Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Qual der Wahl -->Quicktime

Die Qual der Wahl -->Quicktime

Swentech24.01.0615:30
Mit der neuen Version von Quicktime (7.0.4) hat Apple einen weiten Schritt bezüglich encoding Geschwindigkeit gemacht.

In Version 7.0.3 hatte ich für die Umwandlung von einer Filmdatei nach iPod h.264 noch stolze 191 minuten gebraucht (G5 Quad).

Unter Quicktime 7.0.4 brauche ich nur noch 23 Minuten (G5 Quad)

Leider arbeitet Quicktime 7.0.4 nicht mehr mit Audio-Decodierung von Fremdanbieter zusammen.

Wie ihr wisst, kann Quicktime keine .avi Dateien abspielen und ist dazu auf einen Fremddecoder wie 3ivx angewiesen.
Der 3ivx hat zuerst bei Quicktime 7 für Windows versagt (Nur Bild und kein Ton) und jetzt auch bei MacOSX. (Abspielen alles OK aber umcodieren geht nicht)

Jetzt habe ich "Die Qual der Wahl"

Soll ich lieber die alte Version nehmen, die aber unglaublich langsam läuft oder besser die Schnelle, neue Version mit der ich aber meine .avi Filme nicht mehr umcodieren kann.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit beide Quicktime Versionen zusammen auf dem System laufen zu lassen?
0

Kommentare

Klaus Major24.01.0616:27
Hi Swentech,

##Wie ihr wisst, kann Quicktime keine .avi Dateien abspielen und ist dazu auf einen Fremddecoder wie 3ivx angewiesen.

das kann man aber nicht so pauschal sagen!

Nur (neuere) DivX Filme im AVI Container könnten Probleme bereiten, aber es gibt ja auch eine neue Version vom DivX Plug-In für Quicktime.

Hast Du das schon probiert?




Gruß

Klaus
0
Swentech24.01.0617:13
Ich habe die Divx Version 6.0 gekauft und installiert doch wie kann ich sehen welchen Treiber Quicktime verwendet?

3ivx ist auch installiert

DivX Filme werden im Quicktime-Informationsfenster auch richtig angezeigt.

Ich kann mich aber auch schwach daran erinnern, das bei jedem .avi im Infofenster als codec 3ivx drin stand.
Das war bevor ich DivX installiert hatte.

Werde das noch mal prüfen müssen woran das liegt.
Vielleicht finde ich eine Lösung, werde weiter berichten.
0
kawi
kawi24.01.0617:15
Swentech
Wie ihr wisst, kann Quicktime keine .avi Dateien abspielen und ist dazu auf einen Fremddecoder wie 3ivx angewiesen.

Das kann man nicht nur "nicht so pauschal sagen" das ist sogar KOMPLETT FALSCH.
Ein Avi ist ein Container der so gut wie alles enthalten kann.
3ivx oder divx helfen auch nur wenn es sich bei dem codec der im container steckt um eine mpeg4/divx oder ähnliches handelt.
Das man dies braucht um grundsätzlich avi abzuspielen ist unsinn. Denn eine avi datei die etwas anderes enthält lässt sich auch damit nicht abspielen.
Grundsätzlich wird mit den standrad Codecs jede AVI Datei auch von Quicktime abgespielt. Auch OHNE 3ivX/DivX.

Worum es hier geht ist aller warscheinlichkeit nach ein DivX Film im Avi Container.
Wenn bei dir 3ivX versagt - dann probiere das divX Plugin von www.divx.com (das kostenlose reicht zum abspielen)

0
kawi
kawi24.01.0617:18
Du kannst mal testweise das 3ivX Plugin entfernen => einfach mal aus Library/Quicktime entfernen und dann Quicktime Player starten.
Wenn du es wieder in den Ordner reinlegst greift Quicktime auch wieder drauf zurück. Ich habs schon seit längerem nicht mehr da drin (kam sich seinerzeit mit dem MPEG4 streams der Keynotes in die Quere)
0
Klaus Major24.01.0617:28
Hi Kawi,

##Das kann man nicht nur "nicht so pauschal sagen" das ist sogar KOMPLETT FALSCH.

als Diplomat würdest Du sicher keine große Karriere machen


Gruß

Klaus
0
Swentech25.01.0610:16
Also 3ivx ist tot. Nur Videobild aber kein Ton.
Im Quicktime Info Fenster steht für meine Divx Datei das Format 3ivx.

3ivx rausgeschmissen und Divx 6 rein.
Im Quicktime Info Fenster steht für die Datei nun nicht mehr 3ivx als codec sondern Divx 5.0

Bild und Ton sind jetzt beide vorhanden.
Der Quicktime Export nach iPod h.264 bricht aber am Schluss ab mit dem Fehlercode -50

Das gleiche Spiel mit Quicktime 7.0.3 und der Quicktime Export nach iPod h.264 funktioniert ohne Fehlermeldung.

Der Hund liegt also in Quicktime 7.0.4 begraben. Schade eigendlich, denn diese Version ist echt schnell.
Bleibt nur zu hoffen, das Apple den Fehler korrigiert.
0
almdudi
almdudi25.01.0611:06
Wenn genug Festplattenplatz vorhanden ist, würde ich eine zweite Partition mit einem Minimalsystem einrichten und der alten Quicktime-Version.
0
Klaus Major25.01.0611:45
moreliaV

## Du kannst ja die ältere Version von Quicktime in eine eigens dafür erstellten
## Ordner statt in den Progtrammordner installieren, dann kannst Du dort
##zugreifen bei Bedarf

Quicktime ist mehr als nur der Player!
Quicktime ist die komplette unterliegende Multimediaarchitektur von OS X.

Das wird also so nicht klappen.


Gruß

Klaus

0
MoreliaV
MoreliaV25.01.0611:28
Du kannst ja die ältere Version von Quicktime in eine eigens dafür erstellten Ordner statt in den Progtrammordner installieren, dann kannst Du dort zugreifen bei Bedarf
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rotfuxx25.01.0611:52
kawi

Warum habe ich immer wieder den Eindruck, dass dein Radikalismus in vielen Fragen, wenig weiterhilft.

---

swentech

Diese Probleme mit Quicktime 7.0.4 waren mir gar nicht bekannt. Ich muss mal ausprobieren, ob meine Divx-Filmchen hier laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.