Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digitalisieren und Mastern von alten Kassettenaufnahmen mit Logic Pro

Digitalisieren und Mastern von alten Kassettenaufnahmen mit Logic Pro

Lahrer29.08.0920:34
Hallo Freunde,
hat schon mal einer Erfahrungen sammeln können mit dem Digitalisieren und Mastern von alten Kassettenaufnahmen mit Logic Pro? Aufgenommen hab ich die Kassetten schon und auch schon mit dem EQ etwas aufbereitet. Allerdings im Moment noch eine ganze Seite mit jeweils etwas 10 Songs als eine Datei. Der nächste Schritt wäre jetzt die Titel einzeln als MP3 Files abzuspeichern. Nur suche ich jetzt noch die entsprechenden Effekteinstellungen, damit die Aufnahmen amtlich klingen. Gibt es in Logic da schon vorbereitet Effektparameter dafür?
0

Kommentare

vb
vb29.08.0921:58
vorgefertigte einstellungen machen nur begrenzt sinn. ich würde mir einen startsong machen mit einigen spuren, auf denen div. plugins bereit stehen.
ich würde nehmen eq, kompressor, denoiser, stereo-bild und in der summe exciter (vorsicht), frequenzabhängiger kompressor, adaptiv limiter zwecks lautheit. dann bouncen als was auch immer.
die effekte erstmsl wenig reindrehen- nicht profis neigen dazu, viele zu viel zu "verdrehen". massvoll ist das zauberwort.
wenn du die möglichkeit hast, verwende für exciter + loudness dritthersteller plugs- es gibt wesentlich bessere als die logic plugins.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Lahrer30.08.0900:21
Es ist eh nur eine Stereospur. Leider habe ich nur die Plugins von Logic zur Verfügung. Den Exciter werde ich mal ausprobieren. Mit dem Kompressor habe ich noch gar keine Erfahrungen sammeln können. Da müsste ich mich dann auf diese verschiedenen Werkseinstellungen verlassen. Den Adaptivlimiter ebenso. Das Problem ist doch, dass je mehr du verschiedene Einstellungen probierst, je mehr ruscht man in immer extremere Einstellungen. Selbst wenn man immer einen A/B Vergleich macht wird es trotzdem immer schwieriger den richtigen Mix zu finden. Am Besten noch, man nimmt eine bereits sehr gute Abmischung eines bekannten Hits als Referenz und macht damit einen A/B Vergleich. Es soll aber bereits Programme geben, die solch eine perfekte Aufnahme analysieren und eigene Aufnahme an deren Frequenzen abgleichen.
0
vb
vb30.08.0902:14
verlass dich auf deine ohren. vom nachahmen halte ich nicht soo viel, da doch jede aufnahme individuell ist. versuch einfach, dich an deine eigenen vorstellungen anzunähern.gegen das benutzen von presets spricht für den anfang nichts. kannst sie ja auch modifizieren... try + error.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.