Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken (als pdf): A4-Einstellungen fehlerhaft

Drucken (als pdf): A4-Einstellungen fehlerhaft

Latelio22.03.1010:43
Hallo,

Ich hab das folgende Problem: Ich sollte für eine Publikation ein Dokument als pdf-Datei im A4-Format abspeichern.

Erwartet werden die folgenden Abmessungen: 210 x 297mm

Mein iMac (OS 10.6) interpretiert A4 jedoch als 209,5 x 296,7 mm

Der kleine Unterschied hat für den Papierdruck keine praktische Bedeutung, doch ich sollte eine Datei mit den korrekten Abmessungen abliefern. Wo kann ich die Standardeinstellungen für A4 korrigieren?

Ich habe schon versucht, ein eigenes Format mit den korrekten Abmessungen zu erzeugen, doch das klappt nicht:
- ich kann das Format beim Druck nicht auswählen (auch wenn ich es als Standardformat eingestellt habe)
- und die Abmessungen lassen sich ebenfalls nicht präzise einstellen.

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
0

Kommentare

alfrank22.03.1011:24
Bei mir sieht das so aus:
0
Latelio22.03.1011:28
ja, bei mir ähnlich: nur halt mit den etwas ungeraden Abmessungen.

Auch bei dir sind es z. B. 29,71 cm (und nicht 29.7 cm, wie bei mir erforderlich). Weiss jemand, wie/wo man das einstellen kann. Gibt es vielleicht eine plist- oder sonst eine Voreinstellungsdatei?
0
alfrank22.03.1011:33
Mit den 0,1 mm (vermutlich Rundungsfehler zwischen Zoll und cm) wirst Du wohl leben müssen...

PS: Ich kann problemlos eigene Format erstellen und benutzen...

Siehe Wikipedia:
Die Größe der Formate ist in ganzen Millimetern spezifiziert. Die Toleranz beträgt bei Maßen bis 150 mm ±1,5 mm, bei Maßen bis 600 mm ±2 mm und darüber ±3 mm.
Das Format berechnet sich wie folgt:
Lange Seite=Kurze Seite * Quadratwurzel(2)
0
Latelio22.03.1011:38
Na ICH kann sehr gut damit leben!

Nur der Verlag meint, die Formate müssten genau den Vorgaben entsprechen...
0
alfrank22.03.1011:42
Ich habe hier mehrere PDFs aus verschiedenen Quellen, die mit den unterschiedlichsten PDF-Printern erstellt wurden und keines hat exakte A4-Maße...
0
alfrank22.03.1011:44
Latelio
Nur der Verlag meint, die Formate müssten genau den Vorgaben entsprechen...

Na, dann lass' Dir doch mal von denen ein Besipiel-PDF zukommen...
0
Latelio22.03.1011:48
Das blöde ist, dass auf meinem Arbeitsrechner (ein PC) die Abmessungen genau stimmen. Nur klappt es dort mit der pdf-Ausgabe nicht wie gewünscht.

Ich werd hier noch verrückt mit der leidigen Geschichte!
0
alfrank22.03.1011:56
Ach übrigens, so sieht's bei allen obigen Dateien mit dem Adobe Reader 9 (cmd-d für die Datei-Eigenschaften) aus:
0
alfrank22.03.1011:57
Anscheinend rechnet also die Vorschau die Zoll-Werte zu genau in Zentimeter um...
0
micheee22.03.1012:04
Wenn du es als PDF speicherst in Pages und dann in deinem Arbeitsrechner via Drucken als PDF auf A4 Format in ein PDF speicherst, klappt das?
0
Snowleopard_0922.03.1012:18
Wenn Du wirklich das exakter Format brauchst, solltest Du das Dokument mit Schneidmarken versehen und die Papiergröße entsprechend vergrößern. Druckereien können dann beim Ausschießen die Schneidmarken für die Positionierung nutzen. Dafür solltest Du Dir die PPD und Druckertreiber von dem Belichter (Folie oder Platte) schicken lassen und installieren. Bei diesen Geräten gibt es die Möglichkeit zur Platzierung von Passkreuzen, Schnittmarken usw.
Eine andere Möglichkeit bietet Acrobat Pro. Hier lassen sich solche Daten auch im PDF Dokument direkt einstellen.
MenueDruckproduktion

Seite beschneiden - manuelles Format (vergrößern auf 225x313 mm
MenueDruckermarken hinzufügen - Schneidmarken etc einfügen lassen.
0
Snowleopard_0922.03.1012:18
Acrobat Einstellungen siehe Bild
0
Snowleopard_0922.03.1012:28
Übrigens ist das 100%-ige Format nur dann von Bedeutung, wenn Bilder oder Grafiken mit Anschnitt oder Seitenübergreifend gedruckt werden sollen. Ist die Seite nicht exakt, werden die Seiten nach Satzspiegel und Seitenzahl ausgerichtet und ausgeschossen belichtet (gilt für Broschüren und Bücher).– Die Marken im PDF werden dann ebenfalls ausgeblendet, da das Ausschießprogramm bei der Belichtung eigene Marken (z.B. auch Falzmarken) einfügt.

Exakte 210x297 mm sind wirklich auf Grund der Rundung nicht möglich. für 21 cm wären 8,267716535 Zoll die Grundlage. In der Praxis kommen aber eventuell 8.265 Zoll zum Einsatz. Dies wären dann 20,9931 cm. Also sollte hier niemand päpstlicher als der Papst sein.
0
Latelio23.03.1008:38
Vielen Dank für eure Beiträge, vor allem alfrank und Snowleopard_09!

Ich hab das Format nun auf jeweils bis auf einen Zehntelmillimeter genau hingebracht; mal schauen, ob der Verlag damit umgehen kann!...

Nochmals Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.