Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker Samsung ML-1640 an Printserver Netgear WGPS606: will nicht

Drucker Samsung ML-1640 an Printserver Netgear WGPS606: will nicht

Der Mike
Der Mike08.03.1019:19
Meine Schwester hat hier den Drucker Samsung ML-1640 unter Mac OS X 10.5.8 in Betrieb. Via USB tut der es einwandfrei.

Nun soll der Drucker an einem Printserver Netgear WGPS606 betrieben werden (Firmware ist aktuell). Angeblich tut es dieser daran einwandfrei - zumindest unter Windows (laut Amazon-Kommentaren), unter Mac OS X 10.5.8 hier jedoch nicht.

Der Server hat die aktuelle Firmware, zeigt den Drucker auch an seinem USB-Port via Webinterface an. Nur wie richte ich den unter X am besten ein?

Was ich bislang gemacht habe: Aktuellen Samsung-Treiber installiert, Drucker via LPD hinzugefügt (die IP-Adresse "stimmt"), Samsung-Treiber ausgewählt. Nur wenn man drucken will, dann tut sich nichts.

Irgendwelche Ideen?

Wäre toll!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike08.03.1019:20
Screenshot:
0
Der Mike
Der Mike08.03.1019:21
CUPS:
0
Der Mike
Der Mike09.03.1017:28
Lösung nun nach langem Suchen gefunden: via Google. Es gibt ein Netgear-Handbuch zur Einrichtung "unter 10.4.2" , funktioniert aber unter 10.5.8 ebenfalls einwandfrei. Das mitgelieferte Handbuch auf der CD-ROM zum Printserver kann man vergessen, das ist einmal nur für Windows und zudem nur auf den "Assistenten" ausgerichtet. Eine "händische" Installation selbst unter Windows (oder sonst einem OS) kann man also auch damit vergessen. Ich hasse "Assistenten", insbesondere solche für Windows.

Ohne diese Zusatzmanual hätte man die Einrichtung vergessen können, da man "einfach so" niemals darauf gekommen wäre, nicht mal als Netzwerk-Geek. (Angefangen schon bei der Auswahl einer der zwei USB-Ports des Servers, denn das ist im Drucker-Kontrollfeld mit einer ganz konkrekten (Netgear-spezifischen) Notation anzugeben.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.