Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dual Layer brennen sinnvoll?

Dual Layer brennen sinnvoll?

Maxefaxe30.08.0611:39
Ich habe bemerkt das DL Rohlinge inzwischen pro GB fast so günstig geworden sind wie normale DVD-R. Ich mache neben der normalen Festplattensicherung auch Backups auf DVD-R (zu selten:-[)

Meine Frage an Euch. Wie zuverlässig ist DL im Vergleich zu -R. Mit welcher Software lässt sich DL brennen. Ich schätzt meine Toast 5.2 wird das wohl kaum bringen. Muss ich dann im Finder brennen, oder gibt es alternativ Shareware/Freeware die das beherrscht.

Der Sinn der Sache ist es einfach das Backup etwas zu vereinfachen. Ich habe so 90 GB zu brennen und das hiesse ja 10 statt 20 DVDs.
0

Kommentare

promac30.08.0612:02
??? du brennst dein Backup ??? auf relativ unsichere DVD-R ...
schätze mal für 10 bis 11 DVD-R´s als DL brauchst du dafür alleine schon ca. 5 - 6 Stunden. Wie lange das dein Brenner mitmacht davon spreche ich noch gar nicht ...
Hast du soviel Zeit oder warum willst du es so machen ??

Was spricht gegen eine Lösung mit ext. HD ??
0
AndyB30.08.0612:06
... oder zur Sicherheit ext. Raid Array?
0
promac30.08.0612:17
wie machst du die normale FP Sicherung ?? hast du ne interne 2te Platte oder ne externe ??

Da du ja nicht erst seit gestern Mac User bist wie ich in deiner Info sehe, gehe ich mal davon aus das du schon auf ne ext. HD dein Backup machst.

Meine Freundin z.B. ist im Bereich Grafik selbstständig. Sie hat nen PM 2,0 GHz DC. Ich habe ihr ne 2te 250 GB Platte intern eingebaut. Diese auf 2 Partitionen geteilt (in Backup1 und Backup2). Sie macht jetzt wöchentlich mit CCC ein bootfähiges Vollbackup (ca. 70-80 GB) auf einmal Back1 die Woche drauf auf Back2. So hat sie immer noch die Daten vom vorletzten Backup falls mal was schiefgehen sollte. Einmal im Monat dann ein Vollbackup auf ext. HD. Hat sich als die Lösung herausgestellt wo am wenigsten Aufwand betrieben werden muss mit maximaler Sicherheit.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.0612:33
Witzigerweise antwortet keiner auf die Frage ... @@ maxefaxe hat doch geschrieben, dass er ohnehin auf externer Hd Backups macht und zusätzlich auf DVDs Sicherungskopien erstellt.

DVD DL gibt es sowohl als +R als auch -R Varianten, allerdings habe ich im Handel bisher praktisch ausschließlich DVD DL+R gefunden. Da meines Wissens das +R-Format nicht ganz standardkonform ist (und auch nicht von allen Laufwerken und DVD-Playern unterstützt wird), bin ich selber unsicher, ob das wirklich "sicher" ist.

Am besten ist natürlich eine externe Sicherung (außer HD) auf DVD-RAM, der wiederbeschreibbar und erschwinglich ist. Wird wie eine HD gemountet, allerdings können Apples DVD-/Combo-Laufwerke den i.d.R. nur lesen, meist (ohne Hack) nicht beschreiben. Mit externen Brennern ist das oft kein Problem.

Ich hatte bei DVD DL mehr Ausschuss, als bei normalen DVDs, kann aber auch "gefühlter Ausschuss" sein, da so ein Rohling ja bis vor kurzem noch ca. EUR 5,- gekostet hat. Sicherungskopien von Spielfilmen passen ja manchmal nicht auf eine normale DVD, insofern sind DLs ja nicht völlig uninteressant.

Inzwischen benutze ich DVD DL fast nicht mehr, wüsste auch gerne, was andere dazu meinen.
0
Maxefaxe30.08.0613:10
bernddasbrot

Danke für die Infos.

Noch mal für alle Schnell-Leser: ich brenne meine Backups ZUSÄTZLICH auf DVDs

Was nutzt mir die externe Platte wenn die Bude abfackelt oder ich einen Überspannungsschaden habe oder wenn die Hardware bei einem Einbruch geklaut wird. Deshalb brenne ich alles 2fach auf DVD und packe eine Kopie außerhalb meiner Räumlichkeiten.

DVD-RAM kann mein Brenner nicht. Ich mache das auch nur einmal pro Quartal, also wird das den Brenner wohl kaum überfordern. Und wenn kommt halt ein neuer Brenner in den G5, basta.

Nochmal, welche Software beherrscht DL überhaupt? Tosat will ich deshalb nicht neu kaufen müssen. Die Burn-Folders in Tiger müssten das doch könnnen, oder?
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.08.0613:17
Toast kann es auf jeden Fall ab Version 6 (bei v5 bin ich nicht sicher, habe ich nicht mehr), Liquid CD (Freeware) auch. Eigentlich müsste das auch über den Finder/Festplattendienstprogramm gehen, da die DL-Rohlinge ja korrekt gemountet werden.
0
ollerich
ollerich30.08.0613:18
ich denke mal, wenn dein Brenner DL unterstützt, dann kannst du das garantiert auch vom Finder aus brennen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Maxefaxe30.08.0613:20
Danke, Liquid CD ist genau was ich suchte. Na dann werd ich mal ein paar DL-Rohlinge testen.
0
Frank
Frank30.08.0613:20
maxefaxe:

Mit welcher Software verteilst du denn deine 60GB auf die DVDs? Oder kopierst du Ordnerweise?
0
NoName
NoName30.08.0613:36
maxefaxe<br>
Noch mal für alle Schnell-Leser: ich brenne meine Backups ZUSÄTZLICH auf DVDs
Hab ich gelesen (-: und Deine Frage scheint beantwortet zu sein.
Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.
Bei 10 DVD-Hüllen oder wie auch immer, kann ich auch locker ne mobile Platte transportieren. Eine Platte brauch ich nicht zu katalogisieren, da ich immer die richtige, ist ja nur eine, dabei habe. Updates kann ich mit genügend Tools durchführen, oder archivieren. Sicher kostet auch Deine Zeit Geld. Und die Platte kann ich wohl auch noch vor fremden Zugriffen schützen, falls sie mal im Rucksack im Bus liegen bleibt.

Meine Frage: Warum ziehst Du eine zusätzliche Platte nicht vor?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Frank
Frank30.08.0613:39
Kannst du die Zusatzplatte auch fallen lassen?

DVDs sind schon robuster als Platten. Vor allem wenn es DVD-RAMs sind.
0
Maxefaxe30.08.0613:50
Ich ziehe zusätzlich optische Medien vor, da diese Magnetisch toleranter sind und auch keinen Lagerschaden bekommen können. Ich will kein zweite externe Platte sondern ein gänzlich verschiedenes Medium. Auch klaut kaum jemand gebrannte Rohlinge, mobile leckere HDs schon.

Das Backup muss nur 5 Jahre halten, da sind DVDs doch ideal. Ich verteile das Ordnerweise, das geht bei 8GB ja noch leichter als bisher. Das Brennprogramm verrät mir ja den noch freien Platz.
0
omek30.08.0614:21
es gibt doch 70gb rev drives, müssten doch auseichen für backups
http://www.iomega-europe.com/item?SID=4301f901764f02954e8bd6d9c30b5433082:4710&sku=510033495&source=1stpromo
0
Maxefaxe30.08.0614:50
Ja klar, 500 € für ein Laufwerk was ich nicht brauche. Also selber drucken tu ich mein Geld nicht:-y
0
Jaguar1
Jaguar130.08.0619:13
"Lagerschäden" gibt es bei optischen Medien wohl häufiger als bei HDDs
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernhard Krug30.08.0612:08
Wie zuverlässig sind DL DVD Medien im Vergelich zu SL DVD Medien?
Würde mich auch interessieren. Eine externe Platte hab ich schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.