Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dienste Menü nützlich?

Dienste Menü nützlich?

Joker_JH19.08.0521:11
Immer wieder stolpere ich im Finder über das Dienste Menü.
Wer nutzt das eigentlich und warum funktioniert nicht immer alles.
Den Punkt Bildschirmfoto kann man wohl voll abschminken etc.
Oder hat es schon jemand geschafft damit einen Screenshot zu erzeugen?
Joachim
0

Kommentare

Nebu2k19.08.0521:58
Wie man es aber schaffen soll, damit einen Screenshot zu erzeugen, ist mir schleierhaft.
(Eigentlich finde ich die Funktion über die Tastatur vollkommen ausreichend und ich habe das Dienste Menü noch nie benutzt - aber man kann ja mal fragen)
0
vb
vb20.08.0502:58
oftmals muss erst ein text oder ein bild markiert sein. markier mal den text deines postings oben oder die ganze seite und geh dann mal auf dienste,
ich benutze dass oft in verwendung mit text edit. markieren, dienste, auswahl öffnen - boom ausgewähltes ist auf einer neuen seite in textedit geöffnet. wie copy+paste
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MetallSnake
MetallSnake20.08.0503:10
Das Dienste Menü habe ich auch noch nie benutzt. Ist mir viel zu umständlich, Text markieren, im Dienste Menü den richtigen Eintrag finden.
Copy & Paste und Drag & Drop (funktioniert auch mit Text!) gehen schneller.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
vb
vb20.08.0503:22
wenn du seiten hast mit gemischten inhalten , vielen bildern, links etc - einfach grossflächig markieren, dienste menue auswahl öffnen in textedit - boom;-) there it is
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born20.08.0503:26
vb
wenn du seiten hast mit gemischten inhalten , vielen bildern, links etc - einfach grossflächig markieren, dienste menue auswahl öffnen in textedit - boom;-) there it is

O.K. Steve
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
vb
vb20.08.0503:40
phil7born

ich hab auch 2 jahre gebraucht, um rauszukriegen wie das geht(w00t)

auf den keynotes sieht immer alles so einfach aus;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0505:40
Das Dienstemenü ist eigentlich eines der Highlights von OS X Der Sinn dahinter ist recht einfach: eine Funktion, einmal implementiert, die überall funktioniert, anstatt in jeder Applikation den gleichen Käse nochmal zu machen. Es gibt z.B. wunderbare Formatierungs- und Konvertierungsfunktionen, die übers Dienstemenü erreichbar sind. Oder direkt einen ausgewählten Text in DEVONthink als Notiz ablegen. Oder oder oder. Es gibt sooo viel. Komischerweise ist das zwar eines der besten Features von OS X, aber kaum einer kennt es und kaum einer nutzt es. Schade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0506:14
Das Dienste-Menü ist eine schlecht umgesetzte gute Idee.

Mal funktionieren Dienste, mal nicht (s. Bildschirmfoto aus Safari heraus). Mal finden sich Funktionen unterm Programmnamen (BBEdit, Devon, u.a.), mal als Aktionen (Einfügen, Konvertieren, Vorlesen, …), mal beides (URL mit RealPlayer öffnen, …), mal finden sie sich in Deutsch, mal in Englisch, und alles kunterbunt durcheinander in einer schlecht zu erreichenden und unübersichtlichen Liste.

Tastenkürzel funktionieren gut und schnell, oder das Kontextmenü, wunderbar. Aber Dienste? Hmm. Zu umständlich und im Endeffekt ineffektiv.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
underworld20.08.0509:02
Das Dienste-Menü ist nur dann wirklich verwendbar, wenn man alle unnützen Applikationen rauswirft. Dafür gibt es ein entsprechendes PrefPane. Meines ist schön aufgeräumt und Dienste wie die Markierung aufsteigend sortieren verwende ich gerne und häufig. Die meisten Sachen wie URL öffnen in 1000 Browsern sind allerdings vollkommen überflüssig und es ist schade, dass man in den einzelnen PRogrammen die gewünschten Dienste nicht aktivieren kann und so immer mit dem Wust aller Dienste leben muss. Aber es gibt ja dieses PrefPane .
0
underworld20.08.0509:02
emailbenachrichtungvergessen:-&
0
vb
vb20.08.0515:40
wieso hast du soviel mehr dienste als ich? ist das bei tiger mehr?
x vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
söd knöd20.08.0518:10
@underworld

las mich nicht dumm sterben wie heisst das PrefPane
0
söd knöd20.08.0518:13
söd knöd
@underworld

las mich nicht dumm sterben wie heisst das PrefPane
der Form halber : Bitte lass mich nicht dumm sterben wie heisst das PrefPane

0
Joker_JH20.08.0519:51
Me too please Name of the pref pane!
0
vb
vb20.08.0521:53
agrajag

ich bitte - meine mail adresse sieht man ja;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb20.08.0522:15
mit dem Application Enhancer hatte ich auch nochkeine probleme, freunde allerdings schon ( mit 10.4 )
ich bleibe vorerst bei panther und seh damit kein problem.. ich hab 3 module im enhancer und sie arbeiten so, wie sie sollen.
es ist ja sowas wie ein kontrollfeld - das ging schon mit os9.
in ausnahmefällen gabs früher mal konflikte mit irgendwelchen inits, das kann natürlich heutzutage auch passieren. hat aber dann mit anderen sys-erweiterungen zu tun. dann muss man sich entscheiden

agrajag: thx:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.20.08.0523:01
Moin Moin !
Service Manager heisst die Pref Pane und die gibt es zB hier @@http://www.macupdate.com/info.php/id/11777
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.0500:30
nö, nüscht… blacktree.com ist auch komplett down.
Naja, vielleicht morgen oder so.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb21.08.0501:04
danke auch, @@ ties + thomas

nochmals meine frage zum bild oben: warum sind da so viele einträge, die ich nicht hab? ist das seit tiger dazugekommen?

gruss vic

meine sind viel weniger,,:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.21.08.0501:11
vb
Wenn Du einige zusätzliche Programme hast, kann das die Anzahl der Einträge
rapide steigern


Den ChineseTextConverter muss ich bald mal raus schmeissen, ich gehe kaum noch zum Chinesen
0
Jan_L
Jan_L21.08.0501:16
"Speech" ist ganz nützlich. Aber ich hab das jetzt mit nem Hotkey: Text markieren, Ctrl+S - boom - schon wird vorgelesen

Thomas R.
o • m • g Ich dachte, ich hätte da schon viel drin


Gute N8
0
ThomasR.21.08.0501:16
Genau !
Gut gesprochen
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.0501:25
*gg* den Chinesen-Dienst hatte ich neulich ausprobieren wollen und zack, war Safari weg

vb:
Ich kann es dir gar nicht genau sagen, weil ich die Dienste kaum nutze. Witzig ist aber, dass ich bei den Diensten über PS eine andere Reihenfolge vorfinde. Naja, büschn Anarchie im Menü ist ja auch ganz appart.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb21.08.0501:58
Thomas

naja, ein bisschen mehr programme als ilife, safari + mail hab ich schon, laut sysprofiler insgesamt

251


trotzdem so wenig??
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.21.08.0502:05
vb
wie agrajag schon sagte, dann musst Du Dir mehr Programme anschaffen, die Dienste anbieten.

0
vb
vb21.08.0503:44
blöde frage:das weiss man man aber vorher nicht, oder?
dh, manche programme machen das andere eben nicht, richtig? ist so ne art überraschung nach dem installieren.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ThomasR.23.08.0501:19
Könnte man so sehen,
man könnte vor dem Installieren aber auch die Produktbeschreibung zu Rate ziehen.

Ich achte da selber aber nicht drauf, ob Dienste angeboten werden oder nicht
0
vb
vb23.08.0501:59
ThomasR.
Könnte man so sehen,
man könnte vor dem Installieren aber auch die Produktbeschreibung zu Rate ziehen.t

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SimonH
SimonH18.12.0516:50
Kann man die Dienste-Einträge "Speech" und "ChineseTextConverter" einfach wegschmeißen? Ich habe sie im Library-Ordner "Services" gefunden.

Das weiter oben im Thread erwähnte PrefPane "Services" zeigt sie nämlich leider nicht an.
0
Frahelo
Frahelo19.08.0521:49
Erklärung von Ties-Malte: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=3874
0
Frahelo
Frahelo19.08.0522:07
Nebu2k
Mit TextEdit geht's zum Beispiel.
0
DanCrusher20.08.0516:35
Die Dienste sind schon ne feine Sache, ich fände es aber viel besser wenn sie über das Kontextmenü erreichbar währen.
Hat irgendeiner ne Ahnung wie mann das machen könnte? Dann würde ich es auch öfter nutzen.

dan
0
Agrajag20.08.0521:45
Das PrefPane heißt Services, ich weiß allerdings nicht woher man es bekommt. Ich könnte es per eMail verschicken.

Es gibt ein PlugIn für den Application Enhancer, mit dessen Hilfe man das Dienste-Menü in das Kontextmenü einblenden lassen kann (und noch vieles anderes): ICeTEe http://web.sabi.net/nriley/software/.
0
Agrajag20.08.0521:51
Ein Nachteil hat das deaktivieren von Services: Es gilt leider für alle Benutzer, da die Information, ob ein Service angeboten wird, oder nicht, in der Info.plist eines Programms stehen.
0
Agrajag20.08.0521:54
Don Quijote<br>
Version Tracker gibt 2 Seiten, 27 Einträge für Pref Pane aus…
Ja, aber Services ist nicht dabei...
0
Agrajag20.08.0521:57
vb: Post...
0
Agrajag20.08.0522:04
Ich benutze den ApplicationEnhancer bestimmt schon seit über 2 Jahren und hatte damit noch *nie* Probleme gehabt. Auf der Seite von Unsanity http://www.unsanity.com/haxies/ape steht einiges über den AE. *Falls* mal ein Programm ein Problem mit einem AE-PlugIn hat (auf der Seite steht dazu auch was), dann kann man diese eine Anwendung vom laden dieses PlugIns ausschliessen (oder man kann es generell vom AE ausschliessen).
0
Agrajag21.08.0501:13
Jedes Programm kann Dienste anbieten und diese werden in das Menü eingehängt. Dann gibt es noch Programme, die nur als Dienst arbeiten (die liegen in Library/Services). Wenn underworld mehr Dienste in seinem Menü hat, dann liegt es einfach nur daran, daß er mehr Programme hat, die Dienste anbieten.
0
Don Quijote20.08.0521:48
Version Tracker gibt 2 Seiten, 27 Einträge für Pref Pane aus…
0
Don Quijote20.08.0521:56
agrajag

eine frühe Aplication Enhancer Version hat mir mal das System zerschossen, trau mich da gar nicht mehr ran…
0
Don Quijote20.08.0522:11
Das müsste Jaguar oder früher gewesen sein, in Verbindung mit USB Cams…Kernel Panic

War doch das Icon mit dem Cyborg Affen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.