Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Diverse Fragen

Diverse Fragen

mike and the mechanics
mike and the mechanics26.11.0920:44
Hallo und guten Abend,
bin a) neu im Forum und b) bald (Gerät ist bestellt, nur leider noch nicht da) stolzer Besitzer eines IMac.

Da ich komplett aus dem Windows-Lager komme, hab ich natürlich viele Fragen:
1. Ich habe hier gelesen, dass ein Image angelegt wurde von der Windows-CD/DVD, ist das nötigß
(ich weiß es noch nicht sicher, überlege aber, ein XP zu installieren, Service-Pack 2 ist nicht integriert, müßte ich anschließend nachinstallieren, außerdem würde ich gerne, wenn das möglich ist, direkt von der Windows-CD installieren)
2. überlege ich, Parallels 5 zu erwerben, denn ich glaube, dass es eher Sinn macht, mal eben nachExcel zu wechseln oder zu Word, um ein Dokument zu erstellen bzw. zu drucken, als den Rechner neu zu booten, deshalb kommt hier die nächste Frage:
Gibt das Betriebssystem den Speicher wieder frei, wenn ich das Windows-Programm nicht mehr nutze und ..hm, entschuldigt meine Wortwahl, aber ich bin noch nicht "im Thema" abschalte (unten in der Leiste).
Ich möchte nicht, dass der Arbeitsspeicher von einer Windows-Sitzung belastet wird (ok, da ist sicher Boot-Camp die bessere Wahl), habe aber den IMac mit 8 GB Speicher bestellt, so daß das einigermaßen ausreichen dürfte (meine Hauptanwendung wird PS CS 4 sein und sollte dann auch einwandfrei und zügig laufen (deshalb der Umstieg auf den Mac, mein Windows Pc macht teilw nach 6 Bildbearbeitungen schlapp und ich muß PS schließen ...
Wird der Rechner insgesamt immer lahmer, wenn ich mehrfach zwischen einem Windows-Programm und einem Mac-Programm wechsele?

Wird das Windows bei Parallels in eine gesonderte Partition geschrieben? Wenn nein, wo bleiben dann die Dateien, auf einer Mac-Partition werde ich die selbst angelegten Dateien evtl. nicht lesen können ...

Ich habe jede Menge Word- und Excel-Dateien, die ich lieber mit der Win-Version öffnen möchte (Vereinsverwaltung etc), damit die Formatierung erhalten bleibt, deshalb auch kein Office für Mac.

..hm, das war es erst einmal, ach ja, ich hab einen 27er i7 bestellt, wie schon erwähnt mit 8 GB RAM und hoffe auf anständige Performance
(ist mir ein Rätsel, warum das Teil nicht kommt, die Bestellung war vor 3 Wochen ...)

Ich bedanke mich schonmal vorab für ein paar Antworten und hoffe, auf Verständnis zu stoßen, weil ich noch nicht alle Ausdrücke beherrsche, nachdem ich nun 15 Jahre Windows genutzt habe, bin ich skeptisch genug, ob meine Entscheidung richtig war, komplett die Plattform zu wechseln...
Gruß
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.11.0921:15
mike and the mechanics
Gibt das Betriebssystem den Speicher wieder frei, wenn ich das Windows-Programm nicht mehr nutze und [..] Ich möchte nicht, dass der Arbeitsspeicher von einer Windows-Sitzung belastet wird (ok, da ist sicher Boot-Camp die bessere Wahl), habe aber den IMac mit 8 GB Speicher bestellt

Worüber machst du dir bei 8 GB Gedanken? Mit einer VM, ein bissl Word und Excel macht man nicht mal 4 GB voll. Einem XP mußt du nicht mehr als 1 GB RAM geben, selbst wenn es nicht mehr freigegen würde, blieben dir für das Mac OS X noch 7 GB übrig ...
so daß das einigermaßen ausreichen dürfte (meine Hauptanwendung wird PS CS 4 sein und sollte dann auch einwandfrei und zügig laufen (deshalb der Umstieg auf den Mac, mein Windows Pc macht teilw nach 6 Bildbearbeitungen schlapp und ich muß PS schließen ...

Komisch. Sollte nicht sein. Vermute hier ein anderes Problem.
Wird der Rechner insgesamt immer lahmer, wenn ich mehrfach zwischen einem Windows-Programm und einem Mac-Programm wechsele?

Nein.
Wird das Windows bei Parallels in eine gesonderte Partition geschrieben?

Nein, normalerweise nicht. Wie bei jeder VM in einer virtuellen Disk. Anders gesagt: das ist eine Datei.

Es gibt aber auch die Möglichkeit eine echte Partition zu nutzen. Hat Vor- und Nachteile.
Wenn nein, wo bleiben dann die Dateien, auf einer Mac-Partition werde ich die selbst angelegten Dateien evtl. nicht lesen können ...

In dieser virtuellen Platte bleibt das. Du mußt die Dateien einfach auf den Mac-Desktop ziehen oder in einen freigegebenen Ordner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar126.11.0921:16
Willkommen im Forum!

Zu 1:
das Image musst du anlegen um den SP2 zu integrieren (um eine so genannte Slipstream CD zu erstellen). Denn XP kann nativ (umgangssprachlich per "BootCamp") nur mit meinem gleich oder größer SP2 installiert werden.

Zu 2:
dein Überlegung ist absolut richtig. Bei einer paravirtualisierungs-Lösung wie Paralles oder vmware Fusion ist die Windows-Version egal.

Mach dir keine Sorgen/Gedanken über den Arbeitsspeicher. 8 GB sind reichlich und ausreichend für alle Belange. Und das Speichermanagement von OS X ist anders wie das von Windows und funktioniert in der Regel um einiges besser!

Das "Parallels-Windows" wird in eine Datei geschrieben. Deine Nutzdaten kannst du ganz normal in der OS X Speicher-Struktur, also Benutzer @@ Dokumente/Bilder etc. ablegen und von dem Windows über so genannte "shared folders" darauf zugreifen.

Die 27er haben angeblich größere Probleme bei der Produktion hinsichtlich der Qualität. Da ist gewaltig der Wurm drin. Das wird wohl leider noch etwas dauern.

Die Entscheidung war definitiv dir richtige - keine Sorge! Ausser du kommst nicht damit klar, dass du mit deinem Computer jetzt die Dinge machen kannst, die du machen willst und dich nicht um das System kümmern musst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics28.11.0919:40
Hallo Rantanplan & hallo, Jaguar1,
herzlichen Dank für Eure wohlwollenden Auskünfte zu meinen Fragen, auch wenn mein IMac, auf den ich mich sehr freue, noch nicht da ist (oder zumindest nicht hier ) so hab ich doch den Eindruck, in diesem Forum zumindest schon mal richtig zu sein.

Mittlerweile ist mein PS CS 4 für Mac eingetroffen,(schade, dass ich es noch nicht installieren kann ...) mittlerweile denke ich, da ich WindowsXP nicht direkt in Verbindung mit ServicePack2 habe (ich hab SP2 auf einer Extra CD) dass ich ein Windows 7 (als Systembuilder OEM ganz ordentlich günstig zu bekommen) erwerben möchte, da brauche ich kein Service Pack und das sollte ich dann in Verb mit Parallels 5 doch direkt installieren können?
Wie gehe ich denn dann vor, wenn ich weitere Programme installieren möchte (für Windows)? Muß ich wahrscheinlich ebenfalls in Verbindung mit Parallels installieren?

Wenn ich die Software zuvor auf mein Laptop installieren sollte, müßte ich doch eigentlich für den IMac eine eigene Lizenz haben? (mit Parallels 5 gibt es offensichtlich so eine Möglichkeit, per usb die komplette Partition (soweit sie bespielt ist) herüber zu kopieren ... dann könnte ich mein Office 2007 Paket gleich mit kopieren und müßte das nicht einzeln installieren ...


Zumindest denke ich, dass ein virtuelles Windows parallel zum Mac os schneller zu handhaben ist, als ein erneuter bootvorgang ...
Einziger Nachteil für mein Interesse an den Mac-Geräten ist, dass ich mich dabei ertappe, gelegentlich nach einem Mac-Book zu schielen .. dabei läuft mein Asus noch ganz gut ...

„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
Snowman
Snowman30.11.0913:21
Also dann versuche ich hier noch einmal etwas Licht ins Dunkle zu bringen!

Wie du schon gesagt hast, gibt es zwei Möglichkeiten Windows am Mac zu betreiben:

1. Bootcamp: Das ist ein Programm, welches dich nur ein wenig bei der Windows Installation unterstützt. Z.B. erstellt es schon unter OSX eine geeignete Partition. Grundsätzlich installierst du hier Windows ganz normal auf eine eigene Partition und beim Start des Geräts hast du die Wahl, ob du OSX oder Windows booten möchtest.
Wie schon gesagt wurde, brauchst du hierfür mindestens ein Windows XP mit integriertem Service Pack 2 - falls du das nicht hast, kann man sich das aber sehr einfach selbst erstellen. Dafür braucht man eben ein Image von Windows XP sowie das Service Pack - diese beiden Elemente werden dann mithilfe eines kleinen Programms zu einem neuen Image gemacht, welches dann ein XP mit integriertem SP2 ist. Die Wahl zw. Win7 und WinXP sollte sich also nicht danach richten (wie gesagt, einfach und problemlos durchführbar) sondern nach anderen Kriterien wie Vorliebe, Preis, usw. Ich persönlich würde auf jeden Fall zu Win7 raten, da XP mittlerweile einfach nur noch veraltet ist und Win7 einige wirklich sehr gute neue Features bietet.

2. Virtuelle Maschine: Hier läuft Windows einfach in einem Fenster auf deinem Desktop, ansonsten verhält es sich aber wie ein normales Windows (wenn du dieses Fenster auf Vollbild schaltest, sieht es aus, als würdest du direkt an Windows sitzen). Wenn du also ein Programm unter Windows installieren möchtest, tust du das einfach innerhalb dieses Fensters, also innerhalb der virtuellen Maschine. Hoffe, das beantwortet deine Frage nach der Installation neuer Programme.
Bezüglich der Service Pack-Frage: Wenn du Parallels nutzt, gibt es keine besonderen Ansprüche an dein Windows, du kannst also dein WinXP ohne SP und erst danach SP1-3 installieren - die Service Packs solltest du aber auf jeden Fall installieren, aber das ist klar, denke ich.

Wie das mit den Lizenzen aussieht, hängt von den Lizenzbestimmungen deiner Programme ab. Manche Hersteller erlauben die Installation auf mehreren Geräten, solange sie dir gehören, andere sagen, dass du eine Lizenz pro Gerät besitze musst Das musst du also selbst kontrollieren.

Bzgl. Komplettumzug von Windows zu Mac: Es gibt von Parallels eine spezielle Version namens "Switch to Mac" die besonders auf diesen Unzug spezialisiert ist. Da konfigurierst du zuerst Parallels, steckst dann deinen Laptop an den iMac und lässt den Kopiervorgang durchlaufen. Am Ende hast du eine virtuelle Maschine, die 1:1 deinem alten System entspricht. Funktioniert laut Tests und Erfahrungsberichten sehr gut. Zusätzlich sind dann noch einige Videos dabei, die dir den Umstieg zusätzlich erleichtern sollen und dir einige Funktionen und Unterschiede von OSX erklären - könnte für dich also durchaus interessant sein.

Ansonsten rate ich die ebenfalls zu einer virtuellen Maschine - erstens weil es im täglichen Gebrauch einfach viel angenehmer zu bedienen ist, als wenn du jedes Mal neustarten musst, das Arbeiten geht viel leichter und flüssiger von der Hand, und zweitens, weil du eine Teufelsmaschine von einem Mac bestellt hast, der in seiner Konfiguration für virtuelle Maschinen geradezu geschaffen ist. Gerade Parallels profitiert massiv vom i7 Quad Core und bei den Mengen an RAM, die du verbaut hast, wird das Arbeiten mit Windows ein Traum. Bei mir läuft Parallels auf einem 2 Jahre alten Macbook Pro mit 4GB RAM und selbst da merke ich von der Geschwindigkeit her eigentlich keinen Unterschied zu einem nativ laufenden Windows. Bei deiner Konfiguration wird Parallels dann NOCH besser laufen - ich persönlich würde also keinen Gedanken mehr an Bootcamp verschwenden!
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics30.11.0916:56
Hallo Snowman,
herzlichen Dank auch Dir für Deine umfassende Antwort, ja, sie hat mir sehr weitergeholfen. So werde ich wohl ein Windows 7 erwerben und das mit Parallels (ich denke mal 5) installieren.

Auf meinem jetzigen stationären Rechner habe ich Vista Ultimate mit vielen damit verbundenen Problemen (Photoshops Plugins funktionieren gar nicht, der PC stürzt ab, aber weder Adobe noch MS konnten mir dazu etwas sagen, in div. Foren hab ich auch nix gefunden, ich führe das auf die restriktive Benutzerkontenführung zurück, habe diese auch ausgeschaltet, PS stürzt aber trotzdem ab, obwohl die Benutzerkontenführung abgeschaltet ist, auf meinem Notebook ist auch ein Vista installiert, aber nur HomePremium, am Anfang funktionierten die Plugins noch hervorragend, nach einigen weiteren regelmäßigen Updates (MS schickt jede Woche Updates für das Betriebssystem) funktionieren sie auch auf dem Laptop nicht mehr) Vista nimmt gigantisch viel Platz auf der Platte ein und mein Notebook braucht 2 1/2 Min, bis ich arbeiten kann, der PC ist nicht weit davon entfernt.
Auf meinem PC kann ich 5 bis 6 Pics bearbeiten (bin Amateurfotograf mit Hauptanwendung PS), dann ist Essig mit Speicher, wenn ich ein Pic abspeichern will, kann ich teilw. den Button, den man anklicken muß zum abspeichern, nicht mehr sehen, weil das System nicht mehr in der Lage ist, diesen anzuzeigen.
Es handelt sich bei meinem PC um einen Intel Quadcore 2,0 , 4 GB Arbeitsspeicher, auch hier eine 512MB Grafikkarte, evtl. kannst Du nun besser verstehen,warum ich mich a) entschieden habe, es mit einem Mac zu versuchen und b) warum dieser mit 8 GB Ram ausgestattet sein sollte.
Deshalb hab ich auch teilw. große Bedenken, dass das System evtl. nicht so passend läuft, wie ich mir das vorstelle. Umso erstaunter bin ich, dass Du schreibst, ich hätte mir eine "Teufelsmaschine von einem Mac" bestellt.

Auf jeden Fall bin ich wesentlich weiter, als ich es vor dem Wochenende war, denn in den paar Zeitungen, die ich bislang auf Mac-Ebene gekauft habe, liest man einiges, aber einen konstruktiven Vorschlag im echten Sinne erhält man nicht.

Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Mac und hoffe natürlich, dass er möglichst bald aber mit möglichst ohne Fehlern bei mir eintrifft ...

Ich bin auch gern bereit, noch ein- zwei Wochen zu warten, wenn mir das einen fehlerlosen Betrieb garantiert (ohne flackern etc), auf jeden Fall aber freue ich mich über die 27 Zoll, denn für PS ist es einfach genial ..

Viele Grüße
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
einar46
einar4630.11.0918:36
Ich bin vor ca. 8 Wochen vom PC auf den Mac umgestiegen. Bei mir läuft in einem kleinen Netz ein MacBook Pro 15" (2,66 MHz, 4 GB Hauptspeicher, 500 GB Festplatte) und mein alter Sony-Notebook. Im wesentlichen kann ich die Aussagen der Vorredner bestätigen. Zum Mac bin ich über das iPhone gekommen. Mich hat die intuitive Bedienung des iPhone begeistert, so dass ich auf den Mac aufmerksam geworden bin. Und ich kann Dir bestätigen, dass sich das Betriebssystem OS X ebenso intuitiv bedienen lässt. Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme von Anfang an. Und mit einem guten Buch über OS X und dem Forum MacTechNews lässt sich der Rest bewältigen.

Ich habe bei mir zwei VM mit Parallels eingerichtet.

In der einen habe ich WinXP SP3 laufen. Dabei habe ich aber nicht eine 1:1-Übernahme von meinem alten PC gemacht. Ich habe erst WinXP installiert, dann die ServicePacks SP2 und SP3 und dann noch die erforderlichen Updates von Windows aus dem Internet geladen. Das macht zwar etwas Arbeit, aber so habe ich ein sauberes WinXP erhalten, frei von allem Müll, der sich auf meinem PC angesammelt hatte (Registry usw). Dann habe ich geprüft, welche Programme ich von meinem alten PC noch benötige. Zu meiner Überraschung waren das sehr wenige (Online-Banking-Programm Quicken, Office-Paket mir Outlook, Word, Excel, Powerpoint, einige kleine Windows-Helferlein, wie WinZip, HyperSnap, CCleaner, Gyula's Navigator). Alles andere konnte ich durch Programme auf dem Mac ersetzen. Demnächst werde ich auch das Banking-Programm durch ein Mac-Programm ersetzen. Dabei habe ich aber keinen Zeitdruck. Die VM habe ich mit 1,5 GB Hauptspeicher, 1 Prozessor und 50 GB Festplattenplatz ausgestattet. Und die VM läuft astrein und ohne Abstürze.

Die zweite VM habe ich mit Windows Server 2003 laufen, mit den identischen Einstellungen, wie die erste VM. Dort habe ich SAP-Software installiert. Allein die zwei RAR-Dateien, die ich aus dem Internet geladen habe, waren ca. 3,5 GB groß. Die gesamte Installation der SAP-Software nimmt einen Platz von über 20 GB ein. Und auch diese Software lässt sich flüssig bedienen und man kann mit einer ordentlichen Geschwindigkeit damit arbeiten.

Deine "Teufelsmaschine" dürfte nach meiner kurzen "Mac-Erfahrung" keine Probleme haben. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, nachdem dieser "Klopper" von SAP-Software in der VM mit den genannten Einstellungen ordentlich läuft.

Also freue Dich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.