Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diverse für User passwortgesch. Fotoalben in HP (Rapidweaver?)?

Diverse für User passwortgesch. Fotoalben in HP (Rapidweaver?)?

trw
trw01.12.0711:22
Moin,

ich habe ein kleines Problem und auch schon im Rapidweaver-Forum ( ) danach gefragt.

Da ich da aber noch nicht so recht die passende Lösung gefunden habe, wollte ich hier noch einmal nachfragen.

Evtl. habt ihr ja auch eine ganz andere, einfach Lösung für mich.
Kann auch was anderes sein oder mit .mac, spezieller Software, etc ...
Ich such halt nur irgendwie eine einfache Lösung dafür.

Hier also der Text und mein "Problem" aus dem anderen Forum:

Ich möchte auf einer Homepage mehrere Fotoalben einbinden, die aber nur jeweils ein Person (bzw. Gruppe) passwortgeschützt betrachten können.

Ich habe mir mal Lockdown (http://www.loghound.com/) gekauft und auch einiges erreicht.

Ich habe eine Lockdown-Seite erstellt und darunter geschützte Unterseiten mit den Alben.
Also:
1. Lockdownseite (div. User angelegt, die Weiterleitung auf Alben haben)
1.1. Album A
1.2. Album B
1.3. Album C
Das ist ja mittels Benutzer- und passwort-abhängiger Lockdown-Weiterleitung auch ganz nett.

Nur leider hätten die Benutzer (sofern sie die richtige URL kennen) mit Lockdown auch Zugriff auf die anderen Alben.

Also:
Hat User A eigentlich nur Zugriffsrechte auf ...album_a.html,erkennt im Dateinamen eine Struktur und tippt aus Spaß mal album_b.html ein, wird ihm automatisch das geschützte Album, das eigentlich nur für User B gedacht war, angezeigt.

Und jedesmal "wirre" Namen (... sgrgnrjsvmslvlsdvsdjvlsvl.html) für Alben zu konstruieren, erhöht zwar den subjektiven Schutz ein wenig, ist doch aber eigentlich keine saubere Lösung, oder!?

Habt ihr eine gute Lösung bzw. einige Tipps für mich, wie ich wirklich richtig geschützte Alben anlegen kann?
Darf auch ein Plugin oder eine andere Software oder "Bilder-Datenbank sein, darf auch ruhig etwas kosten.
(Sollte halt nur leicht zu bedienen sein und irgendwie in Rapidweaver-Seiten zu integrieren sein. Und wenn man iPhoto nutzen könne, wär das auch prima, ist aber kein Muss).

Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe (ich hoffe zumindest!)!!!

Bilder zum Aufbau (genau so hab ich es auch gemacht) kann man auch auf der Herstellerseite ansehen:


0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac01.12.0712:32
Moin trw,

da wirst Du wohl nicht um .htaccess herumkommen.
Das Geld für Lockdown hättest Du Dir also sparen können.
0
Hot Mac
Hot Mac01.12.0712:33

0
trw
trw01.12.0712:45
Hot Mac

Lockdown macht das ja wohl auch über . htaccess (und war ja auch zum Glück nicht teuer)
Abe leider hätte ich nach meinem Login (trotz verschiedener Passwörter/Benutzer) Zugriff auf die Seiten der anderen (sofern ich die URL kenne).

Irgendwie doof ... amp;

Provider bieten geschützte Bereiche ja auch an (ich hab zB was bei Strato und da ginge das auch, aber entweder über Login im Kundenbereich/FTP/etc...) ... aber es soll eher komfortabel, schnell und einfach sein: Bilder aussuchen, "Rechte" erstellen und hochladen.

Das ganze soll was für einen Freund und seine Familie werden (und der ist eher Laie).

0
trw
trw01.12.0713:00
OSXNerd

Moin,
ich weiss schon.

Und das geht auch recht einfach.
Nur halt eben nicht mit Rapidweaver und mit Lockdown - teste es doch mal selber (falls du RW oder die Demo hast).

Hier mal was aus dessen FAQ:


Wie gesagt, später soll das ein Freund benutzen können.
Der hat weder große Ahnung, noch FTP, etc ...
0
trw
trw01.12.0713:02
Upps.

Recht weit unten auf der Seite - Stichwort: "Lockdown_with_several_clients"
0
Hot Mac
Hot Mac01.12.0713:39
Wollte das gerade mal testen: Auf meinem Server geht mit Lockdown nichts.
Vermutlich geht .htaccess bei mir generell nicht.
0
trw
trw03.12.0710:04
Moin,
ich noch mal.

Kaann mir denn keiner so richtig helfen?

Es kann auch was ganz anderes sein?
Ginge das denn auch schon mit .mac und dessen Alben?

Wie gesagt, ich brauche nur eine einfache Möglichkeit (später für einen Laien) diverse Alben für eine Homepage ins Netz zu bringen und passwortgeschützt für verschiedene Personen zur Verfügung zu stellen.
0
DarkLord541
DarkLord54103.12.0710:26
trw

du müsstest einmal eine "ober" Lockdown Seite erstellen mit allen Benutzern und der jeweiligen Weiterleitung und dann nochmal eine Lockdown Seite für jedes Album mit dem jeweiligen Benutzer. Allerdings musst du daran denken das du die Bilder in verschiedene Ordner packst da Lockdown auch nur .htaccess erstellt und die für den jeweiligen Ordner gelten. Hatte mir auch mal Lockdown gekauft. Ist mir aber viel zu umständlich geworden. Jetzt schreibe ich die .htaccess von hand, bzw. über den OS X Server Admin.

Du müsstest also deine Seite so aufbauen:

1. Lockdown (SEITE/bilder/index.html) (Benutzer A/B/C)
---2. Lockdown (SEITE/bilder/Album_a/pw.html) (Benutzer A)
----2. Album für A (SEITE/bilder/Album_a/album.html)
---3. Lockdown (SEITE/bilder/Album_b/pw.html) (Benutzer B)
----3. Album für B (SEITE/bilder/Album_b/album.html)
---4. Lockdown (SEITE/bilder/Album_c/pw.html) (Benutzer C)
----4. Album für C (SEITE/bilder/Album_c/album.html)

Da das aber auch in der Seitenleiste ziemlich unübersichtlich wird würde ich an deiner Stelle mich echt mit .htaccess auseinander setzten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54103.12.0710:28
Es gibt übrigends auch fertige php Seiten die du auf deinen Server laden kannst um dann mit deren Hilfe .htaccess zu erzeugen. Könntest allso einen versteckten Ordner erstellen wo diese php drin ist (den am besten auch schützen) und dann über WEB die Benutzer etc verwalten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
hausfreund03.12.0711:29
einfach unter Konfiguration: Alternative Konfiguration wählen und den Anweisungen folgen.
0
DarkLord541
DarkLord54103.12.0712:17
Hot Mac

hatte das Problem anfangs auch mit handgeschriebenen .htaccess beim Apache z.B. musst du in den .conf Dateien für deine Seite reinschreiben "Allow override ALL" damit .htaccess z.B. die globale .conf ändern dürfen.

trw

das währe auch noch ein weg für dich. du könntest wenn du komplett Zugriff auf den Server hast auch die .conf Dateien umschreiben und dort direkt eintragen welcher Benutzer/Gruppe worauf zugreifen darf.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
osxnerd01.12.0712:47
Der Kennwortschutz von Web-Seiten ist eine Funktion, die jeder Web-Server schon von Hause aus beherrscht. Hierzu ist keine zusätzliche Software erforderlich. Es müssen auch keine Vorkehrungen in der HTML-Dokumenten getroffen werden.

Die übliche Vorgehensweise ist, die zu schützenden Daten für jede Gruppe getrennt jeweils in Unterordner zu legen. In jeden Unterordner wird dann zusätzlich eine versteckte Datei gelegt, die beschreibt, wer mit welchem Kennwort auf die Daten im Ordner zugreifen darf. Diese Datei heißt bei den meisten Web-Servern ".htaccess".

Was Du konkrekt in die .htaccess-Datei eintragen musst, hängt davon ab, wie Dein Hosting-Provider den Web-Server konfiguriert hat. Das ist immer leicht unterschiedlich. Normalerweise gibt es aber bei allen Providern eine FAQ-Liste, wo genau erklärt wird "wie versehe ich Web-Daten mit Kennwortschutz".
0
osxnerd01.12.0712:53
trw:
"Abe leider hätte ich nach meinem Login (trotz verschiedener Passwörter/Benutzer) Zugriff auf die Seiten der anderen (sofern ich die URL kenne)."

Nein, ich fürchte das ist ein großes Missverständnis.

Jeder Web-Browser cachet alle Kennworte für die laufende Sitzung, sobald sie korrekt eingegeben wurden. Wenn Du eine Web-Seite mit 40 Bildern hast, dann sind das im Prinzip 41 verschiedene Web-Dokumente. Du würdest wohl nicht wollen, dass der Browser Dich 41 mal nach dem Kennwort fragt, oder?

Aus diesem Grund speichert der Browser alle Kennworte zwischen und fragt nicht mehr danach. So hast Du wahrscheinlich den falschen Eindruck bekommen, die Seiten mit den anderen Kennworten wären gar nicht geschützt.

Um das wirklich auszutesten, musst Du den Web-Browser nach jedem Test komplett beenden. Beim nächsten Start hat er dann alle Sitzungskennworte wieder vergessen und Du kannst ausprobieren, wie er sich mit einem anderen Benutzer verhält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.