Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diskettenbild und ? beim start von Mac os9 was ist das?

Diskettenbild und ? beim start von Mac os9 was ist das?

tricromat
tricromat14.07.0522:04
Der Rechner fährt nicht mehr hoch zeigt nur ein Diskettensymbol mit einem Fragezeichen. Ich kenn nur Mac osx.
An alle alten Machasen :Was kann ich tun ??? HILFE
0

Kommentare

Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0522:09
Rechner hat kein bootfähiges OS 9 entdeckt.
Wolltest Du denn von OS 9 aus starten?
Welches System benutzt Du denn normalerweise? Ist es ein alter Mac, auf dem OS 9 drauf ist, oder ein neuer mit Classic?
„ zzz “
0
tricromat
tricromat14.07.0522:16
Der Rechner meiner freundin (beiger g3 233Mhz) läuft glaube ich kein osx drauf.
laut ihr ist er abgestürzt und läßt sich jetzt nicht mehr hochfahren.
was kann man da jetzt machen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.07.0522:20
Das heißt, dass entweder das Sys defekt ist oder möglicherweise auch die HD. Hat der Rechner vorher irgendwelche Geräusche von sich gegeben, die er nicht machen sollte?

Also: Von CD starten und erstmal Daten sichern!! Dann mal den Sys-Ordner auf den Schreibtisch ziehen und zurück, schauen, ob der Rechner dann bootet, ggf. ohne Sys-Erweiterungen. Sonst bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Sys neu aufzuspielen und zu hoffen, dass es nicht die HD ist, die defekt ist.

Good luck!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tricromat
tricromat14.07.0522:28
Panik erstmal vorbei, danke für die schnelle Hilfe.
Sie hat ihn von cd gestartet und dann einfach anständig ausgeschaltet und jetzt fährt er wieder normal hoch. (zum glück bekommt sie nächsten monat ein powerbook und ich werd nichtmehr mit os9 fragen konfrontiert die ich nur dank euch beantworten kann).
Thanx und schöne Nacht
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0522:34
Deine Freundin sollte ruhig noch das "Erste Hilfe"-Programm von der System-CD drüberlaufen lassen ("Festplatte überprüfen"). Das kann weniger gravierende Fehler reparieren und evtl. weitere Crashs verhindern.;-)
„ zzz “
0
tricromat
tricromat14.07.0522:40
im moment läßt sie gerade norten laufen. muß sie dann trotzdem erste hilfe laufen lassen.
ich glaube es liegt auch eher an dem was der arme computer so rechnen darf.
ich finde der hat seinen namen "powermac" echt verdient.
die grafikprojekte die darauf bearbeitet werden lassen auch bei meinem 867Mhz titanium den Beachball dauernd erscheinen. (wie gesagt ich bin froh das das powerbook kommt und bin mir sicher auch das zwingt sie in die knie.:-D
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0522:47
Nein, unter OS 9 ist auch Norton O.K.
Ich habe es nur nie gebraucht. Das Anwenden von "Schreibtisch aufräumen" und "Erste Hilfe" hat meine OS 9-Probleme immer beseitigt. Jedenfalls für ein paar Tage...
OS 9 war einfach ein instabiles System. Seit System 7.1. ist OS X bei weitem das stabilste Mac-System.:-)
Gratulation zum PB. Sie wird es lieben.;-)
„ zzz “
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld14.07.0522:50
startet er denn gar nicht mehr oder dauert es nur was länger ?
Falsches Startvolumen ..??
0
tricromat
tricromat14.07.0522:50
Äh für den letzten monat os9. was bitte ist "schreibtisch aufräumen" oder meinst du manuell.
klingt für mich als os9 laien wie "rechte reparieren" und "fsck -f" unter os x.
klär mich doch bitte mal schnell auf
gruß
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0523:03
Richtig vermutet. Schreibtisch aufräumen (korrekt eigentlich: "Schreibtischdatei neu anlegen") entspricht ungefähr dem Rechte reparieren – stellt die korrekten Zuordnungen wieder her. Dazu beim Start alt+Apfel gedrückt halten, bis eine entsprechende Abfrage erscheint.
Weitere Kurzbefehle für OS 9 hier:


Gruß!
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0523:09
Ach ja – nicht erschrecken bei der Abfrage: Dort kommt der Hinweis, dass die Infos aus dem Informationsfenster beim "Aufräumen" verloren gehen. Das bezieht sich nur auf selbst in das Infokästchen einer Datei geschriebene Notizen. Da ich dort ohnehin nie was reingeschrieben habe (und auch niemanden kenne, der das je getan hätte), hat mich das nie interessiert. Das ist Infofenster ist eine Art Notizzettel, wo Du Dir z.B. notieren konntest, dass Du diese Datei am 7. 7. 1997 konvertiert hast oder so... normalerweise absolut unwichtig.
„ zzz “
0
tricromat
tricromat14.07.0523:31
Danke Danke Danke
ich versprech hoch und heilig zu helfen, wenn in 10 Jahren alle mit Macos25 arbeiten und jemand ein mac os 10.2 problem hat.O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.