nicht. iTunes ist zwar ganz nett, aber für mich nicht zu gebrauchen. Ich kann da die Kritiker ganz gut verstehen!
0
o.wunder
o.wunder20.01.0821:40
tja die Win User müssen eben immer mit Dateien arbeiten und können sich nichts anderes vorstellen.

Die Mac User gehen einfach mit Musikstücken um, warum sich um Dateien kümmern?
0
alfrank20.01.0821:43
Das mit dem Ordner geht doch...
Einfach auf "WIEDERGABELISTEN" in der Quellliste ziehen und es wird automatisch eine neue Playlist mit dem Namen des Ordners erstellt...

0
_mäuschen
_mäuschen20.01.0821:48

Jaja. MS halt ...


0
Martin Springer20.01.0821:48
alfrank
Das mit dem Ordner geht doch...
Einfach auf &x22;WIEDERGABELISTEN&x22; in der Quellliste ziehen und es wird automatisch eine neue Playlist mit dem Namen des Ordners erstellt...

Ups, stimmt das geht.
0
Martin Springer20.01.0821:49
_mäuschen
Jaja. MS halt ...


Wie bitte?
0
r.breiner
r.breiner20.01.0821:54
Martin Springer
Gerade in der Party Jukebox kann man doch ganz einfach die Reihenfolge der Lieder durch verschieben ändern! Daß das in normalen Wiedergabelisten nicht geht, stört mich allerdings auch ein wenig (ich lasse sie meist einfach nach Titellänge sortieren - ist genauso gut wie shuffeln)

0
Martin Springer20.01.0822:06
Ok, vieleicht hab ich mir diese Funktion noch nicht so genau angesehen, aber erst eine wiedergabeliste erstellen, die dann in der Jukebox sortieren, ist ja richtig Arbeit.
Besonders wenn man die Wiedergabeliste aktualisiert hat, weil man noch paar songs dazu getan hat, ist die Sortierung wieder hin...
0
martin8520.01.0822:16
Martin Springer
Ok, vieleicht hab ich mir diese Funktion noch nicht so genau angesehen, aber erst eine wiedergabeliste erstellen, die dann in der Jukebox sortieren, ist ja richtig Arbeit.
Besonders wenn man die Wiedergabeliste aktualisiert hat, weil man noch paar songs dazu getan hat, ist die Sortierung wieder hin...

Ich habe die Jukebox grade gestern sehr schön anwenden können... hatte vor der Party eine Playlist angelegt aus der sich die Jukebox dann zufällig bedienen konnte und dann bei Bedarf auch andere gewünschte Lieder hinzugefügt.
Wenn du die gesamte Reihenfolge vorher festlegen willst, dann wäre es doch eventuell günstiger einfach die Playlist nach Nr. (also 1. Spalte) zu sortieren und dann die gewünschte Reihenfolge herzustellen. Die Lieder lassen sich dann ja einfach verschieben.

Gruß, Martin
0
beyou
beyou20.01.0822:16
Kenne das Problem von Windowsusern auch - für einige war es ne schwere Geburt, sie von WinAMP wegzubekommen und hin zu iTunes. Aber früher oder später raffen es die meisten... .
„Carpe diem“
0
smokeonit
smokeonit20.01.0822:25
Martin Springer
Ich mag iTunes auch nicht wirklich. Bin kein Switcher, aber auch nicht Appleverliebt. Was mich an iTunes bisher immer gestört hat, sind diese Ausrufezeichen! Wenn man schnell mal eine mp3 aus dem Internet doppelklickt und anhören möchte, die dann löscht, welche sich auf dem Schreibttisch befindet dann ist in iTunes ein rotes Ausrufezeichen... Sehr nervig wenn es sich dann um mehrere mp3s handelt. Kann iTunes nicht einfach alleine erkennen das die Datei nicht mehr existiert, wenn es denn so toll sein soll?

ich hatte mir angewöhnt externe mp3/aac mit QT aufzumchen um sie probezuhören, das war vor 10.5, jetzt muss man ja gott sei dank nur noch "space bar" drücken um etwas probezuhören... (egal welches format, pdf/mp3/avi/mov/doc/usw. kann mit "space bar" angesehen/angehört werden!)





0
Jaguar1
Jaguar120.01.0822:26
Das erinnert mich an Leute die sich gegen T9 beim SMS tippen wehren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eldorado54620.01.0822:35
Martin Springer
Wenn ich eine Wiedergabeliste erstellt habe, wie kann man dann einstellen das nicht Lied 1-8 der Reihe nach abgespielt werden, sondern so wie ich es will zuerst Lied 3, danach Lied 6, dann Nummer 1 usw.... ohne beim Rechner bleiben zu müssen?
r.breiner
Daß das in normalen Wiedergabelisten nicht geht, stört mich allerdings auch ein wenig

Doch das geht ganz einfach: Erste Spalte anklicken und dann mit gedrückter Maustaste Reihenfolge durch Ziehen und Ablegen festlegen. Wird die Reihenfolge später durch z.B sortieren nach Name verändert, kann sie durch Klick auf die erste Spalte wiederhergestellt werden... Das ist übrigens auch die Reihenfolge, wie die Songs zur Wiedergabeliste hinzugefügt worden sind.

Ich bin mit iTunes ganz zufrieden...
0
r.breiner
r.breiner20.01.0822:42
Noch bevor ich selbst zum Switcher wurde (ist jetzt auch schon paar Jährchen her ), habe ich auch Probleme gehabt "die Kontrolle abzugeben" und iTunes voll zu nutzen. Im Nachhinein kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, warum!
Vielleicht muß man sich als ex-Windoof User nur bewußt machen, daß man doch jederzeit wieder über den Finder (respektive Explorer) an seine mp3 Dateien rankommt... aus welchem Grund auch immer man das machen sollte. Und da sind sie eigentlich auch genauso sortiert vorzufinden, wie man es wohl auch selbst gemacht hätte - nach Interpret und Album.

0
lik™
lik™20.01.0822:43
Schade, dass iTunes sich bei mp3s (Hörspielen) nicht merkt, bis wo gespielt wurde. Das muss ja nicht unbedingt in der Datei abgelegt werden. Ein Häkchen »Hörspiel« würde ja reichen.
„\m/“
0
r.breiner
r.breiner20.01.0822:45
Eldorado
Ich bin ja soooo ein Pfosten..... Natürlich!!! Da hätte ich auch selbst draufkommen können, daß man nach Namen o.ä. sortierte Dateien nicht umschieben kann, es sei denn man ist gewillt, das Alphabet umzudefinieren....

Danke Dir!
0
grekey20.01.0822:47
damals ging es mir mit iPhoto auch so. Da wollte ich meine ganzen fotos auch lieber in Ordnern im Finder verwalten
0
Offshore
Offshore20.01.0822:54
Dann oute ich mich mal als switcher, der Fremdbestimmung durch Programme auch nicht mag. Wenn man iTunes nicht richtig einstellt, dann ist die Verwaltung einfach Mist. Die Verwaltung von iPhoto (conatinerfile) ist schlicht und ergreifend Mist. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mag iPhoto und ich liebe iTunes. Aber wenn ich in die Struktur der iPhoto-Library gucke, oder mir den Verlust der zu iTunes gehörenden Index-Datei vorstelle, dann graut mir vor zukünftigen Updates, Migrationen etc. Ja, ich will die Dateien ordentlich sortiert auf meiner Festplatte haben, und nicht nach events, intelligenten Alben oder sonstwas für Histories in nicht auf- oder abwärtskompatiblen Spielarten proprietär versteckt wissen. Mal drastisch ausgedrückt.

Dazu kommt natürlich auch, dass man als Windowsuser intelligentes Leben nicht gewohnt ist.... Mein Idealfall: Die Verwaltung von MediaMonkey - wer's kennt, weiss wovon ich rede...

Ergo: gesundes Misstrauen gegenüber dem, was Programme hinter den Kulissen so zum Wohle des Nutzers treiben, wird man aus Ex-Windowslern wohl nie ganz rausprügeln können. Geköpftes Kind scheut das Fallbeil...
0
DJDI100420.01.0822:55
Grekey findest aber jetzt iPhoto jetzt auch praktischer oder? Gerade mit der Medienansicht die eigentlich immer verfügbar ist, wenn du Bilder irgendwo in einem Dokument oder Email einbauen willst... Möchte iTunes und iFoto echt nicht mehr missen... Wenn ich ne Video-Kamera hätte sicherlich auch iMovie nicht. Habe mal probiert bissl was mit dem neuen iMovie zu machen ist echt simpel sich da was zusammenzuschneiden... Und alles im Zusammenspiel mit .mac (iPhoto, iMovie und iWeb) ist echt genial.... Mein Vater hat gestaunt als ich mit paar Mausklicks eine Foto-Webpage für ihn gemacht hab....
Das ist halt das geniale an der iLife-Suite mit wenig aufwand viel herausbringen. (gut iWeb ist nur für kleine Pages geeignet, aber zum Heimgebrauch völlig ausreichend). Und Keynote 08 ist für Präsentationen auch absoult genial.
0
Eldorado54620.01.0822:55
malique
Schade, dass iTunes sich bei mp3s (Hörspielen) nicht merkt, bis wo gespielt wurde. Das muss ja nicht unbedingt in der Datei abgelegt werden. Ein Häkchen »Hörspiel« würde ja reichen.

Informationen einblenden und dann unter Optionen (bei einem Song) "Position merken" anhaken oder bei mehreren Songs im Fenster unten links "Position merken" Ja
0
Eldorado54620.01.0822:56
Und hier:
0
Offshore
Offshore20.01.0823:19
Nachtrag: Richtig, als Windows-User ist man nicht gewohnt, dass Programme das tun, was sie sollen. Aber Hand auf's Herz: ich glaube mich auch an ein gewisses Fluchen hier im Forum erinnern zu können, als iPhoto von v06 auf 08 gesprungen ist, und Migration anstand. Ist halt so 'ne Sache mit Bibliotheks-Lösungen. Wer dauerhaft Vertrauen generieren will, der kommt um etwas Durchsichtigkeit nicht drumrum. Und Lösungen à la 1 große Library mit allem drin, in die man zwar reingucken kann, aber deren Struktur feststeht sind halt nicht durchsichtig. Und evtl. eben auch nicht zukunftssicher. Ich denke, dass es auch eine generelle Scheu ist, sich auf 1 Programm pro Job festzulegen. Wer sagt denn, dass ich ab heute und in alle Ewigkeit nur noch iPhoto will? Kann mein neues Bildbearbeitungs- / Archivierungstool iPhotos Library lesen?

Nene, so ganz 'die Kontrolle abgeben' kann ich auch noch nicht. Das einzige, was mich im Moment dennoch dazu bringt, ist Zeitnot. Aber ich seh's gespalten, ich schwöre
0
globalls
globalls20.01.0823:20
seit ich iTunes kenne, möchte ich es nicht mehr missen. vorher hatte ich winamp, das hat mich aber nicht so interessiert.
vermutlich kommen switcher damit nicht klar, weil sie "kontrolle" abgeben müssen. naja, ich kann es jedem nur ans herz legen.

sonorman:...Es ist nicht wirklich logisch, dass man dazu erst eine playlist Erstellen muss...
Den Grund dafür habe ich bis heute nicht geschnallt!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
smokeonit
smokeonit20.01.0823:21
Offshore
Dann oute ich mich mal als switcher, der Fremdbestimmung durch Programme auch nicht mag. Wenn man iTunes nicht richtig einstellt, dann ist die Verwaltung einfach Mist. Die Verwaltung von iPhoto (conatinerfile) ist schlicht und ergreifend Mist. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich mag iPhoto und ich liebe iTunes. Aber wenn ich in die Struktur der iPhoto-Library gucke, oder mir den Verlust der zu iTunes gehörenden Index-Datei vorstelle, dann graut mir vor zukünftigen Updates, Migrationen etc. Ja, ich will die Dateien ordentlich sortiert auf meiner Festplatte haben, und nicht nach events, intelligenten Alben oder sonstwas für Histories in nicht auf- oder abwärtskompatiblen Spielarten proprietär versteckt wissen. Mal drastisch ausgedrückt.

Dazu kommt natürlich auch, dass man als Windowsuser intelligentes Leben nicht gewohnt ist.... Mein Idealfall: Die Verwaltung von MediaMonkey - wer&x27;s kennt, weiss wovon ich rede...

Ergo: gesundes Misstrauen gegenüber dem, was Programme hinter den Kulissen so zum Wohle des Nutzers treiben, wird man aus Ex-Windowslern wohl nie ganz rausprügeln können. Geköpftes Kind scheut das Fallbeil...

das konzept ist halt total anders... bei itunes/iphoto nimmt man die bilder, um sie woanders hinzubringen (desktop/email/weiss der geier), direkt als icons (eins oder mehrere (shift/apple taste, je nachdem welche man braucht) mit drag n' drop aus itunes/iphoto heraus. an die orginal folder muss man überhaupt nicht dran... wenn man das verstanden hat ist alles klar... wer bei itunes/iphoto in die orignal folder reingeht hat schon verloren... das ist ja das einfache an itunes/iphoto...





0
Offshore
Offshore20.01.0823:30
Und genau das klappt nur, wenn man für immer bei Apple und iPhoto bleiben will.
Aber Windowsler haben schon einen weiten (und schweren) Weg hinter sich - die glauben nicht mehr an DIE EINE Lösung
Zukünftige Migration ist also nicht ausgeschlossen, und dafür muss es halt 'plattformunabhängig' zugehen...
0
smokeonit
smokeonit20.01.0823:34
globalls
sonorman:...Es ist nicht wirklich logisch, dass man dazu erst eine playlist Erstellen muss...
Den Grund dafür habe ich bis heute nicht geschnallt!

einer der gründe ist auch das die plattenfirmen ein limit von 3 oder 5 mal brennen auferlegt haben, das hat was damit zu tun...

aber wenn man mit itunes brennen will macht es schon sinn, sonst brennt man ja mit dem finder/toast... und dann umständlich lieder zusammensuchen in den foldern im itunes folder.

in itunes macht man eine smarte playlist oder man macht eine alibi playlist (nicht smart) und zieht die lieder die man brennen will in die playlist rein... vor allem kann man soviele reinziehen wie man will, itunes brennt dann soviele CDs wie eben nötig sind, je nachdem ob man musikCD/DVD oder datenCD/DVD oder mp3cd/DVD brennt...
0
DJDI100420.01.0823:37
Offshore
Du kannst doch jederzeit wieder deine Bilder aus iPhoto exportieren also hälst du auch die Kontrolle darüber... Das kannst du mit der gesamten Bibliothek auf einmal machen. Nur blöd das da nicht die Ereignisse in Unterordner abgelegt werden beim Export... Das ganze geht über Ablage und anschließend Export... Also hat der "Switcher" jederzeit wieder die Kontrolle über seine Fotos... Und kann sie jederzeit in eine andere Bibliothek z.B. Lightroom oder Apperture importieren...
0
BAK
BAK20.01.0823:41
Offshore
Nur mit dem Nachteil, das die Findersortierung das mehrmalige Sortieren verhindert (es sei denn du fängst auf Finderebene an, mit intelligenten Liste zu sortieren). Ich denke, ein Kernkonzept ist es, die immergleichen Songs/Bilder auf diverse Art und Weise zu sortieren. Mal nach Wertung, mal nach Genre, mal nach Wiedergabehäufigkeit. Versuch das mal im Finder. Und genau das kennen Explorer-findige WinUser meistens nicht.
0
dom_beta20.01.0823:44
Martin Springer
Ich mag iTunes auch nicht wirklich. Bin kein Switcher, aber auch nicht Appleverliebt.

Ich mag iTunes und Apple, endlich mal ein vernünftiger Media Player der wenigstens alles kann, Musik und Filme abspielen, vernünftig CDs importieren, iPod synchronisieren, Musik-Sharing.

Martin Springer
Was mich an iTunes bisher immer gestört hat, sind diese Ausrufezeichen! Wenn man schnell mal eine mp3 aus dem Internet doppelklickt und anhören möchte, die dann löscht, welche sich auf dem Schreibttisch befindet dann ist in iTunes ein rotes Ausrufezeichen...

Die Ausrufezeichen an sich nerven, allerdings sollte man die Dateien in die iTunes Musikbibliothek importieren lassen, dann gibt schon wieder weniger Probleme.

PS: Habe so ebend Mac OS X 10.5 Leopard installiert, einfach genial das Dingen, außer die Firewall, die mag mich nicht so recht und unter Tiger war sie besser.
„...“
0
Offshore
Offshore20.01.0823:44
DJDI1004
Richtig, ich kann es irgendwann alles wieder rausholen. Versteh mich nicht falsch: ich weiss, was ich an iPhoto und am Mac habe (I love it), und ich verstehe auch die Philosophie - ich versuche nur zu erklären, warum es vielen EX-XPs schwer fallen könnte, sich 'ganz dem System hinzugeben'.
jeder Umsteiger hat gerade seine gesamten Mails, Bilder und mp3s aus irgendeiner anderen Ordnung / Formatierung mühsam in den Mac gepresst (2.000 threads zum Thema 'Wie bekomme ich meine Mails von Outlook nach Mail?') und nun heisst's erneut: lass OS X / iPhoto / iTunes das machen, don't worry. Du verstehst die psychologische Hemmschwelle?

Was sind meine Bilder ohne iPhoto? Ein wilder Haufen auf der Festplatte. Ergo: Was bin ICH ohne iPhoto? Richtig: hilflos. Zumindest anscheinend. Und genau da klemmt die Säge. Da kommt nämlich das 'Hatten wir alles schonmal'-feeling hoch. So erklär ich es mir zumindest.
0
Offshore
Offshore20.01.0823:48
BAK
Das meinte ich mit MediaMonkey: Er läßt Deine Dateien im Explorer unangestastet, sortiert aber intern wahlweise nach Genre, Jahr etc...
iTunes ist auch nicht wirklich ein gutes Bsp., da bei vollständiger Vergabe von id3-Tags tatsächlich ein vernünftiges Ordnungssystem besteht - Interpret-Album-Titel: was will man mehr. Ich dachte bei meiner 'Kritik' eher an iPhoto.
0
smokeonit
smokeonit20.01.0823:51
wenn man exportieren will alle fotos in der library markieren und dann dort hinziehen wo man sie hinhaben will... ist doch viel einfacher als in den folder zu gehen...
0
grekey20.01.0823:51
grekey
damals ging es mir mit iPhoto auch so. Da wollte ich meine ganzen fotos auch lieber in Ordnern im Finder verwalten

Garkeine Frage! NAchdem ich mich da dann auch nen Nachmittag rangesetzt habe, war die sache klar...
0
Offshore
Offshore20.01.0823:53
grekey
Dann woll'n wir mal hoffen, dass es iPhoto forever gibt
0
DJDI100420.01.0823:55
smokeonit
wenn man exportieren will alle fotos in der library markieren und dann dort hinziehen wo man sie hinhaben will... ist doch viel einfacher als in den folder zu gehen...

Über Ablage Exportieren geht das deutlich schneller... Da kannst die ganze Bibliothek (nicht mehr als Bibliothek sondern als einzelne Bilder) auf einmal in einen Ordner exportieren ohne groß rumzumarkieren und irgendwohin zu schieben.

0
Agrajag21.01.0800:04
alfrank
Ich denke, daß deren Problem ist, daß sie nicht es nicht gewohnt sind, daß ein Programm einfach korrekt funktioniert, ohne daß man manuell nacharbeiten muss...
Korrekt funktioniert?!? iTunes? iTunes funktioniert nicht wirklich korrekt. Unter der Kontrolle von iTunes ist mir schon genug passiert. iTunes zickt z.B. gerne mal rum. Z.B. weigert es sich beharrlich korrekte AAC/MP3 Dateien aufzunehmen, oder es taggt Dateien nicht vernünftig.

iTunes sollten sie ruhig mal aufräumen, oder besser neu schreiben. Ich warte jedenfalls darauf, daß eine Alternative auf den Markt kommt. Bei iTunes hängt ständig die GUI still, sobald iTunes etwas macht. Die Bedienung ist teilweise echt ein Graus. Wer viele Podcasts hat, wird wohl auch schwer mit iTunes glücklich. Ich benutze dafür Miro, womit ich zwar auch nicht zufrieden bin, aber es ist wenigstens etwas besser (Gruppieren von Podcasts).

Als reiner Player macht zumindest schonmal ToolPlayer eine gute Figur. Daraus kann noch was tolles werden.
0
Agrajag21.01.0800:09
Das ganze Library-Handling von iTunes ist ein graus. Es packt die jeden scheiß Titel, den man kurz mal angespielt hat in die Library, aber gibt dir KEIN Hilfsmittel an die Hand die Link-Leichen auch wieder loszuwerden. Man kann nicht nach solchen Referenzen suchen.

Und was mich seit einer Weile noch nervt: Ich hab auf meinem Server iTunes laufen, was mir meine Musik-Sammlung freigibt. Es gibt Titel, die lassen sich zwar lokal auf dem Server abspielen, aber wenn ich sie über die Freigabe hören möchte, kommt nichts außer einem Ausrufezeichen (sonst kein Hinweis, was wohl nicht stimmen würde). Argh...

Leider hat Apple mit iTunes ein Monopol für Abspieler auf dem Mac.
0
DP_7021.01.0800:15
Martin Springer

Ich möchte garnicht das iTunes mir die Arbeit ab nimmt. Ich möchte 20 Alben iTunes hinzufügen-ok kein Problem. Und dann? Dann habe ich zich Dateien in iTunes die kunderbunt durcheinander gewürfelt sind. Ich möchte gern den Ordner, den ich habe, in iTunes hinein ziehen können, der dann auch ein Ordner bleibt und nicht das ich extra in iTunes eine Wiedergabeliste erstellen muss...

Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste, die mir alle neu hinzugekommenen Dateien der letzten Woche auflistet. Wenn ich also neue Musik importiere, kann ich hier genau sehen (ggf. auch nach Alben sortiert), was ich in meine Bibliothek hinzugefügt habe. Dann brauche ich auch keinen Ordner reinzuziehen. Siehe Foto:

0
DP_7021.01.0800:19
Agrajag
Das ganze Library-Handling von iTunes ist ein graus. Es packt die jeden scheiß Titel, den man kurz mal angespielt hat in die Library, aber gibt dir KEIN Hilfsmittel an die Hand die Link-Leichen auch wieder loszuwerden. Man kann nicht nach solchen Referenzen suchen.

Also bei mir macht es iTunes nicht. Wenn ich eine Audiodatei anspiele, dann öffnet sich Quicktiime und spielt diese ab. Nur von mir importierte Titel landen somit in iTunes. Einfach cmd-i auf z.B. die mp3-Datei und unter "Öffnen mit" Quicktime auswählen und dann noch darunter auf "Alle ändern".... dann sollte es klappen.
0
smokeonit
smokeonit21.01.0800:23
DJDI1004
smokeonit
wenn man exportieren will alle fotos in der library markieren und dann dort hinziehen wo man sie hinhaben will... ist doch viel einfacher als in den folder zu gehen...

Über Ablage Exportieren geht das deutlich schneller... Da kannst die ganze Bibliothek (nicht mehr als Bibliothek sondern als einzelne Bilder) auf einmal in einen Ordner exportieren ohne groß rumzumarkieren und irgendwohin zu schieben.

nicht die biblio, sondern einfach "select all" und dann drag n' drop, so einfach, vor allem kann man dann mit apple click schnell bilder weglassen die man nicht unbedingt exportieren will...
0
smokeonit
smokeonit21.01.0800:26
Agrajag
Das ganze Library-Handling von iTunes ist ein graus. Es packt die jeden scheiß Titel, den man kurz mal angespielt hat in die Library, aber gibt dir KEIN Hilfsmittel an die Hand die Link-Leichen auch wieder loszuwerden. Man kann nicht nach solchen Referenzen suchen.

Und was mich seit einer Weile noch nervt: Ich hab auf meinem Server iTunes laufen, was mir meine Musik-Sammlung freigibt. Es gibt Titel, die lassen sich zwar lokal auf dem Server abspielen, aber wenn ich sie über die Freigabe hören möchte, kommt nichts außer einem Ausrufezeichen (sonst kein Hinweis, was wohl nicht stimmen würde). Argh...

Leider hat Apple mit iTunes ein Monopol für Abspieler auf dem Mac.

wie vorher von dp70 schon geposted: einen mp3/aac file mit apple i aufmachen und dann die application von itunes auf QT oder sonstige app ändern die man eben zum preview verwenden will...

aber in leopard braucht man das gar nicht, einfach "space bar" anhauen, dann geht jeglicher file im preview mode auf, egal ob pdf/mov/avi/mp3/aac/weissdergeierwas...!
0
macsheep
macsheep21.01.0800:27
Mal ganz ehrlich, bin vor 5 Jahren geswitcht... Ich hatte das Problem. Man lernt auf dem PS mit Windows, dass man die sachen am besten ganz alleine macht... Für Fotos, Videos oder Musik, am besten einfach alles selbst: Ordner anlegen, Beschriften, Unterodner anlegen, Dateien sortieren und so weiter, so wie man es halt auf dem Mac auch mit den gewöhnlichen Dateien macht. So hatte man den Vorteil, immer alles im Griff zu haben und von jedem Programm aus zu nutzen. So konnte ich Photos mit IrfanView, Photoshop, ImageEditor ect. modifizeren, die Musik mit irgend einem Programm abspielen lassen und so weiter....

Beim Mac muss man diese Kontrolle nun lernen loszulassen und die Programme lassen zu machen, und man muss Lernen, dass man nur über die Programm effizient an die richtigen Daten kommt, also zum Beispiel ein Photo muss ich mit iPhoto suchen gehen, denn im Finder finde ich es nimmer.

Daselbe beim brennen: Unter windows hat man immer mit einem Brennprogramm gebrennt, man konnte einfach die Daten holen und es brannte die Dateien. Beim Mac muss man nun aufpassen, eine PhotoCD ist nicht gleich einfach die Fotos drauf (sondern eine iPhoto lib) und bei einer MusikCD muss man in den Programmeinstellungen das Ganze einstellen gehen, das ist schon ein anderer Vorgang.

Aber man erkennt dann halt auch, dass dies die Zukunft ist, man gibt Kontrolle ab und erhält dafür innert Sekundenbruchteile eine super Ordnung via Interface... Ich zumindest möchte iPhoto und iTunes nicht wieder hergeben. Aber ich verstehe die Leute die sich schwertun, ohne sie irgendwie auslachen zu wollen.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Agrajag21.01.0800:28
DP_70: Na klar, hab ich daraufhin als erstes alle Audiodateien mit VLC bzw. seit einer Weile mit Toolplayer verknüpft.

Aber das macht das Verhalten von iTunes nicht besser. Ich hätte da z.B. gerne die Möglichkeit zu sagen, daß iTunes auschliesslich Musik hinzufügen darf, wenn man Musik importiert. Und nicht sobald man nur mal etwas abspielt.
0
smokeonit
smokeonit21.01.0800:49
Agrajag
DP_70: Na klar, hab ich daraufhin als erstes alle Audiodateien mit VLC bzw. seit einer Weile mit Toolplayer verknüpft.

Aber das macht das Verhalten von iTunes nicht besser. Ich hätte da z.B. gerne die Möglichkeit zu sagen, daß iTunes auschliesslich Musik hinzufügen darf, wenn man Musik importiert. Und nicht sobald man nur mal etwas abspielt.

versuche doch dir anzgewöhnen mit dem "space bar" sachen anzuhören beovr du sie importierst oder löscht... geht wesentlich schneller als eine app aufmachen zu müssen...

quick-view heisst das:"Quick Look: Look inside any document without launching an application. Use Quick Look with documents, images, songs, and movies and get a large-size preview of the file. Flip through multipage documents, preview movies, even add images to iPhoto. You can use Quick Look in Finder, Mail, and Time Machine."



0
smokeonit
smokeonit21.01.0800:51
...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.