Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diskussion Flash Player 10.1 beta 1

Diskussion Flash Player 10.1 beta 1

fluppy
fluppy18.11.0914:51
Würde hier gern nochmal eine sachliche Diskussion zur neuen Flash Player 10.1 beta starten. Da ich selber viel Flash mache, interessiert mich dieses Thema im allgemeinen sehr.

Ich bin jedoch ziemlich enttäuscht über die schlechte Performance unter OSX, genauer über die offenbar sehr schlechte Programmierung von Adobe. Ich begreife auch nicht so ganz, wieso die Grafik des Flashplayers nicht komplett über OpenGL auf allen System dargestellt wird. Damit könnten auch alte Grafikkarten die Ausgabe beschleunigen. Verstehe nicht, wieso für so im Vergleich zu aktuellen 3d-Spielen unaufwendige Grafik nun ein neuster GPU her soll. Das ist doch absoluter Schwachsinn...

Vorallem das Antialiasing ist grottenlahm. Stellt man es ab, hat man häufig schon 100% weniger CPU-Auslastung.

Auf meinem iMac HD2600 C2D läuft der Player unter XP schon ganz ok. Eine Seite von mir kommt hier nie über 46% (= 92% unter OSX), unter OSX gern mal auch 130% (= 65% unter XP).

Was meint ihr dazu? Würde mich freuen, wenn Kommentare über den generellen Sinn von Flash ausblieben. Flash nervt viele zurecht. Trotzdem kann man damit auch heute schon ordentliche, recht CPU-schonende Webseiten/Applikationen bauen. Dafür muss man jedoch leider viel viel Testen und Benchmarken.

Übrigens ist Youtube unter anderem deshalb so CPU-hungrig, weil es noch auf Flash 8 / AVM1 läuft. Diese ist im Vergleich zu FP9+10/AVM2 langsamer.

0

Kommentare

fluppy
fluppy18.11.0916:48
Das Thema stösst ja auf enormes Interesse hier...
0
Johloemoe
Johloemoe18.11.0916:59
Wie Youtube läuft noch unter Flash8? Da gehen doch gar keine H.264-Videos und damit auch keine HD-Videos oder?

Flash ist inzwischen einfach unnötig und veraltet, wird aber noch ein paar Jahre mitgeschleppt, weil es halt viele Anwendungen, Spiele, Videoportale gibt. Das alte Windows-Problem. Adobe hats verpennt die Flash-Platform so auszubauen, dass sie auch weiterhin für Entwickler und User attraktiv bleibt.

Wenn ich an Flash denke, denke ich an: Hochdrehender Lüfter, Bildruckler, schlechte Bildqualität, oftmals schleche Anwendungsqualität.

Microsoft hats mit Silverlight etwas besser gemacht, allerdings halte ich diese Art von Anwendungen (RIA) allgemein für überholt.
0
haemm0r18.11.0917:23
Wenn ich an Flash denke, denke ich an: Hochdrehender Lüfter, Bildruckler, schlechte Bildqualität, oftmals schleche Anwendungsqualität.

Das ist allerdingsa auf dem mac n Stück schlimmer auf Windows, da is irgendwas mit der Implementierung faul..
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
fluppy
fluppy18.11.0917:26
Korrektur: Seit Oktober 2009 bietet Youtube wohl auch eine AS3-API an: . Schätze, dass Youtube nun wohl auch auf AS3/AVM2 läuft.

Trotzdem laufen Werbe-Player auf Youtube noch mit Flash 8 /AVM1. Mit 0xED folgende Datei geöffnet:

Dort steht in den ersten 4 Bytes 43575308. Das vierte Byte ist die Versionsnummer in Hex, also 8.

Der HD-Player auf youtube:

Wie der Name und auch das vierte Byte zu erkennen gibt, handelt es sich um ein Flash 10/AVM2 swf.

Der normale Player auf Youtube ist in Flash 9 AVM2:


Dieser Mischmasch ist sicherlich nicht förderlich für CPU-Auslastung, trotzdem stimmt meine Aussage nicht, dass youtube noch auf FP8 läuft.
0
fluppy
fluppy18.11.0918:16
Hier mal für einen äussert sinnvollen Einsatz von Flash
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.