Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download Ordner auf externe HDD verschieben?

Download Ordner auf externe HDD verschieben?

daniellll
daniellll20.02.0910:55
hallo,

gern würde ich den DL-Ordner, welcher sich unter "Dokumente" befindet, auf die externe Festplatte verschieben. (Ich weiß zwar, dass man in den Programmen den DL-Ordner angeben kann, aber ich will diesen DL Ordner benutzen.)

Hat jemand eine idee?

daniel
0

Kommentare

itsnogood7120.02.0911:09
Ordner verschieben und dann im Terminal folgendes eingeben:

cd /Users/Dein Benutzername
Da bist du normal schon drin, wenn du ein Terminal öffnest.
Kannst du mit dem Befehl pwd prüfen.
Dann

ln -s Downloads "Ziel"

Wobei "Ziel" die externe Platte ist. Also vermutlich /Volumes/externe Disk/
0
exAgrajag20.02.0911:14
itsnogood71: Vielleicht solltest du auch mal erwähnen, was ln -s überhaupt macht. Weil, wegen Lerneffekt und so...
0
daniellll
daniellll20.02.0911:27
eine antwort von einem dm-fan an einen dm-fan. wie gut. danke. system platte ist eine ssd mit 64gb speicher, daher die überlegung, die downloads auf eine externe zu verfrachten.
0
itsnogood7120.02.0911:38
exAgrajag

Terminal:
man ln

Da lernt man dann schon was
0
exAgrajag20.02.0912:13
itsnogood71
exAgrajag

Terminal:
man ln

Da lernt man dann schon was
MIR ist das klar, was ln macht. Das benutze ich schon seit Jahren reichlich.

Aber wenn man es anderen als Tipp gibt, sollte man es IMHO schon erwähnen. Hätte der OP das gewusst, hätte er wahrscheinlich die Frage nicht gestellt, da seine/ihre Frage ein Paradebeispiel für (Sym)Links ist.
0
exAgrajag20.02.0912:15
Wieso zuckt mein Auge heute so?!?
0
daniellll
daniellll20.02.0912:45
danke euch. gibt es sinnvolle seiten, woman mehr über das terminal nachlesen kann?

daniel
0
h@cmac20.02.0913:33
naja "das terminal"ist jetzt keine erfindung von apple! das gibt es seit 30 jahren (oder länger) und kommt von unix. im speziellen fall handelt es sich um eine bash. somit ist jeder userguide der sich um bash dreht sehr hilfreich.

was ich mal auf die schnelle gefunden habe ist
http://www.unixguide.net/linux/linuxshortcuts.shtml

ab Kapitel 7.3 wohl spannend. am besten ist aber um das terminal wirklich beherrschen zu lernen, entweder die lektüre eines buches, oder irgendwelche linuxforen. der unterschied des zugrunde liegenden bsds zu linux besteht grösstenteils nur im kern, und an dem wirst du in macos sowieso nicht rumschreiben. die installationroutinen aus unix wirst du auch nur in den seltensten fällen brauchen, und falls doch, muss man sich vermutlich am sinnvollsten um den gentooport bemühen, und alles andere ist in so ziemlich allen unixen, mit marginalsten unterschieden gleich.

zu linux gibt es aber die umfangreichste doku, möchte ich mal behaupten, deswegen bietet sich das am besten an.
0
exAgrajag20.02.0914:22
h@cmac
der unterschied des zugrunde liegenden bsds zu linux besteht grösstenteils nur im kern, und an dem wirst du in macos sowieso nicht rumschreiben.
Die Befehle der einzelnen Unices (oder wie ist der Plural?) unterscheiden sich jedoch oftmals. Meist sind es nur Kleinigkeiten, wie leicht unterschiedliche Man-Pages, Ausgaben (z.B. bei top) oder so. Ärgerlicher wird es dann schon, wenn sich die Optionen unterscheiden. Manchmal heissen sie nur anders, oder sie fehlen ganz (im Gegensatz zum entsprechenden Befehls eines anderen Unixs). In den meisten Fällen sind das aber keine großen Probleme.

Wo die Unterschiede halt deutlicher werden, ist bei den Pfaden und den Device-Trees (/dev). Besonders Befehle diesbezüglich können recht unterschiedlich ausfallen oder spezifisch für ein bestimmtes Unix sein.

Das sollte man wissen, wenn man sich auf Linux-Tutorials zur Shell stürzt. Das meiste kann man direkt so übernehmen, aber wenn es mal hakt, sollte man sich daran erinnern, daß es da Unterschiede gibt.

Ach, und lustig wird es dann auch, wenn man zwischen den einzelnen Shells (bash, tcsh usw.) wechselt. Da hatte ich auch schon mal mit zu kämpfen. (ich mache allerdings nicht allzu viel in der Shell.) Diese Unterschiede kommen dann aber eher beim Shell-Scripting zum tragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.