Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Loblied auf 10.4.11.

Ein Loblied auf 10.4.11.

pogo3
pogo328.01.1110:01
Robust, schnell, übersichtlich, sicher - gut. CS3 schnell und stabil, und alles andere auch. Eine Freude dass nicht permanent irgendwelche Online-Synch-Vorgänge als Bremsschuh aktiv sind. Ich weiß nicht genau warum, aber dieser hier (siehe Foto), ist allem was danach kam überlegen. Zumindest bilde ich mir das ein.

Prost, 10.4.11.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

zod198828.01.1110:15
Na, wenn du meinst.

Weiß zwar nicht welche "Online-Synch-Vorgänge" irgendetwas bremsen sollen, aber ok...
0
Flaming_Moe28.01.1110:24
ich könnte zwar nicht sagen, dass ich mit meinem derzeitigen snow leopard jetzt unzufrieden wäre (bis auf die sporadische durchmischung meiner schreibtisch-symbole nach dem startvorgang - ein offizieller bugfix wird da ohnehin nie und nimmer kommen), aber tiger war wirklich sehr sehr klasse und vor allem stabil! insbesondere auch die damaligen anwendungen ilife und iwork hierzu - da war zumindest noch nichts völlig sinnlos überfrachtet mit irgendwelchen "features", die kein mensch braucht und jede einzelne anwendung nur lahmer und prozessorhungriger machte (siehe vor allem iphoto!).

ach ja und das alte dock fehlt mir
0
eiq
eiq28.01.1110:34
pogo3
Zumindest bilde ich mir das ein.
Definitiv.
0
Terpentine Cat
Terpentine Cat28.01.1110:50
Da stimme ich dir zu!
0
Wuha
Wuha28.01.1110:57
....... ist allem was danach kam überlegen. Zumindest bilde ich mir das ein.

Bildest dir wirklich ein
0
fonzman
fonzman28.01.1111:42
Auf das Loblied stimme ich mal nicht ein, aber was definitiv in 10.4 besser war, war die Spotlightsuche im Finder Fenster. Da waren die Ergebnisse schön übersichtlich aufgeräumt..
0
ricoh28.01.1111:58
Einbilden kann man sich viel. Aber das ist legitim.
0
Der Mike
Der Mike28.01.1112:33
10.4.11 Tiger hatte weniger Bugs als 10.5.8 Leopard und 10.6.6 Snow Leopard.

Sicher jedoch ist Tiger nicht mehr, da es bereits seit einiger Zeit keine Sicherheitsaktualisierungen seitens Apple mehr dafür gibt.
0
pünktchen
pünktchen28.01.1113:10
Ich bilde mir ein, dass es unter OSX 10.4 seltener zu Hängern kommt als unter OSX 10.5 oder OSX 10.6. Manchmal scheint da zu viel gleichzeitig zu passieren und die Threads blockieren sich dann gegenseitig, besonders wenn es um Netzwerk- oder Festplattenzugriff geht, und es passiert erst mal gar nichts mehr.
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.01.1114:00
Die Stabilität meines damals voll ausgelasteten PPC G4 (Festplatte, Arbeitslast CPU) mit OS X Tiger war der von Snow Leopard auf aktueller Intel-Hardware überlegen!

Dadurch war ich beim Umstieg tatsächlich enttäuscht darüber, dass der neue Rechner mit dem neuen System und mehr Ressourcen eher häufiger Hänger zu verzeichnen hatte als Tiger auf PPC.
0
ela28.01.1114:03
Wenn es denn ohne weiteres ginge, müsste man mal ausprobieren, welche Laufzeit aktuelle MacBookPro mit 10.4 oder gar 10.3 hätten

Ich hatte ein MacBookPro mit 10.4 und habe eigentlich immer eine 4+h Anzeige gesehen (und solange hielt er auch durch; WLAN in Nutzung), teilweise auch mal 5+
Als dann 10.5 drauf kam (frisch installiert) waren 3+h die Regel, oft auch nur 2+h
Mit 10.6 bekam ich einen neuen MBP mit besserem Akku, nun habe ich wieder 4+h als Regelfall, oft auch 3+h - aber eine 5+h Laufzeit ist eher die Ausnahme.

Mit 10.3 war ich übrigens richtig zufrieden - was die Stabilität angeht. Externe Audio-Devices liefen problemlos und robust auch nach Standby etc. Mit 10.4 wurden diese Dinge wackelig. Erst mit 10.6 läuft das wieder besser bei mir.

Ich muss aber schon sagen, dass ich Spotlight nicht mehr missen möchte. 10.4 ist also schon nett gewesen. Allerdings vermisse ich die Suchergebnis-Anzeige von 10.3 (Spalten konfigurierbar) und die Gliederung (10.4 spotlight-suche im eigenen Fenster) nach Programtypen (ohne die Sortierung zu ändern)

naja - man kann nicht alles haben bei Apple
0
almdudi
almdudi29.01.1102:04
ela
Wenn es denn ohne weiteres ginge, müsste man mal ausprobieren, welche Laufzeit aktuelle MacBookPro mit 10.4 oder gar 10.3 hätten
Laufzeit? Das ist doch was, was vor allem Atomkraftwerke haben…
Neuer muß nicht immer besser sein, und auch was besser ist, darüber scheiden sich oft die Geister. Eine Menge der hier genannten Unterschiede dürfte sich auch auf unterschiedliche Anwendungen, umfangreichere Programmversionen, Zusatzfeatures etc. zurückführen lassen - und sicher auch auf eine gehörige Portion Nostalgie.
Der Blick zurück verklärt doch ab und an mal - meine absturzsichersten und problemlosesten Systeme waren sicher TOS 1 und TOS 4 auf Atari ST und Falcon. Fehlten halt dann doch ein paar Kleinigkeiten, die OS X mittlerweile bietet…
Objektiv habe ich mit 10.5 deutlich mehr unerklärliche "Hänger" als früher mit 10.3 - allerdings sitze ich mittlerweile auch zigmal so lange am Mac und benutze das MacBook für weit mehr Dinge als mit 10.3 auf dem G4 - auch das sollte man einbeziehen.
0
cmaus@mac.com29.01.1102:19
fonzman: Ja, die Spotlight-Such-Darstellung war schön bunt und damit besser - aber unter 10.4 funktionierte Spotlight leider nie
Unsichtbare Dateien ließen sich nie finden. Das ging erst ab 10.5 (aber ab 10.5 merkte sich die Suche im Finderfenster nicht mehr, dass ich eigentlich im aktuellen Ordner statt immer auf dem ganzen Computer suchen wollte.
Ab 10.6 gibt's dann auf einmal eine Einstallung im Finder, wo man festlegen kann, ob immer der ganze Computer, der aktuelle Ordner oder die zuletzt genutzte Auswahl durchsucht werden soll.)
Schon blöd, das so eine Funktion mal totel Grütze sein kann und man erst mit dem nächsten Mac OS X Release einen Bugfix bekommt. (Den man erstens kaufen muss, auf den man zweitens wie gesagt lange warten muss, und evtl. nicht mehr zu meinem Mac kompatibel ist. - PPC Nutzer haben die "Spotlight-Immer-ganzer-Computer-Suche" von 10.5 und werden nie was anderes haben können. Auch auf Cocoa-Finder mussten sie verzichten - zähle mich selbst nicht mehr zu den PPC-Usern, finde es trotzdem nicht so toll gelöst.)
0
Richard
Richard29.01.1103:42
klar, früher war immer alles besser
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Ling Ling29.01.1104:35
pogo3
Zumindest bilde ich mir das ein.

Naja Einbildung ist auch ne Bildung, auch wenns bei manch einem die Einzige ist
0
MacMichael29.01.1107:45
Ich finde 10.4.11 auch ganz toll. Ist nämlich das neueste Betriebssystem, das auf meinem iMac G3 aus 1999 läuft und das gar nicht schlecht. Absolut stabil und nicht langsamer als das ursprüngliche OS 8.irgendwas, mit dem der iMac ausgeliefert wurde.

Viele Grüße

MacMichael
0
appleguru
appleguru29.01.1108:31
Tiger läuft auf meinem Museums iBook noch deutlich schneller als Leopard. Mit deutlich mein ich wirklich deutlich!
0
pogo3
pogo329.01.1110:35
Ling Ling

Einbildung ist nicht dumm, sie bezieht sich auf eine subjektive Wahrnehmung der Gegebenheiten. Diese Subjektivität ist wohl das bessere Argument wenn es darum geht wie man ein System erfasst, wie man damit zurecht kommt. Rein mit Zahlen ist die Sache ja eher bescheiden zu beschreiben. Letzten Endes hat jeder von euch nun eine rein subjektive Meinung abgegeben, jeder bedient so ein System auf seine eigene Art und Weise. Pünktchen beschreibt z.Bsp. ein Szenario was auch mich sehr häufig seit 10.5 stört, natürlich nicht wirklich gemessen, aber empfunden - also eingebildet. appleguru meint, Tiger sei schneller als Leopard, natürlich auch eine Einbildung. Optisch wirkt jedes System sowieso nur rein subjektiv auf den Betrachter, ich kann aber Feststellen ob ich optisch eher gut oder schlecht damit zurechtkomme, und nur um das geht´s.

Ich bin ja so froh, dass meine Einbildung nicht meine einzige ist.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.