Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drehen eines avi-Clips ?

Drehen eines avi-Clips ?

DBertelsbeck
DBertelsbeck08.02.0414:46
Habe mit meiner Digitalkamera Canon A60 Videoclips aufgezeichnet. (.avi)
Dummerweise aber im Hochformat.
Weiss jemand, wie ich einen solchen Clip um 90 Grad drehen kann ?
Ich besitze nur QuickTime-Standard, nicht die Pro-Version, (dass es damit geht, weiß ich) auch kein Photoshop oder sowas.
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0415:37
VLC (Link: )ist wohl dazu in der Lage, und es ist freeware.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.02.0410:17
Habe vlc geladen. Ich finde keine Funktion, um den Clip zu bearbeiten. Abgesehen davon spielt vlc den clip gar nicht ab.
Ton kommt und ein kleines Fenster mit dem Inhalt "schwarz".
Trotdem Danke für den Tipp.
0
rofl
rofl09.02.0410:23
was macht iMovie damit?
0
struffsky
struffsky09.02.0410:31
Geht in Quicktime. Vorrausgesetzt, du hast ein Format das QT abspielt.
Filmeigenschaften aus dem Menu, dann Videospur, dort Größe. Hier kannst du drehen...
0
bestbernie09.02.0410:40
allerdings wohl nur quicktimepro und mit installiertem Mpeg2 Plugin??
Gruß
Bernd
0
Oxxle
Oxxle09.02.0411:07
Wau!
Meine Freundin hat vor gut einem Jahr mit unserer Digitalkamera auch einen Film im Hochformat(!!!?) gefilmt. Und ich dachte, Sie ist die einzige Weltweit, der so was einfällt!
Gratulation DBertelsbeck!
Wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass es mich wissen!
LOL
Oxxle
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.02.0411:48
rofl
was macht iMovie damit?

Spielt den Clip ab, keine Möglichkeit (gefunden), das Teil zu drehen.


struffsky
Geht in Quicktime. Vorrausgesetzt, du hast ein Format das QT abspielt.
Filmeigenschaften aus dem Menu, dann Videospur, dort Größe. Hier kannst du drehen...

Meinst Du QT-Standard oder die Pro-Version ??


Oxxle
einzige Weltweit, der so was einfällt!
Gratulation DBertelsbeck!

Nun ja, niemand ist einzigartig, aber im Ernst, dass wird wohl auch in Zukunft, eine Lösung vorausgesetzt, nötig sein.
0
struffsky
struffsky09.02.0412:30
DBertelsbeck

Ich habe hier die Pro-Version.
Kann es also nicht testen.
Nimm doch mal irgendeinen qt-Film und probiere es...
FilmeigenschaftenVideo SpurGröße

0
struffsky
struffsky09.02.0412:32
FilmeigenschaftenVideo SpurGröße

habe vergessen: im Film-Menu

Geht auch mit
Befehl J
0
UZie09.02.0414:28
....tröste dich hab ich auch schon geschafft Drehen geht wohl nur mit QT pro ;-(
0
gepis01.01.0614:34
Hallo,
gibt es nach fast 2 Jahren weitere möglichkeiten Filme zu drehen (ausser QT pro)?

Danke für Antworten

und ein frohes neues Jahr
0
_mäuschen
_mäuschen01.01.0621:51
Wie Ralf Vogt schon Eingangs erwähnt: mit VLC geht das wunderbar

In den Einstellungen unter @@ Video/Filters Videotransformationsfilter anhaken.
Unter @@Transformation die Drehung auswählen.
Sichern.

Mit dem Streaming/Exporting Wizard das gewünschte file umkodieren.
0
aermu01.01.0622:20
_mäuschen
Mit dem Streaming/Exporting Wizard das gewünschte file umkodieren.


Wo finde ich diesen Wizard? Ich habe nichts gefunden.



0
_mäuschen
_mäuschen01.01.0622:26
Unter Ablage
oder mit Shift-Apfel-W
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel01.01.0622:45
Ist mir aber auch schleierhaft, wieso ein solch simpler Effekt nicht mit in iMovie eingebaut ist. Dafür aber so unnützes wie Nebel oder Blitze. Hmmm.
Für iMovie gibt`s da aber ein Plugin:

Kostet zwar unglaubliche 1.50 US$, ist aber eine sehr bequeme Lösung. Den Effekt kann man nach Installation ganz normal über`s Effekt-Menü von iMovie aufrufen. Ist auch animierbar.
0
aermu01.01.0623:01
Hab den Wizard nun gefunden - musste zuerst auf die neuste Version updaten.

Nun habe ich das Problem, dass beim Export nachwievor keine Drehung des Videos stattfindet. Die Einstellung der Drehung wirkt sich nur auf die Wiedergabe des Videos im VLC aus.

Was mach ich falsch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.