Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download aus Mac App Store extrem langsam

Download aus Mac App Store extrem langsam

obex_m22.12.2315:25
Hallo,



ich lade gerade Resident Evil 4 im Mac App Store herunter. Obwohl ich laut Speedtest zumindest 150Mbps Downloadgeschwindigkeit habe, erreich ich bei dem Download aus dem App Store im Schnitt 2Mbps. Die letzten 2h ist die Geschwindigkeit weitgehend knapp über oder bei 1Mbps, obwohl die Leitung nach wie vor 150Mbps in Speedtests hat. Ich habe auch 2 andere Wifi´s ausprobiert, das eine mit 250Mbps, das andere ebenfalls mit 150Mbps aber die langsame Downloadrate im App Store bleibt unverändert gleich langsam.

Was bei einer 64GB Datei wirklich extrem lange dauert. Nach knapp 8 Stunden sind gerade mal 60GB heruntergeladen.

Wie ist das möglich und wie kann man das Verhalten umgehen?

Ist es möglich dmg Dateien aus dem App Store im normalen Browser in normaler Geschwindigkeit zu laden und dann im App Store installieren und verifizieren?

Bisher ist mir das Problem noch nie wirklich aufgefallen weil ich nie so grosse Dateien geladen habe.

Danke für die Hilfe!
0

Kommentare

THH
THH22.12.2315:42
Hatte ich heute morgen ebenfalls, als ich das Update für Final Cut runterladen wollte. Vorhin ging es aber wieder.
0
Dirk!22.12.2315:59
Manchmal liegt es auch an einem manuell eingestellten DNS Server, so dass dann das CDN beim Provider nicht greift.
0
obex_m22.12.2316:04
Manuell hab ich keinen DNS angegeben. Bzw. ist bei mir nur die IP von google hinterlegt, also 8.8.8.8.
Soll ich diese IP entfernen?

Und noch eine Frage: Inzwischen sind die letzten 4GB heruntergeladen und die App wird installiert. Damit sind jetzt knapp 130GB verbraucht. Ist ja irgendwie logisch, wenn das dmg file 64gb hat, braucht es beim entpacken nochmal soviel platz. Wie aber kann ich das dmg file löschen? Macht das der App Store automatisch?

bzw. gabs da mal bei früheren Mac OS X versionen (wie mojave) eine Möglichkeit vom terminal aus temporäre dateien des betriebssystems zu löschen? geht das auch bei mac os? und wenn ja wie?
0
Dirk!22.12.2316:35
Wenn man nicht dem vom Provider vorgegebenen DNS verwendet, hebelt man unter Unständen die Möglichkeit aus, schnell auf solche Dienste wie den AppStore zuzugreifen, weil statt einem Mirror, der beim Provider gut angebunden ist, ein weit entfernter Server verwendet wird.
+2
obex_m22.12.2316:41
okay, beim download war noch die meiste zeit die standard dns ip 192.168.50.1 aktiv (auf die ich jetzt wieder zurück gewechselt bin), hab dann nur mal zu test zwecken die google dns adresse ausprobiert.

little snitch ist bei mir aktiv, der app store hat aber eine eigene regel dass dessen verbindungen unangetastet bleiben.
0
obex_m22.12.2317:21
... aber noch eine andere frage, mittlerweile hat der app store das programm installiert.
Das Programm hat 64gb, es sind aber auf der festplatte nach wie vor gut 130gb mehr belegt als vor dem download. löscht der app store die dmg datei (die wohl für die 64+gb mehr als notwendig verantwortlich ist) selbststädnig oder muss ich die dmg datei manuell löschen? falls ja, wo finde ich diese?
0
almdudi
almdudi22.12.2317:25
Sollte der Platz überraschenderweise nicht freigegeben werden bei Bedarf oder nach einiger Zeit, kann man sicher temporäre Dateien oder geladene dmg/iso-Dateien manuell löschen.
Keine Ahnung, wo, da ich so ein Problem noch nie hatte, aber dafür gibt es ja die Findersuche. Verteckte und systemdateien einschließen, Suche über den ganzen Rechner, Suche nach Namen oder Suffix - in deinem Fall ging es sicher sogar nach der Größe.
+1
almdudi
almdudi22.12.2317:28
obex_m
Ist es möglich dmg Dateien aus dem App Store im normalen Browser in normaler Geschwindigkeit zu laden und dann im App Store installieren und verifizieren?
Aus dem AppStore natürlich nicht (höchstens vielleicht als Hacker), aber viele Programme werden auch direkt beim Programmierer oder der vertreibenden Firma angeboten.
0
jk35022.12.2317:32
Wenn du das Symbol noch auf dem Bildschirm hast, kann man unter Info sehen, wo es sich versteckt. Gewisse Programme fragen nach der Installation, ob du es behalten möchtest.
0
RustyCH
RustyCH22.12.2319:48
Eine DMG datei kann durchaus auch komprimiert sein, und wird beim Installieren enpackt.
Deshalb kann es sein, dass du nach der Installation mehr Platz verbrauchst als der Download.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
Deichkind22.12.2320:25
obex_m
Das Programm hat 64gb, es sind aber auf der Festplatte nach wie vor gut 130gb mehr belegt als vor dem download.
Wieviel Platz belegt denn die App laut den Finder-Informationen im Ordner Programme?
0
obex_m22.12.2323:16
Der Download hatte 64GB, das Programm hat 66GB... und insgesamt sind 130GB verbraucht.
Hab schon ein TM Backup gemacht und 2x neu gestartet, dachte dass die nicht gebrauchte dmg datei vlt im hintergrund gelöscht wird aber sie scheint noch da zu sein... nur finde ich sie leider nicht im application support ordner.
irgendwie echt ärgerlich dass einem mac os bzw. der app store einem da so im dunklen lässt wo in dem fall so riesige dateien geparkt werden.
0
SirLane23.12.2312:32
Kann über die Suchfunktion des Finders gefunden werden. Andere Optionen sind auch möglich.

0
Marcel Bresink23.12.2312:58
Das muss an etwas ganz anderem liegen. Im App Store gibt es keine DMG-Dateien. Apps werden als komprimierte macOS-Installer (pkg) geliefert und die Paketdatei sofort nach der Installation gelöscht.
+1
obex_m23.12.2317:10
Hello,

hab heut mittag mit dem Support gesprochen. es wurde empfohlen einen clean install durchzuführen weil er via Fernwartung die datei nicht finden konnte und keinen anderen rat wusste. habe dankend abgewunken. ein paar stunden später waren... warum auch immer wieder, 90gb frei auf der ssd.
manchmal sehne ich mich nach den zeiten wo das betriebssystem die user nicht vollkommen entmündigt hat und man als nutzer so ungefähr wusste was man wie wo installiert hat, aber egal.
danke für die hilfe jedenfalls!!!
0
mk27ja95
mk27ja9523.12.2319:07
Ich kann das Spiel auch nicht laden weil angeblich zu wenig platz auf dem rechner ist.
0
Marcel Bresink24.12.2309:49
obex_m
hab heut mittag mit dem Support gesprochen.

Das sind Telefonagenten und die haben überhaupt keine Ahnung von der Technik im Hintergrund. Deren Aufgabe ist es, nett zu sein und Standardanleitungen von Apple vorzulesen.
obex_m
es wurde empfohlen einen clean install durchzuführen weil er via Fernwartung die datei nicht finden konnte

Wie gesagt gab es nur eine pkg-Datei und die ist automatisch gelöscht worden. Löschen heißt aber nur, dass der Speicherplatz verfügbar wird, nicht frei. Wenn Datensicherungsprogramme konfiguriert sind, wird in der Regel überhaupt nichts frei, sondern gelöschte Daten verbleiben in Snapshot-Volumes, die der Finder nicht anzeigt.

Falls Time Machine nicht abgeschaltet ist, wird das System jede Stunde bereinigt. Gelöschte Daten werden dann nach 24 Stunden freigegeben.
obex_m
ein paar stunden später waren... warum auch immer wieder, 90gb frei auf der ssd.

Wenn wirklich frei und nicht verfügbar gemeint ist, werden die besagten 24 Stunden vergangen gewesen sein.
mk27ja95
Ich kann das Spiel auch nicht laden weil angeblich zu wenig platz auf dem rechner ist.

Das wird schon stimmen. Wie gesagt musst Du aufpassen, ob Du Dir freien oder verfügbaren Speicherplatz anzeigen lässt.
+1
Nebula
Nebula24.12.2310:21
iCloud Private Relay ist auch gerne mal ein Bremser.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
X-Jo24.12.2311:33
Ich habe das Problem immer wieder, dass Updates über den Mac App Store tw. nur 30 KB erreichen.
Das hat meines Erachtens nichts mit mangelndem Speicherplatz zu tun. Bisher hat geholfen, den Download zu stoppen, Neustart und am nächsten Tag noch mal probieren.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.