Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Die neue Nikon 1 V2 – I AM THE FAST CAMERA

Die neue Nikon 1 V2 – I AM THE FAST CAMERA

IceHouse
IceHouse24.10.1211:02
Düsseldorf, 24. Oktober 2012 - Nikon stellt heute die ultraschnelle Nikon 1 V2 vor und bereitet damit der Nikon 1 Produktfamilie den weiteren Weg in die Zukunft. Die Nikon 1 V2 basiert als erste Kamera dieser Produktfamilie auf Nikon 1 Technologie der zweiten Generation. Sie vereint in sich die hohe Geschwindigkeit und Handlichkeit, die zum Erfolg der Nikon 1 als europaweit meistverkauftes Kompaktkamerasystem beigetragen haben1. Die Nikon 1 V2 eignet sich gleichermaßen als vielseitige Hauptkamera wie auch als überragende Zweitkamera: mit nie da gewesener Geschwindigkeit und noch höherer Genauigkeit, durchdachten neuen Funktionen, vollständiger kreativer Freiheit und drahtlosen Bildübertragungsmöglichkeiten. Diese kompakte Systemkamera wurde für ambitionierte Hobbyfotografen entwickelt und sorgt dafür, dass trotz des geringen Gewichts weder bei der Foto- noch der Filmaufnahmequalität Abstriche gemacht werden müssen. Thomas Jacobs, Produkt Manager ACIL-Systeme bei der Nikon GmbH: »Durch die höhere Geschwindigkeit der neuen Generation und verschiedene Innovationen ist die Nikon 1 V2 die optimale Kamera für Fotografen, die Bilder mit einem kleinen und handlichen Kamerasystem aufnehmen und dabei keine Kompromisse bei der kreativen Freiheit, Reaktionszeit oder Objektivwahl eingehen möchten.« Er fährt fort: »Die Nikon1 V2 kann nicht nur mit den kompakten 1 NIKKOR Objektiven sondern optional über den Bajonettadapter FT1 auch mit den NIKKOR-Objektiven aus Nikons Spiegelreflexsystem verwendet werden. Außerdem bietet sie eine hervorragende Ergonomie, wie sie Anwendern einer Nikon-DSLR vertraut ist. «

Quelle:

Produktseite:

„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

eiq
eiq24.10.1212:46
Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass Nikon es schafft, eine noch unansehnlichere Kamera zu bauen als die V1. Ich habe mich offensichtlich geirrt.

Technisch weiterhin interessant (Hybrid-AF, max. 1200 fps, etc.), allerdings sollten sie diese Technik mal anders verpacken. Vielleicht findet sie dann mehr Käufer.
0
JF Sebastian24.10.1212:49
@eiq: Da bin ich vollkommen bei Dir. Die Kamera ist so unglaublich hässlich und kantig, das ich mir nicht mal die Specs genauer angesehen habe.
0
sonorman
sonorman24.10.1212:53
Naja, hässliche Kameras bauen konnte Nikon in der Vergangenheit schon immer gut.
Vielleicht soll das ja retro sein.


Und die Namenswahl ist auch nicht die glücklichste.
Technisch gesehen ist die V2 schon ziemlich spannend.
0
Waldi
Waldi24.10.1212:55
V2 in Verbindung mit Geschwindigkeit klingt so nach 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer224.10.1215:58
V2? Voll hitlermäßig.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
locoFlo24.10.1216:29
Introducing The Camera That Only Its Mother Could Love, The Nikon V2


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
mbh
mbh24.10.1217:12
Also mit "schönen" Kameras hat es Nikon ja, meiner Meinung nach, ohnehin nicht so sehr - ich wunder mich immer wieder, dass die D800 überhaupt alleine stehen kann - aber dieses Teil setzt dem wirklich die Krone auf. Irgendwann haben wir uns an gleicher Stelle mal über das V1-Design beschwert. Selige Tage waren das...
0
mbh
mbh24.10.1217:20
locoFlo

Der zweite [?] Absatz ist wirklich gut.
0
sonorman
sonorman24.10.1218:12
Die Kamera ist zwar häßlich, aber funktional sehr gelungen und eine gute Weiterentwicklung der V1. Schließlich sind Kameras keine Modeartikel. – Für mich jedenfalls nicht.

Das neue Nikkor 70-200 mm f/4 ist auch 'ne feine Sache. War ja auch schon eine Weile überfällig.
0
locoFlo24.10.1218:21
Das stimmt, Kameras sind kein Modeartikel. Aber diese Kamera wird es nicht leicht haben wenn sie im Laden direkt neben NEX, NX und Co steht. Aussehen ist nur ein Punkt auf der Liste bei einer Kaufentscheidung, aber komplett ignorieren wird ihn wohl keiner. Dazu ist Fotografie eine zu sehr emotionale Angelegenheit. Wenn man sie direkt neben die Pentax K-01 stellt geht es vielleicht noch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
mbh
mbh24.10.1218:29
sonorman

Ob sie funktional ist, erkenne ich, wenn ich sie in Händen halte. Und obwohl ich dir darin recht gebe, dass Kameras per se keine Modeartikel sind, glaube ich, dass gerade die Zielgruppe der kleinen Nexen und der 1er von Nikon sehr stark davon beeinflusst ist. Beide Hersteller produzieren diese Kameras nämlich nicht in erster Linie, um ein paar "Semi-Pro's", die mit dem Gedanken spielen, sich vielleicht irgendwann einen Zweit-Body zu kaufen, zu befriedigen. Ich weiß, das muss hart sein...
0
jogoto24.10.1218:29
sonorman
Naja, hässliche Kameras bauen konnte Nikon in der Vergangenheit schon immer gut.
Die von Dir gezeigte F4 hat auf diesem Bild eine Spezialsucher (für Brillenträger?). Mit Standardsucher und vor allem mit optionalem Batteriefach sieht sie sehr gut aus und liegt super in der Hand.
Hier das schönste Bild, dass ich auf die schnelle gefunden hab.
0
JF Sebastian24.10.1218:50
Dieses Bild stand auf Nikonrumors - das kann nicht funktional sein. Vielleicht ist sie aus Lego gebaut. Erinnert mich ein wenig an die P7xxx, bei der ich mich auch immer frage wie man sie halten soll.

Vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen, ich freu mich einfach weiter das ich ne tolle Kamera habe
0
Mütze
Mütze24.10.1222:56
So schlimm finde ich die V2 garnicht. Der Griff für die Finger ist doch sehr praktisch. Von oben schaut sie fast wie ne nex-7 aus ...
Frage mich die 14 Mio Pixel hätten sein müssen, aber alles entwickelt sich weiter.
0
JF Sebastian24.10.1223:30
OMG, Nikon...!? Die Stativschelle für das 70-200 /f4 soll noch mal 180$ extra kosten? Das halte ich jetzt mal für einen Scherz
0
janknet25.10.1208:35
Habe ja das Nikon Systemkamera Konzept schon immer für den falschen Weg gehalten, jetzt wird es ja noch offensichtlicher.
Wer kauft sich sowas wenn er für unwesentlich mehr Geld ne NEX-6 bekommt? Mit dem 16-50 genauso kompakt.
Dieser Mini-Sensor war doch dazu da, die Kamera und Objektive klein zu halten, das Gehäuse ginge ja in Ordnung wäre da nicht der Sensor.

Hier ein Bild wo man den Sensor sieht:
http://www.mirrorlessrumors.com/nikon-announces-the-advanced-v2-mirrorless-camera/
0
Schens
Schens25.10.1208:40
eiq
Technisch weiterhin interessant (Hybrid-AF, max. 1200 fps, etc.)

Bei 360x120px
0
sonorman
sonorman25.10.1210:53
JF Sebastian
OMG, Nikon...!? Die Stativschelle für das 70-200 /f4 soll noch mal 180$ extra kosten? Das halte ich jetzt mal für einen Scherz
Da richtet sich Nikon mal wieder ganz nach Canon. Die wollen auch so viel für die Stativschelle ihres 70-200 f/4 haben. Aber es gibt ja genügend Billigalternativen.
Auch bei den Streulichtblenden zocken die Kamerahersteller beim Zubehör gerne mal ab. Nicht nur Canon und Nikon. Bestes Beispiel ist Olympus mit seinen absurd teuren Streulichtblenden, die man immer extra kaufen muss.

--

Die Nikon V2 ist natürlich für diejenigen, die schon die V1 gebasht haben, ein gefundenes Fressen mit ihrem komischen Design. Aber technisch gesehen tritt sie ganz kräftig in die überheblichen Ärsche so manch anderer Kamera.

Sensorgröße ist heute längst nicht mehr alles. Dass die V1 richtig gute Bilder machen kann, hat sie längst bewiesen. Natürlich erzeugt sie nicht den selben Look, wie Vollformat, aber das macht APS-C auch nicht. Andererseits ist die V2 die EINZIGE spiegellose Kamera, bei der man ernsthaft von Geschwindigkeit Reden kann. Bis zu 60 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung und 15 B/s mit kontinuierlichem AF Davon sind NEX & Co. noch weit entfernt. Die V1 war und ist die einzige CSC, die man als sporttauglich bezeichnen kann. Die V2 dürfte da noch mal eine Schippe zulegen.

Aus fotografischer Sicht hat mir die V1 schon sehr viel Spaß gemacht. Die V2 legt da sicherlich noch mal ordentlich zu. Die werde ich auf jeden Fall wieder testen.
0
janknet25.10.1210:59
Sonorman
Ich habe jetzt meine Nex schon zu einigen Privatfeiern bzw. Hochzeiten mitgenommen.
Die Bilder ohne Blitz sind einfach die besten! Und ohne Blitz braucht man Licht und rauscharme Sensoren.
Wenn ich meine NEX3 gegen eine aktuelle austausche kann ich nochmal eine ISO Stufe höher gehen.
0
chill
chill25.10.1211:07
design? toll: einfgach, eckig, schlicht.so soll es sein

besser als um welten als die grossen spiegelreflex von nikon: alles rund, klobig, total überfrachtet. als hantelersatz vielleicht brauchbar. ansonsten hässlich wie die nacht. mein wort zum sonntag. amen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman25.10.1211:31
janknet
Sonorman
Ich habe jetzt meine Nex schon zu einigen Privatfeiern bzw. Hochzeiten mitgenommen.
Die Bilder ohne Blitz sind einfach die besten! Und ohne Blitz braucht man Licht und rauscharme Sensoren.
Wenn ich meine NEX3 gegen eine aktuelle austausche kann ich nochmal eine ISO Stufe höher gehen.
Mag ja sein, aber warum kaufst Du Dir dann keine Nikon D4? Die ist noch mal um einiges Rauschärmer, das kann ich Dir versichern, weil ich genau aus dem Grund eine D4 habe.

Die Nikon V1/2 will keine Weltrekorde in Sachen Rauscharmut aufstellen. Dazu hat Nikon andere Werkzeuge im Schrank. Aber die V1/V2 ist die mit Abstand schnellste CSC auf dem Markt. Zudem hat schon die V1 viele Eigenschaften (wie ich in meinem Test in der Rewind beschrieben habe), die sie von den anderen abhebt. Jegliches Bashing von wegen "ich hab schon immer gesagt, dass die nix taugt" ist daher unangebracht und vor allem falsch.

Mag ja sein, dass Du andere Prioritäten setzt, aber in der Praxis ist die kleine Nikon wirklich überzeugend. Dass sage nicht nur ich, sondern auch diverse andere renommierte Tester. Man muss nur die Zielsetzung der Kamera verstehen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.10.1211:38
sonorman
Mag ja sein, aber warum kaufst Du Dir dann keine Nikon D4? Die ist noch mal um einiges Rauschärmer, das kann ich Dir versichern, weil ich genau aus dem Grund eine D4 habe.

Und kostet nur zehnmal soviel. Ein Spitzentipp.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
sonorman
sonorman25.10.1211:55
Spatenheimer
Die Ironie ist Dir also entgangen.
Genau darum geht es doch: Man muss die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kameras abwägen und sollte sie nicht aufgrund bestimmter Kriterien (z.B. Preis, oder kleinerer Sensor) ungerechtfertigt abwerten.
0
eiPätt25.10.1215:41
Ein totaler Reinfall mal wieder... Aber vielleicht wird ja die dritte Generation mal ein attraktives Modell. Bis zum nächsten Jahr Nikon!
0
xg26.10.1210:55
Von den technischen Daten her gesehen, kommt die V2 meiner Wunschkamera am nächsten: leistungsstark und doch nicht zu groß (Ich habe jahrelang eine F4-Ausrüstung durch die Gegend geschleppt; muss nicht mehr sein.). Gut, sie sieht etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, aber das galt für fast alle meine Nikons (mit Ausnahme meiner geliebten FM2). In einem Filmchen auf sieht man, wie sie in der Hand liegt: Ich denke, sie wird's.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.