Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>"Dj" App

"Dj" App

Benjamin-Do21.08.1821:06
Hallo Zusammen,

hat jemand praktische Erfahrung mit einer "DJ" App? Welche App ist denn zu empfehlen?

Muss die Musik auf dem iPad sein oder kann man auch auf Clouddienste wie z.B. Amazon Music zugreifen?

Danke Euch
0

Kommentare

Arne 221.08.1822:02
djay, damit kann man Spotify nutzen. Wenn man eine USB-Soundkarte über den Lightning-Adapter anschließt, kann man über den Kopfhörerausgang das nächste Lied vorhören während über die USB Soundkarte die Livemusik gespielt wird.
0
Benjamin-Do21.08.1822:04
Und Amazon Music geht nicht?

Hast Du eine Empfehlung für die USB Soundkarte und wie bekomme ich die denn an Lightning?

Und gut wäre auch, wenn man das iPad dann im Betrieb laden könnte.
0
Arne 221.08.1822:14
Gleichzeitig laden geht nach meinem Wissen nur, wenn du entweder ein teures Mischpult kaufst (auf der djay Seite gibt es nen paar Empfehlungen) oder wenn du statdessen mit djay an einen AirPlay Empfänger streams. Dann kannst du ja einfach per Lightning laden.
Eine USB Soundkarte kann man mit dem Apple Adapter für Kamers anschließen. Lightning auf USB Buchst, Soundkarte einstöpseln, fertig. Ich nutze den fiio E10k als DAC.
0
Schnitter
Schnitter21.08.1822:17
Cross DJ, nutze ich unter macOS. Für Gelegenheits-Aushilfsjobs auf Parties taugt mir das. Material kommt allerdings von der internen SSD...
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
0
Benjamin-Do22.08.1805:38
Arne R.
Gleichzeitig laden geht nach meinem Wissen nur, wenn du entweder ein teures Mischpult kaufst (auf der djay Seite gibt es nen paar Empfehlungen) oder wenn du statdessen mit djay an einen AirPlay Empfänger streams. Dann kannst du ja einfach per Lightning laden.
Eine USB Soundkarte kann man mit dem Apple Adapter für Kamers anschließen. Lightning auf USB Buchst, Soundkarte einstöpseln, fertig. Ich nutze den fiio E10k als DAC.

Und wie ist dann so die Laufzeit des iPads? Bei mir geht es um eine wahrscheinlich einmalige Veranstaltung, daher möchte ich nicht viel investieren.

Würde das Vorhören auch mit den AirPods funktionieren? Mein iPad hat nämlich keinen Klinkensnschluss mehr -
hab das 12er
0
Dirk!22.08.1806:18
Benjamin-Do
Mein iPad hat nämlich keinen Klinkensnschluss mehr -
hab das 12er

Dann hast Du ein iPad, dass es auf dem Markt gar nicht gibt: Alle iPad habem zur Zeit (noch) einen 3,5mm Klinkenanschluss!
+1
Benjamin-Do22.08.1807:27
Stimmt da hab ich mich vom iPhone irritieren lassen.
Dirk!
Benjamin-Do
Mein iPad hat nämlich keinen Klinkensnschluss mehr -
hab das 12er

Dann hast Du ein iPad, dass es auf dem Markt gar nicht gibt: Alle iPad habem zur Zeit (noch) einen 3,5mm Klinkenanschluss!
0
joSchmiedel22.08.1807:50
Benjamin-Do
Und Amazon Music geht nicht?
Nein, siehe Bild (vom iPhone) von DJay 2.
0
ssb
ssb22.08.1807:56
Meine DJ App heißt „Koffer schleppen“. Ich nutze in der Regel die Auszüge meiner CD-Sammlung. Alternativ habe ich noch einen alten Classic-iPod (4.Gen) oder ich nehme hin und wieder mein MBP mit, das aber eher selten.
Sorry, aber da bin ich altmodisch. Ich würde auch noch Vinyl nutzen, aber TT sind selten geworden und mein Vinyl ist mir zu schade.
Hilft dir jetzt nicht weiter, gebe ich zu.

Wenn ich das MBP nutze reicht mir iTunes, das sind in der Regel nur einzelne Songs. Abgesehen von mangelnden Anschlüssen finde ich einen DAC für solche Parties unnötig. Die meisten Anlagen für solche Zwecke sind eher laut als audiophil. Da ist nach meiner Erfahrung der Klinkenanschluß ausreichend.
0
Oligabler
Oligabler22.08.1808:14
Traktor DJ von Nativeinstruments.
Das ist das du Programm wo mit auch du auflegen. Gibt es fürs MacBook und iPad. Das ist so das beste auf dem Markt.
+2
timp
timp22.08.1809:34
Thema vorhören und laden:
In djay2 kann man „Split Output“ aktivieren: Mit einem Stereo-Split-Kabel geht dann das Signal der aktiven Platte auf den linken Kanal, und die vorzuhörende Platte wird auf den rechten Kanal ausgegeben. Billige Lösung, vor allem weil die Stereo-Files auf Mono konvertiert werden, aber das iPad kann weiter am Strom hängen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
macscout
macscout22.08.1812:51
Ich nehme zwei iPads mit djay 2 (obwohl ich auch Traktor für iOS und macOS habe) und Spotify, schließe beide an mein schnödes uraltes Vivanco-Mischpult an. Die iPads dann im Portrait-Modus, dann sieht man nur einen "Plattenteller". Und dann jeweils auf den iPads links und rechts die Songs "auflegen".
Anmerkung: Wenn man beide Kanäle benutzt, kann man sogar schon drei Scheiben im voraus auflegen, also links spielt der linke Plattenteller, rechts schon mal den nächsten Song auf den linken (oder rechten) laden, dann links den darauffolgenden auf den rechten Plattenteller und wenn man mag auch schon rechts auf den freien den vierten Song legen. Da muss man nur den Überblick behalten und die Fader auf den iPads im Auge behalten.
Über das Mischpult kann ich vorhören, habe trotzdem Stereo-Sound auf der Anlage, eine tolle "Haptik" beim Mischen, dafür auf den iPads in djay 2 eine gute Übersicht über BPM, leichte Anpassung, Cue-Points setzen usw.

Für mich die ideale Kombination aus alter und neuer Welt. Keine Koffer schleppen und trotzdem ein fast klassisches Setup.

An das Mischpult kann auch noch mal jemand sein iPhone anstöpseln, wenn es mal etwas besonderes aus seiner/ihrer Playlist sein soll.
Natürlich gibt es kein Automix, da das linke iPad nichts von rechten weiß.
Für Spotify benötigt man zwingend Internet, auch wenn man die Songs in Spotify vorher runterlädt. Ansonsten braucht man die Songs in iTunes.
Die BPM-Berechnung von djay 2 ist ganz o.k., abhängig natürlich vom Material. Wenn sich djay 2 da vertut, kann man das auch manuell einigermaßen ermitteln.
0
Benjamin-Do22.08.1813:19
Vielen Dank für Eure Infos. Habe mir jetzt ein Stereo Splitt Kabel bestellt und werde es damit versuchen.

Da es nur eine einmalige Sache sein könnte, wollte ich nichts großes Investieren.

Ich denke es wird damit funktionieren und der Sound müsste auch gut sein oder?

Internet ist vorhanden (Edge bzw LTE) und Spotify sollte auch ok in der Songauswahl sein oder?

Bei der externen Soundkarte kann ich das iPad halt nicht laden oder? Da habe ich dann schon Befürchtungen dass es zu schnell leer wird. Soll so 5-6 Std Durchhalten.
0
spheric
spheric22.08.1818:02
Die Interfaces von iConnect laden das iPad auch während des Betriebes (drauf achten, dass das iOS Kabel auch dabei ist).
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Benjamin-Do23.08.1807:44
Kannst Du da eines empfehlen? Es sollte unter 80 EUR sein, da es nur für ein einmaliges Event am Samstag ist.
spheric
Die Interfaces von iConnect laden das iPad auch während des Betriebes (drauf achten, dass das iOS Kabel auch dabei ist).
0
spheric
spheric23.08.1809:29
Benjamin-Do
Kannst Du da eines empfehlen? Es sollte unter 80 EUR sein, da es nur für ein einmaliges Event am Samstag ist.
Ah nein, sorry. Die gehen bei 200€ los.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Benjamin-Do23.08.1810:30
Ok - für das einmalige Event wollte ich halt so wenig wie möglich ausgeben. Wäre ja auch doof wenn es dann nur in der Ecke liegt.
spheric
Benjamin-Do
Kannst Du da eines empfehlen? Es sollte unter 80 EUR sein, da es nur für ein einmaliges Event am Samstag ist.
Ah nein, sorry. Die gehen bei 200€ los.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.