Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Diskstation Plex-app in lokalem Netzwerk. Welche portfreigabe in Fritzbox?

Diskstation Plex-app in lokalem Netzwerk. Welche portfreigabe in Fritzbox?

barbagianni
barbagianni23.03.1719:34
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem einen neuen Fritzbox bekommen 7490.

Wollte heute dann wie gewöhnlich auf meinen Diskstation über Plex zugreifen aber leider funktioniert etwas nicht rund. An Fernseher kann ich Plex auswählen, die Liste der Film ansehen aber bei der Wiedergaben gehe es nicht mehr.

So habe ich gleich in den Fritzbox-Einstellungen angeschaut und dort ist keine Portfreigabe eingetragen.

Sollte ich eine Portfeigaben "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." anwählen?
0

Kommentare

MikeMuc23.03.1719:55
Von wo willst du zugreifen? Portfreigaben brauchst du nur wenn du "aus dem Internet" auf interne Geräte und Dienste zugreifen willst. Für alles innerhalb des eigenen Netzwerkes sind die irrelevant.
Kontrolliere aber mal, sofern du per WLAN zugreifst, ob "die internen Geräte miteinander kommunizieren dürfen".
0
barbagianni
barbagianni23.03.1720:16
Ich möchte auf den TV filme anschauen die ich auf der Diskstation gespeichert habe.

Jetzt kann mein Sony-TV nicht mehr auf die Filmsammlung zugreifen und sie wiedergeben.
Es kommt folgende Meldung "Temporarily cannot access the Server."
Beide Geräte sind aber in Netz und können separat online gehen.

Die Geräte sind per Lan-Kabel angeschlossen. Daran habe ich nicht geändert. Nun eine neune Router.
Oder hat vielleiicht eine Diskstation- oder Plex-Update etwas verändert?
0
barbagianni
barbagianni23.03.1721:07
Ich habe in Plex ernet eine Medienbibliotek erstellt und durchscannen lassen.

Jetzt kann ich zwar in Fernseher die Liste der Filme sehen aber wenn ich einen Film auswähle wird dann eine Meldung angezeigt "Playback not available".
0
Fard Dwalling23.03.1721:26
In was für einem Format liegen denn die Filme auf der diskstation?
Ich denke eher, dass dein Sony das Format nicht abspielen kann.
Wenn die Diskstation stark genug ist, kann sie die Filme live transkodieren...
0
barbagianni
barbagianni23.03.1721:51
Es sind in mp4, avi, mkv, flv, aber es sind alle filme die ich schon mal gesehen habe.
Deshalb finde ich komisch dass es jetzt nicht mehr geht.
0
Fard Dwalling23.03.1721:54
Mh,ok.
Welche Version ist denn mittlerweile dein plex Server? Und welche Version hat der Client am tv. Versuch doch mal, über den Webclient vom pc aus einen Film zu starten.
0
Turbo
Turbo23.03.1722:12
Für den Sony TV musst du DLNA aktivieren, wenn ich mich nicht irre! Ich nutze ein NAS von WD und auch einen Sony TV. Wenn ich mit Plex auf meine Daten via TV zugreifen will, muss ich im NAS DLNA aktivieren. Teste das mal.
„Sei und bleibe höflich!“
0
barbagianni
barbagianni23.03.1723:44
Vielen Dank, ich werde morgen noch eine paar Test durchführen.
PLEX ist aktuell.
DLNA ist aktiviert.
Vielleicht hat sich etwas an den Rechte User/Group im NAS geändert nach dem update.
0
PaulMuadDib24.03.1706:52
DLNA ist nicht notwendig für Plex. Ist nur fürDLNA-Geräte, welche auch auf die Plex-Bibliothek zugreifen wollen. Auf der DiskStation sollte durch die Installation ein Benutzer "plex" (oder so ähnlich) angelegt worden sein. Der muß natürlich lesenden Zugriff auf die Freigaben haben. Aber wenn das erstellen und Scannen von Bibliotheken funktioniert, sollte das der Fall sein.

Evtl. ist der Plex-Client auf dem TV schrott oder veraltet. Installiere den mal auf einem Computer und teste es von dort.
0
barbagianni
barbagianni24.03.1711:25
Hallo Zusammen,

der Benutzer "Plex" hatte ich bereits installiert. Denn frühere hatte ich diese Filme anschauen können.
Ich habe mir noch einmal die Rechten angeschaut. Alles scheint im Ordnung zu sein.

Ich kann jetzt die Liste der Plex-Medienbibliotek am TV sehen aber wenn ich einen Film auswähle kommt kurze die Hinweise: Playback not available.

Ich vermute dass es an der Standard DLNA Einstellungen oder transkodierung in der Plex-Update liegt.
0
matt.ludwig24.03.1711:34
Funktioniert es denn über den Browser - wie schon mehrmals vorgeschlagen ?
0
PaulMuadDib24.03.1711:44
Mit DLNA hat das rein gar nix zu tun. Den würde ich für den Test deaktivieren. Und unbedingt auf einem Rechner testen. Wenn es läuft könnte es was mit der Transcodierung zu tun haben. Denn die meisten NAS können das nicht.
0
barbagianni
barbagianni24.03.1711:52
Sorry, ja über den Browser funktioniert.
Was könnte ich testen mit der Transcodierung? Hat jemand einen Vorschlag?
0
PaulMuadDib24.03.1711:56
Erst mal, indem Du sicher stellst, daß ein "echter" Plex Client sich verbinden kann. Entweder auf dem Computer oder via Handy. Die Clients müssen sich afaik via eines Kontos authentifizieren, sonst läuft da nix.
0
matt.ludwig24.03.1711:58
Seit wann denn das?
PaulMuadDib
Erst mal, indem Du sicher stellst, daß ein "echter" Plex Client sich verbinden kann. Entweder auf dem Computer oder via Handy. Die Clients müssen sich afaik via eines Kontos authentifizieren, sonst läuft da nix.
0
PaulMuadDib24.03.1712:13
Schon seit ner ganzen Weile. Jedenfalls muß ich jeden neuen Client bekannt machen, sonst läuft da nix.
0
Fard Dwalling24.03.1712:21
Sicher das das nicht nur Plex pass Nutzer betrifft?
Wobei den hab ich ja auch.
Aber da muss ich mich dann an dem Client nur mit meinem account anmelden und es läuft.
0
PaulMuadDib24.03.1712:24
Ich habe keinen Plex-Pass. Das Anmelden ist ja das bekannt machen. Fürher ging das mal ganz ohne alles.
0
matt.ludwig24.03.1712:34
Jep, so kenn ich es noch, nutze Plex aber schon länger nicht mehr. Seis drum.
PaulMuadDib
Ich habe keinen Plex-Pass. Das Anmelden ist ja das bekannt machen. Fürher ging das mal ganz ohne alles.
0
barbagianni
barbagianni24.03.1712:39
PaulMuadDib
Erst mal, indem Du sicher stellst, daß ein "echter" Plex Client sich verbinden kann. Entweder auf dem Computer oder via Handy. Die Clients müssen sich afaik via eines Kontos authentifizieren, sonst läuft da nix.


Ich habe mir mit dem Ipad - Plex-App Account Benutzername und Passwort verbunden.
Habe keinen Plex-Pass so sehe ich hier nur die Liste und wenn ich auf einen Film anklicke, kommt dann die Meldung:
"Die Warteschlange für diesen Titel konnte nicht abgerufen werden. Probieren Sie es noch einmal"
PROBLEM: die Plex-App für iPad kostet. Man muss die App kaufen um filme auf den Ipad zu sehen.

So habe ich dann mit dem MacBook versucht (in WLan in Netz verbunden und über ein Powerline adapter)
Mit meinen Plex-Zugangsdaten angemeldet und hier funktioniert es. Hier kann ich die Filme abspielen.
0
barbagianni
barbagianni24.03.1712:41
In meine TV kann ich keine Zugangsdaten eingeben.
Und auch in den Plex-app für meine Synology kann ich die zugangsdaten eintragen.

Liegt darin das Problem?
0
PaulMuadDib24.03.1713:58
Vermutlich. Der Plex-Client auf dem TV ist wahrscheinlich reichlich alt. Gibt es ja evtl. ein Update?
0
barbagianni
barbagianni24.03.1714:00
TV ist updatet. Vermutlich reicht es aber trotzdem nicht mehr aus mit dem aktuellem Plex-Status
0
pommesbieger24.03.1715:21
Ich habe ein ähnliches Problem - oder vielleicht ein ganz anderes ... Mein neuer Router - ebenfalls eine FritzBox 7490 - läßt die Signale meines Media Netzwerks ebenfalls nicht mehr durch. Hier allerdings nicht Plex sondern HDMI zu Ethernet Konverter. Lief über eine Airport Extreme einwandfrei, die FritzBox streikt. Ich tippe auch auf Portfreigaben, oder die Box ist vom Provider (WilhelmTel) kastriert. Hat jemand eine Idee?
0
Fard Dwalling24.03.1717:27
Portfreigabe bestimmt nicht, eher evtl ein netzwerkfilter.
Die Portfreigaben sind nur für die Firewall von Extern nach Intern.
0
Turbo
Turbo24.03.1718:25
Gibt es in deiner Diskstation unter Freigaben eine Einstellung die Medien-Serving heißt? Jetzt weiß ich wieder wie es bei mir war. Ich konnte mit meinem Sony-TV auch nicht auf die Dateien meines NAS mit Plex zugreifen. Dazu musste ich unter Freigaben bei dem Ordner, indem die Dateien liegen, Medien-Serving aktivieren. Das geht aber nur, wenn DLNA aktiviert wurde. Somit fand Plex auf dem TV sofort die Medien.
„Sei und bleibe höflich!“
0
PaulMuadDib24.03.1721:18
Dann sind diese TV-Dinger wohl bloß DLNA-Clients mit Plex-Gewand. Naja, war auch nicht anders zu erwarten. Jedenfalls hat ein "echter" Plex-Cient nix mit DLNA zu tun. Den habe ich seit jeher deaktiviert, weil ich das nicht will.
0
Turbo
Turbo24.03.1721:56
Bitte nicht verwechseln jetzt! ICH musste bei meinem NAS DLNA aktivieren, um letztendlich Medien-Serving aktivieren zu können. Das liegt jetzt nicht an Plex sondern eher am NAS und am Sony-TV. Ansonsten habt ihr vollkommen Recht - DLNA wird sonst nicht zwingend benötigt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
barbagianni
barbagianni31.03.1713:21
Vielleicht interessiert diese Seite auch noch jemand.
Denn das Problem betrifft viele anderen Synology Benutzer.

https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=128663
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.