Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Durch Prozessorwechsel jetzt auch bei Mac VIEREN?

Durch Prozessorwechsel jetzt auch bei Mac VIEREN?

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting12.06.0515:00
Morgen.

Konnte gestern mal wieder nicht einschlafen , weil mich der gedanke des Prozessorwechels beschäftigt hat. Ist es möglich jetzt verstärkt oder eben überhaubt Vieren von Windoof auf Mac zu schreiben, da es ja heist Windows Programme können jetzt leichter für Mac umgeschrieben werden.

Oder habe ich was falsch verstanden? Bitte klährt mich auf.:-/
0

Kommentare

Stefan Premus
Stefan Premus12.06.0515:01
quatsch!
0
BlackSeb
BlackSeb12.06.0515:03
Viren haben was mit dem Betriebssystem zu tun - nicht mit dem verbauten Prozessor!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
vollmilch
vollmilch12.06.0515:06
ich glaube nicht nicht das durch den intel umstieg vieren fuer osx beguenstigt werden, da ja imho zb das rechtemagaement os basiert ist und somit "alles beim alten bleibt"

was ich mir jedoch sehr gut vorstellen kann:

- windows wird lauffaehig auf den intel macs
- windows user und sicherheitsverwoehnte osx user benutzen die intel macs
- ueber den windows boot werden die viren usw eingefangen und greifen von dort auf den gesammten computer zu die osx installation wird geschaedigt.
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0515:07
amp; amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
geroq
geroq12.06.0515:14
vollmilch: sehe ich genauso, deshalb auch bei intel-macs: NO win
0
kester12.06.0515:18
Wer Windows einsetzt (egal auf welchem Rechner) läuft Gefahr sich innerhalb kürzester Zeit Viren, Würmer und Trojaner einzuhandeln. Wer auf seinem Mac auch Windows einsetzt (dual boot oder Emulator), läuft zumindest Gefahr sich seine Windows Installation zu verseuchen. Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt, wo OS X durch eine auf dem gleichen Rechner laufende Windows Emulation geschädigt worden wäre.

Solange du als ausschließlich nur OS X auf einem Intel-Rechner einsetzt, ist die Gefahr genau so groß wie jetzt auch. Läuft also gegen 0. Wenn du auch Windows auf deinem Mac laufen lässt, dann ist die Gefahr für Windows ebenfalls so groß wie für Windows auf einer DOSe. Also recht groß. Das Viren von einem zum anderen Betriebssystem "herüberspringen" wie die Fleckenteufel ist ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen.

Im wesentlichen bleibt also alles so wie es ist. Nur mit steigender Verbreitung des Mac OS wächst natürlich die potentielle Gefahr wenigstens linear.
0
leBeat
leBeat12.06.0515:22
vieren?
4en?
also mehr als eine 4 auf dem rechner? ja, das wäre krass. ich hab nicht eine 4 hier. zum glück. mit intel wird das alles anders, ich kann da auch nicht mehr einschlafen.
0
TCHe
TCHe12.06.0515:24
leBeat
Dann gibts bestimmt sogar Fünfen!
;-)
0
vollmilch
vollmilch12.06.0515:26
ich konstruiere (ACHTUNG : gefaehrliches halbwissen gepaart mit populismus!)

ahh endlich counterstrike auf meinem macintel zocken schnell xp von c: gebootet (auf d: ist ja der guter tiescher). wasn das ein patch? ja den lade ich mal runter (die pros erkennen schon hier gehts los ). der patch war, na klar ein windows virus - alles kein problem schliesslich ist d: (osx) eine hfs+ platte und mit dem dateisystem kann windows eh nix anfangen (?!) und waehrend ich wunderbar noch durch die menues von counterstrike klicke initalisiert(formatiert) im hintergrund das gut windows xp meine platte d: (ja die wo der gute tiescher schlief)

unmoeglich?
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.06.0515:51
wer zum Teufel würde eigentlich um die 2000 Eure für einen Mac ausgeben, um sich anschließend ein Windows Betriebssystem drauf zu setzen? Selbst wenn es sich um einen MiniMac für 500 euro handelt, fehlt mir da jedweder Sinn (?)
0
TCHe
TCHe12.06.0516:50
Thomas Franz
Wer kauft sich den VPC, um es auf dem Mac laufen zu lassen?

Ich nicht, Du anscheinend auch nicht, aber mancher scheint wohl doch Programme zu benötigen, die nur unter Windows laufen oder will zB auch mit Win-Browsern die eben erstellte Seite testen...
0
JustDoIt
JustDoIt12.06.0519:39

Nein, NEIN, N E I N und nochmal N E I N.

Warum soll die Hardware Einfluß auf Viren haben?

Wenn Dir Keiner sagen würde das eine Intel statt PPC CPU werkelt, würdest Du das überhaupt nicht merken.

Die Virengefahr wächst nicht durch die CPU sondern ist abhängig von dem Betriebssystem und fehlerhaften Programmen und einer hohen Anzahl von Rechnern, weil es sich dann lohnt nach Löchern im Betriebssystem und Programmen zu suchen.


0
JustDoIt
JustDoIt12.06.0519:44
Außerdem gibt es in Intel Prozessoren das NX Bit mit dem eine Ausführung von Code der auf dem Stack liegt, ausgeschlossen werden kann. Auf dem Stack liegen eigentlich nur Daten und Rücksprung Adressen, aber kein Code von Programmen.

Der Code auf dem Stack kann durch Buffer Overflows eingeschmuggelt werden. Trojaner oder Vire setzen dann noch die Rücksprungadresse auf den eigenen Code auf dem Stack um und werden dadurch ausgeführt.


Damit dürfte OS X auf Intel CPUs, wenn denn das NX Bit benutzt wird, noch sicherer als auf einer PPC CPU sein.

0
vb
vb12.06.0520:22
just doit
doch, doch doch....
an alle die glauben es gäbe keine viren für den mac, bzw die hardware:
auszug:
BIOS-level exploits exist, but those are rare and well-defended against, Christiansen said. BIOS, or basic input/output system, is software that links the hardware to the operating system.

BIOS attacks are one example of possible security problems. Intel chips could also expose Macs to such issues as the hyperthreading flaw. This recently reported vulnerability in the Intel processor technology could allow a local hacker to steal sensitive information held on servers configured to allow multiple users to log in simultaneously, according to the security researcher who discovered the flaw.

"Theoretically, it is possible," said IDC's Christiansen. "But I think it is an awfully skinny theory."

Still, the move to Intel could make it easier for hackers to develop an exploit to target both systems, said Gerhard Eschelbeck, chief technology officer at Qualys, a Redwood Shores, Calif.-based vulnerability management company.


any questions?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester12.06.0520:29
Die Rede ist zunächst von "BIOS attacks". Aber wer hat behauptet, dass der zukünftige Intel Mac ein BIOS hätte? Und "an awfully skinny theory" ist für meine Begriffe etwas sehr dünn, um schon jetzt den Teufel an die Wand zu malen.
0
Quiiick
Quiiick12.06.0520:32
BlackSeb
Viren haben was mit dem Betriebssystem zu tun - nicht mit dem verbauten Prozessor!
Weder mit der verwendeten CPU noch mit dem Betriebssystem:
IMHO einzig und alleine mit der enorm weiten Verbreitung einer bestimmten Plattform (95%+)

Thread-Titel:
... ist zum Wiehern.
0
vb
vb12.06.0520:38
kester

keiner will den teufel an die wand malen. aber : kannst du in die hacker seele schauen? schon möglich, dass 10 % marktanteil plötzlich interessant werden für die jungs.
schlecht für mich - ich hab weder ne firewall, noch irgendwelche virentools-.... warum auch? in 20 jahren noch nix passiert.
der artikel soll in erster linie mal informieren. keine panikmache.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Quiiick
Quiiick12.06.0520:51
vb
Ich habe auch keine Hardware-Firewall (resp. die in meinem Router deaktiviert, weil sie mit iChatAV Zicken machte) aber die Software-Firewall von OSX ist bei mir schon aktiv!
Hast du DIE auch deaktiviert? Warum?

OT: Und warum erkennt der OSX-interne Spellchecker das Wort "deaktiviert" nicht? Sooo exotisch ist der Begriff nun auch wierder nicht! zzz
"reaktiviert" hingegen ist im bekannt ...
0
kester12.06.0521:17
vb
Sehe ich genau so wie du. Informieren, ja. Panikmache, nein. Denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber wenn ich mir mal so anschaue, was ich in den vergangenen Jahren so alles an Sicherheitsupdates installiert habe... Moment mal.

21 Stück seit Oktober 2003. Nehmen wir mal an, das jedes Update 5 Löcher gestopft hat, dann waren das immerhin über 100 potentielle Sicherheitslücken in etwas mehr als 1 1/2 Jahren. Aber keine davon wurde ausgenutzt, um Schaden anzurichten. Mit Ausnahme von "proof of concept" Studien gibt es meines Wissens bis heute keine Viren für OS X.

Ich möchte nur versuchen zu verhindern, dass durch bislang rein theoretische Überlegungen (die ich aber nicht anzweifle) die Mär vom "bösen" Intel Chip genährt wird. Man muss da halt sehr vorsichtig abwägen.

Das du aber keine Firewall hast, irritiert mich jetzt aber doch.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel12.06.0521:39
`ne HW-Firewall hab ich auch nicht und auch nie ein Problem gehabt.
Sollte man denn jetzt schon eine haben?


0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0521:48
iG3eVeRlasting

Viren brauchen immer eine Infrastruktur, für die sie konstruiert wurden. Und zwar genau die und nicht nur eine ähnliche. Solange auf deinem Mac kein Windows läuft, solange laufen dort auch keine Windows-Viren, egal ob im Mac nun eine Intel-CPU oder ein PPC drin steckt.

Das einzige was laufen _könnte_, wenn der Intel-Mac denn das gleiche Partitionsschema und die gleiche Bootstrap-Methode und das gleiche BIOS wie normale PCs benutzt, das wären Bootsektor-Viren, weil die die Infrastruktur namens Windows nicht brauchen. Aber a) wo gibts heute noch Bootsektor-Viren und b) wäre das schon sein sehr an den Haaren herbeigezogener Fall.

Erstmal muß man warten, bis sich der Nebel lüftet. Jobs hat nur gesagt, daß eine Intel-CPU drin sein wird, das ist mal Fakt. Fakt ist auch, daß die OpenFirmware durch was anderes ersetzt wird, aber unwahrscheinlich, daß es sich dabei um ein Feld-Wald-und-Wiesen-BIOS handelt. Vielleicht EFI von Intel. Die c't hat dann wieder eine neue Spekulation aufgebracht, wonach die Intel-CPUs, die Apple verbauen wird, evtl. einen modifizierten Microcode mitbringen und deswegen z.B. Windows überhaupt nicht drauf laufen würde. Wäre ein geschickter Schachzug, um dem drohenden Konflikt mit MS aus dem Weg zu gehen. Würde aber wohl wieder bei potentiellen Umsteigern für Unmut sorgen. Mehr als bislang, weil die Ausrede "völlig andere Plattform" jetzt nicht mehr so recht zieht. Außerdem bin ich etwas skeptisch was die Spekulation der c't anbelangt, weil Phil Schiller auf die Frage, ob Windows drauf laufen wird, ausweichend mit "Wir werden es nicht verkaufen" geantwortet hat. Das klingt jetzt nicht unbedingt nach einer Extrawurst-Intel-CPU...

Jedenfalls wird in Sachen Viren für uns Maccies wenig ändern - zumindest nicht durch den CPU-Umstieg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt12.06.0523:03
vb:

hab ich doch gesagt: Je mehr Rechner, desto wahrscheinlicher werden Viren, weil es sich dann lohnt.

Das BIOAS wird sich eh noch ändern und bestimmt nicht das von PCs werden.

Ruhig Blut!
Wir werden es erleben.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.06.0500:20
Super Jungens danke für eure fleißigen Texte und Zeilen!

Jetzt weiß bin ich etwas beruhigt und gehe gleich ab in die Haja zum schlummern.

Aber bevor ichs vergesse:

Die iBooks und Powerbooks sind alle sehr leise im normalen betrieb was die lüftung angeht. Bei Windows laptops sind die Lüfter ununterbrochen auf hochtouren, ich denke mal wegen den Prozessoren. Wird uns das selbe schicksal erwarten wie unseren Freunden aus dem anderen "Fenster"?

aber das ist eine andere Geschichte, wer sie dennoch Beantworten möchte, gerne!

Gute Nacht

zzz
0
vb
vb13.06.0500:23
die spannung wächst....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TCHe
TCHe13.06.0501:01
iG3eVeRlasting

Zum Lüfter:
Laut ist er nur bei Win-Notebooks mit Desktop-Prozessor (die billigen Dinger von Gericom und Co) bzw. (evtl) noch bei überdimensionierten GraKas in den Notebooks. Vor allem aber die Prozessoren in den Billigteilen waren bislang das Problem.

Ein Centrino ist da doch schon sehr leise, habe ich in der Bib jetzt mehrfach feststellen dürfen, und hält lange durch. Zusammen mit Apples Technikern, die wissen, dass die Lautstärke ein wichtiger Punkt für Mac-User ist, garantiert das wohl auch in Zukunft weitestgehend Stille.

In dieser Hinsicht ist der Wechsel sehr sinnvoll und wird von mit auch freudig erwartet (PowerBook mit 10 Stunden Akkulaufzeit *träum*)
0
Joey12.06.0515:30
Sollte Windows wirklich in Zukunft NATIV auf dem Mac laufen, dann wohl kaum auf der gleichen Platte (Filesystem, Partitionmap etc.).
<br>punkt EXE ist auf osx nicht ausführbar und Schädlinge, die sich auf Windows in der Registry einnisten, werden nicht in die osx Library "hüpfen" und dort ´rumwüten!
<br>
<br>Wenn jedoch ein Virus, Trojaner, Wurm etc. auf dem Mac schaden anrichtet, dann stammt er nicht von der Windows Fraktion, sondern wurde speziell für den Mac "designt". Die Hürde sich auf einem gut konfigurierten Mac einzunisten ist jedoch weitaus schwieriger zu nehmen, als die der Win-Systeme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.