Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Download zu langsam für arcor DSL 6000

Download zu langsam für arcor DSL 6000

wolf121004.08.0509:48
hallo leute,

seit gestern hab ich von arcor DSL 6000 mit einem wireless router von Zyxel, trotzdem bin ich verwundert, daß meine downloads die 30 K/s kaum überschreiten.
Wäre ich besser beraten bei solchen Verbindungen wieder auf Kabelverbindung zurückzugehen ?

habe im router/dsl/modem von Zyxel alle Ports freigeschaltet, die neueste Firmware drin, ein ibook G 4 1,33 mhZ mit 10.4.2

hab ich was übersehen ? wäre für tipps der spezis dankbar

gruß wolfgang
0

Kommentare

_svewie_
_svewie_04.08.0510:14
Hallo Wolfgang!

Unabhängig von deiner weiteren Konfiguration hinter der 6000er Leitung, sollte der von dir ausgewählte Server diesen Durchsatz auch bieten können.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
MacMark
MacMark04.08.0510:29
wolf1210
6000er DSL hat maximal 0,75 MB/s Downloadgeschwindigkeit.
54er WLAN hat müßte bei vollem Empfang bis zu 6,6 MB/s schaffen.
100er Ethernet schafft bis zu 12,5 MB/s.

Wie _svewie_ richtig sagte, sind viele Server gut besucht und schicken Dir die Daten nicht so schnell, wie Deine Leitung ist.

Zu beachten ist auch, daß die WLAN-Geschwindigkeit mit geringerem Empfang ebenfalls abnimmt, aber wahrscheinlich nicht bis auf DSL-"Langsamkeit".
„@macmark_de“
0
Harun04.08.0510:35
MacMark das sind aber nur theoretische Werte, für das Protokoll geht auch noch mal Bandbreite verloren. Sollte das wLAN aber nicht so ausbremsen. Beim 11er WLAN kann es aber schon sein das es langsamer wird als 6000er DSL...
0
wolf121004.08.0510:40
mir ist schon klar dass ich jetzt keine 200 kb/s auf allen leitungen haben kann aber ein wenig enttäuscht war ich gestern schon.

Natürlich möchte ich ungerne auf Wlan verzichten und deshalb bleibe ich erstmal dabei.

danke und gruß wolfgang
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler04.08.0510:42
seit wann gibt es denn von Arcor diese 6000 er ?? und wie teuer.
0
MacMark
MacMark04.08.0510:42
Harun
Yepp, daher auch "maximal" und "bis zu". Den Protokoll-Overhead hatte ich unterschlagen, das stimmt .
11er WLAN dürfte maximal bei 1,3 MB/s liegen.

Die 30 KB/s, die er hat, sollte aber auch das WLAN mit lausigstem Empfang mit links machen können. Ein 11er WLAN müßte um Faktor 44 einbrechen, um auf den Wert zu kommen.
„@macmark_de“
0
Harun04.08.0510:48
Mac Mark da stimme ich dir natürlich voll zu, der Grund für die 30kb/s liegt irgendwo anders, schätzungsweise bei einem langsamen Server...
0
_svewie_
_svewie_04.08.0511:11
Hallo!

Ganz allgemein erschliesst sich mir ehrlich gesagt gar nicht der Sinn an einer 6MBit/s Leitung für Privatpersonen. Ich habe es nicht getestet, aber ich denke die meisten Server bringen diesen Durchsatz gar nicht. Zum Surfen ist der Unterschied zwischen zB 2 und 6 MBit/s gar nicht messbar, geschweige denn "merkbar" (oder?) und die Downloads laufen (für mich) mit 2 MBit/s absolut ausreichend. Der einzige für mich sinnvolle Nutzen wäre die höhere Upload-Bandbreite, um bequemer zB ein Internet-Laufwerk nutzen zu können.

Wenn mir aber 6 zum Preis von 2 MBit/s hinterher geschmissen werden, dann würd' ich natürlich auch nicht nein sagen.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
sonorman
sonorman04.08.0511:18
Also bei mir wurde gestern auch auf den 6000er umgestellt. Laut Arcor Speedcheck ( ) komme ich beim Download jetzt auf rund 600 kByte/s, wass wohl ganz okay ist. Beim Upload Speedtest bekomme ich immer eine Fehlermeldung, obwohl ich die MTU laut der Empfehlung auf 1.488 eingestellt habe.
0
sonorman
sonorman04.08.0511:24
Andreas

Arcor 6000 gibt es seit ein paar Wochen. Kostet 5 Euro extra.
Da ich Anfang des Jahres auf Arcor mit der 10 Euro Flat umgestiegen bin und diese vor kurzem noch mal auf 5 Euro gesenkt wurde, habe ich bei Arcor angerufen, um den Tarif umstellen zu lassen. Als ich von dem 6000er erfuhr, fragte ich nach, ob das bei mir verfügbar wäre. Die werte waren top, also habe ich es darauf umstellen lassen. Jetzt habe ich den 6000er für den gleichen Preis wie zuvor den 3000er.

_svewie_

Beim normalen Surfen macht sich das wirklich kaum bemerkbar. Aber dass es sich nicht lohnt, würde ich nicht behaupten. Kommt immer drauf an, was man macht. Für mich, der ich oft sehr große Dateien verschicke und empfange, ist das zumindest in eine Richtung (Downstream) eine enorme Zeitersparnis. Ich würde mich aber noch viel mehr über einen erheblich schnelleren Upstream freuen.
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.0512:45
Ich hab mal kurz eine Frage zwischendurch, die nicht ganz zum Thema paßt:

Kann es denn tatsächlich möglich sein, daß man mir aus technischen Gründen keinen 6000er-Anschluß zur Verfügung stellen kann?
Die Telekomiker nötigen mir seit Wochen ein Uprgrade vom 1000er zum 6000er auf.
Das Angebot war ja gar nicht uninteressant, da man mir die Wechselgebühr erlassen wollte.
Was man hat, das hat man, hab ich mir mal so gedacht und einfach bestellt.
Kurz darauf teilte man mir mit, daß ich aus technischen Gründen nur einen 3000er bekommen könnte. (Wechselgebühr+Bereitstellung)
Egal, hab halt dann zum 2000er gewechselt und bin auch damit sehr zufrieden. (Flat ist auch günstiger)
Trotzdem würd's mich interessieren, ob die mir da einen vom Pferd erzählen?



0
hpet996
hpet99604.08.0513:10
teste doch mal Deine Downloadgeschwindigkeit hier im Speedtest

Bist du sicher, dass Dein DSL-Modem die Geschwindigkeit umsetzt, die Telekom hatte mir für die 6000 Umstellung ein neues Modem zugesandt.
0
sonorman
sonorman04.08.0514:08
hpet996

Da muss man sich ja extra anmelden.

Dann doch lieber den Arcor Speedcheck, den ich weiter oben verlinkt habe.
Oder den hier @@
Letzter Test: 657 kByte/s.
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.0514:31
Hier gibt's auch noch eine Testmöglichkeit.@@http://www.speedtest.ch/
0
sonorman
sonorman04.08.0514:35
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.0514:47
Jetzt schaut Euch mal diesen Mist hier an.
Die haben mich doch noch gar nicht auf den 2000er umgestellt.:-&
0
sonorman
sonorman04.08.0514:51
Hot Mac

Du solltest auf jeden Fall den Test zu unterschiedlichen Tageszeiten wiederholen, da die Werte stark schwanken können. Arcor akzeptiert Reklamationen bei der Geschwindigkeit zum Beispiel nur, wenn man über einen Zeitraum von mehreren Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten, mittels des Arcor Speedchecks belegen kann, dass die geforderten Werte nicht erreicht werden.

Erst dann kann man Nachbesserung fordern, oder, falls die Leitung am Ort einfach nicht mehr hergibt, die Umstellung auf einen günstigeren Tarif verlangen.
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.0514:56
sonorman

Danke für den Tip.
Ich hab soeben eine E-Mail von GMX erhalten, aus der hervorgeht, daß ein Wechsel zu DSL 6000 problemlos möglich wäre.
Warum geht denn das bei der T-Com nicht?
Seltsam, oder?:-/
0
hpet996
hpet99604.08.0515:05
sonorman
anmelden brauchst dich da nicht, die Funktionen stehen für jeden zur Verfügung, im Balken rechts, Speedtest durchführen, z.B.: Download Speed testen
0
sonorman
sonorman04.08.0515:14
hpet996

Stimmt. Habe ich übersehen.
Komme auch dort auf deutlich über 600 kByte/s.
0
hpet996
hpet99604.08.0515:15
merkwürdig, die hier vorgeschlagenen Versionen, kommen bei mir zu unterschiedlichen Bandbreiten:
Beeline 229 K/s,
Cybernet 414,79 KB/s,
Speedtest 438,73 KB/s
0
hpet996
hpet99604.08.0515:19
auf/über 600 KB/s komme ich zur Zeit nicht, weil hier noch weitere Nutzer dranhängen, aber Arcor und Hansenet scheinen wohl besseren Power zu haben, obwohl sie letztendlich auch die Telekomleitungen nutzen
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.0515:27
sonorman
Komme auch dort auf deutlich über 600 kByte/s.
:-&:-((
0
sonorman
sonorman04.08.0515:33
hpet996

Arcor nutzt bei uns die Leitungen von KielNet.
0
jogoto04.08.0520:17
Hot Mac
Ich hab soeben eine E-Mail von GMX erhalten, aus der hervorgeht, daß ein Wechsel zu DSL 6000 problemlos möglich wäre.
Warum geht denn das bei der T-Com nicht?
Seltsam, oder?:-/

Vorsicht, die Leitungen kommen immer noch von der Telekom und die wissen dann doch noch etwas besser Bescheid, ob ihre Leitungen faktisch 6000 hergeben. GMX schaut da wahrscheinlich nur in eine Liste, wo drinsteht, was theoretisch geht.
0
sonorman
sonorman04.08.0520:28
Also ich habe gestern ja wegen der Umstellung mit Arcor telefoniert. Und offensichtlich haben die zu jedem User auch nähere Informationen zu den Leitungsdaten. Keine Ahnung, was sie damit meinte, aber als ich sie fragte, ob DSL6000 bei mir verfügbar wäre, sagte sie so etwas wie "die Dämpfung Ihrer Leitung ist 'hervorragend'."

Was auch immer sie damit meinte, sie konnte mir jedenfalls sofort bestätigen, dass DSL6000 bei mir verfügbar ist und die Techniker das gleich am nächsten Tag freischalten könnten. Wie gesagt, hier benutzt Arcor die Leitungen von KielNet.
0
Scheune
Scheune04.08.0520:54
Wenn ich direkt aufs DSL-Modem gehe per Ethernetkabel habe ich auch beim 6000er DSL wunderbare Transferraten. Wenn ich allerdings den gleichen Test mit dem Airport Express (11 MBit) mache, geht der Wert stark (fast Hälfte) zurück. Und das liegt nicht am Empfang, selbst wenn ich 1 Meter neben Airport Express stehe, habe ich dieses miese Ergebnis.
0
MacMark
MacMark04.08.0521:24
Scheune
Wenn ich direkt aufs DSL-Modem gehe per Ethernetkabel habe ich auch beim 6000er DSL wunderbare Transferraten. Wenn ich allerdings den gleichen Test mit dem Airport Express (11 MBit) mache, geht der Wert stark (fast Hälfte) zurück. Und das liegt nicht am Empfang, selbst wenn ich 1 Meter neben Airport Express stehe, habe ich dieses miese Ergebnis.

MTU-Werte zu hoch gesetzt?
osx.realmacmark.de/osx_broadband.php#pakete
„@macmark_de“
0
frontflash04.08.0521:46
wie kann man nochmal testen welcher wert eingestellt ist?
0
sonorman
sonorman04.08.0522:05
frontflash

Das kannst Du nachgucken:

Systemeinstellungen @@ Netzwerk @@ Ethernet
(Manuell wählen)
0
frontflash04.08.0522:07
sonorman: meinte für airport

man kann es mit dem terminal sehen was eingestellt ist. hab nur vergessen wie
0
sonorman
sonorman04.08.0522:09
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der von mir eingestellte Wert nicht behalten wird. Selbst wenn ich auf das Schloss klicke, um die Einstellungen zu schützen, ist spätestens nach dem Beenden der Systemeinstellungen und anschliessendem wieder aufrufen wieder der Standardwert (1500) eingestellt.
0
sonorman
sonorman04.08.0522:10
frontflash

Ach so, okay.
0
MacMark
MacMark04.08.0522:34
MTU-Wert Airport schauen:
/sbin/ifconfig | grep en1

MTU-Wert Ethernet schauen:
/sbin/ifconfig | grep en0
„@macmark_de“
0
frontflash04.08.0522:37
danke. damit weiss ich nun das mein geändertes broadband optimizer klappt
0
Hot Mac
Hot Mac05.08.0513:40
sonorman & jogoto

Kurzer Nachtrag:

Tatsächlich hatte man meinen Anschluß noch nicht umgestellt.
Dies soll sich heute ändern. Immerhin.
Blödsinnigerweise ist an meinem Anschluß derzeit kein DSL 6000 möglich.
Es ist ja nicht so, daß ich die 6.016 kBit/s wirklich bräuchte, aber manchmal wünsche ich mir schon eine höhere Uploadgeschwindigkeit. (Muß oft E-Mails mit umfangreichen Anhängen versenden)
Wie auch immer, so kann ich es irgendwie nicht so ganz begreifen, daß man in Straubing auf die Schnelle mal auf einen 6000er-Anschluß upgraden kann und ich, der ich mitten in Schwabing wohne und noch dazu einer der ersten war, die überhaupt in den Genuß von DSL kamen, auf ebendiesen Anschluß verzichten muß.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder müßte da einer von der T-Com mit 'nem Caterpillar anrücken?;-)
0
Hot Mac
Hot Mac05.08.0514:03
MacMark

Ich habe den Broadband Optimizer schon vor einiger Zeit installiert.
Das Terminal zeigt mir auch, daß die richtigen Werte gesetzt sind.
Man soll doch den MTU-Wert nicht höher als 1492 setzen, oder?
Jetzt ist mir aufgefallen, daß dieser Wert nach einem Neustart nicht erhalten bleibt und sich immer wieder der Standardwert einstellt.
Was kann ich da tun?
Gibt es einen Befehl, mit dem ich das unterbinden kann?
0
sonorman
sonorman05.08.0514:06
Hot Mac

Laut Arcor sollte der MTU-Wert nicht höher als 1488 sein. Aber wie ich bereits etwas weiter oben geschrieben habe (20:09), wird der Wert bei mir auch nicht gehalten. Er wird schon wieder auf 1500 zurückgesetzt, sobald ich die Systemeinstellungen beende.
0
jogoto05.08.0514:06
Hot Mac

man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre. Früher wurde von der Telekom jedem ein DSL Anschluss verkauft, wenn das technisch möglich war. Bandbreite war ja egal, denn es gab eh nur eine und in den AGB stand drin, dass die Bandbreite durch alle Anschlüsse geteilt werden muss, die sich einen Telekom-Knoten (oder so ähnlich) teilen.
Heute kann man ja bestimmte Bandbreiten für teures Geld kaufen (mieten) und da ziehen solche AGB nicht mehr. Die Telekom muss bestimmte Bandbreiten garantieren können.
Es ist also durchaus möglich, dass in Schwabing zu viele Leute DSL haben und somit ein 6000 Anschluss zwar möglich wäre (deswegen von gmx etc. auch gerne verkauft wird (schuld ist ja dann die Telekom)) aber Du nie in der Praxis diese Bandbreite bekommen kannst.
0
Hot Mac
Hot Mac05.08.0514:16
sonorman
...Er wird schon wieder auf 1500 zurückgesetzt, sobald ich die Systemeinstellungen beende.
Wie gesagt, bei mir bleibt der Wert zumindest bis zum Neustart erhalten.
Da muß man doch irgend etwas ändern können?:-/
0
Bueno
Bueno05.08.0514:22
Ich habe mal bei mir geguckt, ich habe gestern auch einen anderen MTU-Wert eingetragen, und über Nacht war der Computer ganz aus. Trotzdem ist der Wert noch in den Systemeinstellungen. (Mac OS 10.4.2)

0
Hot Mac
Hot Mac05.08.0514:23
jogoto

Deine Ausführungen leuchten mir natürlich ein.
Wäre schön, wenn sich die Telekom-Leute auch so klar und deutlich artikulieren könnten.
Da wird man wochenlang persönlich angeschrieben, mit Werbung und Angeboten überschüttet und wenn es dann darauf ankommt, dann steht das Angebot respektive das Produkt gar nicht zu Verfügung.
So etwas könnte man sich in anderen Branchen wohl kaum leisten.
0
Pseudemys
Pseudemys06.08.0501:36
Meine Verbindung:
Alice-Hansenet, die bieten sollte:
2.000 kbit/s Download- / 192 kbit/s Upoladgeschwindigkeit.

Drei verschiedene Tests ergeben verschiedene Ergebnisse.
Ist alles, angesichts der Sollwerte, wie es sein sollte?

Arcor:
0
Pseudemys
Pseudemys06.08.0501:37
Sunrise:
0
Pseudemys
Pseudemys06.08.0501:38
Cybernet:
0
sonorman
sonorman06.08.0512:53
Die Werte der unterschiedlichen Testseiten differieren wahrscheinlich schon aufgrund deren unterschiedlicher Anbindung. Aber sie sollten zumindest alle in einem nachvollziehbaren Rahmen bleiben.

Bei einer 2 MBit-Leitung dürfte die maximale Uploadrate theoretisch nicht größer sein als 250 kByte/s (2000/8). Allerdings kenne ich auch nicht die genauen Prinzipien dahinter. Könnte durchaus sein, dass die Angabe "2 MBit" nur einen ungefähren Wert darstellt. Normalerweise ist die angegebene Geschwindigkeit jedoch immer so hoch, dass sie in der Praxis kaum jemals erreicht wird.

Daher sollte bei einer 2 MBit-Leitung eine Geschwindigkeit von rund 150 kByte/s in etwa dem Durchschnitt entsprechen. Schätze ich.
Verbessert mich, wenn ich damit falsch liege.
0
Pseudemys
Pseudemys06.08.0514:07
juergenb + sonorman, dankeschön.

Leider habe ich Mühe, diese MenuMeters-Werte richtig zu interpretieren, aber das müßte sich ja schnell klären lassen.

Nachfolgende Werte ergaben sich beim Downlaod von Camino:
0
Pseudemys
Pseudemys06.08.0514:08
Nachfolgende Werte ergaben sich beim Ansteuern der bestimmten Apple-Seite (juergenb’s Rat oben).
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0514:22
Dieser blöde MTU-Wert bleibt immer noch nicht erhalten.
Ich beiß gleich ins Display.:-(
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0514:35
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.O:-)
Klar, ich muß ja die Einstellungen des Routers ändern.:-[
Mann, bin ich blöd.

Danke Don Quijote.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.