Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drama Anbieterwechsel!?

Drama Anbieterwechsel!?

shotekitehi
shotekitehi14.08.1300:52
Hi,

mir steht seit 1.8. eigentlich Anbieterwechsel (Festnetz & Internet) ins Haus.

Ich hab vor ca. einem Jahr selbst gekündigt, aber mein jetztiger Anbieter schaffte es nicht (Bestätigung im Mai 2013) die Leitung für den neuen freizugeben, bei dem ich am 10.5. einen Vertrag abschloss.

Gestern sollte Telefon & Internet dann abgeschalten sein, aber mein neuer Anbieter schafft es ebenfalls nicht, den Anschluss innerhalb eines Werktages zu schalten, wie es die Neuregelung des TKG eigentlich im "Sinne des Verbrauchers" vorsah...
Angeblich nur eine Leitung im Haushalt, Probleme mit Knotenpunkt...

Link zur Bundesnetzagentur:

Bei mir soll es im Besten Falle 7 Werktage dauern, anstatt max. eines Werktages bis ich wieder Telefon & Internet habe.
Beschwerde an die Netzagentur habe ich abgesandt. Automatische Antwort von der Bundesnetzagentur: "Aufgrund der vielen Anfragen, soll ich von telefonischen Rückfragen bitte absehen"...
Mein Neuer Anbieter avisierte Gutschrift und keine Belastung, bis Dienst verfügbar...was ich letztendlich aber als selbstverständlich ansehe.

Wie sind Deine Erfahrungen? Habe dazu auch eine kleine Umfrage erstellt.

Gruß, shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Umfrage

Erfahrungen mit Anbieterwechsel

  • Funktionierte Problemlos
    51,9 %
  • Versorgungsunterbrechung von 1 Werktag
    9,3 %
  • Versorgungsunterbrechung von 2-3 Werktagen
    3,7 %
  • Versorgungsunterbrechung von 4-7 Werktagen
    5,6 %
  • Versorgungsunterbrechung von 8-10 Werktagen
    1,9 %
  • Versorgungsunterbrechung von 11-14 Werktagen
    1,9 %
  • Versorgungsunterbrechung von mehr als 14 Werktagen
    25,9 %

Kommentare

yew
yew14.08.1309:43
Hi

so lief es bei mir:

• Vertragsgespräche mit neuem Anbieter 12/2011 und Kündigung beim alten Anbieter durch den neuen Anbieter
• Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter 01/2012 erhalten zum Termin 07/2012
• 07/2012 telefonische Nachfrage beim neuen Anbieter, ob Wechsel einwandfrei klappt
• Abschaltung Internet 07/2012 beim alten Anbieter
• neuer Anbieter schafft es nicht, Internet zu schalten, dauert noch mind. 1 Monat (Kündigungsbestätigung läge nicht vor, Port wäre nicht freigeschaltet, ......)

... folge dessen habe ich bei mir in der Wohnung (5 Rechner) Internet über Mobil eingerichtet und die mir entstandenen Kosten den neuen Anbieter aufs Auge gedrückt, der dann auch gezahlt hat.
War ja auch sein Verschulden, dass der Wechsel nicht reibungslos geklappt hat.

Außerdem hat es gut 1 Jahr gedauert, bis ich die vom neuen Anbieter zugesagte Wechselprämie von 120 Euro endlich bekommen habe.

Der Start mit dem neuen Anbieter (rosa R....) verlief mehr als nur reibungslos

Telefon war davon nicht betroffen, da ich schon seit ewigen Zeiten damit beim neuen Anbieter war.
Hier ging es nur um den Wechsel Internet.


Gruß yew
0
michimaier14.08.1311:16
Versorgungsunterbrechung von mehr als 3 Monaten!
0
totohh14.08.1313:31
passt doch
0
shotekitehi
shotekitehi15.08.1313:02
totohh: über 4.000 Beschwerden....und vermutlich nur die Spitze des Eisberges.
Meine Leitung zu Hause ist seit Heute Morgen 4:30 tot.

michimaier: 3 Monate!! Krass.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
photoproject
photoproject15.08.1313:32
Bei mir lief das so:

Umzug 1 Straße weiter für April 2010 bereits im Dezember 2009 bei 1+1 (DSL) angemeldet.
Umzug Telefonanschluß bei Telekom ebenfalls rechtzeitig angemeldet.
14 Tage vor dem Stichtag Anruf bei 1+1, ob alles eingespurt sei, Antwort: wir sind bereit.
Am Stichtag kommt der Telekom Techniker, prüft unseren Telefonanschluß "alles iO".
Frage ich ihn, was ist mit DSL, das haben wir nicht bei euch, sondern bei eurem Marktbegleiter 1+1.
Der Techniker grinst nur und meinte lapidar "Tja, dann viel Spaß" und weg war er.

Die folgenden Wochen ohne DSL war dann wie ein Ping-Pong Spiel.
Anruf bei 1+1: Wir sind nicht schuld, da ist die Telekom schuld.
Anruf bei Telekom: Wir sind nicht schuld, da hat 1+1 nicht rechtzeitig bestellt.
Anruf bei 1+1: Stimmt nicht, wir haben rechtzeitig bestellt.
Anruf bei Telekom: Stimmt nicht, 1+1 ist Schuld. Aber wenn sie Kunde bei uns wären, würde ich jetzt nur auf den Knopf drücken...

Den Email Support von 1+1 habe ich dann täglich von meiner Arbeitsstelle aus bombadiert, immer wieder Vertröstungen.

Es wurde mir zu blöd, habe dann wöchentlich den Vorsitzenden des Vorstandes und des Aufsichtsrates von 1+1 jeweils ein Einschreiben mit den ganzen Emailausdrucken gesendet (auf dem Postamt haben sie schon gegrinst, als ich immer Freitags ankam: "Ah, wieder Einschreiben an 1+1?"), bis sich eine Dame bei mir meldete, sie wäre vom Vorstand beauftragt worden, die Angelegenheit zu regeln. Ich bekam einen WLAN-Surfstick kostenlos zur Verfügung gestellt und irgendwann nach fast 3 Monaten hatte ich endlich DSL.

Erkenntnis: du darfst bei 1+1 alles machen, nur nicht umziehen.

Als dann im darauf folgenden Jahr mein Vertrag bei 1+1 auslaufen würde, dachte ich mir, wechselst auf Grund der Erfahrung eben zur Telekom. Habe mehrmals über das Onlineformular die Bereitschaft zu einen Vertragswechsel signalisiert mit der Bitte um Rückruf bzw. Beratung, da ich die gleichen Konditionen wie bei 1+1 wollte (16000er DSL, Webhosting, Internetflat, Handyflat, Festnetzflat).

Fazit: es hat niemand bei der Telekom interessiert, dass ich zum rosa Riesen wechseln wollte, kein Rückruf, gar nichts.

Also bin ich bei 1+1 geblieben und werde auch dabei bleiben, da deren Service sich in den letzten 2 Jahren signifikant verbessert hat.

14 Tage nach der damaligen Vertragsverlängerung bei 1+1 stand ein Telekom-Klinkenputzer vor der Tür, er wäre ab sofort der Kundenberater für das Wohngebiet hier...

Ach was!
0
q1w2e315.08.1313:41
Hab auch zum 01.08. gewechselt.
Der neue Anbieter hat für mich die Kündigung übernommen. Am 01.08. um ca. 9 Uhr ging der alte Anschluss offline und spätestens ab 13 Uhr (war von 10-13 Uhr nicht in der Wohnung) hatte ich Internet über den neuen Anbieter, Telefon ging ab ca. 15Uhr.
2008 hab ich aber mal geschlagene 6 Monate auf einen Neuanschluss gewartet
0
teorema67
teorema6716.08.1310:44
5 Wochen kein Telefon, 6 Wochen kein Internet (dank Telekom)


Telekommunikationsgesetz
Kommt es zu Problemen, muss der alte Anbieter die Versorgung des Kunden weiterhin gewährleisten.
Das machte die Telekom auch und bot mir einen separaten UMTS-Vertrag an - auf meine Kosten
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Michi.D.16.08.1311:59
Ich hab mir vor meinem Urlaub so einen Mobilen WIFI Hotspot zugelegt (knapp 70 Euro), weil ich im Urlaub eigentlich immer Probleme hatte dass ich einfach zuviel Datenvolumen verbraucht hatte und damit die Telefonrechnung explodierte!

Mit diesem Mobilen WIFI Hotspot hat das dieses Jahr (in Verbindung mit Alditalk und der 5 GB Internetlösung für 15 Euro) super geklappt! Dieser Mobile Hotspot verkraftet bis zu 8 Geräte gleichzeitig (bei unserem Urlaub also 2 Iphones und das Ipad)! Klappte alles reibungslos und sehr gut - sogar für mehrere Stunden Facetime in super Qualität hat das gereicht!

Das ist sicher keine Dauerlösung für zu Hause und wenn man größere Updates vor hat oder Filme sehen will etc, sind die 5GB auch nicht unbedingt der Bringer, aber als Zwischenlösung und bevor man sich die Nerven kaputt macht ist das sicher nicht die schlechteste Übergangslösung!

Meines Wissens nach verschickt 1&1 sogar mittlerweile standardmäßig solche Geräte bei einer Neueinrichtung bis alles reibungslos klappt.
0
KaiLederle
KaiLederle16.08.1312:05
Ich hatte insgesamt eine Stunde kein Internet und Telefon
(gut - ich bin innerhalb der selben Stadt umgezogen).

Dafür gabs Ärger mit KabelBW, die schon 1 Woche vorher einfach meinen Fernsehanschluss gekappt haben und als Ausgleich dafür in der neuen Wohnung auch 2 Wochen lang nix ging.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Tope16.08.1313:33
Ui, mein Lieblingsthema
Anfang des Jahres wollte ich von 1&1 zurück zur Telekom wechseln.
Auftragsbestätigung hatte ich erhalten und der Termin wurde mir für Anfang Januar bekanntgegeben.
Am Tag X hat natürlich erst mal gar nichts funktioniert. Die Telekom sagte mir dann dass man meinen Auftrag in einen zweistufigen Auftrag umwandeln musste und jetzt erst mal das Telefon und dann das Internet umstellt (obwohl ich NUR IP-Telefonie gebucht hatte!!) Nach ein paar Tagen habe ich dann erfahren, dass DSL bei mir nicht möglich sei sondern nur der normale Telefonanschluss. Als ich denen dann sagte, dass sie den dann gleich wieder kündigen können - denn was will ich mit Telefon ohne Internet - meinte man zunächst zu mir, dass das nicht möglich sei, da ich ja den Telefonanschluss bei ihnen beauftragt hätte. Im Laufe der Zeit und hat sich dann aber herausgestellt, dass diese Information falsch war und ich den Übergangsanschluss auch direkt kündigen hätte können.

Nun stand ich aber vor dem Problem was soll ich als nächstes tun. Mit Sicherheit wäre ich mit mehr oder weniger Gegenwehr der Telekom aus dem Telefonvertrag - den ich ja auch nie abgeschlossen habe - irgendwie wieder rausgekommen aber, was dann? Zurück zu 1&1? Zwei Jahre lang hatte ich bei denen nur 1 MBit/s auf der Leitung auch nach mehreren Beschwerden. Richtig merkwürdig wurde es dann aber spätestens, als mich mein Nachbar fragte, ob ich denn auch nicht mehr die vollen 16.000 sondern NUR noch 12.000 hätte. Bei ihm ging es dann also doch irgendwie bei 1&1 ?!?!

Also habe ich mich dazu entschlossen einfach abzuwarten und mich jeden Monat erneut bei der Telekom zu melden und DSL zu beauftragen. Nach ca. 6 Monaten war es dann endlich so weit und man konnte mir den DSL Anschluss dann endlich schalten. Zwar immer noch nicht mit 16.000 aber dafür wenigstens mit 8.000.
0
teorema67
teorema6716.08.1318:20
Tope
... dass diese Information falsch war ...
Das ist das größte Problem bei dem Laden, sie informieren immer falsch, halten einem manchmal regelrecht zum Narren:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
shotekitehi
shotekitehi23.08.1314:59
Juhu...Heute kam der Techniker und nun habe ich wieder Internet...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
teorema67
teorema6723.08.1318:14
Glückwünsch! Da fühlt man sich zurück in der 1. Welt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ollieh
ollieh23.08.1318:47
Ich bin bei 1und1 und war 2010 in Berlin umgezogen. Bei mir lief damals alles ab wie ein Schweizer Uhrwerk. Am 1 März wurde in der alten Wohnung morgens um 8 Uhr abgeschaltet, und in der neuen Wohnung war am 1 März um 12 Uhr alles so wie es sein soll Telefon und DSL war alles da, was will man mehr.

Gruß olli
0
Bigflitzer23.08.1318:55
Ich hab mit der Telekom 2011 einen Affentanz gehabt. Man nahm den Auftrag an und stornierte die Aufschaltung immer wieder und löste nen neuen Auftrag dazu aus. Jedes mal bekam ich eine neue Telefonnummer zugeordnet und am Folgetag kam die Stornierung. Ich glaub ich hab 25-30 Nummern zugeteilt bekommen und im Ladengeschäft Hausverbot weil ich da ständig laut wurde.

Dann hab ich alles widerrufen und und online neu abgeschlossen und hatte innerhalb von 10 Tagen meinen Anschluss. Von daher bringt der Kontakt im Laden einem nichts da dort zumindest hier mir keine Hilfe zu kam bzw. doch noch eher Steine hingelegt wurden. Telefonisch wurde ich sogar in Warteschleifen gehängt die 20min Musik dudeln und dann das Gespräch beenden. Also entweder hat der Mitarbeiter sich wirklich in meine Historie eingelesen (deshalb kam ich in die Schleife) oder es war wirklich das Abstellgleis.

Insgesamt war ich glaube ich 2.5 Monate ohne Telefon/Internet dann aber zufriedener Kunde ohne Probleme mit Störungen oder sowas.
0
kbundies
kbundies24.08.1308:48
Telekom sieht 1&1 als Konkurrenten, legt ihnen Steine in den Weg bei der Umschaltung und hofft auf diese Art, Kunden zurück zu „gewinnen“.
Bei mir hat es 15 Monate gedauert, bis ein Telekom Techniker zur Anschlussbox Gefahren ist, um den Anschluss 1&1 zur Verfügung zu stellen. Ich habe durchgehalten...

.... auch weil mir 1&1 monatlich eine Differenz erstattet hat.

Mein Bruder hat aufgegeben. Er meinte, das Problem bei 1&1 zu lokalisieren und ist zur Telekom zurück. Bei ihm ist also die Taktik der Telekom aufgegangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.