Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>EMails kommen bei dotmac-Adresse zu spät an

EMails kommen bei dotmac-Adresse zu spät an

Kimbi2519.01.0609:48
Guten Morgen,

ich hätte da mal ein Problem.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich manche Emails erst
verspätet erhalte.
Die Mails wurden jeweils von einer Web.de-Adresse an meine .mac-Adresse gesendet.
Mit Mail habe ich die Email um 1:30 empfangen, im Header steht jedoch, dass sie um 19:30 gesendet wurde. amp;
Wer ist jetzt der Bösewicht?
.mac, web.de, Mail oder das Internet?

Für eine Auflösung des Problems wäre ich äußerst dankbar.
0

Kommentare

TimSK
TimSK19.01.0609:50
Schick doch die mail mal an deine .mac adresse und als kopie an eine gmx oder t-online-adresse? Dann siehst du wer's ist!
0
jk001
jk00119.01.0609:59
So ins Blaue hinein: Für welche Zeitzonen gelten diese Angaben jeweils? Mich irritieren die 30 Minuten bei beiden.
0
Kimbi2519.01.0610:08
jk001
So ins Blaue hinein: Für welche Zeitzonen gelten diese Angaben jeweils? Mich irritieren die 30 Minuten bei beiden.

Beides MEZ.
Die Uhrzeit habe ich gerundet.
Korrekt ist 19:34 und 1:30 Uhr.
0
jk001
jk00119.01.0610:23
Gut, 4 Minuten dürfte die Mail auch im Netz verbringen, das soll uns nicht stören.
Bei .mac kannst Du die gewünschte Zeitzone einstellen, Web.de kenne ich persönlich nicht.
Ansonsten ist mir so eine starke Verspätung noch nicht aufgefallen. Ich achte allerdings auch nicht unbedingt darauf, solange ich nichts dringendes erwarte.
0
Kimbi2519.01.0610:36
Die Zeitzone ist auf Europa/Berlin.
Mir ist die Verspätung auch nur aufgefallen,
weil ich die Mail dringend erwartet habe.
0
mafo19.01.0610:41
das gleiche passiert auch schon mal bei arcor, hab mal ne mail von einem arcor-user mehr als nen halben tag zu spät bekommen...
0
jk001
jk00119.01.0610:43
Technisch istes ja etwa so, dass die Mail von Glied zu Glied in einer Kette geht: Vom Rechner (zum Server, vom Server) zum Provider 1, vom Provider 1 zum Provider 2, vom Prvider 2 zum (Server, vom Server zum) Rechner.
Wie lang die Kette tatsächlich ist, hängt von der individuellen Situation ab. Und überall kann die Mail hängenbleiben.
Wenn Du also die Einstellungen auf .mac und web.de ausschließen kannst, tun sich ungeahnte Mölichkeiten auf...:-(
0
Kimbi2526.01.0610:15
Jetzt habe ich den Beweis!

Gestern bekam ich eine Mail von einer Web.de-Adresse

Einmal auf Freenet und einmal auf .mac.

Abgesendet wurde sie um 19:39:56 MEZ.

Maileingang Freenet: 19:47

Maileingang .mac: 00:26

Wenn es keine Lösung für die Verspätung gibt, dann ist die
.mac-Adresse für wichtige Mails unbrauchbar.
0
HR26.01.0610:23
Ist doch ganz klar woran das liegt. In der USA werden doch alle Mails vorher vom FBI gelesen, bevor die ausgeliefert werden, weil die doch Angst haben, dass da eine Bombe drin sein kann.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt26.01.0610:43
Bei mir dauern Mails vom Firmenkonto zum .mac-Account maximal eine Minute, dann tauchen sie auch in Mail auf.
Es muss da einen Zusammenhang mit den Freemailern geben.
Vielleicht werden von bestimmten Anbietern Spams sortiert(?)

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
tuxatos
tuxatos26.01.0611:08
Naja, E-Mail ist halt kein Echtzeit-Kommunikationssystem... Wenn man wirklich Zeitkritische Sachen verschicken muss, ist FTP (Für Daten) oder iChat/IM (Text) sinnvoller. Was nicht heißen soll, dass mittlerweile Laufzeiten von mehr als einer Stunde doch recht lange sind, aber durchaus vorkommen können. 1&1 hatte doe Tage massive Probleme mit dem Mailversand. Vielleicht hat das ja damit auch was zu tun.

grüße Markus
0
Cerny Andreas
Cerny Andreas26.01.0611:29
Hallo

Genau dieses Problem habe ich auch, wenn ich zbsp. eine Mail von meinem Firmenaccount nach Hause sende, dauert es oft Stunden bis die Mail endlich bei .mac ankommt. Auch habe ich den Verdacht das manche Mails überhaupt nicht ankommen. Irgendwie habe ich derzeit kein großes Vertrauen bei .mac.
0
Rantanplan
Rantanplan26.01.0611:48
Das ist natürlich kein "echter" Test, aber ich habe mir testweise gerade eine Mail zugeschickt, die geht über mehrere Hops: von meinem Brötchengeber zu 1&1, dort wird sie weitergeleitet an .mac und da kucke ich im Moment per Webinterface rein. Ich habe auf Absenden geklickt, bin in den Browser gewechselt und da war die Mail schon da So bin ich es eigentlich auch gewohnt. Was nicht heißt, daß es auch mal irgendwo klemmt.

Wo, das kann man aber einfach aus der Mail entnehmen. Dazu muß man sich nur den Header ankucken, da findet man eine kleinere Anzahl von Zeilen die so oder ähnlich aussehen:

Received: from mail.foo.bar
by localhost with POP3 (fetchmail-5.4.0)
for john.doe@foo.bar (single-drop); Wed, 25 Jan 2006 08:34:22 +0100 (CET)

Für jeden Hop eine Zeile dieser Art. Der letzte ist der erste, das heißt: dort wurde die Mail eingeliefert. Jeder Eintrag gibt an, von wem die Mail angeliefert wurde und wann. Anhand dieser Informationen kann man recht einfach feststellen, wo die Mail herumgelegen war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kimbi2526.01.0612:50
Das Problem tritt bei mir auch nur in Kombination mit Web.de auf.

tuxatos : Natürlich wäre FPT oder iChat eine schnellere und bessere Lösung.
Allerdings gibt es Menschen, die sind mit dem Versand von Emails mehr als ausgelastet. Andere Kommunikationsformen würde diese schlicht überfordern.

0
strateg
strateg26.01.0612:50
ich kann mich auch nicht beklagen, wir haben mehrere .mac account, arbeiten täglich damit ... die mails haben nahezu null verzögerung, egal von wo oder wohin :apple:
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Peter_26.01.0613:11
seit einigen Tagen habe ich auch das Problem, dass die Zustellung über .mac oft Stunden dauert. Hoffentlich ändert sich das bald, sonst kann ich .mac geschäftlich vergessen.
0
underworld26.01.0622:12
eMail ist ein asynchrones Medium, was sich einen unbestimmten und nicht beeinflussbaren Weg durch das Internet gräbt. Es handelt sich dabei nicht um den Stadtkurier, der sich in direkter Linie zum Kunden bewegt. Es liegt folglich in der Natur der Sache, dass Mails auch mal länger brauchen, je nachdem, welchen Weg sie gehen.
0
Kimbi2527.01.0610:08
underworld Es ist schon klar, dass eine Mail mal längere Zeit benötigen kann. Wenn das jedoch andauernd geschieht, dann muss da wohl ein System dahinter stecken.

Ich habe mir mal zu testen Accounts bei Web.de und Gmx.net geholt.
Dann habe ich Mails kreuz und quer geschickt.
Alle Mails kamen innerhalb 2 min an, bis auf die Web.de aud .mac.
Da dauerte es diemal über 12 Stunden!

0
Rotfuxx26.01.0610:18
Eine konsequente Verspätung bei .mac ist mehr derzeit noch nicht aufgefallen ... manchmal kann es allerdings sein, dass es einen kleinen Delay gibt, wobei komischerweise die E-Mail beim .mac-Webinterface schon einsehbar ist, aber Mail sie noch nicht runterlädt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.