Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eigene Cloud-Lösung (NAS, RAID, ...)

Eigene Cloud-Lösung (NAS, RAID, ...)

luhcu
luhcu05.09.1712:53
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer eigenen Cloud-Lösung. Also ein System, welches in meiner Wohnung steht und so viele nützliche Funktionen wie möglich bieten soll.

Zu den gewünschten Funktionen zählen z.B.:
- Backup via TimeMachine
- Zugriff auf Dateien als Netzlaufwerk
- Webzugriff und evtl. Freigabemöglichkeiten (wie Dropbox und Google Drive)
- evtl. Mediaserver für AppleTV
- Spiegelung der Festplatte auf eine zweite
- Sollte für Windows und Mac funktionieren

Ich bin neu in diesem Gebiet und würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Vor kurzem wurde hier über die WD My Cloud gesprochen. Dort haben mich aber die vielen negativen Äußerungen zur Nutzerfreundlichkeit abgeschreckt.

Danke schon mal für die Hilfe!
0

Kommentare

gvg05.09.1712:57
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir hier nur dringend die Produkte der Firma Synology ans Herz legen. Da findest Du in vielen versch. Preislagen alle die von Dir gewünschten Funktionalitäten. U. a. unterstützen die auch das Apple TV 4 mit zwei Apps für Photos und Videos.
+6
kammerlander05.09.1713:41
Synology oder QNAP sind beide gut …
+2
jensche05.09.1713:45
Synology
(mach nicht auch do noch den WD Cloud Fehler... )
+4
luhcu
luhcu05.09.1714:35
Danke!
Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich von Synology das Gehäuse.
Könnt ihr mir auch Festplatten dazu empfehlen?

Muss man da irgendetwas beachten? Diese sind ja fast durchgängig im Einsatz
0
tomben05.09.1714:37
Hier eine ganz klare Empfehlung Richtung WD-Red Festplatten. Die gibt es in Größen ab 1TB.
Diese Platten sind auf den 24/7 Betrieb ausgelegt und drehen 5400U/min schnell.

luhcu
Danke!
Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich von Synology das Gehäuse.
Könnt ihr mir auch Festplatten dazu empfehlen?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
+3
verstaerker
verstaerker05.09.1714:42
ich kann mit gutem Gewissen QNAP empfehlen ... es gibt zig Modelle
mit Thunderboltanschcluss, USB-C , 1 oder 10 Gb Netzwerk .. Software ist toll und wird ständig erweitert und geupdated

alles was Du aufgezählt hast funktioniert wunderbar

hier eine Liste verifizierter Festplatten
+1
jensche05.09.1715:41
Synology kannst du komplett mit Festplatten kaufen. Meist sind WD Red drin.
Software ist top.

Wenn du High End willst und das Budget nicht so wichtig ist: Seagate Ironwolf Festplatten
0
deus-ex
deus-ex05.09.1716:00
Synlogy DS216+ II

Das Ding ist mehr als nur ein NAS sonder ein kompletter Linux Server mit schöner Oberfläche zum Administrieren.

Macht bei mir folgendes:
- TimeMachine Backup Server
- DLNA Media Server für Apple TV
- Private Cloud
- Dank Dockerintegration homebridge Server um Smarthome Geräte in HomeKit einzubinden die nicht HomeKit kompatibel sind.
luhcu
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer eigenen Cloud-Lösung. Also ein System, welches in meiner Wohnung steht und so viele nützliche Funktionen wie möglich bieten soll.

Zu den gewünschten Funktionen zählen z.B.:
- Backup via TimeMachine
- Zugriff auf Dateien als Netzlaufwerk
- Webzugriff und evtl. Freigabemöglichkeiten (wie Dropbox und Google Drive)
- evtl. Mediaserver für AppleTV
- Spiegelung der Festplatte auf eine zweite
- Sollte für Windows und Mac funktionieren

Ich bin neu in diesem Gebiet und würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Vor kurzem wurde hier über die WD My Cloud gesprochen. Dort haben mich aber die vielen negativen Äußerungen zur Nutzerfreundlichkeit abgeschreckt.

Danke schon mal für die Hilfe!
+6
Windwusel
Windwusel05.09.1716:36
jensche
Wenn du High End willst und das Budget nicht so wichtig ist: Seagate Ironwolf Festplatten
Bist du des Wahnsinns!? Erst kürzlich wurden hier Festplatten Tests gezeigt dies wieder einmal zeigten wie schlecht die Festplatten von Seagate sind. In allen Jahren hat sich nichts verändert.
Daher: WD Red oder Red Pro, je nach System. HGST, Hitachi oder Toshiba baut auch hervorragende Platten, sind aber noch etwas teurer. HGST gehört allerdings auch zu WD ist aber eher auf den Business Markt ausgelegt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
jensche05.09.1716:36
+1
deus-ex
deus-ex05.09.1716:38
deus-ex
Synlogy DS216+ II

Das Ding ist mehr als nur ein NAS sonder ein kompletter Linux Server mit schöner Oberfläche zum Administrieren.

Macht bei mir folgendes:
- TimeMachine Backup Server
- DLNA Media Server für Apple TV
- Private Cloud
- Dank Dockerintegration homebridge Server um Smarthome Geräte in HomeKit einzubinden die nicht HomeKit kompatibel sind.
- Und spiegelt natürlich alles automatisch auf die Zweite Platte. Also RAID 1
luhcu
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer eigenen Cloud-Lösung. Also ein System, welches in meiner Wohnung steht und so viele nützliche Funktionen wie möglich bieten soll.

Zu den gewünschten Funktionen zählen z.B.:
- Backup via TimeMachine
- Zugriff auf Dateien als Netzlaufwerk
- Webzugriff und evtl. Freigabemöglichkeiten (wie Dropbox und Google Drive)
- evtl. Mediaserver für AppleTV
- Spiegelung der Festplatte auf eine zweite
- Sollte für Windows und Mac funktionieren

Ich bin neu in diesem Gebiet und würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Vor kurzem wurde hier über die WD My Cloud gesprochen. Dort haben mich aber die vielen negativen Äußerungen zur Nutzerfreundlichkeit abgeschreckt.

Danke schon mal für die Hilfe!
0
Embrace05.09.1716:39
Meine Synology DS1815+ hat ein Problem mit der Stromversorgung. Umtausch dauert angeblich drei Wochen, da Synology keine Leihgeräte hat (oder zumindest mir rausrückt ). Außerdem gibt es bei einigen Baureihen (wie bspw. meiner DS1815+) ein Problem mit dem Prozessor von Intel, der einen Architekturfehler aufweist und nach ca. 18 defekt werden kann.

Bis zu diesem Vorfall lief aber alles ausgezeichnet. Nach 18 Monaten wie in meinem Fall, sollte es aber nicht zu so einem Ausfall kommen dürfen. Vor allem der mangelnde Service mit der langen Wartezeit ohne Zugriff auf die Daten ist ärgerlich.
0
diekroete05.09.1717:25
Ich kann auch nur Qnap oder Synology empfehlen. Wenn man flexibiliaet ohne grenzen moechte ist FreeNAS super, aber da muss man einiges lernen.
+1
Philantrop
Philantrop05.09.1717:32
Auch hier nochmal der Rat: Platten immer Mischen - nie gleiche Chargen einsetzen. Ich empfehle HGST und WD.
+1
luhcu
luhcu06.09.1707:47
Philantrop
Auch hier nochmal der Rat: Platten immer Mischen - nie gleiche Chargen einsetzen. Ich empfehle HGST und WD.

Denkst Du, dass sonst beide Platten vom selben Hersteller zur selben Zeit kaputt gehen können? Oder gibt es noch einen anderen Grund?


Könnt ihr vielleicht noch etwas zum Stromverbrauch bei 24/7-Betrieb sagen? Wirkt sich das stark auf die Kosten aus?

Und wie sieht es mit der Sicherheit der Daten aus?
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.09.1715:17
FreeNAS wäre auch mein Favorit.

Aber mit Synology machst Du aus meiner Sicht nichts verkehrt.

Interessant ist außerdem wie einfach Du z.B. Nextcloud auf die Syno bekommst.

Nextcloud übernimmt bei mir so ziemlich alles: Kalender- und Adressbuchsync (iOS, Android, macOS und Linux), RSS-Feed Aggregator mit Handyapp, Dropbox-Funktionalität etc.
D.h. mit sowas bist Du extrem unabhängig von einer Herstellercloud.
Es gibt noch eine Bild-Upload-Funktionalität, dann kannst Du den Fotostream deaktivieren.
diekroete
Ich kann auch nur Qnap oder Synology empfehlen. Wenn man flexibiliaet ohne grenzen moechte ist FreeNAS super, aber da muss man einiges lernen.
0
Philantrop
Philantrop06.09.1715:38
luhcu
Philantrop
Auch hier nochmal der Rat: Platten immer Mischen - nie gleiche Chargen einsetzen. Ich empfehle HGST und WD.

Denkst Du, dass sonst beide Platten vom selben Hersteller zur selben Zeit kaputt gehen können? Oder gibt es noch einen anderen Grund?


Könnt ihr vielleicht noch etwas zum Stromverbrauch bei 24/7-Betrieb sagen? Wirkt sich das stark auf die Kosten aus?

Und wie sieht es mit der Sicherheit der Daten aus?

Ich denke nicht nur - ich weiß es aus Erfahrung!
Jede Platte fährt bei nichtgebrauch herunter.
Die Sicherheit hängt vom verwendeten RAID-Verfahren ab.
0
camaso
camaso06.09.1716:18
Was spricht gegen eine Apple Time Capsule?
0
Philantrop
Philantrop06.09.1717:16
camaso
Was spricht gegen eine Apple Time Capsule?

Keine Datensicherheit und Preis/Leistung jenseits von gut und böse.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.09.1721:47
Philantrop
Keine Datensicherheit und Preis/Leistung jenseits von gut und böse.

Ein NAS bringt aber auch keine Datensicherheit, wenn es nicht schon selbst das Backup von irgendwas ist.
Wenn irgendwas darauf die Daten zerschießt, bringt auch ein Raid 5 oder 6 nichts.
0
jensche06.09.1722:45
Gammarus_Pulex
Philantrop
Keine Datensicherheit und Preis/Leistung jenseits von gut und böse.

Ein NAS bringt aber auch keine Datensicherheit, wenn es nicht schon selbst das Backup von irgendwas ist.
Wenn irgendwas darauf die Daten zerschießt, bringt auch ein Raid 5 oder 6 nichts.

z.b. eine Synology hat ein modernes Dateisystem... Btfrs (Dual Meta daten)... Selbstheilend mit Snapshots usw.
Ich macht bei meiner Synology Disk alle 20min ein Snapshop, dabei alle 2h ein Backup in die cloud plus noch eine USB Festplatte für manuelles Backup.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.09.1723:00
jensche
z.b. eine Synology hat ein modernes Dateisystem... Btfrs (Dual Meta daten)... Selbstheilend mit Snapshots usw.
Ich macht bei meiner Synology Disk alle 20min ein Snapshop, dabei alle 2h ein Backup in die cloud plus noch eine USB Festplatte für manuelles Backup.

Mich spricht bisher letzteres am ehesten an.

Kann jemand ein NAS empfehlen?
Vorzugsweise für's umfangreiche Bilder-Archiv (RAW, PSDs, PSBs) zur Nutzung mit Mac OS und Windows 10.
0
deus-ex
deus-ex06.09.1723:53
WD-Red (Wester Digital) Die sind dafür gemacht.
luhcu
Danke!
Wenn ich das richtig verstanden habe bekomme ich von Synology das Gehäuse.
Könnt ihr mir auch Festplatten dazu empfehlen?

Muss man da irgendetwas beachten? Diese sind ja fast durchgängig im Einsatz
0
deus-ex
deus-ex06.09.1723:54
Das bei einem RAID 1 beide Platten gleichzeitig aussteigen ist extrem unwahrscheinlich.
Gammarus_Pulex
Philantrop
Keine Datensicherheit und Preis/Leistung jenseits von gut und böse.

Ein NAS bringt aber auch keine Datensicherheit, wenn es nicht schon selbst das Backup von irgendwas ist.
Wenn irgendwas darauf die Daten zerschießt, bringt auch ein Raid 5 oder 6 nichts.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.1708:20
deus-ex
Das bei einem RAID 1 beide Platten gleichzeitig aussteigen ist extrem unwahrscheinlich.

Wenn ein ungebetener Gast sein Unwesen treibt, schon.
0
jensche07.09.1708:27
Ich kann die Synology Diskstation DS916+ mit 8GB RAM empfehlen. Habe ich selbst im Einsatz.
Sehr zufrieden.



In deinem Fall würde ich aber auch eine kleinere anschauen:
DS216+

Die ist kompakt und hat sogar Hardwareverschlüssellung.

Auf jeden Fall würde ich eine aus der Plus Serie nehmen.
Letztendlich egal welche Synology oder welches NAS du nimmst, es kommt vorallem auf die Software, dem System an was den grossen Unterschied macht.
+1
DSkywalker07.09.1708:37
Ich habe einen MacMini mit dem 20€ OSX Server-Paket im Wohnzimmer stehen.
Ist mein MultimediaCenter und TimeMachineBackup-Server und Fileserver.
Mit Multimedia-Center meine ich :
- iTunes (Musik & Film) incl Familienaccount
- Fotos
- hängt per HDMI am Fernseher

Ich habe bei Gelegenheit (als der Preis günstig war) eine WD Dual 4TB mit Thunderbolt an den Mini gehängt.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung!
+2
jensche07.09.1709:25
DSkywalker
Ich habe einen MacMini mit dem 20€ OSX Server-Paket im Wohnzimmer stehen.
Ist mein MultimediaCenter und TimeMachineBackup-Server und Fileserver.
Mit Multimedia-Center meine ich :
- iTunes (Musik & Film) incl Familienaccount
- Fotos
- hängt per HDMI am Fernseher

Ich habe bei Gelegenheit (als der Preis günstig war) eine WD Dual 4TB mit Thunderbolt an den Mini gehängt.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung!

Braucht aber im Gegensatz zu einem NAS einiges Mehr an Strom. Zudem mehrere Geräte.

Das NAS übernimmt auch Multimediacenter und Timemachine. Und kann zudem noch viel mehr.
0
camaso
camaso07.09.1709:49
Philantrop
camaso
Was spricht gegen eine Apple Time Capsule?

Keine Datensicherheit und Preis/Leistung jenseits von gut und böse.
Kannst Du (oder jemand anderes) das fett Geschriebene etwas ausführen, insb. im Vergleich zu Heim-Lösungen von WD oder QNAP/Synology?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.1709:50
Also über die fertigen WD NAS Modelle höre ich immer wieder Unmut, reicht mir persönlich, um die Finger davon zu lassen

Gibt es ein Modell (Synology oder QNAP), das sich durch erwähnenswerte Laufruhe hervortut?
0
cyberdyne
cyberdyne07.09.1710:03
Eigentlich sind alle Modelle von Synoloy leise (DS versionen) Du kannst einstellen, ob der 8cm Lüfter auf Performance, Mittel oder Ruhig laufen soll. "Laut" sind nur die HDDs. Du kannst aber auch 2x1TB SSD einstecken.
0
Megaseppl07.09.1710:14
Auch ich empfehle eine NAS von Synology. Die Software ist äußerst umfangreich und zugleich meist selbsterklärend.
luhcu
- Backup via TimeMachine
Funktioniert wunderbar.
- Zugriff auf Dateien als Netzlaufwerk
Das funktioniert natürlich mit jeder NAS. Eine Besonderheit der Synologies ist dass auch Spotlight-Indizierung funktioniert.
- Webzugriff und evtl. Freigabemöglichkeiten (wie Dropbox und Google Drive)
Das funktioniert sehr gut über eine WebDAV-Freigabe auf der NAS. Erfordert allerdings noch eine Portweiterleitung auf dem Router. Damit man eine feste Adresse verwenden kann haben die Synologies bereits einen DynDNS-Client an Bord den man nutzen kann wenn der Router diesen nicht bereits bietet.
Schade allerdings: In iOS 11 wird es (zunächst?) keinen WebDAV-Zugriff über den neuen Dateimanager geben. Ich hoffe dass dies nachgereicht wird. Es gibt aber viele alternative Apps dafür.
Weitere Freigaben für andere Nutzer kann man ebenfalls erstellen. Mit dem Thema sollte man sich aber ein wenig auseinandersetzen damit man die Sicherheitsrisiken gering hält (Verschlüsselung, alternative Ports, sichere Passwörter, keine Default-Nutzer (z.B. admin sperren), verschiedene Freigaben für verschiedene Zwecke (mit unterschiedlichen Zugangsdaten) etc.)
- evtl. Mediaserver für AppleTV
Ich nutze dafür normale Netzwerkfreigaben der NAS auf die ich mit einer App auf dem AppleTV zugreife. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten (Plex, iTunes Server für Musik). Wenn die Synology auch Videos kodieren soll sollte man eine Version nehmen die dafür ausgelegt ist.
- Spiegelung der Festplatte auf eine zweite
Eine lokale Spiegelung der Festplatte ist mit jeder Synology NAS mit mindestens 2 Festplatten möglich. Ich würde allerdings eher eine NAS mit mindestens 4 Slots empfehlen. Die kannst du später von 2 Festplatten auf 3 oder 4 aufrüsten (die Daten bleiben da erhalten). Die Kapazität einer Festplatte dient dabei immer der Datensicherheit (was bei mehr als 2 Festplatten natürlich ein besseres Nutzungsverhältnis mit sich bringt).
- Sollte für Windows und Mac funktionieren
Geht natürlich.

Was ich ausserdem empfehle: Eine Backup-Lösung. Denn eine NAS auf der exklusive Daten liegen braucht natürlich auch eine Sicherung. Das sollte von Beginn an beachtet werden. Möglich ist dies z.B. über eine lokale USB-Festplatte an der NAS, über eine weitere NAS im Netzwerk (in dem Fall kann man m.M. auf ein Raid 1-x verzichten) oder eine verschlüsselte Onlinesicherung (bei guter upstream Internetleitung).
+1
Megaseppl07.09.1710:20
Gammarus_Pulex
Gibt es ein Modell (Synology oder QNAP), das sich durch erwähnenswerte Laufruhe hervortut?
Die Information findest du normalerweise bei den Modellen auf der Webseite. Es spezielles Silent-Modell gibt es nicht. Meiner Erfahrung nach sind die Consumer-Versionen recht leise, lauter wird es dann bei den +-Modellen. Das Festplattengeräusch bei Zugriffen dominiert allerdings, die Lüftergeräusche sind eher ruhig.
Was ich aber sowieso empfehlen würde: Die NAS möglichst weit weg vom Arbeitsplatz aufzustellen. Im Falle eines Feuers oder Einbruchs verringert es die Wahrscheinlichkeit dass die Daten im Original sowie in der Kopie abhanden kommen. Und im Keller oder auf dem Dachboden hört man die NAS am wenigsten.
0
Lalli07.09.1713:47
Moin,

ich bin seit 2012 mit Synology (DS212j) unterwegs und kann es wärmstens empfehlen, CPU könnte aber was stärker sein. Nach fünf Jahren Festplatten ersetzt, habe jetzt Festplatte WesternDigital WD Red WD30EFRX, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 3TB, OEM, gibt es pro Platte für unter EUR 100,00.

Bei Fragen melde Dich einfach
+1
Daishima
Daishima07.09.1714:20
jensche
Das NAS übernimmt auch Multimediacenter und Timemachine. Und kann zudem noch viel mehr.

Timemachine macht mein MacMini 2012 mit Serverpaket auch. Nur hängt meiner nicht mit HDMI am Fernseher - sollte ich aber mal ausprobieren.
0
gvg07.09.1714:55
Gammarus_Pulex
Gibt es ein Modell (Synology oder QNAP), das sich durch erwähnenswerte Laufruhe hervortut?

Platzbedingt steht meine Synology 716+ beim Arbeiten ca. 50 cm von mir entfernt, hinter meinem Drucker auf einem IKEA-Büroschreibtisch. Ich habe die Lüftersteuerung auf normal stehen und habe das NAS auf vier Oehlbach Gummi-Dämpfer gestellt. Im normalen Betrieb ist das fast nicht zu hören. Nur wenn das tägliche Backup in die Cloud läuft, dann hört man es ein wenig "rappeln".
+1
chessboard
chessboard07.09.1715:25
Welchen Anbieter für Online-Backups könnt ihr (also, die die so etwas nutzen) denn empfehlen — ggf. speziell für Synology NAS?
0
jensche07.09.1715:26
ich nutze Amazon Drive. Mache alle 5h ein Backup in die Cloud. Bei einer 1GBit up/down Leitung in einigen Minuten gemacht.
0
gvg07.09.1715:48
chessboard
Welchen Anbieter für Online-Backups könnt ihr (also, die die so etwas nutzen) denn empfehlen — ggf. speziell für Synology NAS?

Ich nutze derzeit das HiDrive von Strato. Server in Deutschland, direkte Unterstützung durch das Hyper Backup von Synology und preislich ok.
0
chessboard
chessboard07.09.1717:08
Danke!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex07.09.1718:57
Was ist eigentlich mit den Produkten von Drobo?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.