Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Durch Drucker Treiber verfälschte Ergebnisse....wtf....

Durch Drucker Treiber verfälschte Ergebnisse....wtf....

kio
kio28.01.0918:19
Hallo!


Hab folgendes Problem. Hab einen Canon IP5200 der eigentlich immer tat was er sollte.
Dann habe ich letzte Woche mal die offiziellen Treiber heruntergeladen, und seitdem komische Farbverfälschungen (s. Bild).

Um den entgegen zu wirken, habe ich einfach den Canon Ordner in der Library gelöscht und dachte nu läuft alles wieder...

falsch gedacht. als ich vorhin was drucken wollte fehler meldung. ok. drucker gelöscht und versucht wieder hinzuzufügen. ging nicht. konnte keinen treiber auswählen.

dann habe ich wieder den druckertreiber von canon installiert und habe immernoch das problem mit den verfälschten farben.

habe druckköpfe schon gereinigt, daran liegts wohl nicht....

hoffe ich könnt mir da weiterhelfen...


dank euch!


jan



ps: entschuldigt die schlechte bildqualität, ist nur vom iphone...
„just do it....“
0

Kommentare

dreyfus28.01.0918:26

Weiss nicht genau, was das Bild zeigen soll...?

Die meisten Originaltreiber aktivieren standardmäßig das Farbmanagement im Treiber - das würde ich zuerst einmal prüfen (Korrektur im Druckdialog auf "Keine" oder "ColorSync" setzen und Ergebnisse vergleichen). Canon liefert auch gerne mal Profile mit, die wirklich nur mit Original Canon-Papier brauchbar sind... aus welcher Anwendung druckst Du denn und mit welchen Einstellungen?
0
kio
kio28.01.0918:58
achso, das problem ist die lila verfärbung. das bild ist eigentlich grau mit grünen akzenten.

teste das gleich mal mit dem farbmanagment. hatte da noc nicht dran gedacht..

drucke aus vorschau - pdf.
„just do it....“
0
kio
kio28.01.0919:08
also mit dem farbmanagment ändert sich nichts.

habe alle optionen mal durchgedruckt. sah immer wie oben, mit diesem komischen muster, aus.

weiß sonst keiner was?
„just do it....“
0
dreyfus28.01.0919:16

Schade. Eventuell 'mal das versuchen, was bei meinem i9950 immer hilft:

- Drucker ausstöpseln
- Originaltreiber von der Drucker-CD neu installieren
- Computer neustarten
- Drucker wieder anschliessen

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein (außer, dass wenn der Farbunterschied so extrem ist, eventuell eine der Patronen eine Macke hat und der Treiber nicht merkt, dass die Mischung nicht stimmt).
0
alfrank28.01.0919:22
Da fehlt definitiv eine Farbe... Druck' mal eine Selbsttestseite.
0
kio
kio28.01.0919:24
werd ich sofort machen.

ich weiß das die gelbe farbe fast leer ist. die blinkt schon. allerdings meldet der sich doch eigentlich wenn die farbe leer ist....
„just do it....“
0
alfrank28.01.0919:32
Der Füllstand ist nur ein Schätzwert, errechnet aus dem Soll-Füllstand der neuen Patronen und gezählten Tintentropfen...
0
kio
kio28.01.0919:34
hab grad mal eine testseite gedruckt.

die gelbe farbe ist gar nicht zu sehen. bzw nur ganz ganz leicht. alle anderen farben sind leicht blass und und der unterste balken ist grau...


dann werd ich morgen mal eine neue gelbe patrone kaufen.
„just do it....“
0
alfrank28.01.0919:36
Tja, auf das Einfachste kommt man oft zuletzt...
0
malte_r28.01.0920:05
guten abend...

kann es sein das du evtl mit den farbräumen zusammen hängt? kenn dieses problem nämlich auch, da ich den IP5200R habe... wenn ich ein CMYK bild aus photoshop drucken will, wandelt mit die drucksoftware irgendwie das bild komplett falsch um und dann bekomme auch ich verfälschte farben. wenn ich aber ein RGB bild über dieses spezielle druckerprogramm drucke, dann wandelt er es in CMYK um und schon passen die farben.
0
alfrank28.01.0920:15
malte_r: Zu spät. Und hier nicht zutreffend...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.