Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dropbox: Dateien für andere freigeben möglich?

Dropbox: Dateien für andere freigeben möglich?

dom_beta05.07.1319:24
Hallo,

kann man eigentlich Dropbox so konfigurieren, daß man Dateien für andere freigeben kann ähnlich wie bei Google Drive?

Geht das?

Danke.
„...“
0

Kommentare

Mac_Alex
Mac_Alex05.07.1319:45
Hi dom_beta

Das Symbol mit dem Regenbogen: Ordner freigeben (die E-Mail Adresse der Person, die darauf Zugriff erhalten soll, im nachkommenden Dialogfeld eintragen). Die Person erhält vom Dropboxsystem eine Benachrichtigungsmail mit der URL.

Man könnte schon bei der Neuanlage des Ordners die Aktion „Freigabe“ erledigen.

Man kann nachträglich weitere Personen „einladen“;
0
DerPfarrer05.07.1319:51
Die neueste Dropbox-Version für den Mac kann es auch so: im Dropbox-Ordner auf dem Mac (also im Finder) die gewünschte Datei oder Ordner rechtsklicken, dann "Dropbox-Link freigeben" anklicken; ein Link wird in die Zwischenablage kopiert zur Weiterversendung etwa über Email.
0
dom_beta05.07.1323:12
Hallo,

also man kann nicht wie bei Google Drive einstellen, daß ein Ordner für eine bestimmte Person freigegeben ist und dies mit diesem Benutzer automatisch synchronisiert wird?

E-Mail-Links sind irgendwie unpraktisch.

MfG
„...“
0
kawi
kawi05.07.1323:29
Doch auch das geht. Du kannst einen Ordner für ein oder mehrere Personen freigeben. Jede Änderung wird bei allen anderen mit synchronisiert.

Kontextmenu => Dropbox Link freigeben => generiert einen download Link
Kontextmenu => Ordner freigeben => lässt dich andere User einladen einen Ordner gemeinsam zu benutzen
0
aquacosxx
aquacosxx06.07.1311:00
kleiner nebenaspekt. bei veränderungen eines "freigegebenen ordners", bekommen die eingeladenen personen eine info. sehr praktisch.
0
ZedLeppelin06.07.1311:18
Allerdings ist die Zahl der einzuladenden Personen wohl beschränkt, wie ich gestern leider feststellen musste. Konnte es bislang aber noch nicht in den Nutzungsbedingungen überprüfen.
0
tzi06.07.1312:00
ZedLeppelin
Allerdings ist die Zahl der einzuladenden Personen wohl beschränkt, wie ich gestern leider feststellen musste. Konnte es bislang aber noch nicht in den Nutzungsbedingungen überprüfen.
Das wäre mir neu. Mit wie vielen Personen möchtest du denn einen Ordner teilen?
0
Hofnarr06.07.1312:28
Habe dazu auch eine Frage:
Mir wurde ein Ordner freigegeben und Dropbox hat dann über 800 MB runtergeladen. Am Mac ja kein Problem aber wie ist es am iPhone? Es wird da doch nicht auch alles runtergeladen, oder nur beim Öffnen einer Datei?
0
breaker
breaker06.07.1312:34
Nur beim öffnen der Datei auf dem iPhone.
0
ZedLeppelin06.07.1319:32
@tzi
Das waren ca. 30-35 Personen einer Reisegruppe, deren E-Mail-Adressen ich eingegeben hatte. Beim Klicken auf "Weiter" kam dann der Hinweis, dass es zu viele Einladungen wären.
0
Dayzd06.07.1320:12
ZedLeppelin
@tzi
Das waren ca. 30-35 Personen einer Reisegruppe, deren E-Mail-Adressen ich eingegeben hatte. Beim Klicken auf "Weiter" kam dann der Hinweis, dass es zu viele Einladungen wären.
Vielleicht zuviele Einladungen auf einmal, aber wir haben z.B. einen gemeinsamen Ordner für den Studiengang und da sind mehrere hundert Leute drin. Also es geht definitiv.
0
dom_beta29.07.1321:50
und wie kann ich einen Link bei Dropbox hinzufügen?

:EDIT:

Schon gefunden
„...“
0
kbundies
kbundies29.07.1322:37
mal eine Frage hierzu:
Früher habe ich per Rechtsklick auf eine Datei (im DropBox Ordner auf dem Mac) einen privaten Link auf diese Datei bekommen, den ich dann verschicken konnte.
Das geht jetzt nicht mehr, da sich das Kontextmenü geändert hat.
Gibt es eine Tastenkombination, um das alte Kontextmenü wieder zu bekommen?
0
tzi29.07.1323:08
Was hast du denn für Kontextmenü-Aktionen? Bei mir gibt es das sehr wohl noch.
0
kawi
kawi29.07.1323:13
DropBox Link freigeben. Macht genau das.
0
kbundies
kbundies30.07.1317:48
kawi,

ja, dieses Kontextmenü habe ich jetzt auch.
Ich habe einen kompletten Webseiten-Ordner in die DropBox gelegt und möchte den Link zur index.html Datei bekommen.
Über das Kontextmenü bekomme ich einen Link.
Dieser führt dann auf eine Dropboxseite und fragt, ob ich die index.html Datei herunterladen möchte.
Früher ging dann einfach die Webseite auf.
0
breaker
breaker30.07.1317:56
Ne, das ging auch früher nur, wenn du die im Public Ordner abgelegt hast.
0
kawi
kawi30.07.1318:02
Wer den Public Ordner noch besitzt der kann das immer noch machen. Allerdings hat DropBox den Public Ordner letzten Oktober gestrichen, Anmeldungen/Installationen nach Oktober haben den gar nicht mehr - Nur bei älteren Accounts ist der noch vorhanden, solange man ihn nicht manuell gelöscht hat.
0
breaker
breaker30.07.1319:10
kawi
Wer den Public Ordner noch besitzt der kann das immer noch machen. Allerdings hat DropBox den Public Ordner letzten Oktober gestrichen, Anmeldungen/Installationen nach Oktober haben den gar nicht mehr - Nur bei ��lteren Accounts ist der noch vorhanden, solange man ihn nicht manuell gelöscht hat.

Man kann ihn aber wieder aktivieren:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.