Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digitalkamera icon Änderung geht nicht.

Digitalkamera icon Änderung geht nicht.

iHamsi22.04.0906:47
Hallo!

Ich habe da ein Problem was icon Austausch angeht und hoffe ihr könnt mir helfen, bis jetzt konnte ich keine Lösung finden.

Ich habe mir einen Panasonic TZ7 Digitalkamera gekauft, wenn ich denn Panasonic TZ7 an meinen MBP anschließe erscheint auf Desktop so ein hässliches Weißes icon. Jetzt wollte ich dieses icon gegen eine Panasonic TZ7 icon austauschen wie hier beschrieben ist http://www.apfelnase.de/2007/04/07/how-to-icns-dateien-einfach-selbst-gemacht/ ich habe die schritte GANZ genau ausgeführt allerdings ohne erfolg, ich kann das gewünschte Panasonic TZ7 icon nicht hinzufügen.

Bei den anderen Geräten kann ich ohne Probleme icon Wechsel durchführen.

Kann mir jemand helfen?

Danke
0

Kommentare

unrath
unrath22.04.0909:10
Was ist denn ein "icon Austausch"? Wie spricht man das aus? Etwa: "eiken - hust - röchel - warte - warte - warte - Austausch"?
0
JesuMan
JesuMan22.04.0909:29
Deine Kamera bzw. deine Speicherkarte funktioniert ja für deinen Mac wie ein ganz normales externes Laufwerk, dass du an USB angeschlossen hast.
Dort wird also in deinem Ordner "oberste Ebene" eine unsichtbare Datei angelegt, die das Icon enthält, das du dem "Ordner" (also deiner Speicherkarte) in der Ansicht im MacOS zugewiesen hast.
2 Möglichkeiten könnten das schreiben verhindern:
a) deine Speicherkarte ist schreibgeschützt, kann das sein? Dann kann das MacOS nämlich keine Datei drauf schreiben. Kannst du andere Dateien, z.B. Fotos auf deine Kamera kopieren?
b) deine Speicherkarte ist in einem Format formatiert, das MacOS nicht beschreiben kann. z.B. nicht in Fat32 sondern diesem anderen Format (NTFS?).
0
MoreliaV
MoreliaV22.04.0909:38
Wird das Icon nicht von der Software der Kamera generiert ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iHamsi22.04.0909:48
MoreliaV
Wird das Icon nicht von der Software der Kamera generiert ?

Nein, Sobald man Kamera anschließt wird es als NoName erkannt und Kamera bekommt ein Weißes icon.
0
iHamsi22.04.0909:51
JesuMan
Deine Kamera bzw. deine Speicherkarte funktioniert ja für deinen Mac wie ein ganz normales externes Laufwerk, dass du an USB angeschlossen hast.
Dort wird also in deinem Ordner "oberste Ebene" eine unsichtbare Datei angelegt, die das Icon enthält, das du dem "Ordner" (also deiner Speicherkarte) in der Ansicht im MacOS zugewiesen hast.
2 Möglichkeiten könnten das schreiben verhindern:
a) deine Speicherkarte ist schreibgeschützt, kann das sein? Dann kann das MacOS nämlich keine Datei drauf schreiben. Kannst du andere Dateien, z.B. Fotos auf deine Kamera kopieren?
b) deine Speicherkarte ist in einem Format formatiert, das MacOS nicht beschreiben kann. z.B. nicht in Fat32 sondern diesem anderen Format (NTFS?).

a)Speicherkarte ist nicht Schreibgeschützt (schalter) zumindest nicht auf der Karte! Aber wenn ich mir unter OSX die Information anschaue wird es dort als Schreibgeschützt angezeigt.

b) Die karte wurde über Digitalkamera formatiert müsste eigentlich die FAT32 Format bekommen.

0
iHamsi22.04.0909:51
unrath
Was ist denn ein "icon Austausch"? Wie spricht man das aus? Etwa: "eiken - hust - röchel - warte - warte - warte - Austausch"?

Hast wohl Langeweile was?
0
JesuMan
JesuMan22.04.0910:08
iHamsi
a)Speicherkarte ist nicht Schreibgeschützt (schalter) zumindest nicht auf der Karte! Aber wenn ich mir unter OSX die Information anschaue wird es dort als Schreibgeschützt angezeigt.

Hmm, dann ist das ein Konflikt der Zugriffsrechte. Stell doch mal im Infofenster die Zugriffsrechte für alle auf Lesen & Schreiben. Dann solltest du auch die Icon-Datei schreiben können.

Nachtrag: Du müsstest also deiner Kamera im MacOS auch keinen Namen geben können, richtig? Das "No Name" kannst du auch nicht überschreiben, oder?
0
iHamsi22.04.0910:18
JesuMan
iHamsi
a)Speicherkarte ist nicht Schreibgeschützt (schalter) zumindest nicht auf der Karte! Aber wenn ich mir unter OSX die Information anschaue wird es dort als Schreibgeschützt angezeigt.

Hmm, dann ist das ein Konflikt der Zugriffsrechte. Stell doch mal im Infofenster die Zugriffsrechte für alle auf Lesen & Schreiben. Dann solltest du auch die Icon-Datei schreiben können.

Nachtrag: Du müsstest also deiner Kamera im MacOS auch keinen Namen geben können, richtig? Das "No Name" kannst du auch nicht überschreiben, oder?

Sobald ich daheim bin werde ich Infofenster hier posten.

Nein kann nichts ändern! Habe gestern versucht NoName zum ändern leider ohne erfolg.

0
MoreliaV
MoreliaV22.04.0910:25
Wie sieht das Icon aus, wenn Du die Speicherkarte über einen Kartenleser anschliesst, kannst Du es dann ändern?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
iHamsi22.04.0910:27
MoreliaV
Wie sieht das Icon aus, wenn Du die Speicherkarte über einen Kartenleser anschliesst, kannst Du es dann ändern?

Hmm.....teste ich heute Abend wenn ich daheim bin.
0
iHamsi22.04.0912:38
Wenn ich mir die Spezifikationen der Speicherkarte anschaue, stelle ich hier fest das die karte Kopierschutz CPRM hat.

Kann dies der Grund sein?

http://www.panasonic.de/html/de_DE/256388/index.html?trackInfo=true
0
iHamsi22.04.0915:28
So sieht die Infofenster aus.


0
Waldi
Waldi22.04.0915:51
Da steht ja ganz unten, dass nur Lesen erlaubt ist.
Ich würde die Karte einmal am Mac formatieren und dann die Zugriffsrechte der Karte ändern.
Da heißt es dann "Eigentümer ignorieren"
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
iHamsi22.04.0918:19
Waldi
Da steht ja ganz unten, dass nur Lesen erlaubt ist.
Ich würde die Karte einmal am Mac formatieren und dann die Zugriffsrechte der Karte ändern.
Da heißt es dann "Eigentümer ignorieren"

Verstehe ich nicht so ganz was du meinst sorry,

Hier noch ein Bild wenn ich die karte direkt über Multi-Card Reader lese.
0
iHamsi22.04.0918:31
Soo endlich geschafft.

Ich habe die Änderung über Multi-Card Reader durchgeführt. Habe die karte mit Festplatten-Dienstprogramme gelöscht (MS-DOS Format) und danach Icon mit Copy&Paste eingefügt.

Karte habe ich in Digitalkamera eingesetzt und Bingo.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.