Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Dockingstation für iPad und iPhone gleichzeitig

Dockingstation für iPad und iPhone gleichzeitig

moeck
moeck08.05.1618:46
Wahrscheinlich fragen sich alle Leser als erstes: "Wieder so ne blöde Frage, kann der nicht googlen?"
Kaum zu glauben, aber meine Suche nach einem Produkt scheint so simpel zu sein, dass kaum ein Hersteller auf die Idee gekommen ist sowas in "schön" zu verkaufen.
Ich möchte dem Kabelchaos im Wohnzimmer ein Ende setzen und ein Charging Dock für mindestens ein iPhone und ein iPad dort aufstellen (2 iPhones wären besser).

Der Hersteller PhotoFast hat bereits das UltraDock im Portfolio, bietet es aber leider nicht für den seit iPhone 5 verbreiteten Lightning-Anschluss an. Ich habe zwar diverse Kickstarter-Projekte gefunden, bestellen lies es sich aber nirgendwo.

Es gibt wohl Docks aus Holz, wo diverse Geräte liegend hineingelegt werden können und dann mit einem sehr kurzen Kabel angeschlossen werden, schön ist allerdings anders.

Das Belkin PowerHouse ist auch durchgefallen, weil man es nicht mit der originalen Apple Hülle laden kann und laut der Rezessionen ist es wohl auch sehr wackelig.

Das ganze sollte auch qualitativ etwas hochwertiger sein, dass man nicht sofort alles in der Hand hat, wenn man 1 Gerät entfernen möchte.

Ich bin doch wohl nicht der einzige, der sowas sucht, oder?
„Think different“
0

Kommentare

michimaier08.05.1620:08
doch ich hab das gleiche Thema gehabt...
ich kann zum Thema photofast hinzufügen dass das Ding in real sehr billig wirkt.
Meine jetzige Teillösung besteht aus einem Anker Ladegerät für mehrere USB Devices...
den rest hab ich leider nie gelöst... allerdings ist auch das iPad inzwischen nicht mehr vorhanden.
Das Thema ist tatsächlich interessanter als es auf den ersten Blick wirkt insofern hoffe ich hier auch ein wenig auf Input
0
adiga
adiga08.05.1622:55
Ich benutze seit einiger Zeit das Sanctuary 4 von Bluelounge

Kann da ein iPad stehend laden und drei Smartphones liegend. Aktuell liegen zwei iPhones drin und eine Powerbank zum Nachladen. War zuerst skeptisch, kann das Ding mittlerweile nur empfehlen. Zu beachten ist, dass die Zusatzkabel separat erworben werden müssen. Dafür kann man dann diejenigen Anschlüsse wählen, welche man auch wirklich braucht.
0
tbaer
tbaer09.05.1608:37


Das wäre mein Favorit, wenn das Dock in D erhältlich wäre.

Da ich noch ein iPad 1 habe, besteht bei mir noch kein großer Bedarf an 2 Lightning-Anschlüssen, meine Frau und ich können das vorhandene Dock auch abwechselnd benutzen. Und ein Dock mit 30-Pin- und Lightning-Anschluss lohnt sich bei mir wohl nicht mehr.

Bin mal auf die Vorschläge gespannt, die hier noch kommen.

Derzeit preisünstig, evtl. sogar noch Rabatt, wenn gleich mehrere gekauft werden, der erscheint aber erst im Warenkorb (Tip: ggf. 4 verschiedene in Warenkorb legen, wenn der Rabatt angezeigt wird, wieder einzelne löschen):
0
ela09.05.1611:48
Habe seinerzeit das EverDock (und EverDock Duo) bei Kickstarter unterstützt und bin seitdem extrem glücklich damit! =>

- Nimmt die Standard-Kabel auf (ich hatte Anfangs 2x DockConnector, dann einen durch Lightning ersetzt als das iPhone5 kam, dann den zweiten ebenfalls mit Lightning-Kabel versehen... immer noch das alte Dock, obwohl die Telefone breiter geworden sind
- eben - keine seitliche Begrenzung. Nimmt daher iPhone 4, 5, 6 und auch iPads auf
- sind schwer
- "saugen" sich auf glattem Untergrund fest. Ich kann die Geräte mit einer Hand entnehmen

Kann ich empfehlen.
0
Duck Dodgers09.05.1613:21
ela
Habe seinerzeit das EverDock (und EverDock Duo) bei Kickstarter unterstützt und bin seitdem extrem glücklich damit! =>
Sieht dem Belkin PowerHouse sehr ähnlich. Passt da auch iPhone mit Case rein?
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink09.05.1613:39
Vielleicht sowas: http://www.amazon.de/Apple-Uhr-Standplatz-CoJoie-Multi-Device-Ladestation-PU-Leder-Schnur-Management-Stand-USB-Desktop-Schnellladegerät/dp/B016O8G1H2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1462793718&sr=8-4&keywords=iphone+ipad+dock
0
moeck
moeck09.05.1613:59
Ich habe genau das gefunden, was ich gesucht habe, leider ist es in Deutschland nicht bestellbar

==>

@Wilhelm Ist leider kein richtiges Dock, die Ladekabel werden da durchgefädelt und unten befindet sich ein USB-Hub. Man fummelt also jedes mal an den Kabeln rum, die nicht richtig befestigt sind.

Das Everdock scheint wohl am besten meinen Ansprüchen zu genügen, obwohl die Zuführung von 2 Kabeln, für die man ja auch wieder ein Dual-Netzteil benötigt durchaus elegenater hätte gelöst werden können. ein klarer Vorteil: Ändert sich der Stecker, muß man das Teil nicht wegwerfen.
„Think different“
0
ela09.05.1614:42
Duck Dodgers
ela
Habe seinerzeit das EverDock (und EverDock Duo) bei Kickstarter unterstützt und bin seitdem extrem glücklich damit! =>
Sieht dem Belkin PowerHouse sehr ähnlich. Passt da auch iPhone mit Case rein?
Jep. Diese Gummi-Puffer, wo das Gerät auf-/anliegt, gibt es in diversen dicken/tiefen dazu. Einfach anpassen. Ich hatte am iPhone4 so eine bedruckte Hülle - kein Problem. iPhone5/6 habe ohne Hülle - mit den dünneren Gummi-Teilen ist das aber mit diversen Hüllen auch kein Thema. Ob es mit superdicken Leder- oder Holzhüllen klappt, käme auf einen Versuch an
0
ela09.05.1614:45
moeck
Das Everdock scheint wohl am besten meinen Ansprüchen zu genügen, obwohl die Zuführung von 2 Kabeln, für die man ja auch wieder ein Dual-Netzteil benötigt durchaus elegenater hätte gelöst werden können.

Ich habe unterm Tisch eine 3-fach Steckdose und nutze die Originalladegeräte. Aber klar, ein Dual-Lader ginge auch.

Das EverDock ist halt so konzipiert, dass viele Kabel funktionieren - auch die Mini(?)-USB für die Android-Geräte! Finde das schon gut durchdacht.
0
tbaer
tbaer09.05.1615:10
leider ist es in Deutschland nicht bestellbar

Doch: über den ungarischen Shop (von der Xtreme-Webside) für 95,44 inkl. Versand nach Deutschland. Diese Webside ist sogar in english, falls ungarisch nicht so geläufig ist
0
tbaer
tbaer09.05.1615:34
moeck
Ändert sich der Stecker, muß man das Teil nicht wegwerfen.

Das klappt nur, wenn der Stecker die richtige Größe hat, anderenfalls muss die Befestigung angepasst werden. Wenn der Hersteller gut ist, liefert er passende Befestigungsteile nach, wenn neue Anschlüsse erforderlich wären. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, das hat schon ein namhafter Hersteller von KFZ-Anschlüssen fürs iPhone bei der Umstellung vom iPhone 2 zum 3G nicht geschafft, so dass ich einen "Zukunftsnutzen" nicht mehr einplane.

Die Docks von Belkin und XtremeMac sind aber aus Kunststoff, das finde ich nicht so wertig, vor allem im Wohnbereich. Da bevorzuge ich Metall, Holz oder Stein. Leider ist die Auswahl hier in D nicht so üppig wie in USA.

Ganz gerne sehe ich mir diese Artikel an, leider werden die Artikel sehr teuer, bis sie hier sind:
0
tbaer
tbaer09.05.1615:47
moeck
Das Everdock scheint wohl am besten meinen Ansprüchen zu genügen

Schau mal hier, Versand 20,- :
0
mac-mark
mac-mark09.05.1618:35
Wieder so ne blöde Frage, kann der nicht googlen?



0
moeck
moeck09.05.1622:04
tbaer
leider ist es in Deutschland nicht bestellbar

Doch: über den ungarischen Shop (von der Xtreme-Webside) für 95,44 inkl. Versand nach Deutschland. Diese Webside ist sogar in english, falls ungarisch nicht so geläufig ist

Hab's im ungarischen Shop bestellt, danke für den Hinweis, mein ungarisch war tatsächlich etwas eingerostet. Es war das letzte, danach erschien "out of stock"
„Think different“
0
tbaer
tbaer10.05.1608:54
mac-mark
Wieder so ne blöde Frage, kann der nicht googlen?

Die Frage drängt sich fast auf, aber wenn du aber mal die Schlüsselbegriffe eingibst, erhältst du Unmengen an Suchergebnisse, die dich wieder erschlagen und meist leider nicht zum Erfolg führen..

Auf den ungarischen Shop bin ich über die Homepage von XtremeMac, Shop und nach Testen der naheliegenden "westeuropäischen" Shops gestoßen. Also noch nicht mal über Google.

Die Anfrage über namhafte Insider-Foren ist doch eine gute Möglichkeit, auch unbekannte Vorschläge und - noch besser - die Erfahrungen von Mitstreitern zu erhalten. Also: Ich fand die Frage gut

moeck
Hab's im ungarischen Shop bestellt, danke für den Hinweis, mein ungarisch war tatsächlich etwas eingerostet. Es war das letzte, danach erschien "out of stock"

Glückwunsch, hoffentlich bist du zufrieden. Meine Wahl wäre allerdings das EverDock.
Berichte mal über dein Dock (Material, Verwendung mit Schutzhüllen, Lieferumfang, optischer Eindruck und Funktionalität etc.)
0
mac-mark
mac-mark10.05.1612:21
tbaer
mac-mark
Wieder so ne blöde Frage, kann der nicht googlen?

Die Frage drängt sich fast auf, aber wenn du aber mal die Schlüsselbegriffe eingibst, erhältst du Unmengen an Suchergebnisse, die dich wieder erschlagen und meist leider nicht zum Erfolg führen..

Auf den ungarischen Shop bin ich über die Homepage von XtremeMac, Shop und nach Testen der naheliegenden "westeuropäischen" Shops gestoßen. Also noch nicht mal über Google.

Die Anfrage über namhafte Insider-Foren ist doch eine gute Möglichkeit, auch unbekannte Vorschläge und - noch besser - die Erfahrungen von Mitstreitern zu erhalten. Also: Ich fand die Frage gut
War so nicht gemeint... Ich verweise auf den Ursprungspost
0
moeck
moeck10.05.1613:18
tbaer
Glückwunsch, hoffentlich bist du zufrieden. Meine Wahl wäre allerdings das EverDock.
Berichte mal über dein Dock (Material, Verwendung mit Schutzhüllen, Lieferumfang, optischer Eindruck und Funktionalität etc.)

Ich werde auf jeden Fall berichten.
„Think different“
0
tbaer
tbaer10.05.1616:40
mac-mark
tbaer
mac-mark
Wieder so ne blöde Frage, kann der nicht googlen?

War so nicht gemeint... Ich verweise auf den Ursprungspost

Hab ich mir schon fast gedacht, aber durch deine Sonnenbrille war das zwinkernde Auge nicht zu erkennen.
0
moeck
moeck17.05.1616:36
Hier ist nun das versprochende Feedback bzgl. der XtremeMac Incharge X2 Dockingstation.
Die Verarbeitung der Station ist sehr gut und sie sieht auch noch super aus- genau das was ich gesucht habe.

Der Lightning Stecker ist flexibel, d.h. je nach Dicke des Geräts kann man den Stecker wie eine Art Wippe nach vorne oder hinten bewegen. Die Kontrolleuchten erlischen, sobald das Gerät vollkommen geladen ist.

Im Gegensatz zum Everdock ist die gesamte Ladestation etwas breiter und hat demnach auch einen festen Stand, wenn ein breites iPad darin geladen wird.
Zur Ladezeit: Der Hersteller verspricht 2,4A pro Dock. In meinem Test kann ich das auch bestätigen, die Geräte laden wesentlich schneller, als mit dem originalen Apple Netzteil. Den optionalen USB-Anschluss auf der Rückseite habe ich nur kurz gestetet, denn mit 1,2A hat er wesentlich weniger Power.

Insgesamt ein gelungendes Gerät, auch wenn der Preis mit rund 80€ nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Zu kaufen gibt es die Dockingstation jetzt auch bei Amazon DE:

„Think different“
0
ela17.05.1621:28
Danke für den ersten Eindruck
0
Duck Dodgers18.05.1608:35
@moeck
Danke. Kann man da auch ein iPhone/iPad mit Cover/Hülle/... reinstellen?
0
moeck
moeck18.05.1612:31
Duck Dodgers
@moeck
Danke. Kann man da auch ein iPhone/iPad mit Cover/Hülle/... reinstellen?

Ja, funktioniert einwandfrei. Unter dem Dock gibt es eine Stellschraube, mit der man die Höhe des Lightninganschlusses verstellen kann. Ich nutze das originale Apple Cover und habe keine Probleme.

Zu erwähnen sei noch, daß man mit der Schraube nicht nur den Lightning-Stecker, sondern das gesamte innere Teil (ca. 3cm breit) in der Höhe verstellt. Ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn ein Cover die gesamte Unterseite des iPhones /iPads umschließt.
„Think different“
0
Duck Dodgers30.05.1614:27
@moeck
Danke, aber dann passen die meisten Cover vermutlich nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.