Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Displayfehler Ursache?

Displayfehler Ursache?

Darkv
Darkv16.12.0614:05
Mit Erschrecken habe ich heute morgen festgestellt, dass im linken Drittel meines TFTs (iMac G5 iSIght 20") eine vertikale, hellblaue Linie zu sehen ist

Ein Neustart, Abtrennen vom Stromnetz für ne kurze Zeit und Reset des PRAM haben keine Besserung gebracht. Nun habe ich den Hardwaretest gestartet (erstmal den schnellen Test) und hab beim Speichertest eine Fehlermeldung erhalten. Es scheint also einer der RAM-Riegel einen Fehler zu haben.

Aber kann ein Fehler im RAM Auswirkungen auf die Grafikdarstellung haben?? Das erscheint mir doch etwas merkwürdig. Es wäre echt doof, wenn da was anderes kaputt wäre, da die einjährige Garantie letzten Monat abgelaufen ist. :-&
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0617:27
Was hat das mit all-in-one zu tun? Es hat eher etwas mit der Zugänglichkeit der Komponenten zu tun, aber auch beim iMac kannst du einen Riegel herausnehmen und testen, oder einen anderen Bildschirm (wenn vorhanden) anschließen und gucken, ob der Fehler nun auch dort auftritt.

Wenn es der Bildschirm sein sollte, sieh zu, dass du zu Apple kommst, vielleicht läuft da ja noch was über Kulanz.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0617:43
Schon klar, dafür zahlst du für den Tower aber auch ganz ordentlich… Wenn du die Leistung eines Pros also nicht brauchst, finde ich einen iMac inkl. Garantieverlängerung schon o.k.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Darkv
Darkv16.12.0619:00
Ties-Malte
Wenn es der Bildschirm sein sollte, sieh zu, dass du zu Apple kommst, vielleicht läuft da ja noch was über Kulanz.
Ich werde später nochmal den längeren Hardwaretest durchlaufen lassen. Vielleicht beschränkt sich der Fehler auf den Speicherriegel, den ich von DSP habe. Da wären dann zwei Jahre Garantie drauf und somit ein Umtausch unproblematisch.
Aber leider weiß ich dann ja immer noch nicht, ob das jetzt an dem RAM liegt oder ob dieser Grafikfehler nicht von was anderem hervorgerufen wird. Eigentlich müsste doch ein solcher Grafikfehler eher auf das VRAM oder die Grafikkarte zurückzuführen sein.
0
DonQ
DonQ16.12.0619:57
Mal richtig saubermachen, innen wegen Überhitzung /kontaktbrücken durch Staub/haare und dann das pmu drücken, könnte helfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Darkv
Darkv18.12.0623:43
Tja, bei Apple beiße ich irgendwie auf Granit ( Hab zweimal versucht die Leute der technischen Abteilung zu einer Kulanzregelung zu bewegen, schließlich ist die Garantie erst vor ca. 3 1/2 Wochen abgelaufen.

Hab inzwischen nochmal den Hardwaretest durchlaufen lassen - ohne Probleme. Dann hab ich den zusätzlichen Speicherriegel entfernt, leider auch ohne Besserung. Anscheinend ist der Fehler auf einen Defekt des TFT zurückzuführen, da ein Auflösungs- und Farbtiefenwechsel keinen Einfluss auf Position oder Erscheinung des "Striches" hat

Am besten fand ich ja die Aussage der Apple-Hotline, als ich die zweijährige Gewährleistung angesprochen habe, dass dies ja nur ein freiwilliger Service vom Händler wäre und ich hätte ja nicht bei einem Händler bestellt. Auf meine Erwiederung, dass bei dem entsprechenden Kauf doch Apple selber der Händler gewesen sei (im Applestore) kam nur "das wäre was anderes" (sick)

Das ist echt zum (sick) ein Ersatzdisplay soll nämlich für den Endverbraucher knapp 600€ kosten amp; Für jegliche aufmunternde Kommentare wäre ich echt dankbar
0
derSuperuser18.12.0623:46
Ich mag die Kompakt-Geräte von Apple trotzdem.
0
badshizzle18.12.0623:55
bei 600€ sollte man sich aber nicht von "das wäre was Anderes" aufhalten lassen.
Ich bin leider nicht rechtskundig, kann mir aber kaum vorstellen, das Apple in dem Fall nicht als Händler gewährleisten muß?
Der Applestore wird doch höchstwahrscheinlich eine eigenständige Firma sein?
0
Darkv
Darkv19.12.0600:01
Naja, aber wie ist das bei der Gewährleistungspflicht? Sind damit nur Defekte abgedeckt, die bei der Auslieferung schon vorhanden waren im Gegensatz zur Garantie, die Defekte abdeckt, die während der Garantiezeit erst auftreten? Vielleicht kennt sich da jemand hier im Forum besser aus?
0
overdoze
overdoze19.12.0600:09
Wielange war die Kiste unterwegs? Als ich meinen iPod nano letztes Jahr bestellt habe musste ich 3 Wochen warten. Garantiezeitraumbeginn war jedoch = Bestelldatum. Ich habe Apple das erzählt und schon habe ich meine nachträgliche Garantieverlängerung bekommen...

Übrigens habe ich auch schon ein PowerBook besessen, was kurz nach Ende des Garantiezeitraums kaputt gegangen ist. Auch das wurde von Apple anstandslos repariert.

Vielleicht nochmals ganz nett fragen? Also wirklich ganz nett? Ansonsten mal einen freundlichen Brief nach Irland schicken "ich bin Switcher und nun nach blabla schwer enttäuscht..."

Glaub mir, Dir öffnen sich Tore!
0
DonQ
DonQ19.12.0600:14
Nun, Garantie(pflicht) war 6 Monate gewerblich und min. 12 Monate Privat, Gewährleistung ist eigentlich du must beweisen das der Fehler schon "vorher" bestand, also eine Beislastumkehr streng genommen.
Selbstverständlich kann der Händler mehr Garantie geben, wenn er will un düblich ist auch eine Garantie von min. 2 Jahre, viele bieten auch 3-5 Jahre oder länger, da ist Apple (Deutschland) ein negativ Beispiel, die bieten nicht mal Gewährleistung, ausser man verklagt sie oder nutzt eben Apple Care(3 Jahre Garantie).

Früher war das ein typisches Herausstellungsmerkmal amerikanischer Produkte, deutlich mehr bis lebenslange Garantie@@Zippo, Leatherman Tools usw.

Natürlich bei der äusserst schnelllebigen Computer Industrie nicht machbar

Ein Weg wäre noch um Kulanz zu bitten, bzw. auf Kulanz/anderen Händler Apple Care abzuschliesen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.12.0600:15
Beislastumkehr@@BeweislastumkehrO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag16.12.0615:13
Sorry, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber: genau das ist der Grund, warum ich keine All-In-Ones mag. Vielleicht liest das ja einer derjenigen, die einem ein iMac empfehlen wollen, der aber eigentlich einen Tower haben möchte (und die es nicht verstehen können, daß man was gegen All-In-Ones hat).


Mein Beileid
0
Agrajag16.12.0617:29
Versuch mal ein Display für den iMac zu bekommen. Bei einem Tower stelle ich einfach einen neuen hin und fertig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.