Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Displayschaden

Displayschaden

itzenplitz19.11.2222:41
Guten Abend,
Unser Fensterputzer hat in einem Anflug zügiger Arbeit meinen Bildschirm beschädigt (natürlich unabsichtlich)

Ein Foto von der Beschädigung liegt bei.
Mein frage an die Profis, lässt sich der Schaden reparieren (Austausch der Schere) oder muss das ganze Display ausgetauscht werden?
Es handelt sic um einen iMac 27“ 2019

Auf Eure fundierten Antworten danke ich bereits im Voraus

Mit netten Grüßen
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh19.11.2222:45
So wie es bei iFixIt aussieht: Das komplette Display muss getauscht werden, die Scheibe und das Display sind eine Einheit. Aber da sollte ja eh der Fensterputzer für haften...
+2
Krypton19.11.2222:52
Das Display (Frontglas und LCD sind bei dem Modell zusammengeklebt/laminiert) kann man einzeln entfernen und austauschen (ist geklebt). Anleitung siehe etwa hier bei iFixit
Macht aber auch der Apple-Store oder Apple Service-Partner.

Beim Selbertauschen bekommst du neue oder gebrauchte etwa bei eBay, wenn du nach der Nummer «EMC3442 LM270QQ1» suchst. Preise bewegen sich zwischen 150 € (gebraucht) bis etwa 450 €. Die noch höherpreisigen kannst du getrost ignorieren.
+2
becreart20.11.2209:34
Lass es reparieren und gib die Rechnung der Haftpflichtversicherung deines “Fensterputzers”.
+2
cps20.11.2211:14
Krypton
Das Display (Frontglas und LCD sind bei dem Modell zusammengeklebt/laminiert) kann man einzeln entfernen und austauschen (ist geklebt).
Da fehlt IMHO ein „nicht“.
+1
itzenplitz20.11.2212:02
@ all
guten Morgen,
danke für die prompten Rückmeldungen,bei mir in der Nähe ist ein aut. Reparaturdienst, den ich morgen kontaktieren werde.Eine eigenhändige Reparatur traue ich mir auf keinen Fall zu.
Nach der ersten Kontaktaufnahme heute morgen scheint einiger Stress mit dem Fensterputzer bevor zu stehen

nochmals danke, mit netten Grüßen
0
Krypton20.11.2214:03
cps
Krypton
Das Display (Frontglas und LCD sind bei dem Modell zusammengeklebt/laminiert) kann man einzeln entfernen und austauschen (ist geklebt).
Da fehlt IMHO ein „nicht“.
Das ist tatsächlich etwas wild formuliert. Es stimmt, dass man das Frontglas und das LC-Display nicht einzeln tauschen kann, das ist immer eine Einheit.
Was ich mit dem oben Satz sagen wollte, ist, dass man die Display-Einheit (aus Glas und LCD) am iMac einzeln tauschen kann und nicht etwa den ganzen Rechner tauschen muss.
0
itzenplitz29.11.2212:55
@ all
der guten Ordnung halber:
Das Display war so stark geschädigt das ein neues hermusste.Der Komplettpreis betrug 640€ für ein Original Apple-Display--jetzt habe ich quasi eine "neuen " Rechner.
Der Streit mit dem Fensterputzer geht über den Anwalt nun in die 2.Runde

Nochmals danke für Eure raschen Informationen

Mi netten Grüßen
+4
ssb
ssb29.11.2213:45
Nun, bei einem gewerblichen Fensterputzer geht das an den Chef der Reinigungsfirma, der für solche Zwecke eine Haftpflichtversicherung haben sollte. Die wird sich das Geld (teilweise) aber vom Mitarbeiter zurückholen wollen, wenn (mittlere oder) grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz zu vermuten ist.

Bei einer Reinigungskraft via Minijob gilt grundsätzlich das Gleiche. Da wird es nur mit dem Nachweis der groben (oder mittleren) Fahrlässigkeit schwieriger.

Bei "leichter Fahrlässigkeit" haftet der Chef - im Falle eines Minijobbers also du selbst.

Bei anderen als diese beiden Fälle würdest du vermutlich gar keinen Anwalt beauftragen

Eine Quelle dazu: (Die Seite verweist auf MiniJobber - aber gilt eigentlich auch für Dienstleister).

Etwas ähnliches ist einem Bekannten im Baugewerbe schon mal passiert und da ging es dann auch um die Haftungsfrage.
+3
itzenplitz29.11.2215:46
@ ssh

danke für die Info

Mit netten Grüßen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.