Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digitalkamera als Laufwerk auf Dektop anzeigen.

Digitalkamera als Laufwerk auf Dektop anzeigen.

flx
flx16.05.0515:01
Hallo,

wenn ich meine Digitalkamera (Canon S45) unter Tiger an den MacMini anschließe, wird zwar iPhoto bzw. DigitaleBilder aufgerufen und kann dann meine Foto importieren, jedoch wird sie mir nicht als Laufwerk am Desktop angezeigt.
Gibt es eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe, oder ist das eine Eigenart von Tiger?

Gruß
flx
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0515:22
Also meine Sony jedenfalls wird als ext. LW angezeigt, auch wenn Digitale Bilder, wie ich finde, unter Tiger ein wenig buggy ist und sich gerne mal verabschiedet zwischendurch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman16.05.0515:26
Das hängt von dem USB-Modus der Kamera ab. Bei neueren Canon Modellen gibt es im Menü eine Umschaltmöglichkeit zwischen Normal und PTP (oder ähnlich), wobei allerdings in keinem Fall die Kamera als Laufwerk auf dem Desktop erscheint. Entweder sie wird gar nicht erkannt, oder nur von "Digitale Bilder" bzw. iPhoto und anderen Bildprogrammen. Warum aber keine Möglichkeit mehr besteht, die Kamera als Laufwerk zu mounten, wüsste ich auch gerne.

Einziger mir bekannter Workaround: CardReader verwenden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0515:32
sonorman
wobei allerdings in keinem Fall die Kamera als Laufwerk auf dem Desktop erscheint. Entweder sie wird gar nicht erkannt, oder nur von "Digitale Bilder" bzw...
Das meinte ich auch
Dass es unterschiedliche USB-Modi gibt, wusste ich allerdings auch nicht . Was soll denn das sein, PTP (oder ähnlich)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank16.05.0515:34
Das fast keine "normale" Digitalkamera USB 2.0 hat, lohnt sich ein USB 2.0 Cardreader auf jeden Fall, wenn der Mac auch USB 2.0 hat ! Die Datenübertragung ist bis zu 10x so schnell !
Außerdem spart das bei den Kameras, die keine Dockingstation und kein Netzteil haben Akkus !
Und auf jeden Fall einen kaufen, der möglichst viele verschiedene Kartentypen unterstützt. Gibt es schon unter € 10.- ! Und Treiber (außer für Windows 98 SE) darf er auch keine benötigen !
0
sonorman
sonorman16.05.0515:37
Ties-Malte

PTP = Picture Transfer Protocol
Damit sollten Anwendungen wie iPhoto die angeschlossene Cam normalerweise erkennen.

alfrank

Am Thema vorbei. Setzen, sechs!
0
pfank16.05.0515:43
Die Nikon D1X hat ja einen Firewire Anschluss, selbst mit diesem wird die Kamera nicht als Festplatte angezeigt.
0
sonorman
sonorman16.05.0515:43
Ties-Malte

Ach so, überlesen: Mit "oder ähnlich" meinte ich nur, dass sich die Bezeichnungen bei den verschiedenen Kamera-Modellen unterscheiden. Bei meiner (20D) gibt es "Normal" und "PTP", wobei nur mit letzterer Einstellung die Übertragung funktioniert.
Was ich so mitbekommen habe, ist die Bezeichnung bei der 350D geändert worden. Verwirrender Weise muss man jetzt die Einstellung "Drucker" wählen, damit die Kamera von iPhoto und Konsorten erkannt wird.
0
pfank16.05.0515:45
Mit Festplatte meine ich Laufwerk .
Gibt es zwischen diesen beiden Bezeichnungen überhaupt einen Unterschied? Abgesehen davon, das ein Laufwerk optisch oder magnetisch sein kann
0
alfrank16.05.0515:48
sonorman: Danke ! Ich werde nie wieder etwas von Dir geschriebenes aufgreifen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0515:48
sonorman
Verwirrender Weise muss man jetzt die Einstellung "Drucker" wählen, damit die Kamera von iPhoto und Konsorten erkannt wird.
*gg* Das ist ja fast so schön wie der Bilderaustausch über iTunes mit dem iPod Photo/Win Könnte es sein, dass Apple-like da eine ganz neue Bedeutung erhält?

(au, das war böse, ich weiß...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman16.05.0515:51
alfrank

Oh, oh. Da habe ich ja was angerichtet. Trotz des freundlichen habe ich Dich offensichtlich beleidigt. Tut mir leid.
Aber es ging nun mal nicht um CardReader, sondern darum, warum die Kamera nicht als Laufwerk gemountet wird. @@
0
sonorman
sonorman16.05.0515:52
Ach nee, der war's @@
Ein echter Ironie-Tag.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0515:53
Hej, alfrank, da war ein Smiley hinter, nicht eingeschnappt sein...

(btw: wenn du einen Tipp hättest? Könnte tatsächlich ´ne USB2 inkl. Flash und SD gebrauchen)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ovi
Ovi16.05.0517:21
Sonorman - 350D

Bezüglich der 350D kann ich sagen:
Die Einstellungen heissen "Print/PTP" und "PC Anschluss".

Mit beiden Einstellungen funktioniert Digitale Bilder / iPhoto....
Als Laufwerk meldet sie sich nicht an. (Genau wie die 300D.)


Ovi
0
sonorman
sonorman16.05.0518:42
Ovi

Oder so.
Hatte nur mal mit jemandem darüber gesprochen. Er meinte aber, dass es nur in der Einstellung Print ginge. However, jedenfalls ist die entsprechende Einstellung nicht nur von Hersteller zu Hersteller, sondern auch von Modell und Modell inkonsistent.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.