Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo an Droboshare oder Time Capsule?

Drobo an Droboshare oder Time Capsule?

Iskander
Iskander04.01.1017:14
Hat jemand hier evtl. Erfahrung mit der Drobo? Ich will meine ins Netz einbinden weiss aber nicht was mehr Sinn macht sie über Droboshare oder Time Capsule anzustöpseln?
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle05.01.1011:15
Mein Drobo habe ich per DroboShare eingebunden. Habe keine TC.
Solltest Du mit dem einen oder anderen Drobo App arbeiten, wirst Du nicht um die DroboShare herumkommen.
Meines Wissens laufen die Apps nur auf der DroboShare.

Wenn Dir beides zur Verfügung steht, dann würde ich mal Geschwindigkeitstests machen. 1GB Daten auf den Drobo/DroboShare kopieren und dann testen, wir lange der Kopiervorgang auf den Drobo braucht, wenn er an die Time Capsule angeschlossen ist.
0
molinar05.01.1011:31
Wenn Du einen TC hast, nimm die TC. Droboshare ist deutlich langsamer als die Ethernetanbindung an die TC.
0
Iskander
Iskander06.01.1008:52
Ich habe keine oder noch keine TC... Mein Wunsch wäre schon alles Zentral auf die Drobo zu lenken wenn schon so eine vorahnden ist...

Oxxle: Machst du die Time Machine Backups auf der Drobo? Falls ja, hast du zwei Partitionen oder wie hast du den Platz für Time Machine eingegrenzt?
0
Oxxle
Oxxle06.01.1009:34
Nein, die einzelnen Rechner werden nicht auf dem Drobo gesichert.
Die haben alle ihre eigene Backup-Festplatte.
Im Falle eines Schadens würde das zurückspielen vom Drobo sonst Tage dauern.
Der Drobo hält meine Musik und alle bereits gesicherten Daten. Da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle mehr, aber die Kapazität.
0
sacki206.01.1010:10
Oder bei ebay einen günstigen Mini schießen und zusammen mit dem Drobo als eine Art Server verwenden, der für die Sicherung zuständig ist und später vielleicht noch für mehr. Per Ethernet-Kabel angeschlossen hast Du dann auch Wake on Lan.
0
Iskander
Iskander06.01.1010:53
hmmmm gute Idee sacki2 Wie meinnst du das genau mit Sicherung macht? Ich habe noch zwei MacBook Pro im Einsatz diese würde ich gerne auf der Bodo per Time Machine sichern lassen...
0
sacki206.01.1011:15
Bei mir läuft das so. Der mac Mini ist im Flur an die Airport Extreme angeschlossen. Per Ethernet-Anschluss, sorge ich dafür, dass der Mini ständig verfügbar ist (Wake on Lan).

Der Drobo ist per FireWire 800 an diesen Mini angeschlossen. Auf ihm sichere ich alle meine Daten, den Rest macht der Drobo ja selbstständig. Auf dem Drobo liegen auch meine iPhoto und iTunes Mediatheken, die nur per Alias-Datei mit dem MacMini verbunden sind. Somit werden alle meine Daten auf dem Drobo gesichert und stehen über den Mini (als eine Art Server) im Netzwerk zur Verfügung. So streame ich z.B. Musik und Filme (in iTunes integriert) auf meinen Fernseher im Wohnzimmer. Derzeit noch per Mac Mini, der auch über EyeTV Fernsehsendungen aufnimmt. Demnächst per AppleTV (wegen der besseren Bedienung).

Wenn Du jetzt unbedingt mit TimeMachine arbeiten willst: Wenn man sich von einem entfernten Rechner mit dem Drobo verbindet, steht dieser in den TimeMachine Einstellungen als Auswahl-Laufwerk zur Verfügung. Man kann das Drobo-Laufwerk auch in den Systemeinstellungen in die Autostart-Auswahl aufnehmen, so das es immer gleich automatisch verbunden wird.

Einziger Nachteil bei TimeMachine und Drobo ist, das Time machine, Dir den Drobo über kurz oder lang vollknallen wird. Eventuell wäre hier ein einfaches Backup-Programm besser. Immer wenn Du sichern willst, verbindest Du Dich mit dem Drobo und startest das Backup - oder so
0
Iskander
Iskander06.01.1011:39
Wow coole Configuration

Das mit iTunes und iPhoto müsste ich auch so lösen... Nur damit ich es richtich verstanden habe:
Alle Daten von iTunes und iPhoto auf die Drobo das habe ich schon jetzt und die Alias kommen wohin? kann ich dan auch mit 2 MacBook Pro auf iTunes zugreifen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.