Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dieses Notebook hätte Apple gestern präsentieren sollen ...

Dieses Notebook hätte Apple gestern präsentieren sollen ...

bioapfel15.10.0815:31
Apple sollte sich meiner Meinung nach ein Beispiel an Samsungs NC10 nehmen, das bald für 399 bei uns zu haben ist ... so ein Notebook im Mac-Design, das wärs ... von mir aus dann auch 100 euro teurer

samsung nc10
http://geizhals.at/a369083.html

Auch die "schlauen Analysten" sagen ja, dass Apple gestern daneben gegriffen hat:
http://derstandard.at/?id=1220460827836

Apple, wach auf!!!
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

sgn400
sgn40015.10.0815:44
Bis auf Glossydisplay beim MBP und fehlendem FW beim MB hat Apple wohl voll ins schwarze getroffen .....

Bin bis auf das Glossy begeistert ....., naja, das optische Laufwerk hätten sie gerne weglassen können, aber ich beuge mich der Mehrheit und trage das Ding spazieren .....

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.10.0815:48
Auweia, was für 'ne Gurke. 'Tchuldige, dass Design erachte ich wirklich als furchtbar. :sick:
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nics
nics15.10.0815:52
1024MB • 160GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950


Alles klar bioapfel... Dann hätte Steve gleich sagen können: Sorry, but we are goin' out of business. BOOM!

Schade dass das MB kein FW 800 hat. Was solls Hatte bisher eh nie FW Geräte
0
sgn400
sgn40015.10.0815:54
Torsten Mewes
Warum so zurückhaltend mit der Kritik? Gurken haben zumindestens ein Design ... und beleidige nicht das Gemüse

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
iphone.fm
iphone.fm15.10.0815:59
Leider ist Apple wacher als der Themestarter sorry...

aber hier Versucht man Äpfel(hehe) mit Birnen zu vergleichen! Auf der Samsung USA Homepage ist das NC10 unter der Kategorie NETBOOK zufinden! Das MacBook ist immernoch ein NOTEBOOK! Man kann diese Dinge kaum vergleichen! In den Netbooks werkeln Atom Prozessoren und alte abgespeckte Chipsätze 945GCE und die stammen wahrlich ausm letzten Zeitalter!
In den Macbooks sind Chipsätze drin, die nicht mal aufm Markt sind! Siehe 9400M GPU von nVidia! Darüber hinaus laufen die MB mit DDR3 Speicher was momentan auch nicht Standard ist, deshalb teuer! Ich arbeite selber in einer Computerfirma und ich kann sagen dass die neuen Komponenten die verbaut werden, halt richtig Geld sind!

Und vom Design her brauchen wir garnicht erst zu babbeln da kommt das lahme NC10 nicht mit! Versteht mich nicht falsch, ich besitze keine Notebooks ausm Hause Apple aber ich in der Lage Schman von Design zu unterscheiden! Apple hat vom Design wieder mal im positiven Sinne den Vogel abgeschossen!

In dem Sinne! Lasst euch nicht von günstigen Netbooks blenden, Notebooks sind Notebooks und Netbooks sind Netbooks!

0
bioapfel15.10.0816:00
nics
1024MB • 160GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA950


Alles klar bioapfel... Dann hätte Steve gleich sagen können: Sorry, but we are goin' out of business. BOOM!

Schade dass das MB kein FW 800 hat. Was solls Hatte bisher eh nie FW Geräte

... schau mal auf den preis: 399 euro, was würde apple für diesen preis verbauen???
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.10.0816:00
sgn400

Stimmt, ich habe dem Gemüse unrecht getan, zumindest mit dem Vergleich.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
bioapfel15.10.0816:04
iphone.fm
ich kann sagen dass die neuen Komponenten die verbaut werden, halt richtig Geld sind!

In dem Sinne! Lasst euch nicht von günstigen Netbooks blenden, Notebooks sind Notebooks und Netbooks sind Netbooks!

wir haben rezession, die leute haben kein geld, deshalb gehen netbooks weg wie die warmen semmeln ... das wird apple merken

ich hab das samsung nc10 nicht VERGLICHEN mit dem neuen macbook, klar ist das viel besser, aber halt auch viel teurer
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bioapfel15.10.0816:09
in österreich gibt's das neue MACBOOK für studenten mit 14% Rabatt und gratis IPOD dazu, übrigens ... es würde mich schon reizen
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
iMad15.10.0816:18
399 Euro von Samsung:

- Intel Atom CPU N270 mit 1,6GHz
- LED Backlight 10,2" WSVGA SuperBright 1024x600 pixel
- 1GB RAM (1x DDR2 PC5300 667MHz, max 2GB)
- Intel shared Grafik
- 160GB S-ATA Festplatte 1,8" 5400 rpm
- Drahtlose Kommunikation WiFi - 802.11a/b/g
- Netzwerk 10/100 Ethernet (RJ45)
- Soundkarte Intel® HD Audio Codec
- Webcam 1,3 Mpixel (SVGA) mit Autofocus
- Lautsprecher / Mikrofon 1x Lautsprecher
- Kartenleser SD / SDHC
- USB 2x USB 2.0
- VGA Ausgang 1x VGA
- Akku 6 Zellen , Smart Li-Ion Akku (5200 mAh)
- Akkulaufzeit bis zu 5 Stunden (ohne Gewähr und abhängig von der Anwendung)
- Gewicht ca. 1,33kg
- Farbe weiss matt
- Software OEM Samsung Recovery Solution III
- Garantie 24 Monate Vor-Ort-Abholservice


399 Euro Book von Apple:

- PPC G4 CPU mit 1 GHz (Optional Intel Atom N270 1.60GHz + 249 Euro)
- superhelles 12" TFT 1024x600 pixel hinter Glas
- 256 MB RAM (1x PC133 max 1GB oder mit intel Atom max 2 GB RAM + 149 Euro)
- ATI 9200 mit 32 MB (Intel Shared Grafik nur in Verbindung mit intel Atom + 99 Euro)
- 20GB ATA Festplatte 2,5" 4200 rpm (160 GB optional + 149 Euro)
- Drahtlose Kommunikation WiFi - 802.11a (b/g optional)
- Lautsprecher / Mikrofon 1x Lautsprecher
- USB 1x USB 2.0
- Akku Dummy (Akku 4 Zellen , Smart Li-Ion Akku (5200 mAh) optional + 119 Euro)
- Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden (ohne Gewähr und abhängig von der Anwendung)
- Gewicht ca. 1,28kg
- PVC (optional Aluminum bei intel Atom ohne Aufpreis)
- Software OSX Panther (Leopard optional + 99 Euro)
- Garantie 12 Monate


0
bioapfel15.10.0816:21
sag ich ja, also ich finde die technischen daten des samsung recht ok ...
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Hellokittyhater15.10.0816:25
bioapfel
sag ich ja, also ich finde die technischen daten des samsung recht ok ...

Trotzdem sind das zwei komplett Unterschiedliche Produktmärkte. Das eine sind Netbooks und das andere Notebooks. Und Macbooks sind nunmal keine Netbooks sondern Notebooks. Wenn dann hätten sie eine neues Produkt zusätzlich in die Linie aufnehmen müssen auch mit Atom-Prozessor. Aber das jetzt mit den Macbooks zu vergleichen ist Hohn. Du musst schon gleiches mit gleichem vergleichen. Ein Markennotebook mit den Spezifikationen des Macbooks kosten vielleicht gerade mal 100-150 Euro weniger als die Macbooks. Der Rest ist Apple-Bonus weil sie sich es leisten können und die Leute trotzdem kaufen.
0
Thomas15.10.0816:28
dieses oder ähnliches Notebook werde ich wohl meiner Freundin empfehlen. Sie kann sich grad kein Notebook für 1300Euro leisten, obwohl sie OSX mag (wenn sie an meinem iMac arbeitet, gefällts ihr).
Apple widerspricht sich irgendwie an dieser Stelle: Unis und Studenten setzen auf MacBook … für soviel Geld? Hallo? Bekommt man heute schon als Student irgendwelchen MacBook-Zuschuss, von dem ich nichts weiß?
Studiengebühren, sehr hohe Mieten in Unistädten, allgemein teure Lebensmittelpreise (von Diskos und Alkohol spreche ich noch gar nicht ) … wer kann sich da noch ein Notebook für soviel Geld leisten.
Ich habe echt erwartet, dass ein MB für etwa 800 Euro kommt.
0
bioapfel15.10.0816:30
Hellokittyhater
bioapfel
sag ich ja, also ich finde die technischen daten des samsung recht ok ...

Trotzdem sind das zwei komplett Unterschiedliche Produktmärkte. Das eine sind Netbooks und das andere Notebooks. Und Macbooks sind nunmal keine Netbooks sondern Notebooks. Wenn dann hätten sie eine neues Produkt zusätzlich in die Linie aufnehmen müssen auch mit Atom-Prozessor. Aber das jetzt mit den Macbooks zu vergleichen ist Hohn. Du musst schon gleiches mit gleichem vergleichen. Ein Markennotebook mit den Spezifikationen des Macbooks kosten vielleicht gerade mal 100-150 Euro weniger als die Macbooks. Der Rest ist Apple-Bonus weil sie sich es leisten können und die Leute trotzdem kaufen.

was schreibst du da? ich hab gar NICHTS VERGLICHEN, hab nie gesagt, das MACBOOK sei ein netbook
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Thomas15.10.0816:31
achso, versteht mich nicht falsch, ich werfe Apple nicht vor, dass sie keine günstigen Rechner bauen, sondern dass sie diesen dämlichen "Mac & Bildung" Quatsch verbreiten.
Das ist für mich total unrealistisch.
0
bioapfel15.10.0816:33
Thomas
dieses oder ähnliches Notebook werde ich wohl meiner Freundin empfehlen. Sie kann sich grad kein Notebook für 1300Euro leisten, obwohl sie OSX mag (wenn sie an meinem iMac arbeitet, gefällts ihr).
Apple widerspricht sich irgendwie an dieser Stelle: Unis und Studenten setzen auf MacBook … für soviel Geld? Hallo? Bekommt man heute schon als Student irgendwelchen MacBook-Zuschuss, von dem ich nichts weiß?
Studiengebühren, sehr hohe Mieten in Unistädten, allgemein teure Lebensmittelpreise (von Diskos und Alkohol spreche ich noch gar nicht ) … wer kann sich da noch ein Notebook für soviel Geld leisten.
Ich habe echt erwartet, dass ein MB für etwa 800 Euro kommt.

In Österreich gibts bei www.oncampus.at 12% auf alle macs plus GRATIS IPOD. das weisse macbook kommt dann auf ca. 850 euro

bei ubook.at gibt's sogar 14 % plus gratis IPOD
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.10.0816:37
Torsten Mewes
Auweia, was für 'ne Gurke. 'Tchuldige, dass Design erachte ich wirklich als furchtbar. :sick:

Wo hast du bei dem Samsung-Teil "Design" erklannt? Bin etwas ratlos ...
0
3d-swiss15.10.0816:38
Hübsch Hässlich, würde Heinz Rühmann dazu sagen.

Das kann Samsung aber besser, wenn man sich andere Produkte anguckt. Vermutlich viel dem Preis alles zum Opfer auch das Design.
0
fallenpieces
fallenpieces15.10.0816:40
@Thomas, ich denke das kommt von Student auf Student an, was er bereit ist für sein Arbeitsgerät zu zahlen bzw. wieviel er zahlen kann. Ich halte es für nicht so realitätsfremd da ich schließlich jedemenge studenten mit MacBooks sehe. (ich weiß nicht ob sich das mit den neuen jetzt ändern wird, wird sich zeigen)

Das neuste kleinste MAcBook Alu kostet 1050€ für studenten, das alte, was man auch noch kaufen kann kostet 850€. Mit der Back to school aktion gibts nochmal sogut wie einen ipod mit dazu - ich denke da macht Apple mehr als so mancher anderer Hersteller.

MfG Florian

EDIT: @bioapfel, da warst du wohl etwas schneller als ich
0
iMad15.10.0816:42
MacBook nano.



899 Euro inkl. zB. - Intel Atom CPU N270 mit 1,6GHz etc.
Ab morgen in ihren Träumen.

0
edimnetz
edimnetz15.10.0816:44
Also ich finde solche Hinweise, von wegen "Rezension" und "Wirtschaftslage" totalen Quatsch!
Vor allem von Analysten.

Was denken die eigentlich? Dass ein Unternehmen tagesaktuell auf die Wirtschaftslage reagiert, wie die Börsianer?
Also im Prinzip: die Leute haben kein Geld, also "heute schnell" ein Billig-Notebook auf den Markt werfen ...

Wie bekloppt ist das denn? So 'ne Notebook entwicklung dauert doch nicht nur ein paar Tage. Sondern Monate.
Und seit wann befinden wir uns noch mal alle in dieser wirtschaftlichen Misslage?
Ach ja, sind ja ca. nur 3 Wochen, seitdem das alles hochkocht ...
Ist ja wohl genug Zeit für Apple, um ein Netbook aus dem Boden zu stampfen ...

Man, man, man ... wie die zu Ihren Jobs kommen ...


'ne andere Sache ist es wiederum, ob Apple nicht in den Netbook-Markt einsteigen sollte.
Einen kleinen Trend gibt's ja. Aber das liegt mitnichten daran, dass die Amis gerade ihre Häuserkredite nicht zahlen können ...
0
sapajou15.10.0816:45
Thomas
Ich habe echt erwartet, dass ein MB für etwa 800 Euro kommt.

Im Apple on Campus Store kostet das kleinste Macbook (weißes 13") 816 Euro (680 netto).
Apple bietet für Studenten sehr gute Rabatte.

Und im Vergleich sollte man sich mal die Wiederverkaufspreise anschauen. In unserer Agentur kaufen wir nur noch Apple Computer, auch für die PC-Arbeitsplätze. Auch wenn diese etwas teurer sind, haben sie einen minimalen Wertverlust, was sich unterm Strich rechnet.
0
iMad15.10.0816:49
0
Thomas15.10.0816:49
die meisten Studenten brauchen ein ARBEITSGERÄT für Texte, Internet, etc. Warum sollen die soviel Geld für ein "überteuertes" MB ausgeben wenn sie für weniger als die Hälfte auch etwas anständiges bekommen?
Meiner Freundin ist es letztendlich egal ob das Teil aus einem Alublock gefräst wurde oder aus einem Baumstamm geschnitzt wurde, solange Sie damit Ihren Unikram erledigen kann. Sie kommt gerade so über die runden und damit ist sie nicht alleine. Das ist die Realität!

Damit will ich nur eins sagen: wenn Apple wirklich im Bildungssektor punkten will, dann muss auch ein günstiges Studentenbudget-taugliches Notebook her. Wenn sie das nicht können, dann sollen sie Ihr Bildungsgequatsche einfach lassen. Als armer Student kommt man sich dann gleich so vor, als wäre man der einzige dumme, der sich so ein Ding nicht leisten kann. Schließlich haben ja 49% ein schickes Gerät.
0
incredibleole15.10.0816:55
also als die ersten macbooks rauskamen, waren die, wenn man bei dell ein notebook mit gleicher ausstattung wollte sogar billiger. der preisverfall ist in letzter zeit jedoch so drastisch, dass apples notebooks inzwischen ziemlich überteuert sind... apple hätte ein 500€ gerät gebraucht, das alte macbook wäre dafür ideal gewesen. die plastikbomber von dell & co (ok, die sehen scheiße aus. können aber das gleiche oder mehr und zur not läuft auch os x drauf") sind inzwischen ja für den preis zu haben. als die mac books neu waren gab es für den preis nur celeron-gurken, aber die zeiten haben sich geändert...
0
jannes64
jannes6415.10.0817:01
da kommt mir ja ein fürchterlicher gedanke: man könnte doch osx auch auf den kleinen samsung laden, das ist doch wohl inzwischen möglich, oder?
„LESS IS MORE“
0
xenophanes15.10.0817:02
1. Den Analysten, die auf Standard zitiert werden, sollte man in die Eier treten. Es waren die selben Typen die vor nicht allzulanger Zeit empfohlen haben, in Strukturierte Produkte anzulegen. Alle die das getan haben, sehen ihr Geld wahrscheinlich nie wieder. Darunter gibt es sehr viele Selbständige, die ihr Pensionskassengeld verloren haben. Wenn Apples Vorgehen in den Augen der Analysten komplett falsch ist, dann hat Apple einen guten Job gemacht. Endlich ist das MacBook keine billige Plastikkiste mehr, sondern ein hochwertig verarbeitetes Notebook, der das Apple-Premium wirklich wert ist. Das muss einfach mal gesagt sein.

2. Ja, ich bin von den Netbooks auch begeistert und ich spielte schon sehr oft mit dem Gedanken, mir so etwas zuzulegen. Und ich habe mich auch jedesmal gefragt, weshalb Apple so ein Teil nicht im Programm hat. Aber wenn ich schon einen Hauch von Computer mit mir rumtrage, dann soll es auch ein richtiges Laptop sein und nicht nur eine Andeutung, die sehr viel Kompromisse von mir abverlangt. Fürs mobile Abrufen von Inhalten setzt Apple auf das iPhone, und bald vielleicht auch auf ein Touchbook, der sicher teurer sein wird als alle Netbooks, aber in der Usability um Längen überlegen sein wird. Langfristig ist das die bessere Strategie.

3. Für Studenten und Lehrende hat Apple stets sehr gute Angebote. Ich denke nur an die Aktionen im Rahmen des Neptun-Programms - nebst den schon üblicherweise im Edu-Store gewährten Rabatten -, das es ursprünglich nur an der ETH gab, jetzt auch an allen Unis und FHs in der Schweiz - und zum Teil auch in Gymnasien. Die Laptops sind zum Teil besser ausgestattet - mehr RAM oder HD -, sind günstiger und haben erst noch 3 Jahre Garantie inklusive. Und die Netbooks indes gehen nicht wegen der Rezssion weg, sondern weil die heutigen Laptops in den Augen vieler überladen sind mit Gimmicks, die kaum einer braucht. Vor allem nicht derjenige, der nur mal einen Brief oder ein Mail tippen und etwas im Web surfen will.

Abschliessend muss ich sagen, ich bewundere Apples Mut, ganz antizyklisch, in hochwertigere Produkte, in hochwertigere Produktion zu investieren. Das ist genau das Zeichen, worauf ich schon lange gewartet habe. Nach all den bunten, aber schlecht verarbeiteten iPods eine Wohltat. Back to the roots!

0
Thomas15.10.0817:04
P.S. ich habe mich mit dem Preis vertan, ich meinte eigentlich DEUTLICH unter 800Euro.

Heutzutage zählt nämlich nicht unbedingt was das Gerät KANN, sondern was es machen muss und wieviel es kostet. Texte schreiben, im Inet surfen, Musik hören, etc. kann man heute doch schon mit dem günstigsten Netbook. Bei diesen Aufgaben merkt man wohl kaum Unterschied zu einem teuren Rechner mit neuster Technik.
0
sapajou15.10.0817:17
Thomas
P.S. ich habe mich mit dem Preis vertan, ich meinte eigentlich DEUTLICH unter 800Euro.

Heutzutage zählt nämlich nicht unbedingt was das Gerät KANN, sondern was es machen muss und wieviel es kostet. Texte schreiben, im Inet surfen, Musik hören, etc. kann man heute doch schon mit dem günstigsten Netbook. Bei diesen Aufgaben merkt man wohl kaum Unterschied zu einem teuren Rechner mit neuster Technik.

Dann einfach ein gebrauchtes nehmen. Dank der guten Verarbeitungsqualität lassen sich Macs sehr, sehr viele Jahre gut nutzen. Die gibt es auch deutlich unter 800 Euro. Warum soll aber Apple alte Technik verkaufen?

Netbooks sind net(t), aber bisher habe ich noch keines in der Hand gehalten, wo man längere Texte gut tippen konnte. Eine normalgroße Tastatur ist einfach schon sinnig.
0
Thomas15.10.0817:23
für den SChreibtisch würde ich sowieso eine externe Tastatur und Maus + Monitor bevorzugen. Für die Uni sollte es aber dennoch bequem genug sein. Ich kann die Tastaturen der Netbooks nicht beurteilen, aber letztens habe ich an einem getippt und fand sie sehr gut. Ich weiß aber nicht was für eins es war … es war weiß.
0
Johloemoe
Johloemoe15.10.0817:40
Thomas
Ich würde mal sagen die Zahlen geben Apple Recht.. Gut, das ist in Amerika sicherlich anders, weil da eh nur gut situierte Studieren können. Ich bin Student, hab nen Macbook (noch günstiger als über Apples Studentenrabatt gehts auch über den StudiVZ-Apple-Store ) und dann ist das schon i.O. Also für die Leistung die es bietet! Als ich es mir gekauft habe, war ein 2,17Ghz C2D nicht gerade standard unter den "anderen" Notebooks. Jedem das seine. Wenn deine Freundin mit weniger gut zurecht kommt muss sie ja keinen Apple nehmen, aber das zu verallgemeinern wäre Quatsch...
0
Johloemoe
Johloemoe15.10.0817:43
ach und @@Topic
Dass diese "Analysten" sich überhaupt noch trauen irgendwas zu sagen ist erstaunlich und das dreisteste was es gibt. Fassen wir mal zusammen: Sie zerstören Firmen, so wie es ihnen gerade in den Kram passt, sie "spekulieren" und sorgen damit mit einem Satz für Milliardenverluste und tausende verlorene Jobs, sie sind total weltfremd und zerstören das Finanzsystem, wir als Steuerzahler müssen das mit hunderten Milliarden wieder ausbügeln was dieses Pack anrichtet und dann machen sie weiter so wie sie aufgehört haben?? Diese Leute sollte man allesamt ins Bergwerk schicken...
0
roadrunnerhagen15.10.0818:21
@Thomas und alle Nörgler

Wenn Euch die Rechner von Apple zu teuer sind, dann kauft Euch diesen billig Laptop von Samsung und Co.

Warum darf ein Hersteller nicht selbst entscheiden, welche Produkte er anbietet. Mit den Entscheidungen liegt Apple nicht so schlecht. Aplle gewinnt Marktanteile. Die meisten anderen Herstller von PC verlieren Marktanteiel. Apple steigert die Verkaufszahlen auch bei Mac Book und Mac Book Pros.

Es ist schon immer wieder erstunlich was manche Verbraucher für Vorstellungen haben. (Sarkasmus on) AM besten wäre es, wenn Apple ein 17" MacBook Pro zum Preis von 199 € anbietet (Sarkasmus off)

Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen. Dort gibt es Entscheidungsträger. Die machen seit der Rückkehr von Steve Jobs vieles richtig. Sonst wäre Apple heute nicht so bekannt.

Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Man kann nicht das beste Produkt zum günstigsten Preis haben.

„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.10.0818:34
Um es noch etwas genauer zu formulieren, was @@ roadrunnerhagen gerade geschrieben hat:

Ein Hersteller wird mit der Marketingabteilung abstimmen, welcher Preisstellung für das Unternehmen die besten Aussichten auf ordentliche Rendite hat. Den preis werden sie nehmen. Punkt.

Offensichtlich hat Apple auch durchgerechnet, dass ein niedrigerer Preis nicht in dem Maße zu mehr Absatz führt, wie es das müsste.

Unlängst hat der Bionade-Saftladen eine Preiserhöhung angekündigt und das einzig aus dem Grund, um sich von Billiganbietern abzusetzen, da die Käuferschicht für das Produkt gerne auch mehr bezahlen würde. Nicht wegen Rohstoffverknappung o.ä., sondern schlicht aufgrund der Tatsache, dass sich die Bionade-Leute ihren Holunder-Blutsch zum "Lifestyle-Produkt" erklärt haben und "Premium-Käufer" ansprechen wollen.

Kinners, gut dass einige hier gerade nicht in Apples Marketingabteilung sitzen ... aber alle denken, die haben ja keine Ahnung und sie wüssten ja mal eben besser. Habt ihr auch nur eine Ahnung davon, wie unternehmerische Entscheidungen zustande kommen??
0
ricoh15.10.0822:03
bernddasbrot
Um es noch etwas genauer zu formulieren, was @@ roadrunnerhagen gerade geschrieben hat:

Ein Hersteller wird mit der Marketingabteilung abstimmen, welcher Preisstellung für das Unternehmen die besten Aussichten auf ordentliche Rendite hat. Den preis werden sie nehmen. Punkt.

Offensichtlich hat Apple auch durchgerechnet, dass ein niedrigerer Preis nicht in dem Maße zu mehr Absatz führt, wie es das müsste.

Dem kann ich nur beipflichten. Es ist doch viel vernünftiger, ein Gerät mit ordentlicher Gewinnspanne zu verkaufen, als viele Geräte, an denen kaum etwas verdient wird. Zumal hat man noch weniger Arbeit damit. Unternehmen sind nun einmal keine sozialen Einrichtungen, auch wenn das vielen hier scheinbar recht lieb wäre.

Oder eigentlich ist es doch recht sozial, zumindest den Mitarbeitern gegenüber. Wir haben doch alle schon gesehen, unter welchen Bedingungen die Arbeiter bei Discountern arbeiten müssen. Dann ist es doch besser, hochwertige Dinge zu verkaufen, mit einer besseren Gewinnspanne.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.