Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Dual SimCard im iPhone

Dual SimCard im iPhone

Doc-Holiday
Doc-Holiday20.05.0819:45
Ich überlege mir gerade mein berufliches Handy "abzuschaffen" und die SimCard in meinem privaten iPhone mit einer Dual SimCard zu betreiben. Hat da jemand schon Erfahrungen damit. Bestehen da risiken?
Funktionieren die Dual SimCards bei den folgenden Links im iPhone?

http://www.iphoneanysim.net/

http://www.hot-wire-telekom.de/index.php?aktion=detail&suche=iphone&asuche=HW130724
0

Kommentare

Sinaria
Sinaria20.05.0820:05
Würd mich auch interessieren. Hat jemand hier Erfahrungen?
0
steve-c20.05.0821:38
Hallo,

ich benutze seit Ende Februar so eine Dual sim karte und versuche hier mal meine Erfahrung damit zusammen zufassen:

Zuerst muss man dazu sagen dass ich den günstigsten Preis für so eine Karte gesucht habe und bei Ebay fündig geworden bin. Knappe 12 eur hats gekostet und kam auch schnell an.
Das Zerschneiden der Karten und einsetzten das Adapters ins iphone war etwas frimmelig und hat mich auch einwenig Nerven gekostet. (Weitere Tipps zum schneiden und einsetzen kann ich geben wenn verlangt wird, hier nur das wichtigste)
Nach dem die Karten drin waren klappte alles wie am Schnürchen. Das Umschalten geht ohne Probleme (auch wenn eine Pin-sperre auf den Karten liegen, wobei ich davon abrate diese zu aktiviern).
Nach einigen Wochen fingen dann leichte Aussetzer an, in der Form, dass die Hauptkarte die ich benutze irgendwann nicht mehr erkannt wurde. Es stand dann immer "ungültige sim" oder "keine Sim" auf dem Display und oben links anstelle des Betreiberlogos. Der Zustand ließ sich dadurch beheben, indem man entweder das Telefon neustartet oder einmal kurz den Flugmodus an und wieder ausschaltet. Leider blieb es nicht dabei; irgendwann klappten diese Tricks gar nicht mehr und ich hab versucht rauszufinden woran das lag. Ich hab die Hauptkarte mit einem der mitgelieferten Adapter alleine ins iphone gesteckt und es funktionierte einwandfrei über Wochen hinweg.
Dann wollte ich aber wieder meine Dualsim benutzen, hab beide karten einwenig gereinigt, hab den adapter mit einem trockenen tuch gereinigt (nicht das er irgendwie dreckig war oder so) und alles nochmal reingesteckt. Es hat wieder alles Funktioniert, bis vor einer Woche als wieder ne Meldungen über ungültige Sim kam etc. mit dem Flugmodus trick funktioniert wieder alles, aber trotzdem ist das keine Lösung. ..
Ich lass die Dualkarte trotzdem erst mal so drin, weil die Funktionalität für mich echt ein Segen ist. Mal schaun wie lang es durchhält. Was ich nicht getestet habe ist wenn ich die ganze Zeit die zweite Karte aktiv lasse, ob dann diese Fehlermeldungen euch irgendwann erscheinen..
Da ich nicht mehrer solcher Dualsims habe konnte ich keine Tests bezügl Unterschiedlicher (Preis)Qualität machen, aber ich denke (befürchte) dass ide Karten alle den gleichen aufbau und bauteile haben sodass ich nicht glaube dass eine 40 eur Karte besser ist als meine 12eur KArte. Aber wer weiß..

Fazit zum abschluss: Für jemanden, der absolut und unbedingt zu jeder Zeit erreichbar sein will sind diese Karten wohl doch zu unsicher. Für alle anderen liegt es in deren Ermessenob sie sich eine zulegen. Vielleicht hat man ja Glück und erwischt eine die nie Probleme macht, oder ich hatte Pech und hab eine seltenen erwischt die Probleme macht.

So jetzt hab ich aber echt lang getextet. Ich hoffe es erschlägt niemanden..

Beste Grüße

Stefan
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday20.05.0821:43
[quote=steve-c]Hallo,

Zuerst mal DANKE für diesen Erfahrungsbericht. War schon recht interessant. Vielleicht gibts noch mehr Erfahrungen von anderen Forumsmitgliedern.
0
Agrajag20.05.0822:09
Meine Freundin hatte mal eine DualSIM-Karte. Sie hatte auch ständig diese Aussetzer. Aber fast noch schlimmer war, daß die Akkulaufzeit frappierend gesunken ist. Statt gute 5 Tage hielt der Akku nur noch 1 bis 1,5 Tage.

Merkwürdig, daß es so wenige DualSIM-Handies gibt. Ich kenne einige, die es genutzt hätten.
0
Dirk B.
Dirk B.21.05.0800:01
... ich nutze die Dual-SIM-Karte von hot-wire-telekom, allerdings nicht im iPhone sondern in einem klassischen Mobiltelefon, Umbau ist etwas frickelig, aber mit ein wenig Genauigkeit gut zu bewerkstelligen.

Ich hatte mir von denen noch eine SIM-Karten-Stanzzange geliehen, geht mit den Schablonen und einer scharfen Schere aber genauso.

Die Umschaltung über das Menü ist schnell eingegeben, dauert aber bei mir eine Weile (ca. 2 Minuten), bis ich über die andere Karte telefonieren kann. Und ja, die Akkulaufzeit sinkt rapide, ca. 1,5 Tage (bei einem Nokia 6230i) kann ich bestätigen.

Viele Grüße. Dirk
0
Garp200021.05.0810:26
Warum nicht einfach bei T-Mobile eine SIM geben lassen auf der beide Rufnummern sind - berufliche und private? Dann kann man wählen ob man nur unter einer Nummer oder beiden erreichbar sein will und muss nicht mit der Schere an SIM-Karten rumschnippeln, was beim iPhone eh nicht funktionieren wird. Genauso wie die tollen Adapter bei jedem aktuellen UMTS-Handy auch versagen.
„Star of CCTV“
0
Dirk B.
Dirk B.21.05.0811:35
... funktioniert das auch mit verschiedenen Anbietern? Beruflich habe ich eine e.plus-Nummer und eine 2. als Private Line auf der gleichen SIM-Karte.

In der Dual-SIM steckt eine e.plus-Karte (inkl. Privat Line) und eine vodafone-Karte. Dass die Dual-SIM-Karten Probleme mit UMTS haben, habe ich auch gehört, kann es mangels UMTS-Zugang aber nicht überprüfen.

Viele Grüße. Dirk
0
re-pahi
re-pahi21.05.0817:47
Agrajag
Merkwürdig, daß es so wenige DualSIM-Handies gibt. Ich kenne einige, die es genutzt hätten.

Ich habe mal ein China-Möchtegern-iPhone-Clon-Handy gehabt. Als ich mich mit der Materia beschätigt habe ist mir aufgefallen, dass sehr sehr sehr viele chinesische Handyhersteller (CECT, Desay etc.) Dual-SIM Handys bauen. Teilweise (modellabhängig) sind beide Karten aktiv oder man muss hin und her switchen (ca. 5 Sekunden bis die andere Karte läuft).

Schade, dass diese Technik nicht von großen Markenherstellern übernommen werden. Schließlich bauen sie die Dinger ja auch in China.

Vor einigen Wochen hatte ein Elektronik-Markt im Ort eine "Neuheit: DUAL-SIM Handy, 2 karten gleichzeitig nutzen" Angebot in der Zeitung. Ich musste lachen! Das Handy kostete im normalen Verkauf (oder bei eBay) um die 75 Euro, die verkauften das mit 99 Euro und hatten noch zusätzlch eine Handy-Prepaid-Karte dabei...

Naja. Das nur mal so von mir nebenbei.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday21.05.0818:25
Hat denn nun jemand schon Erfahrungen mit den Karten bei den genannten Links:
http://www.iphoneanysim.net/
http://www.hot-wire-telekom.de/index.php?aktion=detail&suche=iphone&asuche=HW130724
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.