Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DroboShare, wer hat sie und kann mir was sagen ?

DroboShare, wer hat sie und kann mir was sagen ?

MacSchimmi
MacSchimmi10.10.0809:16
Hallo, ich Interessiere mich für die Drobo incl. DroboShare. Leider habe ich über die DroboShare nicht wirklich viel Infos bekommen.

Was mich interessiert, wie sieht es mit der Nutzerverwaltung aus, kann ich einzelne User anlegen oder wie macht man das bei der Drobo ?

Würde mich freuen, wenn einer das Teil hat und kann mir Infos reichen
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot10.10.0810:12
War der Drobo nicht in letzter Zeit häufiger ein Thema hier? Gibt es nicht schon Threads dazu?
0
nightx
nightx10.10.0811:13


0
nightx
nightx10.10.0811:13
Mein Threat:

0
nightx
nightx10.10.0811:15
Telefonisch war die Beratung von Level 16 sehr gut

0
nightx
nightx10.10.0811:16
MacSchimi

Wofür willst du denn das Share haben?

Ich plane nach wie vor (wenn ich das Geld übrig habe) den Drobo only USB zu holen um den an die Airport Extreme zu hängen.... Das reicht mir.

TM Nutzung über Wlan usw....
0
Gort
Gort10.10.0811:48
MacSchimmi
Hallo, ich Interessiere mich für die Drobo incl. DroboShare. Leider habe ich über die DroboShare nicht wirklich viel Infos bekommen.

Was mich interessiert, wie sieht es mit der Nutzerverwaltung aus, kann ich einzelne User anlegen oder wie macht man das bei der Drobo ?

Würde mich freuen, wenn einer das Teil hat und kann mir Infos reichen


Das DroboShare ist im derzeitigen Zustand rausgeworfenes Geld. Nein, eine Benutzerverwaltung hat es nicht, es gibt nur einen Benutzer und ein Kennwort. Bis vor wenigen Wochen war da sogar noch ein Bug drin, so daß man selbst kennwortgeschützte Shares ohne Wissen des Kennworts mounten konnte (ist inzwischen behoben, sagt aber viel über die Fa. Drobo).

Außerdem hat das DroboShare eine völlig unbegreifliche Begrenzung: es kann immer nur ein Share exportiert werden. D.h. wenn dein Drobo mehrere Partitionen hat, mit dem DroboShare kannst du nur eine mounten. Völlig unbegreiflich, da auf dem DroboShare auch nur VXworks mit Samba läuft. Ist aber ein heißes Thema in dem Drobo-Forum (in das man übrigens nur kommt, wenn man Drobo-Kunde ist, d.h. vorher sich über die Fehler des Drobos zu informieren geht nicht (die werden wissen warum!)).

Das Drobo ist seinen Preis wert, das DroboShare jedoch nicht. Kauf dir lieber eine festplattenlose Mini-Linux-Kiste und mach daraus dein eigenes "DroboShare".
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.10.0814:07
Danke Gort für die Hilfreiche Information !!

@ nightx

Links und Anleitungen hatte ich mir zuvor schon reichlich reingezogen, aber wenn Du mal genauer schaust, siehst Du dort nicht einen Hinweis in Bezug auf Nutzerverwaltung oder dergleichen. Dumm das es so etwas nicht gibt. Die Drobo hatte ich schon an der Extreme, aber dann funktioniert der Ruhezustand nicht wirklich.
0
nightx
nightx10.10.0814:21
echt, das ist ja scheisse
0
nightx
nightx10.10.0814:24
dann muss ich mir das aber noch mal genau überlegen
0
Gort
Gort10.10.0818:37
Ja, das ist auf gut deutsch ... wirklich scheiße. Ich habe den dumpfen Verdacht, daß die Fa. Drobo auf einer wirklich guten Idee gegründet wurde, aber der fachliche Background der Firma dünn wie Eis im April ist.

Ein weiterer Pferdefuß der Fa. Drobo ist ihr Support: man bekommt für die Geräte nur ein Jahr Support in Form von Soft- und Firmwareupdates. Deswegen muß man seine Geräte auch registrieren, sonst funktioniert das Online-Update überhaupt nicht. Nach einem Jahr gibts dann nur noch Bugfixes. Was das in der Praxis bedeutet, ist mir auch noch unklar. Man kann sich weitere Updates durch $49 pro Jahr erkaufen, allerdings auch nur für insgesamt drei Jahre.

Das sind denkbar schlechte Grundlagen für eine langfristige Investition, wie es ein Drobo eigentlich sein sollte. Aber wie gesagt, das Drobo ist seinen Preis durchaus wert, beim DroboShare sehe ich aber keinen echten Gegenwert für die happigen rund 190 Euro.

Jedenfalls, das will ich betonen, nicht mit der jetzigen Firmware, denn diese Einschränkungen (nur eine Partition, keine Benutzerverwaltung) sind nicht hardwaregegeben und könnten jederzeit von Drobo aufgehoben werden.

Wer sich ein wenig mit Linux auskennt, kann sich sehr einfach selbst ein "DroboShare" mit mehr Funktionen bauen. Ein Mini-ITX oder ein Linksys NSLU, Linux drauf, Samba rein und fertig ist die Laube. Aber wie gesagt, ohne Linux-Kenntnisse bleibt einem nur das DroboShare.
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.10.0820:12
Für die Drobo USB konnte ich aber die Firmware und Updates ohne Registrierung downloaden

Schade, nutze derzeit einen Windows Home Server von FSC - ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei
0
Gort
Gort10.10.0821:57
Hm, ok. Dann blicke ich da nicht durch.

Hier steht halt das mit den einen Jahr:

Vielleicht ist das ja nur Bauernfängerei und man bekommt alle Updates auch so
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.10.0822:14
Hast Du denn die Drobo bzw. DroboShare ?
0
Gort
Gort10.10.0822:45
Beide.
0
MacSchimmi
MacSchimmi10.10.0823:10
Gut kannst mir dann ja auch sagen, ob das Droboicon über DroboShare auf dem Desktop angezeigt wird oder nicht , bei der Airport Extreme geht es nicht und die Drobo Software erkennt die Drobo auch nicht
0
Gort
Gort10.10.0823:25
Ohne Gewähr: ich denke das Drobo Dashboard erkennt nur einen direkt angeschlossenen Drobo oder einen der an einem DroboShare hängt.

Mit Droboicon meinst du, ob das Drobo-Laufwerk automatisch auf dem Desktop erscheint? Ich *hüstel* denke ja. Ich war zu ungeduldig und als beim ersten Start des Drobo Dashboard kein Laufwerk erschien, habe ich selbst die Verknüpfung angelegt. Aber es soll wohl automatisch gehen.

Ich habe keine Airport Extreme, nur eine FritzBox. An die Fritzbox hätte ich den Drobo auch hängen können, allerdings nur dann, wenn ich ihn mit FAT formatiert hätte, was ich nie tun würde. Vielleicht ist es mit der Airport Extreme das gleiche Problem. Sie muß ja das Dateisystem verstehen können und ob die APE HFS+ versteht, weiß ich nicht.
0
Gort
Gort11.10.0811:08
Nachtrag zu deiner Frage:

Gestern/heute hatte ich die erste Unregelmäßigkeit: Drobo Dashboard fand keinen Drobo mehr. Und zwar auf mehreren Rechnern, die Ursache mußte also beim DroboShare liegen.

Habe heute dem DroboShare den Strom geklaut und ihn so resettet. Danach fand das Dashboard wieder einen Drobo, aber - kleiner Schreck - er wurde als unformatiert angezeigt und ohne Namen. Hat dann etwas gedauert, danach erschien erst wieder der Name und dann ... deine Frage ... das Laufwerkssymbol vom Drobo auf dem Desktop. Also, Drobo Dashboard mountet das Laufwerk automatisch.
0
Gort
Gort11.10.0811:48
Ach ja, noch ein Nachtrag zum Nachtrag:

Das Problem, daß die Verbindung des Dashboard zum DroboShare verschwindet, haben auch andere. Wird im Drobo-Forum diskutiert. Wie üblich: kein Statement von einem Drobo-Mitarbeiter, nur Betroffene diskutieren untereinander. Und auch wieder wie üblich der Vorwurf, daß das Forum nur Käufern zugänglich ist, d.h. man hat schon bezahlt, bevor man von den Problemen und nicht vorhandenen Features (siehe oben) des DroboShare lesen kann.

Meiner Ansicht nach ist das größte Problem von Drobo/DroboShare die Firma Drobo selbst. Wie Apple geben sie nur minimale Informationen nach außen, sind technisch scheinbar überfordert und verhindern auch noch, daß über die Produkte offen diskutiert werden kann.

Ich hoffe, bis mein Drobo Altmetall bzw. Altplastik ist, gibt es Konkurrenzprodukte, mit der Fa. Drobo bin ich jedenfalls alles andere als zufrieden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.10.0812:45
Danke für die Info,

ich habe heute meine Drobo FW bekommen, leiser als die mit USB ist die wirklich nicht und auch nicht merkbar schneller

Das Geld hätte ich mir schenken können, zumal Cyberport auch Ausstellungsstücke stark reduziert anbietet, meist aber nur mit USB.
0
locoFlo11.10.0813:03
MacSchimmi

Das sich eine Upgrade von Version 1 zu 2 nur bedingt lohnt konnte man doch an einigen Stellen lesen und hören.
Mein Tipp, falls Du den Unterschied nicht brauchst und die alte Version noch hast, hau die neue Version in die Bucht. Dort zahlen die Leute wirklich den normalen Ladenpreis. Wenn du auf Versandkosten verzichtest kommst Du sicher noch drüber. So würde ich es machen.

Im Podcast "Happy Shooting" konnte man ein Interview mit einem Typen von Drobo sich anschauen. Er meinte, das Drobo heftig an Erweiterungen und Upgrades des Drobo-Share arbeitet. So das solche Sachen wie iTunes-Server ohne Gefrickel laufen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Gort
Gort11.10.0813:17
locoFlo
So das solche Sachen wie iTunes-Server ohne Gefrickel laufen.

Wer will denn so einen Scheiß?! Das ist ein Storage, ein NAS, und _diese_ Funktionen sollen die gefälligst richtig ausgestalten. Und nicht irgendwelche überflüssigen Gimmicks einbauen.

Zum Beispiel könnten die beim Drobo Dashboard wenigstens mal die einfachsten Anforderungen erfüllen: es fragt bei jedem Systemstart nach den Zugangsdaten, von Schlüsselbund hat es wohl noch nix gehört. Und zwischen den Feldern Benutzer und Kennwort kann man nicht mal mit Tab wechseln. Solche Sachen sollen die gefälligst mal ändern, und nicht irgendwelchen überflüssigen Scheiß einbauen.
0
Gort
Gort11.10.0813:20
MacSchimmi
Danke für die Info,

ich habe heute meine Drobo FW bekommen, leiser als die mit USB ist die wirklich nicht und auch nicht merkbar schneller :'(

Naja, leise ist relativ. Ich kann nicht klagen, aber der Lüfter scheint nicht temperaturgeregelt zu sein. Der springt immer mal wieder an, selbst wenn die Platten im Drobo nicht laufen. Und wenn sie laufen, geht der Lüfter teilweise einfach mittendrin aus. Also imho nicht temperatur- sondern zeitgesteuert.

Daß es nicht schneller werden würde, hatte ich schon befürchtet. Ich habe zwar einen Drobo 2. Gen mit FW, aber da ich es am Droboshare betreibe, war mir der Unterschied eigentlich wurst. Da selbst das Limit von USB nicht erreicht wird, dachte ich mir aber schon, daß mit FW auch nicht mehr dabei rumkommen wird. Ein Geschwindigkeitswunder ist der Drobo nicht, für ein "RAID"-ähnliches Storage aber ausreichend. Jedenfalls wenn es direkt am Rechner hängt. Übers DroboShare ist es weeeesentlich langsamer.
0
locoFlo11.10.0813:43


Hier der Link zu dem Video, ab 6:30 kommt der inoffizielle Teil.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.10.0814:56
Danke für den Link, Interessant ist das schon, aber ich finde es nicht so dolle, das Drobo schon von der 3. Gen. spricht und die bekommen die 1. und 2. nicht im Griff

Gibt es schon was von der neuen Software zum Download ?

Schön wäre es auch, wenn Drobo Dashboard eingedeutscht würde, Mac OS X ist Multilingual, sollte man auch von den Tools erwarten
0
Tomac
Tomac07.12.0819:50
Gehen die Festplatten beim Drobo auch in den Ruhezustand?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.